Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 23.01.2015, 13:41   #1
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413373
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen
Standard wie lange kann Tabak lagern?

jetzt, wo ich mich seit einiger Zeit wieder mit Zigarren beschäftige, kommt natürlich auch die Pfeifenleidenschaft wieder hoch. Dazu ist mir jetzt eingefallen, dass ich noch einige offene sowie geschlossene Tabake habe. Wenn die nun so rund 10 Jahre aufm Buckel haben, kann ich die wiederbeleben, oder ist eher wegschmeißen angesagt?
Die Tabake hatte ich üblicherweise in Einweckgläsern aufbewahrt, ein paar sind in geöffneten Pouches, andere in noch geschlossenen Pouches sowie geschlossene Blechdosen (große Rattrays-Dosen).
Die geschlossenen Dosen dürfen wohl noch zu gebrauchen sein, während offene Pouches und auch die Einweckgläser gänzlich vertrocknet sind. Können die wie Zigarren durch Feuchtigkeit wiederbelebt werden, oder ist das nicht mehr gescheit zu gebrauchen? Was ist mit geschlossenen Pouches? Ich habe gelesen, dass auch die eigentlich nicht für dauerhafte Lagerung geeignet wären.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.01.2015, 17:51   #2
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 170
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen
Standard AW: wie lange kann Tabak lagern?

Naturbelasene Tabake oder Aromaten?

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 18:35   #3
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Können die wie Zigarren durch Feuchtigkeit wiederbelebt werden
Ja, solang die Tabakgrundlage gut ist kein Problem.

Bei so ganz krassen Aromaten und Knastern wird vom ursprünglichen Aroma evtl nicht mehr viel vorhanden sein und man wird feststellen wie sie ohne schmecken nämlich... nicht so toll.

Die großen Rattrays sind jetzt "geaged" also pat probläm...
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 18:52   #4
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413373
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

Richtig gesoßte Tabake hatte ich nicht. Die puren Virginias könnte man also wieder hernehmen? Die anderen, in denen etwas Aroma hinzugefügt wurde, probier ich dann einfach mal zu reanimieren und je nachdem wie sie riechen auch in die Pfeife zu stopfen. Etwas mit Wasser aus der Sprühflasche bestäuben und ein paar Tage ziehen lassen, würde wohl reichen, oder?
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 20:07   #5
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ich würde sie einfach in ne Dose umlagern und dann ne Kugel feuchtes (nicht nasses) Küchenpapier druntermischen. 2-3 Stück befeuchten auch ganz trockenen Tabak recht schnell wieder.

Zwischendrin durchmischen, und wenn der Tabak dann wieder einigermaßen feucht ist in nen Gefrierbeutel umfüllen. und dann zurück eins Einmachglas oder sonst was. Beutel+Glas/Dose etc. hält über Monate frisch.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht