Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 06.12.2009, 21:05   #1
delicious
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 0
delicious befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bolivar zigarren

hab sie anfangs gemocht aber irgendwie wurden sie mir dann zu russig, werd sie irgendwann mal wieder versuchen
delicious ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.08.2013, 07:30   #2
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 514
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen
Standard AW: bolivar zigarren

Vor einigen Wochen habe ich mit etwas Spannung (Bolivar: "starke Zigarre; große Erfahrung notwendig") meine erste Bolivar probiert, eine Corona Junior. Sie hatte mir sehr gut geschmeckt, war aber etwas ruppig.
Gestern hatte ich dann dieses Erlebnis:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...1&postcount=90

Wenn dieses Geschmackserlebnis bolivartypisch ist, wird Bolivar meine bevorzugte Marke werden. Jetzt möchte ich alles darüber wissen - und werde entsprechend das Forum durchwühlen - und ich beabsichtige alle Bolivars zu probieren.
Kann mich jemand vor mir selbst schützen, und mir sagen, was ich dabei vermeiden sollte? Oder in welcher Reihenfolge ich welche Bolivar probieren sollte? Worauf sollte ich sonst Wert legen?

Spätestens übermorgen bekommt mein TmV (Tabakhändler meines Vertrauens) Besuch!

(Was rauche ich nur heute? :001confused1: Das wird ein Abstieg. :001confused1::001confused1::001confused1: )

Geändert von maltekan (11.08.2013 um 10:42 Uhr) Grund: TmV
maltekan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 10:08   #3
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 14
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von delicious Beitrag anzeigen
russig
Ruuuussig oder Russssig??? :001lol:
Alt 11.08.2013, 10:40   #4
maltekan
Profi

maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen

"delicious" hatte 2010 seinen letzten Eintrag.
Alt 11.08.2013, 14:29   #5
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von maltekan Beitrag anzeigen
Vor einigen Wochen habe ich mit etwas Spannung (Bolivar: "starke Zigarre; große Erfahrung notwendig") meine erste Bolivar probiert, eine Corona Junior. Sie hatte mir sehr gut geschmeckt, war aber etwas ruppig.
Gestern hatte ich dann dieses Erlebnis:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...1&postcount=90

Wenn dieses Geschmackserlebnis bolivartypisch ist, wird Bolivar meine bevorzugte Marke werden. Jetzt möchte ich alles darüber wissen - und werde entsprechend das Forum durchwühlen - und ich beabsichtige alle Bolivars zu probieren.
Kann mich jemand vor mir selbst schützen, und mir sagen, was ich dabei vermeiden sollte? Oder in welcher Reihenfolge ich welche Bolivar probieren sollte? Worauf sollte ich sonst Wert legen?
Hallo Wilfried,

Boli ist auch meine Lieblingsmarke
wurde nie entäuscht einzig die Boli Petit Belicosos will nicht recht "ihre Mitte finden"
Ansonsten sind halt viele nicht mehr erhältlich und die verfügbaren,
sollten schon 3-5 jährchen Reife haben,
das sie gefallen (ist zumindest meine Erfahrung).

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 14:48   #6
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063173
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

Boli ist auch meine Lieblingsmarke
wurde nie entäuscht einzig die Boli Petit Belicosos will nicht recht "ihre Mitte finden"
Ansonsten sind halt viele nicht mehr erhältlich und die verfügbaren,
sollten schon 3-5 jährchen Reife haben,
das sie gefallen (ist zumindest meine Erfahrung).
Ich sag/schreib nur: Bolivar Coronas Extra :001_wub::001_tt1:
Alt 11.08.2013, 14:53   #7
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 17
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Susmiel Beitrag anzeigen
Ich sag/schreib nur: Bolivar Coronas Extra :001_wub::001_tt1:
Wenn du noch eine Bezugsquelle weißt, bin ich bestimmt nicht der einzige, der dankbar wäre für einen Tipp.

Ich steh auf die Belicosos Finos...sind aber schon deutlich anders als die Especial No.2. Eine gewisse Süße haben die auch, empfinde die aber eher dezent/unterschwellig und die Zigarren als deutlich kräftiger und erdiger.
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 15:07   #8
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 8063173
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Redna Beitrag anzeigen
Wenn du noch eine Bezugsquelle weißt, bin ich bestimmt nicht der einzige, der dankbar wäre für einen Tipp.

Ich steh auf die Belicosos Finos...sind aber schon deutlich anders als die Especial No.2. Eine gewisse Süße haben die auch, empfinde die aber eher dezent/unterschwellig und die Zigarren als deutlich kräftiger und erdiger.
Ich denke, da ist nix mehr zu finden - die sind wohl schon alle in Privatbesitz...
Alt 11.08.2013, 15:52   #9
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

einfach mal paar Händler abtelefonieren...ich denke es gibt noch die ein oder andere Kiste....ich habe kürzlich eine angebrochene Kiste in einem total unscheinbaren Tabakladen (eher Kiosk) bekommen.....

BBF ist eine meiner Lieblingszigarren....aber ansonsten find ich die Petit Corona auch sehr lecker....davon werde ich mir wohl auch noch ne Kiste einlagern müssen.
Nira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 15:53   #10
maltekan
Profi

3 Jahre warten?

Was ist mit den Coronas Gigantes, die gibt es bei CW aus 08; empfehlenswert?

Moment, ich lese mal den passenden Thread; hat mich noch nicht klüger gemacht; hat jemand Antwort?

Geändert von maltekan (11.08.2013 um 16:06 Uhr)
maltekan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 16:32   #11
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

hab 3 davon im Humi liegen (von 08 ebenfalls von CW)....aber ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen mal eine zu testen....bei dem Format sollte man auch 2 Std. einplanen

und natürlich sind die Bolivar auch frisch rauchbar....allerdings im Vergleich zu einer etwas "abgehangenen", schmecken sie noch etwas unreif.....aber um zu überprüfen ob es den eigenen Geschmack trifft....geht auch erstmal ne frische
Alt 11.08.2013, 18:29   #12
maltekan
Profi

"Danke" verbraucht, fühl dich gewogen.

Bolivar ist absolut mein Geschmack :001_tt1:, bei CW gibt´s die Coronas Gigantes aus 08 und 11; ich werde mal ein paar bestellen und selber testen, sonst noch Tipps?
Alt 11.08.2013, 19:34   #13
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

einfach die gesamte Palette durchtesten!!!
Alt 11.08.2013, 19:57   #14
Jogi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Jogi

Renommee-Modifikator: 267150
Jogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes Ansehen

Eine Zigarre ist eine Zigarre ist eine Zigarre !

Entweder es schmeckt/schmeckt nicht !
Ich hab bei zigarren meine eigene Taktik ! Tastings lese ich erst gar nicht, weil ich der Meinung bin das jeder seinen eigenen Geschmack finden muss. Ich verfahre nach denn 2-5-Kiste Prinzip (von mir entwickelt) :001thumbup: . 2 Stumpen kaufen ... Probieren ! Wenn gut 5 kaufen .... Alle in ca 2 Wochen probieren ! Immer noch gut ?! Kiste kaufen ....

Gruß Johann
Alt 11.08.2013, 21:38   #15
maltekan
Profi

@jogi: Danke, so ähnlich - nicht ganz so konsequent - bin ich zu meiner Kiste Flor Real No. 2 Maduro Natural gekommen

@nira: Danke, das werde ich tun:001_tt1:
Alt 12.08.2013, 12:49   #16
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard

Der Klassiker (für mich) ist die Bolívar Belicoso Fino.
Ein Torpedoformat aus 25er Holzkiste.
Ich glaub sogar die einzige reguläre Bolívar in 25er Kabinettkistchen.
Super Entwicklung und Langzeitlagerfähig!

Der Uwe hatte die auch immer in der GenussBar, bis ich die Kiste weggekauft habe.
Sag ihm mal, er soll endlich Nachschub besorgen!
Alt 12.08.2013, 15:09   #17
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5830319
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zur Zeit gibts ne geniale Tabakkomposition für die Royal Coronas, die in den letzten Wochen frisch an die Händler ausgeliefert wurden, mW BD irgendwas in 2012!
Sehr empfehlenswert :001thumbup1:

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:40   #18
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 17
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Inwiefern denn anders als sonst?
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:21   #19
Fiete
Stammschreiber

Benutzerbild von Fiete

Renommee-Modifikator: 8
Fiete sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFiete sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

wahrscheinlich ne neue Tabakernte
Fiete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:16   #20
bavarianmen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1516
bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zunächst mal ein gutes Neues Jahr

Eine Frage.

Hat von Euch wer Bolivars geraucht, die aus der Zeit stammen, als sie in Deutschland kaum erhältlich (zumindest nicht in München) waren.

Aus der Zeit so Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts ?

Gruss
bavarianmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 23:40   #21
bavarianmen
Stammschreiber

bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Nochmals eine Frage.

Ist hier jemand aus München oder kennt sich zumindest dort schon
lange gut aus.

Am Ende der Neuturmstrase Hs.Nr. 16-18, also ca. 25 Schritte vor der Maximilianstrasse, war vor
etwa ca. 15-20 Jahren für kurze Zeit (geschätzt 2-3 Jahre ?) ein Cigar-/Havannaclub.

Name ist mir entfallen. Find ich auch nicht mehr leicht. Das Gebäude ist mittlerweile auch umgebaut.

Kann sich irgendwer an dieses Etablissement noch erinnern ?

Gruss
Alt 08.01.2014, 00:24   #22
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Was hat denn das mit Bolivar Zigarren zu tun?
MXLB79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 01:12   #23
bavarianmen
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Was hat denn das mit Bolivar Zigarren zu tun?

Nun ich recherchiere wann es rstmals Bolivars in D zu kaufen gab.

Die Jungs dort kannten sie nur dem Namen nach. Ich aber schon.

in 4 Formaten

Es hab damals in München Huber, Diehl. Bader, Zechbauer, Dallmayr.
Keiner hatte Bolivars. Also nicht einmal Bader - war aber dann IMO der erste.
Nur den Bader gibt es seit ca. 5-6 Jahren nicht mehr

Geändert von bavarianmen (08.01.2014 um 01:33 Uhr)
Alt 08.01.2014, 01:51   #24
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Sers

Also ich hab erst um das "Millenium" rum angefangen Zigarren zu rauchen, und Bolivar war da ne "stinknormale" Marke bei 5. Avenue. Wann es die zum ersten mal zu kaufen gab können die dir wahrscheinlich am ehesten sagen. Aber da Bolivar eigentlich eine recht alte Marke ist gab es die sicher hier und da auch mal vor 1990.

Wenn vielleicht auch nicht bei den alteingesessenen Münchner Tabakläden.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 01:56   #25
bavarianmen
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Sers

Also ich hab erst um das "Millenium" rum angefangen Zigarren zu rauchen, und Bolivar war da ne "stinknormale" Marke bei 5. Avenue. Wann es die zum ersten mal zu kaufen gab können die dir wahrscheinlich am ehesten sagen. Aber da Bolivar eigentlich eine recht alte Marke ist gab es die sicher hier und da auch mal vor 1990.

Wenn vielleicht auch nicht bei den alteingesessenen Münchner Tabakläden.
Okay 15 Jahre werden nicht reichen. Eher 20 Jahre.
Hab bei 5th Avenue geschaut. seit 1988 im Business. Das müsste reichen.

Das Etablissement in München.

da Du aus Bayern bist, kannst Du dich an das erinnern ?

edit:

Aber jetzt hab ich einen besseren Anhaltspunkt (dank Davidoff)

Zusammenarbeit mit Cubatabaco endete 1989.

Es war kurz - ca. 2 Jahre - danach

Geändert von bavarianmen (08.01.2014 um 02:16 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht