Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.09.2018, 20:13   #226
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217707
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bovedas aufladen

Zitat:
Zitat von Prinz Acim Beitrag anzeigen

ja das stimmt und das sollen sie angeblich auch tun. Um so weniger Wasser in den Beuteln enthalten ist, um so ungenauer sollen sie funktionieren, bzw. um so ungenauer sollen sie ihren angegeben Wert halten! Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Wenn das System (die Beutel) auf so einer Salz/Wasser-Mischung arbeiten, müsste das im Umkehrschluss ja auch unausweichlich bei zu viel oder zu wenig Wasser passieren.

Hallo Achim,

da liegst du leider falsch, die Bovedas arbeiten mit einer "gesättigten" Salzlösung. Gesättigte Salzlösungen erzeugen immer die selbe RL. Das ist bei den Bovedas im Bereich von ca. 35 bis 75 Gramm. Ein Boveda mit nur 40 g Gewicht erzeugt die selbe RL wie ein brandneues mit 63 g.
Übrigens, das Tutorial "Bovedas Reloaded" war mein allererstes YouTube Video, ganz ohne Vorbereitung ... klar hätte man das kompakter gestalten können.

Liebe Grüße,
Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 14:39   #227
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 256063
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Der_Don Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

da liegst du leider falsch, die Bovedas arbeiten mit einer "gesättigten" Salzlösung. Gesättigte Salzlösungen erzeugen immer die selbe RL. Das ist bei den Bovedas im Bereich von ca. 35 bis 75 Gramm. Ein Boveda mit nur 40 g Gewicht erzeugt die selbe RL wie ein brandneues mit 63 g.
Übrigens, das Tutorial "Bovedas Reloaded" war mein allererstes YouTube Video, ganz ohne Vorbereitung ... klar hätte man das kompakter gestalten können.

Liebe Grüße,
Gerhard

Hey Gerhard

DU bist der Youtuber von dem tollen Video Ich hatte hier im Forum schon unter deinem YT-Usernamen gesucht, aber leider nichts gefunden. Die Anmerkung "...hätte man kompakter gestalten können..." war nicht böse oder blöd gemeint!!! Ich habe kein Video gefunden, dass so extrem informativ und genial ist wie deins, vor allem mit dem logischen Hintergrund des Wiegens, um wieder exakt auf die 65g zu kommen! Deshalb dachte ich, wäre das die perfekte Anleitung, wenn nicht immer wieder mal ein paar Pausen oder Abschweifungen drin gewesen wären oder man sich durch 8min. schauen muss Das war auch schon die ganze "Kritik"

>...erzeugen immer die selbe RL ... im Bereich von ca. 35 bis 75 Gramm...<
Ja genau. Aber damit sagst Du doch auch, dass es eben nicht von 0-65g geht, sondern eben nur in einem bestimmten Bereich, indem die Lösung ihr Verhältnis gut halten kann. Darüber und darunter eben nicht. Freunde von mir haben die Erfahrung auch schon gemacht. Natürlich nicht extrem anders, aber mehr oder weniger. Aber ich teste ja gerade auch und bin echt mal gespannt. Aktuell bin ich mehr als zufrieden. Hoffe das bleibt so.

Ganz liebe Grüße
Achim

P.S.: Schade, dass Du, bei deinen genialen Ideen, nicht noch mehr Videos hast
Alt 25.02.2019, 15:15   #228
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5235986
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Kann mir bitte jemand sagen, wie schwer ein volles 320g-Boveda ist?
ich möchte wissen, wann meins aufgeladen ist, ohne die Papp-Verpackung zu öffnen.

Gruß stiraf
Alt 25.02.2019, 16:11   #229
Manicmanuel
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2400829
Manicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes Ansehen

320g ?!?
Manicmanuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 12:10   #230
Surtur1
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 1123495
Surtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes AnsehenSurtur1 genießt hohes Ansehen

Die Gewichtsangaben bei Boveda beziehen sich auf ein volles Pack. Damit ist nicht die Trockenmenge an Salz in der Lösung gemeint.
Surtur1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:30   #231
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 256063
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen

mal ein kleiner Statusbericht nach der langen Zeit
Ich betreibe meinen Coolidor nun seit ein paar Monaten ausschließlich mit 4-5 65g Boveda-Packs (69%) und bin bis jetzt super glücklich damit. Der FOX zeigt konstante 70% und die Packs halten auch gute 3-4 Wochen, bis sie auf ca. 35-40g runter geschrumpft sind.
Das Neubefüllen der Boveda-Packs klappt super easy. Das mache ich exakt genau so, wie es "Der Don" in seinem Youtube-Video beschrieben hat. Eine absolut geniale und logische Idee!!! Danke nochmal dafür
Hier nochmal der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=1NKXZUXC76Q

Ich werde die Boveda-Lösung so beibehalten, weil ich es auch wesentlich hygienischer finde, als mit frischem Wasser im Coolidor. Und da man die Packs zum Glück immer wieder aufladen kann, haben die sich auch recht schnell amortisiert. Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Auf einen guten Smoke alle zusammen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht