Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 01.10.2012, 23:16   #1
Habanos Fan
Gast

Daumen hoch Nicarao Exclusivo Robusto

Nachdem ich nun einige von diesen Ladies vernaschen durfte, hier mal mein Eindruck.

Format: 140 mm x 58er Ringmaß
Verarbeitung: fest und gleichmäßig gerollt
Zug: optimal
Abbrand: etwas wellig, aber okay
Asche: hellgrau, fest
Stärke: mittel

1. Drittel:
Sie beginnt gleich mit vollem, cremigen Rauch und offenbart eine herrliche, fruchtige Süße. Diese wird begleitet von Hölzern und einer kleinen Prise Pfeffer. Sie wirkt hier sehr "süffig" auf mich. Zum Ende des Drittels kommen dann etwas dunkle Schokolade und Toastgeschmack auf. Retronasal nehme ich ab und zu Mandelaromen war.

BILD0001.JPG

2. Drittel:
Zur dunklen Schokolade gesellt sich hier noch etwas Leder. Die fruchtige Süße bleibt, ist aber nicht mehr so dominant. Die Toastaromen werden etwas kräftiger in Richtung Brotkruste. Zum Ende des Drittels lässt die Süße etwas nach und die Schokolade übernimmt die Führung. Der Pfeffer verschwindet.

BILD0003.JPG

3. Drittel:
Die Zigarre wird insgesamt würziger und etwas kräftiger im Geschmack. Leder, Mocca und dunkle Schokolade sind jetzt die vorherrschenden Geschmacksaromen. Sie bekommt im Laufe dieses Drittels einen Beigeschmack, den ich noch nicht so richtig einordnen kann. Passt aber sehr gut zu den anderen Aromen.

BILD0004.JPG

Fazit:
12,50 € sind natürlich ne Ansage. Bedenkt man aber, das der Maduro Wrapper über 20 Monate langsam fermentiert, und min. 2 Jahre "geaged", wurde und die Einlagen einen Reifeprozess von min. 5 Jahren (der Ligero sogar 9 Jahre!) hinter sich haben, dann relativiert sich das ganz schnell. Außerdem bekommt man für das Geld ne Menge Tabak geboten. Ich finde den Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.

Sie macht während des Rauchverlaufs eine für mich sehr interessante Entwicklung durch und bleibt sehr gut balanciert in ihrem Aromenspektrum. Ich habe keinerlei Bissigkeit o.ä. an ihr festgestellt. Eine hervorragende Zigarre! Gefällt mir besser als die Especial.

Stichworte
nicarao don rafa tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht