Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.01.2012, 20:27   #1
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 56
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen
Standard Eure Top 5

Hallo zusammen,

heute habe ich mir bei CW einen ersten kleinen Schwung Zigarren bestellt, die ich anhand einiger Anmerkungen hier im Forum ausgewählt habe.

Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen, dass wahrscheinlich jeder Anfänger kennt; diese schier unüberschaubare Masse an Marken und Variationen.

Daher dachte ich, dass es vielleicht recht praktisch wäre, wenn man hier seine persönlichen Top 5 auflisten könnte.
Damit meine ich jetzt nicht die limitierte 50€-Cohiba, die es zu Weihnachten gab, sondern die handelsüblichen Favoriten.

So hätten Neulinge einen besseren Anhaltspunkt wenn es darum geht, sich einen ersten Überblick über gute Ware zu verschaffen, ohne sich endlos durch schlechte bis mittelmäßige Zigarren durcharbeiten zu müssen.
Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber hilfreich sollte es trotzdem sein.

Man verzeihe mir, sollte es bereits einen vergleichbaren Thread geben, finden konnte ich allerdings nichts.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.01.2012, 20:36   #2
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 127
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen
Standard

Don Pepin Serie JJ - Selectos
Don Pepin Black Edition - 1979
Don Pepin Blue Edition - Invictos
Don Pepin La Reloba Habano (Rote Banderole) - Robusto
Montecristo - 4 & 5
Trinidad - Reyes
Alt 27.01.2012, 20:45   #3
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 32
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Eure Top 5

Don Pepin Black Robusto
Casa Magna Colorado Robusto
Ibis Antiguo
Bolivar Belicoso Fino
Bolivar Petit Corona

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 21:19   #4
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474872
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Meine aktuelle Top 5 (ändert sich aber ständig):

Bolivar Especial No.2 ER 2009
Bolivar GM
Saint Luis Rey Double Coronas
RAAS
H.Upmann HC
Alt 27.01.2012, 21:26   #5
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476852
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Ramon Allones - Specally Selected
Partagas - Lustitanias
San Cristobal de la Habana - Mercaderes
NUB – Cain F NUB & Maduro
Trinidad - Reyes

Keine Reihung, alle gut.

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:33   #6
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 51
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Montecristo No. 2
Don Pepin Black Label Toro
My Father Le Bijou Toro
H. Upmann Magnum 50
RAAS

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:40   #7
stefan16
Zigarrenexperte

Benutzerbild von stefan16

Renommee-Modifikator: 13
stefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Menschstefan16 ist ein sehr geschätzer Mensch

Im Moment, alles ohne Gewichtung.

RASS
Bolivar Bf
Punch Rs12
Bolivar Corona Extra
RAAS

Edith sagt es war die 12 nicht die 11

Geändert von stefan16 (28.01.2012 um 06:41 Uhr)
stefan16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 23:19   #8
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474854
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Ramon Allones Allones Superiores
Bolivar Especial No.2
Montecristo 2
Por Laranaga Petit Corona
Partagas 8-9-8

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 07:30   #9
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Also bei mir sieht das so aus:

1.) Casa de Torres Corona
2.) Casa de Torres Churchill
3.) Belinda Belvederes
4.) Partags Super Partagas... diese 4 Pos. wegen des Preises!

5.) Montecristo No. 1 wegen des Geschmackes!

Gruß
Henning
Alt 28.01.2012, 07:42   #10
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297267
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Hi!

Partagas D4
Monte 2
Upmann Mag 46
RASS
HdM Epicure Especial

wenn nicht Kuba dann:

Tataje Cojonu 2003
Rocky Patel Decade Serie
DAG/Luke`s/Jose Feliciano von Günther
Flor de Selva Fino
Alt 28.01.2012, 10:17   #11
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436938
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zur Zeit:
-Partagas Super Partagas BD 6/2007
-Maria Mancini Postre de Banquete No 2
-Partagas Serie D Nr 4
-Jose Marti Don Juan
-La Aurora 1495 Robusto
Alt 28.01.2012, 10:22   #12
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Wenn Du lange genug wartest, wirst Du hier ähnlich viele Kombinationen aus Format und Marke haben, wie in einem Shop. Ergo ist das mMN nicht sehr hilfreich.

Ich könnte Dir jetzt auch fünf meiner liebsten Kombinationen aus Vitola und Marke nennen. Im Allgemeinen würde ich aber eine gut gealterte Zigarre eines von mir nicht unbedingt präferierten Formats einer frischen Zigarre meiner liebsten Formate vorziehen. Ein paar Jahre guter Lagerung/Alterung machen schon einen gewaltigen Unterschied.

Daher mein Tip: versuche gut gelagerte und schon etwas ältere Zigarren zu ergattern. Es lohnt sich.

Geändert von B3n (28.01.2012 um 10:49 Uhr)
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 10:27   #13
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Eigentlich müsste die Liste viel länger sein, aber trotzdem mal ein Versuch:

Ramon Allones Phoenicio
Cohiba Robusto
Montecristo No. 2
Romeo y Julieta Double Corona
Partagas Churchill

Fakes natürlich. CoRo und Monte 2 auch original. Kann sich aber jeden Tag ändern und ist auch in Deutschland und Kuba nicht gleich, weil die Stumpen in der Karibik tw. ganz anders (allerdings immer leckerer als hier) schmecken. :001drool:
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 10:39   #14
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436938
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Wenn Du lange genug wartest, wirst Du hier ähnlich viele Kombinationen aus Format und Marke haben, wie in einem Shop. Ergo ist das mMN nicht sehr hilfreich.

Ich könnte Dir jetzt auch fünf meiner liebsten Vitolas nennen. Im Allgemeinen würde ich aber eine gut gealterte Zigarre eines von mir nicht unbedingt präferierten Formats einer frischen Zigarre meiner liebsten Formate vorziehen. Ein paar Jahre guter Lagerung/Alterung machen schon einen gewaltigen Unterschied.

Daher mein Tip: versuche gut gelagerte und schon etwas ältere Zigarren zu ergattern. Es lohnt sich.
Vitola ist schön und gut, aber es kommt doch eher auf den Blend an.
Ältere Havanas ist eh klar. Muss aber keine Havana sein als Neuling.
Er will halt blos mal eine Aufstellung der Top 5 sehen. Ist doch keine Wissenschaft.
Alt 28.01.2012, 10:45   #15
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476852
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zitat:

Ich könnte Dir jetzt auch fünf meiner liebsten Vitolas nennen. Im Allgemeinen würde ich aber eine gut gealterte Zigarre eines von mir nicht unbedingt präferierten Formats einer frischen Zigarre meiner liebsten Formate vorziehen. Ein paar Jahre guter Lagerung/Alterung machen schon einen gewaltigen Unterschied.

Da hast Du wohl recht. Aber vielleicht lässt sich, wenn sich mal genügend Posts angesammelt haben, daraus eine mini Statistik zusammenstellen? Zum Beispiel Top 5 Cuabans & Top 5 Non Cubans oder noch differenzierter?

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 11:11   #16
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Vitola ist schön und gut, aber es kommt doch eher auf den Blend an.
Ältere Havanas ist eh klar. Muss aber keine Havana sein als Neuling.
Er will halt blos mal eine Aufstellung der Top 5 sehen. Ist doch keine Wissenschaft.
Hast ja Recht mit der Vitola-Sache, habs ein wenig präzisiert. Und eine Wissenschaft hab ich in diesem Fall ja noch nicht daraus gemacht, oder?

Naja, das Problem mit zu frischen Zigarren besteht auch bei Non-Cubans. Da ist es anders schwierig, da meist keine BDs auf den Kisten sind. Die brauchen zwar nicht so lang um rauchbar zu werden, aber z.B. eine frische (hochwertige) Nic Zigarre kann schon ein ganz schöner abturn sein.

Ich stehe ja auch immer wieder staunend da, wenn ich sehe, wie auch erfahrenere Raucher, deren Sensorik halbwegs entwickelt sein sollte, frische Zigarren paffen. Mag ja sein, dass viele Zigarren aus 10/11 schon rauchbar sind, aber verglichen mit einer älteren Zigarre, sagen wir von 2003? Schmecken die den Unterschied nicht? Jetzt wirds dann aber detaillierter als ich wollte.

Mein Tip steht. Ältere Kubaner finden.

Zitat:
Zitat von old spice Beitrag anzeigen
vielleicht lässt sich, wenn sich mal genügend Posts angesammelt haben, daraus eine mini Statistik zusammenstellen? Zum Beispiel Top 5 Cuabans & Top 5 Non Cubans oder noch differenzierter?
Kann man sicher machen. Ich persönlich schaue mir halt nicht an, wo alle hinschwimmen. Schwamm drüber. Wer meint, dass ihm Listen wie diese helfen, gerne:

Trinidad Fundadores
Partagas 898
Cohiba Robusto
Hoyo des Dieux
Trinidad Reyes
Alt 28.01.2012, 11:21   #17
Mak8903
Gast

Cuba:

Bolivar BF
Partagas Shorts
Partagas EL Serie D No. 5 2008
Trinidad Reyes
Por Larranaga Petit Corona

Non-Cuba:

Don Pepin Jaime Garcia Limited
Camacho Triple Maduro Torpedo
Brick House Robusto
Casa de Torres Edition Especial Perfecto
Bossner Richard 1. Corto Maduro
Alt 28.01.2012, 11:29   #18
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Zitat:
Zitat von Mak8903 Beitrag anzeigen
Cuba:

Bolivar BF
Partagas Shorts
Partagas EL Serie D No. 5 2008
Trinidad Reyes
Por Larranaga Petit Corona
Zitat:
Zitat von Robinson Beitrag anzeigen
Damit meine ich jetzt nicht die limitierte [..], sondern die handelsüblichen Favoriten.
...
Alt 28.01.2012, 11:44   #19
Mak8903
Gast

Zitat:
...
I know............ Aber die Dinger sind einfach zu lecker.........:001drool:Und bei dem Preis kann man sich die ruhig öfter gönnen (beim LD für 10€ und somit unwesentlicher Preisunterschied zur Boli BF ) . Alternativ könnte ich noch die D No. 4 benennen:001thumbup1:. Ähnlich , kommt aber meiner Meinung nicht ganz an die D No. 5 2008 ran.
Alt 28.01.2012, 19:18   #20
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 56
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Zitat:
Da magst Du Recht haben.
Aber trotzdem empfinde ich die Hinweise schon jetzt als sehr hilfreich. Die Namen kann ich bei CW eintippen, dort mal die Kritiken lesen und mir zumindest grob ein Bild von der Zigarre machen.
Irgendwo muss man ja anfangen...

Vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben! :001thumbup:
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 23:39   #21
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671759
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

RAAE
Trinidad Fundadores
La Flor Dominicana double ligero
H.Upmann half corona
Bolivar petit corona
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 00:34   #22
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

1) Bolivar GM
2) RAAS
3) Partagas Super Partagas
4) Belinda Belvederes
5) PL Montecarlos
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 07:55   #23
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 27
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Da ich kubanische von nicht kubanischen Geschmacklich trenne, da die sich nicht wirklich vergleichen lassen sind halt andere Geschmäcker sieht das so aus.

Kuba:
1. Bolivar Especial No.2
2. Partagas Salomones
3. Partagas 8-9-8
4. Juan Lopez Selection No.2
5. Vegas Robaina Famosos ( min 5. Jahre alt)

Nicaragua:

1. Jaime Garcia Reserva Especial Toro
2. My Father Le Bijou
3. Tatuaje Cojonu 2003
4. My Father Cedros Deluxe Cervantes
5. Don Pepin Black Edition

Momentan schmecken mir aber Zigarren aus Nicaragua einfach besser, vom Preis-Leistungs Verhältnis mal abgesehen... ist aber nicht schlecht so reifen die Cubavorräte automatisch
Alt 29.01.2012, 11:29   #24
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Nicaragua:
OK. Versuche ich auch mal ein Rating meiner Non-Cubans:

Flor de Selva - Robusto
Don Pepin Blue - Torpedo
Joya de Nicaragua - Antano Doble Fuerte
Nicarao - Toro
Tatuaje - Cojonu 2003

Alles ebf. aus Nicaragua, bis auf die Flor de Selva.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:10   #25
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

1. MonteCristo A
2. Bolivar Especial No.2 ER 2009
3. La Gloria Cubana Medaille d'Or No. 1
4. MonteCristo No.1
5. H.Upmann Magnum 50

Aber eigentlich gehören da noch einige Andere dazu, Oliva V Lanceros, Partagas 8-9-8, RAAS, RAAE EL2011, und, und , und
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht