Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.12.2012, 14:14   #1
Mark911
Benutzer

Benutzerbild von Mark911

Renommee-Modifikator: 8
Mark911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Humidor Feuchtigkeit zu niedrig 60%

Ich würde mich als Zigarren Anfänger bezeichnen.

Ich habe eine kleine Ausstattung wie diesen Humidor http://www.zigarrenkiosk.de/Zigarren...-25::1153.html mit digitalem Hygrometer und Kristallbefeuchtung.
Seit ca einem Jahr nutze ich as System erfolgreich mit 70% Luftfeuchtigkeit.
Komischerweise ist vor einem Monat die Luftfeuchte auf 60% abgefallen. Ich habe daraufhin einmal die Kristalle erneuert, was keine Verbesserung bewirkte. Auch habe ich das Hygrometer getestet, in ein nasses Tuch gewickelt, was die folge von 99% hatte.
Gestern habe ich den Humidor nochmal mit einem feuchten Tuch ausgewischt, was eine deutliche Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bewirkte, welche aber nun wieder bis auf 65% gefallen ist. Ich denke spätestens morgen ist es wieder auf dem alten Stand von 60%.
Der Befeuchter ist auch nicht verstopft.
Was könnte der Grund für den Abfall sein? Ich habe doch alle möglichen Faktoren ausgeschlossen oder was denkt ihr? Könnte der Humidor Defekt sein ?
Mark911 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2012, 14:16   #2
Samsa
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 10
Samsa wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Humidor Feuchtigkeit zu niedrig 60%

Wieviele Zigarren liegen denn drin? Wenn der Humidor fast leer ist, könnte es daran liegen.
Alt 02.12.2012, 14:30   #3
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 56
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Ich denke mal, dass viele in dieser Jahreszeit und dem damit einhergehenden Temperaturstur mit sinkender RLF zu kämpfen haben.
Ich habe im Januar angefangen und hatte auch Probleme, meinen Humi über 65% zu bekommen.
Dann im Sommer musste ich sogar immer wieder mal etwas Luft reinlassen, damit mir die RLF nicht durch die Decke schoss. Nun komme ich wieder nur auf 70% (aber auch keinen Tick höher).
Je nach Humi-Auslastung würde ich eventuell einen kleinen Befeuchterstab dazupacken.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 16:04   #4
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 12
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Ich habe dieses Problem nicht! Habe sogar die Befeuchter rausgenommen, um nicht über 75% zu kommen. Steht der Humi direkt an der Heizung?
Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die Luftfeuchte entweder verdunstet, oder der der Humi nicht dicht ist und dauernd trockene Luft rein kommt...:001confused1:
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 00:54   #5
Mark911
Benutzer

Benutzerbild von Mark911

Zitat:
Zitat von taggat Beitrag anzeigen
Steht der Humi direkt an der Heizung?
Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die Luftfeuchte entweder verdunstet, oder der der Humi nicht dicht ist und dauernd trockene Luft rein kommt...:001confused1:
Der Humidor steht nach wie vor an selber Stelle. Im Gästebad bei kaum veränderter Temperatur, nicht an der Heizung..

Zitat:
Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
Wieviele Zigarren liegen denn drin? Wenn der Humidor fast leer ist, könnte es daran liegen.
Das könnte auch damit zusammen hängen. Damals hatte ich sehr viele Bundles im Humidor gelagert.. Ich denke um die 30 Churchills waren immer drin. Seit neuestem bin ich auf eher hochwertige Ziharren umgestiegen, Montecristo, Griffins usw, weshalb nur noch um die 15 im Humi liegen.
Tatsächlich ist seit dem diese Veränderung. Aber erklären kann ich mir das nicht, denn normalerweise sollte doch die Luftfeuchte bei weniger Zigarren steigen, da weniger Zigarren nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen können.

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Bei beginnender Heizperiode ein ganz normaler Umstand. Stell mal einen Tag eine Schüssel warmes Wasser dazu.
Ok. Das kann ich versuchen. Ich stelle also in den Humidor eine Schüssel lauwarmes Wasser für einen Tag.
Alt 03.12.2012, 09:17   #6
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103890
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mark911 Beitrag anzeigen
Aber erklären kann ich mir das nicht, denn normalerweise sollte doch die Luftfeuchte bei weniger Zigarren steigen, da weniger Zigarren nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen können.

Leider nicht korrekt, deine Stumpen sind ein natürlicher Feuchtigkeitsspeicher daher solltest du auf eine Auslastung deines Humis so um die 75% achten, dann sollte das auch laufen!

R´N`R
Regards Matthias

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:16   #7
Mark911
Benutzer

Benutzerbild von Mark911

Standard

Durch das einstellen einer Tasse Wasser, ist die Luftfeuchte auf 75% gestiegen. Ich muss nur aufpassen, dass es nicht ständig auf und ab geht mit der Luftfeuchte. Das ist sicher nicht förderlich für die Zigarren
Alt 15.01.2013, 00:23   #8
Mark911
Benutzer

Benutzerbild von Mark911

Standard

Nochmal eine Frage:

Mein Humidor kämpft ja komischerweise mit der Luftfeuchtigkeit.
Auch der Rat mit dem hinzufügen von Zigarren bewirkte nicht das gewünschte Ergebnis.
Nun hab ich mir noch einen kleinen Befeuchter hinzugefügt. Das hat nun eine Steigerung bis 68% bewirkt.
Aber irgend etwas stimmt ja trotzdem nicht. Ich werde mal bis zum Sommer die Lösung mit den zwei Befeuchtern lassen, aber was dann? Muss ich den Hersteller oder meinen Händler kontaktieren? Gilt eigentlich eine Garantie bei Humidoren? Er ist grad mal ein Jahr alt und war auch nicht der billigste (~60€, Tabakblatt 25)
Wie würdet ihr das Hand haben
Alt 15.01.2013, 09:37   #9
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 265685
Terry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes Ansehen

Also ich hatte bei ähnlichem Humi auch immer Probleme mit der LF.

Ich hab auf Rat hier im Forum RH beads bestellt (70% beads) mit Sprühflasche aktiviert und rein damit. (ca. 2x soviel beads wie der calculator ausspuckte).
Das mit dem doppelt soviel hab ich aus einem US forum, denn bei kleinen Humis, erholt der sich schneller durch diese Menge, da der beim Öffnen viel Luft verliert...
Nun hab ich 69-71%. Immer.

Also ich halte nix mehr von diesen Acrylpolymer Dinger die bei uns bekommst...

Bestellt hab ich die Dinger hier:
http://www.heartfeltindustries.com/default.asp

Als teure Alternative kannst dir natürlich auch nen aktiven Befeuchter wie Hydrocase, CigarHeaven,... in den Deckel machen...

Bei Bestellung bei obigen Link darauf achten, das Lieferzeit und Zoll unterschiedlich sein kann. Ich hatte Glück, kein Zoll und in einer Woche waren sie da. Ich hab aber auch schon von 6 Wochen und Zoll gelesen...
Terry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 09:43   #10
raphischeiber
Profi

Benutzerbild von raphischeiber

Renommee-Modifikator: 3098250
raphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehenraphischeiber genießt hohes Ansehen

Zitat:
Nochmal eine Frage:

Mein Humidor kämpft ja komischerweise mit der Luftfeuchtigkeit.
Auch der Rat mit dem hinzufügen von Zigarren bewirkte nicht das gewünschte Ergebnis.
Nun hab ich mir noch einen kleinen Befeuchter hinzugefügt. Das hat nun eine Steigerung bis 68% bewirkt.
Aber irgend etwas stimmt ja trotzdem nicht. Ich werde mal bis zum Sommer die Lösung mit den zwei Befeuchtern lassen, aber was dann? Muss ich den Hersteller oder meinen Händler kontaktieren? Gilt eigentlich eine Garantie bei Humidoren? Er ist grad mal ein Jahr alt und war auch nicht der billigste (~60€, Tabakblatt 25)
Wie würdet ihr das Hand haben
68% sind ja völlig in Ordnung. Im Sommer wirst Du dann den einen Befeuchter entfernen können, da die RLF dann zu hoch wird.

Deine Aussage finde ich ja ganz Interessant:
Zitat:
Er ist grad mal ein Jahr alt und war auch nicht der billigste (~60€, Tabakblatt 25)
Meiner Meinung ist dieser etwas vom günstigsten was Du bekommen kannst

Meine Zigarrenlounge
raphischeiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 12:19   #11
Mark911
Benutzer

Benutzerbild von Mark911

Zitat:
Zitat von raphischeiber Beitrag anzeigen
Meiner Meinung ist dieser etwas vom günstigsten was Du bekommen kannst
Richtig, es gibt allerdings noch billigere für 20-30€. Wenn diese ein Problem mit der Luftfeuchte haben, sollte man sich nicht beschweren. Viel erwarten, tuich jetzt bei meinem auch nicht, aber dieses Problem sollte er bei normaler Benutzung zumindest nicht haben.

Zitat:
Zitat von Terry Beitrag anzeigen
Ich hab auf Rat hier im Forum RH beads bestellt (70% beads) mit Sprühflasche aktiviert und rein damit. (ca. 2x soviel beads wie der calculator ausspuckte).
Das mit dem doppelt soviel hab ich aus einem US forum, denn bei kleinen Humis, erholt der sich schneller durch diese Menge, da der beim Öffnen viel Luft verliert...
Nun hab ich 69-71%. Immer.
Von den Teilen hab ich noch nichts gehört. Ich muss mich mal schlau machen, danke.
Alt 15.01.2013, 17:44   #12
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 14
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Auch habe ich das Hygrometer getestet, in ein nasses Tuch gewickelt, was die folge von 99% hatte.

Mir fällt oft auf, dass viele den Sinn einer Kalibration, bzw. die Kalibration selbst nicht verstehen.
Zwar gilt die Handtuch-Variante auch als eine Mögliche, auch wäre der einzustellende Wert 99%, allerdings scheint es, als ob Du es im Vorfeld als Überprüfung, nicht als Einstellung gesehen hättest.

Das Hygrometer selbst weiß nicht, dass (gerade) 75% RLF im Humidor herrschen, wo es sich (gerade) befindet.

Es ist jedoch im Vorfeld darauf eingestellt, eine Schwankung der RLF mit einem Drehmoment zu quittieren, bzw. den Zeiger wandern zu lassen, wenn sich die RLF verändert.

D.h., wir Stellen den Ausgangspunkt ein (dafür müssen wir sichere Bedingungen schaffen -> Salz-Glas-Kalibration, 75% RLF).
Verlässt das Hygrometer jetzt den Raum (z.B. mit dem Salz-Schnapsglas in einer Tupperdose) und wird in den eingefahrenen Humidor gesetzt, der (nehmen wir jetzt mal an) 71% RLF beinhaltet, so wandert der Zeiger vier Stellen nach Links, die im Werk als 4% RLF eingestellt wurden.
Angezeigt werden nun korrekterweise 71% RLF.
Dass ein Hygrometer (zumindest keine für den häuslichen Gebrauch) nicht korrekt sind, liegt an der Messmethodik.

Dass das Hygrometer beim Handtuchtest 99% anzeigt, ist klar, da es "feuchter nicht geht".
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 18:49   #13
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 14
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen
Wo gibts den?

danke
Auf der Seite von Heartfelt. Bin mobil unterwegs, daher kein Link. Sry.
Alt 15.01.2013, 19:07   #14
Terry
Stammschreiber

Benutzerbild von Terry

Renommee-Modifikator: 265685
Terry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes AnsehenTerry genießt hohes Ansehen

Kalkulator Link:
http://www.heartfeltindustries.com/calculator.asp
Terry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 22:40   #15
Mark911
Benutzer

Benutzerbild von Mark911

Standard

Zitat:
Zitat von mr.slate Beitrag anzeigen

Die Skale endet zwar bei 100% aber der Zeiger kann weiter wandern.
Mein Hygrometer ist digital. Tatsächlich, es könnte Defekt sein. Wie kann ich das sicher überprüfen ?
Alt 09.02.2013, 09:51   #16
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 18
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Mein Hygrometer ist digital. Tatsächlich, es könnte Defekt sein. Wie kann ich das sicher überprüfen ?
Nach der Salzmethode.
vom Salz und vom Wasser

Habe da jetzt mal ein Foto gemacht, von meiner letzten Zigarre im Humidor. Je weniger Zigarren sich darin befinden umso mehr Passivbefeuchter müssen da rein. Hält schon einige Zeit mit 2x Acrylpolymere-Befeuchtern und 1x Beads die RLF um die 70%.
Je mehr Stumpen sich darin wieder ansammeln, kann ich nur noch die Beads einsetzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1485.jpg (88,3 KB, 24x aufgerufen)
Alt 09.02.2013, 16:35   #17
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 17
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt
Standard

Das ist ja mal ein witziger Anblick. Mehr Befeuchter als Stumpen im Humidor :-).

Das wäre mir zu viel Aufwand. Da ist es doch bequemer, einen dicht schließenden Tubo zu benutzen.
109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 17:42   #18
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 18
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von 109 Beitrag anzeigen
Da ist es doch bequemer, einen dicht schließenden Tubo zu benutzen.
Genau, die Tupperdose ist zu und da sind nur noch wenige cm Platz bis zum Deckel. Aber wo gibt es 100% dicht schließende Tubos?
Alt 09.02.2013, 18:02   #19
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173656
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Aber wo gibt es 100% dicht schließende Tubos?
Anscheinend im Thread gleich nebenan :

http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=101
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht