Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.01.2014, 12:55   #1
Vasilij
Gast

Standard Bolivar Presidentes Edicion Regional Suiza 2013

Hallo und "Grüezi" aus der Schweiz

Wir Schweizer mögen es qualitativ und gelassen. So präsentiert sich diese regionale Sonderedition zumindest in der Gelassenheit. Die Rollqualität ist bei meinem Exemplar fragwürdig, doch dazu später mehr. Entscheidend ist für mich schlussendlich immer der Geschmack; Und der ist wundervoll. Meine Einschätzung zur Lagerung: Mindestens 5 Jahre, vermutlich noch besser 7-10 Jahre und diese Sonderedition hat das Potenzial zu etwas echt Schönem heranzureifen. Doch alles der Reihe nach:

Das Boxingdate meines Exemplars: PUM JUN13. Das Deckblatt ist sehr schön verarbeitet und hat wie üblich bei Bolivar die Farbe "Colorado Maduro" (dunkelbraun). Sie duftet im Kaltzustand fruchtig süsslich und schon entdecke ich das erste Lächeln auf meinen Lippen. Gebohrt habe ich sie mit dem Davidoff-Rund-Cutter (mittleres Loch), weil mir die Zigarre etwas locker gerollt scheint. Ich sollte Recht behalten. Die Haptik (das Fühlen mit den Fingern) ist seidig und ich spüre schon das zweite Lächeln auf meinen Lippen Mit drei Zigarrenstreichhölzern lasse ich die Bolivar Presidentes Edition Regional Suiza 2013 entflammen.

In den ersten Minuten schmeckt sie sanft, cremig süss und fruchtig, ein Hauch Würze ist dabei und etwas zartbitter vermischt sich zu einer Geschmacksmelange, die auf meinen Lippen auch ein sanftes Salz schmecken lässt. Das dritte Lächeln ist auf meinen Lippen, einfach wundervoll! Die Raumnote (Aroma) ist elegant, voll und "röstig". Der Zugwiderstand ist wie vermutet leicht. Deshalb ist langsames Verköstigen angesagt.

Das erste Drittel ist zurückhaltend, die oben beschriebene wunderbare Geschmacksmelange bleibt bestehen (allerdings hat sich der zartbittere Geschmack verabschiedet). Dafür macht sich ein sanftes "Grün" bemerkbar, ein Zeichen dafür, dass diese Zigarre noch sehr jung ist. Insgesamt ein sehr schöner Smoke bisher. Der Schiefbrand korrigiert sich bisher noch von selbst, obwohl ich auch schon mit der Flamme nachhelfen darf. Nasal ist sie würzig, mehr auch nicht.

Im zweiten Drittel angekommen, streife ich die Asche ab. Und hier zeigt sich ein Rollfehler, der bei einem solchen Qualitätsprodukt einfach nicht passieren darf: Der Aschekegel ist nicht mittig, sondern seitlich. Der Roller hat nicht auf die korrekten Tabakblätter geachtet, oder sie sind ihm während des Rollens seitlich abgerutscht. Das erklärt denn auch den permanenten Schiefbrand, den ich mit der Flamme korrigieren darf. Die Geschmacksmelange ist fruchtig süsslich, sanft-medium "torfig" und sanft würzig. Ein sanftes Prickeln hat sich auf der Zunge niedergelegt (so ähnlich wie bei Champagner); Das ist sehr schön und das "Grün" ist in den Hintergrund getreten. Das vierte Lächeln ist auf meinen Lippen.

Das letzte Drittel ist pfeffrig, die Zigarre ist in ihrer höchsten Stärkestufe angekommen. Gleich danach legt sich jedoch eine cremige Süsse vermischt mit sanftem Pfeffer auf die Zunge, sanfter Pfeffer begleitet die Melange , sie ist "torfig" und hat ausgeprägte starke Röstaromen. Herrlich!

Fazit: Wie oben bereits erwähnt, ist meine Einschätzung, dass man diese Bolivar Presidentes Edicion Regional Suiza 2013 mindestens 5 Jahre lagern sollte. Besser wären 7-10 Jahre. Ich schätze, dass sich die ganze Geschmacksmelange deutlich verbessern wird. Klare Kaufempfehlung an alle, welche diese Rarität in ihrer Sammlung lagern und nach den Jahren geniessen möchten. Eine schöne Belohnung an sich selbst.

Geändert von Vasilij (19.01.2014 um 13:10 Uhr)
Alt 19.01.2014, 13:11   #2
zulu
Gast

Standard AW: Bolivar Presidentes Edicion Regional Suiza 2013

Oh ja ... so hab ich sie in Erinnerung!
Und egal wann ich meinen Bestand davon verwenden sollte ... ich freu mich immer darauf, sobald ich nur an sie denken muss.
Alt 19.01.2014, 13:23   #3
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Da ich ja nach wie vor den Verdacht habe, dass das lediglich ein etwas kürzer geschnittener „Libertador“ zum gleichen Preis ist, würde mich mal die Meinung von jemanden interessieren, der bereits beide geraucht hat.
Kann man die beiden miteinander vergleichen? Lohnt die zusätzliche Anschaffung der ER Suiza? Über eine Antwort wäre ich dankbar!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:59   #4
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Don Mojito,

hatte kürzlich ein Exemplar der Presidentes http://www.zigarrenforum-online.de/s...ostcount=37111
und schon 2x die Libertador
Du könntest da schon recht haben sind sich schon sehr ähnlich ...
sofern man das überhaupt sagen kann den bei der Libertador scheint es
wohl große Streungen zugeben siehe im entsprechenden Fred...

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 19:40   #5
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2439556
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

von der Presidentes habe ich bisher aus zwei unterschiedlichen Kisten probiert. Diese ER ist die zweitschlechteste Zigarre aller ER die ich bisher probieren durfte (von bestimmt deutlich über 1000 gerauchten ER). Im Vergleich zur Libertador fällt die schweizer ER leider deutlich ab.

- Momentaufnahme und Einzelmeinung ohne repräsentativen Charakter -

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:08   #6
Andreas1995
Stammschreiber

Benutzerbild von Andreas1995

Renommee-Modifikator: 1186051
Andreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fifty fathoms Beitrag anzeigen
... Diese ER ist die zweitschlechteste Zigarre aller ER ...
OT: Was war/ist die schlechteste?
Alt 19.01.2014, 20:11   #7
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2439556
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andreas1995 Beitrag anzeigen
OT: Was war/ist die schlechteste?

Bolivar Emiratos - leider.......
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:15   #8
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Weiter OT:

Oh – nochmal Danke!
Die hätte ich bei passender Gelegenheit sofort gekauft, wohl auch, weil ich die Punch Robusto Emiratos ganz hervorragend fand.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:38   #9
revilO
Stammschreiber

Benutzerbild von revilO

Renommee-Modifikator: 1359022
revilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes AnsehenrevilO genießt hohes Ansehen

Mal ganz unabhängig von der Qualität der Zigarre - die Bilder sind SUPER !!
revilO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:39   #10
Vasilij
Gast

Zitat:
Zitat von revilO Beitrag anzeigen
Mal ganz unabhängig von der Qualität der Zigarre - die Bilder sind SUPER !!
Kein "Danke" mehr, deshalb: DANKE
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht