Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.08.2021, 08:00   #1
Olli:)
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Olli:) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wo Tabak kaufen?

Hallo, ich habe mich früher schonmal damit beschäftigt aber daraus wurde nichts. Jetzt jedenfalls habe ich mehr Zeit und würde gerne meine eigenen Zigarren drehen - aber wo kauf ich denn bitte Tabak? Wenn ich "Tabakblätter kaufen" google finde ich nur 2-3 Sorten. Virginia, Burley und manchmal sehe ich auch Orientalisch. Scheint also alles sehr zigarettenorientiert zu sein.

Selbstbau ist komplett ausgeschlossen.

Bei welchem Händler kann man fündig werden?
Olli:) ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.08.2021, 09:07   #2
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693700
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wo Tabak kaufen?

Mit Burley lägest Du garnicht so schlecht. Die in Mitteleuropa angebauten Tabake zur Zigarrengherstellung sind/waren allesamt Burley-Varianten.
Alt 05.08.2021, 09:31   #3
Erfahrener Benutzer

Okay, aber mit nur einer Tabaksorte kann ich schlecht vernünftige Zigarren drehen, und erst recht nicht interessant gestalten. Zumal man ja auch verschiedene Blätter braucht um Filler, Binder und Deckblatt zu machen...

Hab ne Amiseite gefunden die das vernünftig macht, aber ob die nach DE schicken weiß ich nicht, und auch nicht wie das mit den Steuern ist etc.

Leafonly.com ist die Seite, kannst ja mal gucken. Sowas suche ich halt aber halt in Europa/Deutschland.
Alt 05.08.2021, 09:40   #4
Henry311
Stammschreiber

Benutzerbild von Henry311

Renommee-Modifikator: 1698177
Henry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes AnsehenHenry311 genießt hohes Ansehen

Hi, versuch es mal bei der Dresdner Zigarren Manufaktur. Ist ein sehr kleiner Laden der selber Zigarren herstellt. Er hat viel Laub auf Lager aber ob er es so verkauft kann ich dir nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert
VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Henry311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:49   #5
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616773
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Ebay hat gelegentlich welche, auch solche wie badischer Geudertheimer oder Adonis.

Und für nächstes Jahr dann schon mal den Eigenanbau vormerken
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:49   #6
Erfahrener Benutzer

Okay, ich habe jetzt mal eine E-Mail hingeschrieben. Schade, weil ich glaube nicht, dass das Hobby irgendetwas wird wenn ich nichtmal Tabak kriege.

Dieser Amiladen der versendet international - aber weiß denn wer wie das ist mit den Einfuhrsteuern? Der Laden hat mich nur an die Behörden verwiesen, und die Behörden können mir keine klare Auskunft geben.
Alt 05.08.2021, 18:51   #7
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von tesla Beitrag anzeigen
Ebay hat gelegentlich welche, auch solche wie badischer Geudertheimer oder Adonis.

Und für nächstes Jahr dann schon mal den Eigenanbau vormerken
Wasn Zufall, in derselben Minute gepostet. Jedenfalls kein Eigenbau. Wird wohl entweder dieser Amiladen (muss aber gucken wie das ist mit dem Import), eventuell (aber ich bin mir nicht wirklich zuversichtlich) der Dresdener Laden oder einfach keine Zigarren selbst drehen. Weil Anbau geht wirklich nicht.
Alt 05.08.2021, 19:32   #8
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693700
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Klar, der Amiladen versendet, sobald er seine Kohle hat. (Anders als bei Versand aus der EU - denen kann man am Zeug flicken, deswegen versenden die oft garnicht.)

Was mit der Lieferung passiert und wieviel Du dann dem Zoll beim Abholen mitbringen musst, ist ihm egal (und kann er bei vielleicht 100 verschiedenen Ländern, in die er versenden würde, auch gar nicht wissen, inkl. vielleicht Vernichtung weil ohne deutschsprachige Verbraucherhinweise).

Generell ist "2/3 bis 1/1 des Einkaufspreises" eine gute Abschätzung für das, was der Zoll bei Tabakwaren alles zusammen will.
Alt 05.08.2021, 19:43   #9
TbH
Neuer Benutzer

Benutzerbild von TbH

Renommee-Modifikator: 1
TbH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Selbst wenn Anbau ginge (dazu gibt es hier einige interessante Berichte): das eigentliche Problem ist die Weiterverarbeitung der frischen Tabakblätter. Spätestens bei der Fermentation - und die halte ich für unabdingbar, wenn Du wirklich brauchbare Zigarren drehen willst. Das ist eine Kunst für sich und sehr aufwändig.

Hinsichtlich des Importes würde ich einfach mal Kontakt mit dem lokal zuständigen Zollamt aufnehmen. Geduldig, höflich und beharrlich bleiben, das wird bei denen kaum vorkommen und anbetracht der geringen Einnahmen werden die da nicht sonderlich engagiert sein - aber eigentlich müssen sie dir valide Auskünfte erteilen, zu Not nach eigener Recherche.

Was ich überlege ist, zB in Köln mal einen entsprechenden Kurs zu buchen, da gibt es, wenn ich das richtig verstehe, sogar zwei Anbieter. Das ist natürlich Infotainment, Ziel ist bei dem einen Anbieter, eine einzelne Petit Corona zu drechseln. Aber vielleicht könnte man so einen Kontakt knüpfen - oder aber, wenn wir schon zu zweit sind (wobei ich das nur mal ausprobieren und nicht dauerhaft machen bzw. zum neuen Hobby erheben möchte), darauf hinweisen, dass es hier evtl. einen kleinen Nischenmarkt gibt, der noch nicht bedient wird. Und selbst machen wird auch "nach Corona" weiter im Trend liegen, denke ich.

Größter Vorteil ggü. Import aus den US von A wäre m.E. übrigens nicht, dass man das leidige Thema "Zoll" bereits abgehakt hätte - sondern dass man evtl. sogar an kubanischen Tabak käme ... .

PS: der von Henry genannte Torcedor in Dresden bietet solche Kurse auch an (falls das näher liegt).

Geändert von TbH (05.08.2021 um 19:52 Uhr)
TbH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 05:53   #10
Erfahrener Benutzer

Ja, ich habe viel und oft mit dem Zoll zutun da ich Globetrotter bin und mir viel aus Deutschland zuschicken lasse. Die Jungs beim Zoll sind halt typische Regierungsbeamte: Kein Bock und kein Plan. Die bringen ihre Standartantworten und beharren drauf weil die lieber aufhängen als sich zu informieren.

Habe teilweise schon Fehlinformationen gekriegt und dann großen Stress gehabt, einmal hats mit 500 Euro gekostet. Habe zwar Namen und Zeit dokumentiert, aber sind halt Beamte also wurde es nur oberflächlich bearbeitet und nichts kam bei raus als ich mich beschwert hatte. Aber das is ne Story für sich.

Ich habe da schon angerufen und mit denen gesprochen aber da kam nur das übliche "Allgemeinwissen" durch ohne irgendeine tatsächliche Schulung zu dem Gebiet.

Hab auch mal nen Laptop von Deutschland nach England schicken wollen und wollte wissen wieviel ich da bezahlen muss, der englische Zoll hat mir gesagt ich müsse mich beim deutschen Zoll informieren, und der deutsche Zoll meinte die Engländer müssten das wissen. Nach ner Woche hin und hertelefonieren haben die Deutschen sich schlicht geweigert und die Engländer haben mir gesagt ich müsste mich durch die ganzen Paragrafen und so weiter selbst durchlesen (was ich habe aber nicht verstanden habe und deswegen ja diesen Telefonterror angefangen habe...). Am Ende auf gut Glück einfach weggeschickt und ist wohl ohne Kontrolle durchgekommen - aber wer weiß was passiert wäre und wie teuer das gewesen wäre wenn die den Laptop gefunden hätten.

Kurz um: Ich hasse den Zoll und frage lieber im Forum nach Leuten ihrer Erfahrung.

Zum Thema Fermentation: Ich glaube schon, dass die Tabakblätter fermentiert sind... Die werden bestimmt nicht grün ankommen. Sieht man ja bereits bei der Auswahl wie schön braun die sind etc.
Alt 06.08.2021, 12:54   #11
TbH
Neuer Benutzer

Benutzerbild von TbH

Renommee-Modifikator: 1
TbH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Olli:) Beitrag anzeigen
Zum Thema Fermentation: Ich glaube schon, dass die Tabakblätter fermentiert sind... Die werden bestimmt nicht grün ankommen. Sieht man ja bereits bei der Auswahl wie schön braun die sind etc.
Ja klar, das bezog sich auf den Vorschlag, selbst Tabak anzubauen. Selbst wenn genug Platz da ist, scheitert es wohl spätestens an der (vernünftigen) Fermentation.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach fertigem Tabak.
TbH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht