Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.11.2016, 14:13   #1
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546569
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen
Lächeln Capstan Navy Cut - Medium

Liebe Pfeifenkollegen,

da ich zu diesem Tabak kein Review gefunden habe, versuche ich mich daran.

Capstan Navy Cut. Der Name leitet sich vom englischen Wort für das Ankerspill = Capstan ab, das einem auf der Dose begegnet. Das war auf Segelschiffen eine Art Winde, die von 4 Mann bedient wurde. Der maritime Hintergrund spiegelt sich im Tabakbild wider, ein Flake, für lange Überfahrten gepresst oder eben Tabakblätter in sich wie Taue auf einem Spill verwunden.

Diesen Tabak soll es seit bald 150 Jahren geben, einigen Schriftstellern wie Tolkien wird er als Lieblingstabak zugeschrieben. Zur Historie kann ich nicht viel mehr sagen, ich beschränke mich daher auf die aktuelle Version, mit 50 Gramm zu 11 Euro noch nicht zu teuer (in USA allerdings 14,50$), produziert bei MacBaren in Dänemark, importiert nach Deutschland von einer Zigarrenfabrik in Bünde/Westf. Ursprünglich war er wohl mal ein "echter" Engländer.

Öffnet man die taschenfreundlich kleine, viereckige Dose macht es *zisch* und es strömt einem ein süß-zitrisch-fruchtiger Duft entgegen. Es handelt sich um einen reinen Virginia-Flake, ohne Top-Flavor, und sonst nichts. Die Scheiben sind genau passend feucht und sehr regelmäßig, anders als bei Gawith wird hier der handwerkliche Teil der Produktion geringer sein.

Der Tabak lässt sich mit der Faltmethode gut einbringen, nimmt vergleichsweise leicht die Flamme an - ok, nicht wie eine Mixture, aber jedenfalls ohne Probleme und hält diese dann auch erstmal. Der Fruchtduft begegnet einem beim Rauchen nicht wieder. Vielmehr ist der Rauch relativ süß, ich würde sagen, buttrig. Relativ eindimensional bleibt er so von Anfang bis Ende, wobei das Nikotin auf mittlere Stärke und der Butter-Geschmack noch etwas zulegt. Wem genau dieser Geschmack zusagt, wird seine Freude daran haben.

Der Herstellertext sagt: "Langsam glimmend, kühl im Rauch und voll im Geschmack." Das halte ich für etwas irreführend. Die Preisung der Werbung ist vielmehr eine Handlungsanweisung: Der Tabak muss sehr sanft geraucht werden, sonst fällt er ins Zigarettige, wird bitter und beißt die Zunge. Ein Geschmacks-Powerhouse ist er nicht, weniger was für Ungeduldige (wie mich), sicher nichts für Anfänger. Einer der wenigen Tabake, die ich fast lieber mit Papier- oder Kohlefilter rauche, weil man dann nicht ganz so aufpassen muss.

Empfehlenswert? - Ja, für Virginia-Liebhaber, würde ich sagen. Es gab ihn wohl früher in einer stärkeren Version ("full") - und es gibt noch eine süßere, leichtere Variante. Für mich ist der Tabak schon an der Grenze dessen, was ich persönlich an Süße und Säure vertrage. Ein Brot- und Buttertabak, für mich der "Butterkuchen" unter den Tabaken. Er ist weder besonders edel, noch irgendwie derb. Die Virginias sind, meine ich, geschmacklich sehr ähnlich denen in den Dunhill Navy Rolls, nur ohne Perique. Sie sind nicht heuig, nicht grasig, herbe Süße in Butter schmecke ich.

Schönes Wochenende wünscht

Brasil
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0541.jpg (59,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0542.jpg (77,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0543.jpg (86,1 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0538.jpg (90,4 KB, 22x aufgerufen)
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.11.2016, 14:39   #2
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Capstan Navy Cut - Medium

Schönes tasting Brasil!
Vielen Dank!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 16:09   #3
maxmo75
Gast

Danke für das Review.
Den Capstan rauche ich auch ganz gerne, allerdings sollte er schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Ja, er ist geradlinig aber trotzdem lecker.
Alt 18.11.2016, 16:50   #4
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858024
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Tolles Review Brasil, den werd ich auf jeden Fall mal probieren

LG

Helmut

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 18:28   #5
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Freut mich, danke Euch

Massimo, kann mir vorstellen, dass der gut altert/reift. Dazu hab ich nur die Geduld nicht, vielleicht backe ich ihn, vielleicht lass ich ihn. Er ist jetzt jedenfalls erstmal im Schnappdeckelglas.
Alt 18.11.2016, 18:31   #6
maxmo75
Gast

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Freut mich, danke Euch

Massimo, kann mir vorstellen, dass der gut altert/reift. Dazu hab ich nur die Geduld nicht, vielleicht backe ich ihn, vielleicht lass ich ihn. Er ist jetzt jedenfalls erstmal im Schnappdeckelglas.
Du mußt nur mehr kaufen als du rauchen kannst, dann wird er ganz von alleine alt.
Alt 18.11.2016, 21:24   #7
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Bin ziemlich undiszipliniert, was Rauchen angeht. je mehr ich lagere, desto mehr verknastere ich auch
Alt 18.11.2016, 21:28   #8
tommi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18102439
tommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehen

Schönes Review, und sehr passend wie ich finde!
Ein ganz ehrlicher guter Tabak!
tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 21:11   #9
Alterschwede
Benutzer

Benutzerbild von Alterschwede

Renommee-Modifikator: 1
Alterschwede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Die Qual der Wahl...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0638.jpg (117,3 KB, 14x aufgerufen)
Alterschwede ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht