Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.07.2014, 15:50   #1
bouwnz
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
bouwnz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DTM Salty Dogs

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 5-6 Pfeifen des Salty Dogs geraucht habe möchte ich meine Meinung dazu abgeben bzw eure Meinung hören.

Ich muss schon sagen, mir mundet er sehr gut.
Geraucht habe ich ihn bis jetzt immer in Cube Cuts, das funktioniert prächtig in Bulldogs und ähnlich großen Pfeifen.

Erinnert mich an der Intensität im Rauch und des Aromas ein wenig an den Full Virginia Flake von SG, auch wenn er definitiv kein reiner Virginia ist. Geht für mich eher in die dunklere, erdige Richtung mit einer guten Portion Süße und fruchtigen Nuancen (Vitamalz?!) und dürfte Nikotinmässig ein wenig unter dem FVF liegen. Der Perique ist eher sparsam dosiert und gibt die richtige Würze dazu ab. Von Rum, wie in der Beschreibung bei Danpipe steht, schmecke ich jedoch nichts.

Was mich an dem Tabak fasziniert ist sein fetter, aromatischer Rauch.
Der Tabak scheint ja offensichtlich von Orlik zu stammen. Für mich auf alle Fälle ein sehr guter Neuzugang in der deutschen Tabaklandschaft und ich hoffe das er uns behalten bleibt.

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Philipp
bouwnz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.07.2014, 17:53   #2
Pauline
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 70
Pauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes Ansehen
Standard AW: DTM Salty Dogs

Hallo Philipp,

leider hatte ich noch keine Gelegenheit, ihn zu probieren. Aufgrund deiner Beschreibung bin ich aber jetzt richtig neugierig drauf. Sobald ich ihn mal zur Hand habe und geraucht habe, gebe ich hier gerne mein Statement ab.

Bin auf weitere Kommentare dazu gespannt.

LG, Elke
Pauline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 17:54   #3
Gast_101
Gast

Sehe eigentlich alles so wie Du. Nur habe ich ihn nach zwei Füllungen vakuumiert und lass ihn erstmal liegen. Glaube, der braucht noch eine gewisse Zeit der Reife. Von dem Rumcasing ist zum Glück nichts zu merken. Stand, als ich bestellte auch noch nichts davon auf der Danpipe Website. Wurde erst später hinzugefügt. Sonst hätte ich ihn wohl nicht bestellt. Rumcasings finde ich nämlich gruselig. Aber, stimmt, eine schöne Bereicherung des Tabakspeisezettels ist er allemal.

Gruß
Christian
Alt 29.07.2014, 20:07   #4
bouwnz
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
bouwnz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bin schon jetzt mit dem Tabak ziemlich zufrieden, so wie er ist.
Selbst die Feuchtigkeit geht für mich in Ordnung, ein wenig sollte er im vorraus jedoch trotzdem getrocknet werden (am Besten wenn man die Portion schon geschnitten hat).

Wie sieht es eigentlich mit der Schnittart aus? Bei Plugs ist es finde ich fast nicht möglich die Scheiben so dünn zu schneiden, das sie rauchbar sind. Zumindest geht es mir so. Die meisten Flakes scheinen mir auch weniger gepresst zu sein.

Wie raucht ihr die?
bouwnz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 20:27   #5
Gast_101
Gast

Ich schneide sie immer in Cubes und lass diese dann auf einem kleinen Teller noch etwas trocknen. So mache ich das übrigens auch mit Strangtabaken.

Gruß
Christian
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht