Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.11.2017, 14:01   #1
stahlklaue
Stammschreiber

Benutzerbild von stahlklaue

Renommee-Modifikator: 13376933
stahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehen
Frage Humidor-Feuchtigkeit richtig?

Hallo Jungs,

eine Frage. Ich habe das Gefühl, das etwas nicht stimmt. In meinem Humidor sind konstant 69% Luftfeuchtigkeit (3x60g Boveda) außer ich öffne ihn und dann dauerts ca 2h bis er wieder bei 69% ist. Aber ich habe den Eindruck, dass manche meiner Zigarren trockener sind wie andere. Wenn ich frische Zigarren kaufe, sind die sozusagen saftig. Bei mir gibt es aber von saftig bis gefühlt trocken. Rascheln tut keine aber sollten die nicht alle ungefähr die gleiche Feuchtigkeit sprich haptik haben? Bin mir gerade etwas unsicher. Danke für Eure Hilfe!

Ciao Stahle

Nachtrag: ich habe in einer hälfte 2 Kisten liegen und die andere hälfte vom Humidor sind einzelne aufbewahrt. Bovedas in den Ecken verteilt.

Platz 1: Bolivar Finos
Platz 2: Punch Punch Punch
Platz 3:
Rocky Patel Fifteenth Anniversary Corona Gorda

"Genieße was du hast, als ob du noch heute sterben solltest, aber spar es auch, als ob du ewig lebtest. Der allein ist weise, der, beide eingedenk, im Sparen zu genießen, im Genuss zu sparen weiß."

Christoph Martin Wieland

Geändert von stahlklaue (30.11.2017 um 14:11 Uhr)
stahlklaue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.11.2017, 14:03   #2
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Humidor-Feuchtigkeit richtig?

Hallo!

Läuft das Hygro richtig?! Was hast Du für eins?

Die Bovedas reagieren auch sehr, sehr langsam. Besser ein Hydrocase nehmen!

Gruß
Henning
Alt 30.11.2017, 14:10   #3
stahlklaue
Stammschreiber

Benutzerbild von stahlklaue

Renommee-Modifikator: 13376933
stahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehen

ja habe zwei hygros drinnen. beide fast identische angaben. einmal 67 und der bessere hygro 68,97.

mich wundert nur, dass die luftfeuchtigkeit ja so ist wie sie soll aber die zigarren nicht wirklich saftig sind. ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^

Platz 1: Bolivar Finos
Platz 2: Punch Punch Punch
Platz 3:
Rocky Patel Fifteenth Anniversary Corona Gorda

"Genieße was du hast, als ob du noch heute sterben solltest, aber spar es auch, als ob du ewig lebtest. Der allein ist weise, der, beide eingedenk, im Sparen zu genießen, im Genuss zu sparen weiß."

Christoph Martin Wieland

stahlklaue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 14:32   #4
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich hatte auch schon gelegentlich den Eindruck, dass die Zigarren bei den Händlern eher feuchter gelagert werden. Wenn du nun einen Humidor regelmässig öffnest und trockene Luft nachkommt, dann trocknet das Deckblatt halt als erstes aus und fühlt sich matt an. Im Winter ist ja auch die Raumluft trockener.

Ich persönlich befeuchte mit 72er Boveda in einem dichten Humidor und bin so sehr zufrieden mit dem Zustand der Zigarren. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er es mag.

Wenn die Zigarren ungleichmässig befeuchtet sind, würde ich mir mal Gedanken machen, ob vielleicht ein kleiner Lüfter zweckdienlich wäre. Hydrocase ist eine Möglichkeit, für mein Empfinden aber zu teuer für das Gebotene.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 22:06   #5
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474846
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Ich benutze einen Ventilator: http://www.cigarworld.de/zigarrenzub...90008226_33270

Keine Probleme...

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 23:25   #6
Dusty
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dusty

Renommee-Modifikator: 468246
Dusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes AnsehenDusty genießt hohes Ansehen

Wenn nur manche Zigarren trockener sind als andere solltest du bei fehlender Luftumwälzung auch regelmäßig umschichten.
Dusty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht