Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.07.2018, 09:42   #1
wolfi2312
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 459940
wolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehen
Standard Lagerung Wochenendhaus

Hi Leute,

hab ein kleines Wochenendhäuschen und will mir dort auch Zigarren bunkern, da ich manchmal überraschend hinfahre.
Wenn ich mir dort nen kleinen Humidor hinstelle:
https://www.german.us/de/humidor-bis...348720091.html
sowas in der Art und da ein 69er Boveda reinpacke, muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich den 3 oder 4 Wochen nicht öffne?
Will in das kleine Ding nicht extra Lüfter usw reinbauen.

Zuhause fummel ich jeden Tag in meinen Humidoren herum, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken wegen Schimmel, aber wenn dort die Luft solange steht mach ich mir Sorgen.
Oder hab ich da nur ne Schimmelphobie?
wolfi2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.07.2018, 10:11   #2
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1114822
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung Wochenendhaus

Zitat:
Zitat von wolfi2312 Beitrag anzeigen

ja.

Sollte mit einem Boveda ausreichen. Mach einfach einen Testlauf bei dir zuhause. Wenn der reicht gut, ansonsten einen zweiten rein.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 16:40   #3
wolfi2312
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 459940
wolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehenwolfi2312 genießt hohes Ansehen

Dass ich genug Bovedas drinnhab seh ich daran dass die luftfeuchtigkeit dann konstant auf den 69 bleibt oder?
Hab generell nur 1-2 Bovedas in meinen Humis, auch in den grösseren.
wolfi2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 21:43   #4
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1114822
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Bei 69% oder höher geben die Bovedas keine Feuchtigkeit ab. Sie könnte also auch höher sein.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 06:57   #5
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256379
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Ich hätte eher bedenken, wie lange die Bovedas die Feuchtigkeit halten können, wenn man mal eine Weile nicht dort ist, bevor ich Angst vor überfeuchtung/Schimmel hätte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 07:17   #6
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474852
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Das Problem, ich sehe es aber nicht, ließe sich ja durch ein (paar) zusätzliche/s Bovedas lösen
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 09:46   #7
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Die paar Stumpen einfach in eine kleine Tupperbox oder in Tubos in einen Zipplock-Beutel packen. Alles andere ist IMHO völlig überkandidelt.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 13:01   #8
habitus
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
habitus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von wolfi2312 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

hab ein kleines Wochenendhäuschen und will mir dort auch Zigarren bunkern, da ich manchmal überraschend hinfahre.
Wenn ich mir dort nen kleinen Humidor hinstelle:
https://www.german.us/de/humidor-bis...348720091.html
sowas in der Art und da ein 69er Boveda reinpacke, muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich den 3 oder 4 Wochen nicht öffne?
Will in das kleine Ding nicht extra Lüfter usw reinbauen.

Zuhause fummel ich jeden Tag in meinen Humidoren herum, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken wegen Schimmel, aber wenn dort die Luft solange steht mach ich mir Sorgen.

Hallo! Für bereits gut kondizionierte und rauchbare Zigarren, die nicht zu feucht sind, reichen für solchen Zweck auch die Einlegegläser mit Bügelverschluß oder auch sehr gut ein Gurkenglas–Einkochglas, oder bekannte Emsa & Co Dosen. Ein Boveda ist überflüssig, oder bei einer Bovedafixierung - maximal Boveda 62%. In der Nacht haben wir draußen in dieser Jahreszeit RLF über 80% sogar 90%, wenn es regnet fast 100%. Im Wochenendhaus wenn dort in der Anwesenheit nicht gelüftet wird liegt die RLF nicht selten zw. bei 60- 70%. Du kannst deine Zigarren auch sorglos in einer leeren Zigarrenkiste ohne NICHTS liegen lassen. Der Schamanentanz um das Humidor/Befeuchter ect. ist nicht selten ein Weg zur Überbefeuchtung und Schimmel oder im besten Fall ein negatives Erlebniss beim Rauchen (alles Folgen übertriebenes Humidormarketings)

Alles andere
habitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 14:32   #9
maecer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von maecer

Renommee-Modifikator: 21474842
maecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehenmaecer genießt hohes Ansehen

Eine Emsa- Box und ein Boveda rein, da bleibt die RL bestimmt so wie du willst, der Feuchteverlust in einem Humi ist da wahrscheinlicher.

SG

Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt
maecer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht