Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Umfrageergebnis anzeigen: Von der Qualität der Verarbeitung einer Zigarre kann man zu einem gewissen Grad:
auf die Verarbeitung des Batches schließen 2 3,85%
auf die Verarbeitung des Marke allgemein schließen 6 11,54%
auf garnichts schließen, man kommt um das probieren nicht herum. 46 88,46%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.01.2017, 19:19   #1
vie2bgd
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644250
vie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehen
Standard Wenn die erste Zigarre von einem Hersteller richtig **** ist, kaufe ich....

Um mir die Auswahl zu erleichtern, habe ich zu Beginn Hersteller komplett vermieden sobald ein Ding komplett durchfiel in Sachen Verarbeitung. Mittlerweile Frage ich mich ob eine differenzierte Herangehensweise vernünftiger ist um an die richtigen Stumpen zu kommen. Und darum frage ich euch, wieviel kann man eurer Meinung nach von einer schlechten Zigarre im Bezug auf den Batch oder die Marke schließen? Sind Überraschungen üblich oder eher die Ausnahme? Mit Überraschungen meine ich brutal schlechte und brutal gute Zigarren in einer Batch.

Mehrfachauswahl bei der Umfrage möglich.

Geändert von vie2bgd (13.01.2017 um 19:25 Uhr)
vie2bgd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2017, 19:28   #2
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474855
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wenn die erste Zigarre von einem Hersteller richtig **** ist, kaufe ich....

Hauptsächlich besteht das Problem ja mit kubanischen Zigarren, wobei die Qualität in den letzten Jahren nach meiner Erfahrung nach schon viel besser geworden ist.

Aber eine Zigarre ist halt ein Naturprodukt, das in unzähligen Schritten von Hand gefertigt wurde. Da können schon mal Schwankungen auftreten.

Falls eine Zigarre komplett unrauchbar ist, einfach umtauschen lassen.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 19:49   #3
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347899
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wenn die erste Zigarre von einem Hersteller richtig **** ist, kaufe ich....

Kurzgehalten würde ich eher in die Richtung gehen:

(grundsätzlich: nur wenn sehr wahrscheinlich kein Montagsmodell oder sick!):
  • 1 Zigarre unbeschreiblich grässlich: Format und wahrscheinlich Serie meiden. (verprellt)
  • 1 Zigarre schlecht: 1-3 weitere probieren.
  • 3-4 Zigarren schlecht: anderes Format probieren.
  • 2 Formate schlecht: Serie meiden.
  • 2-3 Serien schlecht: Marke meiden.
Ich bin schnell verprellt und manchmal sehe ich dadurch dann "aus Prinzip" von einer Marke ab. Mag aber nicht für jeden nachvollziehbar sein.

Edit: bei Kuba gebe ich der gleichen Zigarre aus verschiedenen Jahren aber gerne mal eine multiple Chance.
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 19:55   #4
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474866
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Es gibt aber auch Chargen, oder ganze Linien, die einfach Kacke sind.
Die HdM short piramides ist da so ein typisches Beispiel.
Da muss man schon selbst entscheiden wie man verfährt.
Ich rauche immer mehrere und Versuche auch aus verschieden Kisten zu probieren, damit bin ich immer gut gefahren.
Was auch hilfreich ist, wenn ER/ Limitadas noch nach Jahren erhältlich sind, kannst du schon davon ausgehen das die nicht so prall sind.
Allerdings weiß man nie wie sich solche Stumpen entwickeln.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 12:38   #5
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643847
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Ich verkoste von jeder Zigarre die ich nicht kenne und versuch will, zwei Exemplare. Zu meist - bilde ich mir zumindest ein - kann ich dann schon Rückschlüsse ziehen, ob mir die Zigarre grundsätzlich schmecken könnte oder eben nicht.

Wenn ich dann noch immer nicht überzeugt bin, vl noch einmal Ein oder Zwei Exemplare kaufen... Bin damit aber natürlich auch schon fleißig eingefahren.
Grundsätzlich halte ich es aber immer so: Wenn ich eine Zigarre nicht versucht habe, brauch ich darüber net mosern...
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 07:29   #6
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755256
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Marke bei kubanischen Zigarren ist ja so ne Sache.
Herstellung ist komplett verstaatlicht.
In einer Fabrik werden mehrere Formate von unterschiedlichen "Marken" gerollt.

Der Blend und der Tabak mögen unterschiedlich sein, aber die Fertigung an sich ist die gleiche.

Aufwendigere Formate werden wohl von Rollern gefertigt, die mehr Erfahrung und können haben.

Ob das auch bei hochwertigeren Zigarren auch so gemacht wird weiß ich nicht.

Zugprobleme hatte ich vermehrt bei Cuaba und Fonseca.
Um meinen Argumenten oben etwas zu entkräften.
Alt 12.03.2017, 23:32   #7
vie2bgd
Benutzer

vie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehenvie2bgd genießt hohes Ansehen

Ok, das würde das Ergebnis dieser Umfrage auch erklären, wenn so "wild" gedreht wird, dann ist das ergebnis viel randomisierter, als beispielsweise in strikt abgeriegelten Hallen
Alt 13.03.2017, 10:37   #8
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755256
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von vie2bgd Beitrag anzeigen
in strikt abgeriegelten Hallen
Es habe das Gefühl, dass du ziemlich unterschiedliche Vorstellungen hast, wie das Produkt Zigarre entsteht.
Alt 13.03.2017, 23:17   #9
vie2bgd
Benutzer

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Es habe das Gefühl, dass du ziemlich unterschiedliche Vorstellungen hast, wie das Produkt Zigarre entsteht.
Deine Posts weisen auch eine gewiße randomisierung auf, kann man als kompliment zählen
Alt 14.03.2017, 09:23   #10
pickpocket
Zigarrenexperte

Benutzerbild von pickpocket

Renommee-Modifikator: 21474845
pickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehen

Zitat:
Deine Posts weisen auch eine gewiße randomisierung auf, kann man als kompliment zählen
Oooiiiiii...

Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Gin and Tonic steckt,
geht's eigentlich.
pickpocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 09:41   #11
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887242
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
...randomisierung ...
Das ist definitiv der peculiarste Anglizismus der mir seit langem encountert ist

Seine Muttersprache ohne Fremdsprachenkenntnis nicht mehr zu verstehen ist wirklich strange.

...oh gerade gegoogelt:
Das Wort hat nen Wikipediaeintrag
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 10:02   #12
pickpocket
Zigarrenexperte

Benutzerbild von pickpocket

Renommee-Modifikator: 21474845
pickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehenpickpocket genießt hohes Ansehen

Trotz Wiki- Eintrag: ich glaub mir wird schlecht...

Mein Deutschlehrer rotiert gerade seinen Sargdeckel in Fetzen

Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Gin and Tonic steckt,
geht's eigentlich.

Geändert von pickpocket (14.03.2017 um 20:52 Uhr)
pickpocket ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht