Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.07.2013, 02:50   #601
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474868
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: RH Beads

das sind ja dann gerade mal 70g...bisschen mau um so nen Schrank damit zu befeuchten....je nachdem wie voll der Schrank wird....würde ich schon ein Pfund einplanen
Nira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 20:27   #602
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474854
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Du musst dann zum Zollamt hingehen und das Paket da abholen. Ist leider so, dauert deshalb auch unnötig lange. habe immer bar bezahlt.
Oder man macht mit dem Versender aus, dass er die Rechnung aussen an die Sendung hängt. Dann kann man die Steuer in den meisten Fällen direkt bei DHL bezahlen.
Alt 09.08.2013, 14:22   #603
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827435
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Meine Beads habe ich direkt bei Heartfelt noch vor dem Betriebsurlaub bestellt, nach 8 Tagen war das Packerl bereits da. Ich hatte die Beads noch nicht im Gebrauch, Bilder vom Stainless Humidifier folgen.
Alt 10.08.2013, 16:18   #604
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431355
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Meine noch unbenutzten Heartfelt Beads sind durchsichtig, weiß und teilweise hellgrün-gelb. :001confused1:
Ist das bei euch auch so?
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 20:01   #605
Occitanus
Benutzer

Benutzerbild von Occitanus

Renommee-Modifikator: 9
Occitanus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOccitanus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Meine noch unbenutzten Heartfelt Beads sind durchsichtig, weiß und teilweise hellgrün-gelb. :001confused1:
Ist das bei euch auch so?

Hi,

bei mir kamen gestern 65er von Heartfelt an. Waren alle weiß, also ganz normal. Liegen deine schon länger?

Grüße
Sebastian
Occitanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:32   #606
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Wieviel Abstand sollten die gewässerten Beads eigentlich von den Stumpen haben? Weiß das jemand von Euch? Ich habe das nie ausprobiert...

Und seit wann stinken die Beads, das habe ich ja noch nie gehabt. Meine waren allerdings aus 2010!

Gruß
Henning
Alt 10.10.2013, 17:22   #607
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 12
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Handhabe ich wie bei Acryl-Polymer-Befeuchtern oder Boveda Packs: ein paar cm...

Meine haben glücklicherweise noch nie gestunken, egal wie stark ich sie wässerte/befeuchtete.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte beispielsweise Spaceman auch das Problem. Scheint solche und solche Serien zu geben.
Alt 10.10.2013, 18:15   #608
Kalam
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kalam

Renommee-Modifikator: 10
Kalam ist ein sehr geschätzer MenschKalam ist ein sehr geschätzer MenschKalam ist ein sehr geschätzer MenschKalam ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
keine Ahnung ...und es gibt ja auch viele, die keine Probleme haben ....nur ich habe diese Probleme. Anfangs war alles in Ordnung aber nach einigen Monaten war dieser Chemische Geruch immer wieder da.
Und mich jetzt mit Heartfelt USA auseinanderzusetzen ...da habe ich kein Bock drauf.
Ciao Jens
Hallo Jens,

die Bead riechen dann nach Chemie, wenn sie überfeuchtet sind. Hast du diese in einem Gefäss oder wie hast du diesem im Humidor?

Gruß Matze
Kalam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 21:51   #609
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 41
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Servus Jungs !

Scheinbar steige ich zum richtigen Zeitpunkt in die Diskussion ein ;-)

Um das Wichtigste vorweg zu sagen: meine Beads stinken höllisch nach Chemie.
Ich habe die 70%-Variante von Cigarmony, die auch bei CW erhältlich war und davon 9 Säcke zu je 16 OZ.

Nun zur Story:
Weil ich mal Polymere testen wollte, um vergleichen zu können, hab ich meine Beads aus den Tuppis genommen und trocken und luftdicht gelagert.
Heute, ca. 1 Jahr später, wollte ich sie wieder in gebrauch nehmen um den versuch abzuschließen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beads weiß mit leichtem Orangetouch verfärbt sind und stinken wie Hölle.
Ich habe sie nun mehrfach mit dest. Wasser abgespült und weder Farbe, noch Geruch bessern sich. Im Gegenteil: Der gesamte Raum stinkt danach.

Habe Mark schon angeschrieben und bereite grad Polymere vor.
Bin gespannt und werde berichten.
Wenn ich an den Preis von damals denke (damals neu = teuer), krieg ich leicht schlechte Laune ...
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 07:53   #610
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2439556
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

anbei noch einmal mein Beitrag von vor einigen Monaten. Beads stinken immer, auch wenn man es nicht sofort wahrnimmt!

Gruß
fifty

Zitat:
Zitat von fifty fathoms Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ja schon vor einiger Zeit zu den Beads geschrieben. Auch äußere ich mich hier nicht um wieder eins auf die Mütze zu bekommen. Ich weiß, viele von Euch sind mit den Beads sehr zufrieden - trotzdem halte ich diese Art der Befeuchtung für ungenügend!
Ich selbst habe die Beads in unterschielichen RLF getestet. Nachdem der zu Beginn stark chemische Geruch weg war, war an der Luft eigentlich keine negative Ausdünstung mehr festzustellen. Im Tischhumidor zerstören die Beads das "Raumklima". Ich habe in den Tischhumidoren über 10 Jahre mit Polymeren und Schwämmen gearbeitet. Binnen weniger Wochen hat sich der Geruch der einzelnen Zigarren als auch der Geruch aus dem Humidor sehr negativ, unnatürlich verändert - irgendwie süßlich chemisch. Nachdem ich einige meiner Freunde darauf hingewiesen habe, haben sie es auch festgestellt. Probiert doch einfach mal den Geruch einer frisch gekauften Zigarre vom Händler mit einer im Tischhumidor gelagerten Bead-Zigarre - ich habe den Unterschied immer gerochen.

Nachteile der Beads:
- ständig weiße Brösel im Humidor wenn der Befeuchter am Deckel befestigt ist
- die Beads müssen deutlich häufiger befeuchtet werden als Polymere etc.
- die RLF ist genau so unkonstant wie bei allen anderen passiven Systemen (auch 65% Beads gehen in kleinen Humidoren/Jars auf über 80% RLF ohne überfeuchtet zu sein - das die milchigen Kugeln die überschüssig abgegebene Feuchtigkeit der klaren Kugeln aufnehmen halte ich für ein Märchen)

Auch halte ich die Lagerung in Emsas/Lock&Lock etc. für ungeeignet, da diese Boxen ebenfalls chemisch riechen und der Geruch nie rückstandslos verschwindet. Die deutlich besser Lösung wären hier geruchsneutrale Zargesboxen/Metallboxen.

Gruß
fifty

Gut, ich gehe schon mal in Deckung !
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 08:57   #611
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 12
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich setze meine beads jetzt ca. ein 3/4 Jahr immer wieder mal temporär ein und sie stinken glücklicherweise nach wie vor nicht. Beim leisesten Anzeichen würde ich die sowieso in den Müll werfen und das unter Lehrgeld abhaken...

Ich hab' aber inzwischen folgende diffuse Vorstellung / Vermutung (!) von dem Geschäftsmodell dahinter:

1. Variante für die Nicht-Stinker:
1 a) In der Herstellung kosten die "quasi nix";
1 b) dann werden die mit sattesten Spannen an Importeure oder direkt an uns verkauft. Der Importeur verdoppelt den Einkaufspreis und verkauft weiter an diejenigen unter uns, die nicht selbst importieren wollen.

2. Voriante für die Stinker:
2 a) Jemand ist auf die Idee gekommen die "quasi nix" Herstellungskosten nochmal mindestens zu halbieren und mischt irgendeinen ungeeigneten, im schlimmsten Fall giftigen Dreck darunter.
2 b) Vertriebsweg analog 1 b) ...

Wie schon gesagt ist das alles reine Vermutung und nur mein Bauchgefühl...
Alt 02.11.2013, 12:19   #612
Zippo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zippo

Renommee-Modifikator: 22
Zippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz sein

Aber hallo da bin Ich jetzt aber mal schnell aufgesprungen und hab en meinen Beads gerochen.
Ich kann bei mir nichts befremdliches feststellen, hab Ich wohl Glueck gehabt

LG Holgi

.Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.

The happiest People dont have the best of everything, they just make the best of everything

Zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 16:35   #613
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 41
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Wie gesagt, meine haben NICHT von Anfang an gestunken ...
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 19:58   #614
Zippo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zippo

Renommee-Modifikator: 22
Zippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz seinZippo kann auf vieles stolz sein

Meine Beads riechen nach Tabak

ned stinken

LG Holgi

.Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.

The happiest People dont have the best of everything, they just make the best of everything

Zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 12:13   #615
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545617
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Wenn Beads (Silica Gel Kugeln) nicht neutral (bestenfalls schwach chemisch beim befeuchten) riechen, dann ist etwas nicht in Ordnung.
Silica Gel ist sehr vereinfacht ja nur Glas mit vielen Hohlräumen und damit weitgehend geruchlos. Eigentlich werden die Kugeln nur zum Entfeuchten genommen, aber sie können auch Feuchtigkeit bei Raumtemperatur abgeben und sich in ein Gleichgewicht begeben. Ist eine Frage des Kugeldesigns. Das ganze ist jedoch eher träge und die Aufnahme- und Abgabekapazität im Verhältnis zur Menge eher mäßig. Die "Beads" sind chic, einfach in der Handhabung, schimmeln nicht und sind gut zu aktivieren. Ich mag sie dennoch nicht (im Humidor) , weil zu teuer, zu unpräzise und zuwenig Kapazität. In Plastikdosen verwendet, sehe ich die Beads ebenso gut wie Boveda-Packs. Aber immer noch zu teuer!
Gruß, Frolic
Alt 14.12.2013, 11:35   #616
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75711
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Kurze Frage an alle die, die Beads zur Feuchteregulierung verwenden.

Ich wollte in meiner Zargesbox ein wenig mehr Platz schaffen, indem ich eine kleine leere Zigarrenkiste aus Holz mit vielen Löchern versehe und ein knappes Pfund Beads im Nylonsack dort hineinlege. Das ganze wird dann mit Hilfe von Magneten an die Kistendecke geheftet. Frage nun: Verwendet noch jemand Beads in Holzbehältnissen? Mache mir da nur etwas Gedanken bezüglich Schimmelbildung...Oder ist das keine akute Gefahr, da die Beads nicht genügend Feuchtigkeit tragen?
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht