Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.08.2010, 12:12   #26
Markus79
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Markus79

Renommee-Modifikator: 5929366
Markus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes AnsehenMarkus79 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cutter oder Schere

So sieht es aus.Zu Hause benutze ich fast nur die Schere und unterwegs den Cutter. Den kann man in jede Hosentasche stecken ohne das er stört.
Anzeige
Alt 09.08.2010, 21:48   #27
Oliver
Cigar Aficionado

Benutzerbild von Oliver

Renommee-Modifikator: 11
Oliver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich benutze auch beides, also Schere und Cutter, wobei ich sagen muss ich nutze lieber die Schere.
Habe mir ein kleines Modell gekauft, welches ich auch immer Mitführen kann. Okay ich habe für meine Zigarren Utensilien eh immer eine kleine Spezielle Tasche mit in der sich alles prima unterbringen lässt.

Bedenke aber auch, es gibt schöne Scheren zum klappen, die sind super Platzsparend und kann man sogar, glaube ich ans Schlüsselbund machen.
Oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 11:34   #28
svack
CristoMatico

Benutzerbild von svack

Renommee-Modifikator: 16
svack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresvack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ja - kann ich bestätigen...meine hat 10 € in der Bucht gekostet. Ich möchte sie nicht mehr missen. Unterwegs hab ich nen 3 €-Cutter der seinen Dienst genauso tut, aber die Schere hat schon was

Cheers, Sven
svack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 21:44   #29
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Nur mal so am Rand;

ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Cuttern, ich selbst benutze jedoch einen Cutter für 3€. Erledigt den Job 1a, das wichtigste ist ja das die Klingen scharf sind...
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 23:55   #30
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73032
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Ich glaub ich muss mir auch mal einen Cutter und/oder eine Schere zulegen... Aber der Bohrer den ich hab (knapp 50€, war ein Geschenk) ist schon richtig super, allerdings bei dicken Dingern nicht großflächig.. Hmmm..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:36   #31
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73032
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

werde ich mal ausprobieren, wobei ich bis jetzt nichts negatives feststellen kommte mit nur einem Loch in einer dickeren Zigarre..

Vorher hatte ich gecuttet (allerdings mit nem Billigding) und da hatte ich halt Tabakstücke usw im Mund und empfand es halt nicht als ganz so angenehm im Vergleich zum bohren...
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:39   #32
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458556
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Ist der Xi2 auch für Ringmasse von 52 geeignet?
Und ich gehe davon aus dass Torpedo-Formate sich ebenfalls gut schneiden lassen, oder?
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:58   #33
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

die RyJ Wide Churchill (55er Ringmaß) lässt sich mit dem Xi2 noch cutten, allerdings nur, da sie am Kopfende durch die Wölbung schmaler wird,
dafür hat man mit dem direkten aufsetzen eine Optimale schnittposition.
Allerdings ist das Schnittbild bei so großen Durchmesser nicht sehr gleichmäßig.

Torpedo Formate lassen sich eigentlich nur cutten, bohren ist da ungeeignet.

Ich habe noch 2 ältere Bohrer die 14mm Schnitt-Durchmesser haben, da reicht das Loch auch für 56er Ringmasse.

Geändert von Eviltabs (27.02.2011 um 15:08 Uhr)
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 12:50   #34
Manfredo
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Manfredo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

Ich persönlich tendiere aufgrund der glatten Schnitte grundsätzlich zum klassischen Zigarrencutter. Vor kurzem habe ich mich als praktische Ergänzung zum Design-Cutter für zu hause noch für einen Cutter im Kreditkartenformat von Guillotine entschieden. Ist recht angenehm, stets einen solchen bei sich zu haben.

Gruß
Manfredo
Manfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:22   #35
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hab hier einen schönen Film von Marc Benden gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=4naD2...layer_embedded

LG

Rex

Geändert von Rex (07.04.2011 um 22:04 Uhr)
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 14:07   #36
CuBanana
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
CuBanana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

In Kuba haben mich die Locals immer ganz verstört angeschaut wenn ich nach einem Cutter gefragt habe - dort ist der beherzte Schnitt mit Papierschere oder Küchenmesser schon die Edelvariante, simples Abbeißen habe ich auch oft gesehen.

Da ich meist zuhause rauche, habe ich es einfacher: Ich nehme eines meiner (zugegebenermaßen absurd scharfen) Santokus und schneide damit die Zigarre an. Quetscht weniger und schneidet präziser als alle Cutter die ich bisher ausprobiert habe, wobei ich noch keine Cutter aus der Liga über EUR 30 ausprobiert habe. Aber für EUR 30 gibts auch schon sehr schicke Küchenmesser :-) Gut, in der Zigarrenlounge will ich nicht mein Santoku auspacken (könnte zu Missverständnissen führen) aber dann schneide ich einfach zuhause an.
CuBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 22:28   #37
dagobert
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 10
dagobert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

kann ich nicht sagen .
bei mir wurden wenn gewünscht die zigarren meistens mit ner guitine geöffnet. teilweise auch mal ne schere gesehen aber ehr selten.
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:08   #38
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 47
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

SO. Nachdem ich hier unterschiedliche aber durchwegs positive Meinungen gelesen habe, habe ich mir nun gestern Abend auch eine Adorini Schere ersteigert.

Freue mich, das Teil dann auszuprobieren, wenns da ist.

Ansonsten benutzte ich bisher auch Doppelklingen- und Rundcutter, je nach Grössse und Format.
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 14:52   #39
Mr.Nero
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Mr.Nero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich bin eigentlich mit meinem Xitar cutter durchweg zufrieden... Er schnedet wie butter und hat noch kein deckblatt zerstört oder gerissen obwohl er auch noch nicht so lange im einsatz ist...

Edit: Latin2k viel Spass und glück mit der Schere...
Mr.Nero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:06   #40
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616771
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Also den Easy Cutter habe ich mir in der Dom.Rep. zugelegt, nachdem ich dank Flughafensicherheit meinen normalen lieber daheim gelassen habe. Hat damals 35 Pesos oder etwa 90 Cent gekostet.
Generell sind mir Cutter lieber als Schere. Meine Schere quetscht immer mehr als sie schneidet.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 10:31   #41
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Renommee-Modifikator: 231578
Mikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes Ansehen

Guten Morgen zusammen,

ich denke ich bin bei dem Thema sehr ausgeglichen.

Ich bohre gern etwas kleinere Formate aber auch größere (Tagesformabhängig).:001thumbup1:

Bei vielen hat das Bohren einen schlechten Ruf, dieses kann durch etwaige Vergleiche wie " Bohren ist, als wenn man durch einen Strohalm rauchen würde) zu stande gekommen sein.

Gecuttet werden meist nur Formate wo es unumgänglich ist...Pyramide z.B.
Ich muss allerdings dazu sagen, das mir das cutten nicht so viel Freue bereitet, da ich bis jetzt nur ca. 10 von den Gratis Cutter der CW besitze.

Am Anfang ist der Schnitt noch glatt und voll I.O, nach der 4 Zigarre lässt das aber meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig.:001thumbdown:

Die Schere welche ich günstig schnappen konnte (http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=02012094) habe ich noch nicht so oft benutzt, da sie mir ein wenig stumpf vorkommt.:001confused1:

Kann mir da Jemand einen Tipp geben wo ich sowas schleifen lassen kann?
Macht das ein "Normaler" Messerschleifer, oder wo muss ich das abgeben?

Ich habe gehört ich kann die Schere direkt bei Davidoff einschicken, stimmt das?

Lg
Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:59   #42
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Mikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes AnsehenMikki genießt hohes Ansehen

Hm, ich werde die Woche mal Davidoff anschreiben und nachfragen wie die das so handhaben.

Ist ja nicht grade billig diese Schere, von daher möchte ich da ungern selber Hand anlegen.

Obwohl, wenns so einfach geht wie bei meinen Zwillingsmessern, dann versuch ich das doch mal
Alt 12.07.2011, 22:24   #43
dagobert
Stammschreiber

Falls dein Scheren Problem noch aktuell ist hätte ich eventuell was für dich:

http://www.carl-mertens.com/

Solinger Schneidwaren Samstag von 9:00-16:00 vielleicht mal dort anrufen da mehrere Hersteller vor ort auf haben, kann dir CM eventuell sagen wer dir vor ort helfen kann . oder versuchs mal bei Bröker ebenfalls Solingen, die haben auch Kurse zum schleifen.
Alt 13.07.2011, 05:39   #44
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
Falls dein Scheren Problem noch aktuell ist hätte ich eventuell was für dich:

http://www.carl-mertens.com/

Solinger Schneidwaren Samstag von 9:00-16:00 vielleicht mal dort anrufen da mehrere Hersteller vor ort auf haben, kann dir CM eventuell sagen wer dir vor ort helfen kann . oder versuchs mal bei Bröker ebenfalls Solingen, die haben auch Kurse zum schleifen.
So ein Käse, bin dieses Wochenende in Berlin.....werde wohl nicht drum rum kommen bei Davidoff anzurufen
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber...er gibt auch anderen die Chance!
Alt 13.07.2011, 17:20   #45
dagobert
Stammschreiber

oder versuchs mal hier:

http://www.kretzer.de/

würde da einfach mal anrufen vielleicht haben die ne gute Idee . Ist nen Scherenfritze würde mich nicht wundern wenn der auch zu deinem Prob. was sagen kann. Ich glaube nämlich kaum das davidoff das zeug selber produziert. Die meisten Fabriken hier haben auch Werksverkauf also durch telefonieren und gegebenen falls mal pers. auf schlagen denke mal da wird einem besser geholfen.
Alt 13.07.2011, 19:22   #46
Mikki
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mikki

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
oder versuchs mal hier:

http://www.kretzer.de/

würde da einfach mal anrufen vielleicht haben die ne gute Idee . Ist nen Scherenfritze würde mich nicht wundern wenn der auch zu deinem Prob. was sagen kann. Ich glaube nämlich kaum das davidoff das zeug selber produziert. Die meisten Fabriken hier haben auch Werksverkauf also durch telefonieren und gegebenen falls mal pers. auf schlagen denke mal da wird einem besser geholfen.
Danke Dagobert für deine Mühe. Auch dort werde ich anrufen sobald ich die Zeit dafür habe.
Aber mal ehrlich, ich würde es absolut armselig finden, wenn ich meine Schere die gut 200 Steine gekostet hat nicht beim Hersteller einschicken kann um diese dort schleifen zu lassen.
Ich meine aber, dass ich gelsesen habe das man die Schere ohne Rechnung oder Beleg einschicken kann.

Ich werde davon berichten sobald ich mehr weiß!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber...er gibt auch anderen die Chance!
Alt 13.07.2011, 20:10   #47
dagobert
Stammschreiber

mit sicherheit wirste es dort auch hin schicken können die werden selbige weiter leiten und schärfen und dann ist es halt ne frage des preises . Nun ja ich hab`s halt gut da ich hier in der nähe wohne und somit leichten zugang zu schneidwaren bekomme und die ein oder andere bude halt kenne.
Alt 06.08.2011, 07:58   #48
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 13
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Servus,

ich habe mir den "Zigarrenabschneider - Adorini Zigarrencutter rund Edelstahl" bestellt, da er bei Humidor Discount, was die Bewertungen anging, sehr gut abgeschnitten hat, sprichwörtlich(!)

Ich kann dann gerne berichten. Es ist mein erster Zigarrenabschneider überhaupt.

Ist euch dieser Cutter bekannt?

Schönen Tag noch,

Big_Lazelu
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 09:03   #49
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 50
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Hallo,

ein Kollege hat den Adorini oval, denke mal nicht das da vom cutten her einen unterschied gibt.

Aber der Cutter war ganz ok, zumindest so wie ich den in Erinnerung habe...

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 09:34   #50
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Mein 1. Cutter war der Adorini Rund Edelstahl und ich war alles andere als zufrieden.
Ich habe damit die Zigarren eher abgequetscht wie geschnitten, zudem ist er in sich sehr "klapprig" und wirkt nicht sonderlich solide.
Mein Zigarrenhändler schenkte mir dann so einen billigen Plastik Cutter mit nur einer Klinge, aber selbst der war ein vielfaches besser als der Adorini! Mittlerweile hab ich an der Stelle ein xikar xII und bin mehr als zufrieden.
Von Adorini kann ich bedingt die Schere empfehlen die Punchs habe ich noch nicht probiert.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht