Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.04.2017, 19:28   #1451
TheDude
Stammschreiber

Benutzerbild von TheDude

Renommee-Modifikator: 21474840
TheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes AnsehenTheDude genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Hallo Miteinander.
Letzte Woche riskierte ich mal wieder einen Blick in meine L&L Boxen.
Siehe da, in einer Zigarre eines sehr bekannten Händlers war ein Loch. Sofort als Käferloch erkennbar.
Nun ja, Ärger runter gewürgt und die ganze Box für 5 Tage in den Froster.
Und was lag heute drin ?
Der Dreckskerl auf dem Foto.
Käfer Tod - Mission erfolgreich.
Der Rest scheint in Ordnung und weist keine Löcher auf ......... Deshalb,
Keep the Fire Burning!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Alt 04.06.2017, 09:21   #1452
jogiebaer
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 515593
jogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehenjogiebaer genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich habe gestern eine kleine Bestellung von CW bekommen (6 Zigarren)
Habe sie mir gründlich angeschaut und dann in den Humi. Der liegt mit einem Boveda konstant bei 72%
Nach 4h habe ich dann gestern Abend noch mal auf das Hygro geschaut und die RLF war bei 80% (Hier in der Wohnung ist die RLF bei 60%)
Habe dann den Deckel offen gelassen für eine halbe Stunde. An der RLF tat sich nur wenig also hab ich das Boveda dann bei 74% raus und den Deckel zu.
Wieder nach einer halben Stunde krabbelt was winzig kleines vor dem Humi rum. Natürlich habe ich kein Bild gemacht sondern direkt das Vieh kaputt.
Für einen Käfer war es zu klein. Kann/war es eine Milbe?
Was soll ich tun? Die Zigarren sehen alle makellos aus.
Und was soll ich bzgl der RLF machen? Die ist heute morgen immer noch bei 74%

Gruß
jogie
jogiebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 23:53   #1453
Atrax
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jogiebaer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gestern eine kleine Bestellung von CW bekommen (6 Zigarren)
Habe sie mir gründlich angeschaut und dann in den Humi. Der liegt mit einem Boveda konstant bei 72%
Nach 4h habe ich dann gestern Abend noch mal auf das Hygro geschaut und die RLF war bei 80% (Hier in der Wohnung ist die RLF bei 60%)
Habe dann den Deckel offen gelassen für eine halbe Stunde. An der RLF tat sich nur wenig also hab ich das Boveda dann bei 74% raus und den Deckel zu.
Wieder nach einer halben Stunde krabbelt was winzig kleines vor dem Humi rum. Natürlich habe ich kein Bild gemacht sondern direkt das Vieh kaputt.
Für einen Käfer war es zu klein. Kann/war es eine Milbe?
Was soll ich tun? Die Zigarren sehen alle makellos aus.
Und was soll ich bzgl der RLF machen? Die ist heute morgen immer noch bei 74%

Gruß
jogie
servus,
bezüglich des kleinen krabblers brauchste garnichts zu machen. das war/ist sicher nur ne milbe und die ernährt sich von allem nur nicht von deinen laubrollen . falls sie zu viele werden sollten, einfach alle rollen abpinseln und den humi aussaugen, punkt. ist keine große sache.
bezüglich deiner rlf .... nunja, dein hygro könnte auch nen knacks haben aber ich würde auch mal etwas großzügiger lüften bis das hygro wieder in den gewollten bereich kommt und dann wieder zu. deine rollen haben keine probleme mit ein paar h an der frischen luft .

cheers
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 18:18   #1454
Wild Thing
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Wild Thing

Renommee-Modifikator: 21474843
Wild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes AnsehenWild Thing genießt hohes Ansehen

WP_20170628_18_15_36_Pro.jpg
Was meint ihr, Schimmel oder nur ein Überschuss des Stoffs Chlorophyll...?
Wild Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 19:33   #1455
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 21474846
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Wild Thing Beitrag anzeigen
Anhang 176672

Was meint ihr, Schimmel oder nur ein Überschuss des Stoffs Chlorophyll...?

Ich tippe auf Chlorophyll.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 07:36   #1456
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474854
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Fermentationsfehler, kein Schimmel, ist nur ein optischer Defekt, deshalb auch auf der Rückseite der Zigarre. Auch geschmacklich keine Auswirkung
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 17:24   #1457
Dusty
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dusty

Renommee-Modifikator: 468246
Dusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes Ansehen

Habe nun in meinem Humidor auch 3 Zigarren entdeckt, bei denen ich hoffe, dass sie nur etwas Blüte gebildet haben. Anbei mal ein Bild, was meint ihr dazu? Blüte oder doch Schimmel?!

Der Humidor wird mit einem elektrischen Befeuchter betrieben, die Luftfeuchtigkeit passt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blüte.jpg (73,2 KB, 76x aufgerufen)
Dusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 17:33   #1458
Atrax
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
Habe nun in meinem Humidor auch 3 Zigarren entdeckt, bei denen ich hoffe, dass sie nur etwas Blüte gebildet haben. Anbei mal ein Bild, was meint ihr dazu? Blüte oder doch Schimmel?!

Der Humidor wird mit einem elektrischen Befeuchter betrieben, die Luftfeuchtigkeit passt.
servus,
also meiner meinung nach sehen diese strukturen ziemlich "plüschig" aus ^^. ich tippe auf schimmel, bzw. wenn das meine wären, würde ich von schimmel ausgehen. abwischen und rauchen oder zurücklegen, mach dir keinen kopf. jede woche einmal checken und wenn er wieder kommt nochmal abwischen.

cheers.
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:35   #1459
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2697448
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Find ich aber ziemlich gewagt, bei einem so unscharfen Foto eine solche Diagnose abzugeben
An sonsten bin ich da grundsätzlich bei Marc André, der sich sehr umfänglich mit dem Thema befasst hat und die These vertritt, dass es sich in den allermeisten Fällen um Zigarren-Blüte handelt und nicht um Schimmel.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 22:51   #1460
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474860
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Da Blüte nicht existiert, ist es Schimmel. Schon mal die Studie auf FOH gelesen?
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 09:54   #1461
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Da Blüte nicht existiert, ist es Schimmel. Schon mal die Studie auf FOH gelesen?
na ja, da geb ich den hier dagegen:
https://www.humidor.de/media/docs/ec...l-bluete-2.pdf

Auch sehr interessant, was Andrè dort über die z.T. "skurrilen Meinungen" auf "englischsprachigen Websites" schreibt

Alt 05.11.2017, 10:30   #1462
sir-atze12
Zigarrenexperte

Benutzerbild von sir-atze12

Renommee-Modifikator: 21474845
sir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehen

Neue Faustregel

Was nicht auf Zuruf von selbst aus dem Humi kommmt, wird geraucht.

Alles andere bekommt einen Namen und ein Halsband.
sir-atze12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 10:34   #1463
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

ach, und noch einer zu der FOH-"Studie" (hab mir das gerade mal angetan):
Es wurden 10 (von auch nur 30 eingesandten) Testobjekte tatsächlich geprüft - wirklich sehr aussagekräftig und extrem repräsentativ

Andrè hat übrigens auch darauf hingewiesen, dass Blüte eine reichhaltiger Nährboden für Schimmel ist.
Da uns die entsprechenden Sporen quasi überall umgeben, liegt es nahe, auf jeder Form von Blüte auch zumindest "Keime" von Schimmel zu finden.

Alt 05.11.2017, 14:16   #1464
Dusty
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dusty

Renommee-Modifikator: 468246
Dusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes Ansehen

Habe das ganze abgewischt, ging problemlos. Werde die betroffenen Stumpen dann wohl zeitnah verbrauchen
Dusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 15:08   #1465
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10885217
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
na ja, da geb ich den hier dagegen:
https://www.humidor.de/media/docs/ec...l-bluete-2.pdf

Auch sehr interessant, was Andrè dort über die z.T. "skurrilen Meinungen" auf "englischsprachigen Websites" schreibt
Hallo!

Mich hatte das Thema in den letzten Wochen auch sehr interesiert, zumal ich ebenfalls an einigen Zigarren solche kleinen "weißen Punkte die man einfach wegwischen konnte" bemerkt hatte.

Aufgrund verschiedener Meinungen hier im Forum war ich doch sehr verunsichert. "Blüte" schien es demnach nicht zu geben, die Thesen von Marc Andre schienen sich auch für mich nicht zu bewahrheiten.

Ich habe dann, eine Zigarre in einem Glas bei ca. 85-90 % RLF "bewußt schimmeln lassen".

So sieht es im Moment (nach ca. 1 Monat) aus:

IMG_5001.jpg

IMG_5002.jpg

IMG_5000.jpg

IMG_5003.jpg

... dieser graue Schimmel läßt sich nicht einfach wegwischen, ist faktisch schon "in die Zigarre eingebrannt" (konnte das fotographisch nicht so erfassen, versuche ich aber noch einmal!)

Ganz anders diese weiße Zeug was ich nicht bewußt gezüchtet habe. Für mich sind das nach diesem Test definitiv "zwei paar Schuhe"!

Ich habe von der Materie keine Ahnung, aber zumindest optisch deutliche Unterschiede sind klar erkennbar.

Ich lasse das nochmal liegen und berichte dann ggf. in einiger Zeit wieder darüber!

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (05.11.2017 um 15:16 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:19   #1466
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen

... dieser graue Schimmel läßt sich nicht einfach wegwischen, ist faktisch schon "in die Zigarre eingebrannt" (konnte das fotographisch nicht so erfassen, versuche ich aber noch einmal!)

Ganz anders diese weiße Zeug was ich nicht bewußt gezüchtet habe. Für mich sind das nach diesem Test definitiv "zwei paar Schuhe"!

Ich lasse das nochmal liegen und berichte dann ggf. in einiger Zeit wieder darüber!
Ah ausgezeichnet! Nur die Besten testen
Wie sich das in die Zigarre eingebrannt hat, würde mich tatsächlich interessieren. Vielleicht kannst du das ja das nächste mal irgendwie fotografisch dokumentieren?

Bei mir war es bis dato immer so, dass die Stecknadelköpfe weiß waren bevor sie grau/grün wurden. Vielleicht kannst du beim nächsten Versuch auch darauf etwas achten? Wäre spannend ob es bei dir auch so ist.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:36   #1467
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10885217
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
1.)
Wie sich das in die Zigarre eingebrannt hat, würde mich tatsächlich interessieren. Vielleicht kannst du das ja das nächste mal irgendwie fotografisch dokumentieren?

2.)
Bei mir war es bis dato immer so, dass die Stecknadelköpfe weiß waren bevor sie grau/grün wurden. Vielleicht kannst du beim nächsten Versuch auch darauf etwas achten?
Hallo!

Zu 1.):
Ich werde das demnächst davon noch ausreichend Makros machen, so gut ich das kann...! Ich denke, auch das das für viele hier interessant ist.

Zu 2.):
Das ist ja das merkwürdige. An meiner Testzigarre zeigte sich das weiße Zeug erst gar nicht! Das schimmelte langsam und nur in diesem ekligen grau...! Ich hatte mir das sogar mehrfach mit einer Lupe beschaut.

Gruß
Henning
Alt 05.11.2017, 18:18   #1468
Lotusguy
Profi

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
ach, und noch einer zu der FOH-"Studie" (hab mir das gerade mal angetan):
Es wurden 10 (von auch nur 30 eingesandten) Testobjekte tatsächlich geprüft - wirklich sehr aussagekräftig und extrem repräsentativ

Andrè hat übrigens auch darauf hingewiesen, dass Blüte eine reichhaltiger Nährboden für Schimmel ist.
Da uns die entsprechenden Sporen quasi überall umgeben, liegt es nahe, auf jeder Form von Blüte auch zumindest "Keime" von Schimmel zu finden.

Wo ist seine wissenschaftliche Methode? Das ist doch nur die Meinung einer Person.

Die getesteten Exemplare waren diejenigen welche "ganz sicher Blüte" waren - die anderen waren so offensichtlich Schimmel, dass gar kein Test notwendig war. Es werden mit der Zeit mehr und mehr Zigarren analysiert. Endlich macht sich mal jemand die Mühe. Bis es anderweitig bewiesen ist, existiert Blüte für mich NICHT. Das hat jetzt nichts mit Angeben zu tun, aber ich habe über 10000 Zigarren zuhause und rate mal, wieviele von denen Blüte haben.

Wenn du eine Zigarre mit "garantiert" Blüte hast, dann kassier doch die $250 und sende sie ein. Leicht gemachtes Geld.
Alt 05.11.2017, 18:38   #1469
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878602
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

ich glaube die 250$ kann man nicht bekommen.
Schimmel ist ein Bestandteil dieser Welt. Die Frage ist nur ob dieser Wahrnehmbar ist.
Es kommt doch eigentlich nur darauf an ob es guter oder böser Schimmel ist. Hier wird immer suggeriert das Schimmel automatisch schlecht ist.
Ich interpretiere Blüte mit gutem bzw. unbedenklichem Schimmel...
Das was man so im Normalfall sieht würde ich wegwischen und einfach wegrauchen.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 19:11   #1470
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Wo ist seine wissenschaftliche Methode? Das ist doch nur die Meinung einer Person.
Na ja, er schreibt, dass er die Blüte analysieren lies ... Nichts andres (oder irgendwie "wissenschaftlicheres") wurde bei FOH gemacht.
Jeder hat das halt nach eigenem Ansatz ausgeführt - André beim Chemiker, FOH beim Mykologen
Beide haben gefunden, was sie wollten...

Bitte auch den zweiten Teil in meinem Post beachten. Auf Blüte wird sich fast immer auch Schimmel finden. Daher empfiehlt André ja auch, diese in jedem Fall zeitnah zu entfernen.

Alt 05.11.2017, 20:31   #1471
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417613
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Also sobald ich Blüte sehe rieche ich an den Zigarren, wenn sie weiterhin nach Tabak riechen und ich die weiße! Blüte abwischen kann, habe ich keine Probleme damit. Ist mir dann auch egal, ob es eine Art Schimmel ist oder nicht.
Wenn die Farbe anders als weiß ist und die Zigarre muffig riecht, dann wird sie entsorgt.
Mit der Methode fahre ich sehr gut und hatte in meiner "Karriere" als Zigarrenraucher erst eine Zigarre, die tatsächlich richtig verschimmelt war und die ich weggeworfen habe.
Wohingegen ich schon massig von weißer Blüte "befallene" Zigarren hatte, an denen ich die Blüte einfach abgewischt und sie weiter gelagert habe, teilweise monatelang, ohne erneuten "Befall", teilweise liegen sie immer noch im Humidorschrank.
Schöne uralte ERs, die immer mal wieder blühen, bis sie eben geraucht werden.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 22:56   #1472
Lotusguy
Profi

Zitat:
Na ja, er schreibt, dass er die Blüte analysieren lies ... Nichts andres (oder irgendwie "wissenschaftlicheres") wurde bei FOH gemacht.

Jeder hat das halt nach eigenem Ansatz ausgeführt - André beim Chemiker, FOH beim Mykologen

Beide haben gefunden, was sie wollten...

Bitte auch den zweiten Teil in meinem Post beachten. Auf Blüte wird sich fast immer auch Schimmel finden. Daher empfiehlt André ja auch, diese in jedem Fall zeitnah zu entfernen.

Abwischen und Rauchen, so lange es nicht am Fuß ist - da sind wir auf jeden Fall einer Meinung!
Alt 07.11.2017, 09:42   #1473
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Abwischen und Rauchen, so lange es nicht am Fuß ist - da sind wir auf jeden Fall einer Meinung!
jup, da bin ich bei dir

Alt 29.11.2017, 19:22   #1474
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267096
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Der Inhalt des RyJ-Humidors (Bild 1 & 2, BD 2011?).

Ich habe jetzt erst einmal alle abgepinselt (Bild 3, mal mehr, mal weniger energisch) und ohne Tubos in 2 L&L gesperrt.

Der Schimmel ist leider hartnäckiger als der der RG ER Alemania und selbst mit leichtem Finger-grubbel nicht rückstandslos zu entfernen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3410_s.jpg (60,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3412_s.jpg (62,0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3415_s.jpg (72,4 KB, 47x aufgerufen)
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 20:05   #1475
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827436
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Die hättest du ja beim Händler zurückgeben oder tauschen lassen können.

Vor allem wenn sich der Blütenschimmel nicht mehr abwischen lässt, würde ich die Zigarren nicht mehr rauchen.
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht