Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.06.2016, 10:58   #1
Surfer094
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Surfer094 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Gleich zwei Fragen

Hallo,

da ich noch zu den absoluten Anfängern gehöre hätte ich da zwei Fragen.

Da ich vor ein paar Tagen einige Zigarren geschenkt bekommen habe und ich diese nur zu besonderen Anlässen rauche, habe ich mich kurzerhand entschlossen, mir einen Humidor zuzulegen.
Da bin ich zufällig über diesen gestoßen (Bild)
Meine Frage ist der etwas besonderes, im Internet konnte ich nicht viel darüber finden.

Zweitens (Bild Zigarre)
Nach nur einer Nacht im Humi war plötzlich dieser Fleck da, ist das Schimmel oder könnte das ein Wasserfleck sein?

mlg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2184.jpg (116,7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2185.jpg (106,9 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2186.jpg (69,0 KB, 53x aufgerufen)
Surfer094 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.06.2016, 11:04   #2
Harlekin
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Harlekin

Renommee-Modifikator: 106180
Harlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes AnsehenHarlekin genießt hohes Ansehen
Standard AW: Gleich zwei Fragen

Zum Humi kann ich nix sagen.

Der grüne Fleck an der Zigarren. Ist wohl ein fermentations Fleck. Also nix schlimmes.
Harlekin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 11:13   #3
ClubsportQP
Stammschreiber

Benutzerbild von ClubsportQP

Renommee-Modifikator: 7468
ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Surfer094 Beitrag anzeigen
Zweitens (Bild Zigarre)
Nach nur einer Nacht im Humi war plötzlich dieser Fleck da, ist das Schimmel oder könnte das ein Wasserfleck sein?
Sicher, dass der nicht auch schon vor der Nacht da war?
Dann würde ich Harlekin zustimmen.
ClubsportQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 11:14   #4
Surfer094
Benutzer

Also ich glaube nicht dass dieser vorher schon da war, also kann man problemlos weiterlagern und rauchen?
Alt 03.06.2016, 11:19   #5
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474853
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Meine Frage ist der etwas besonderes,
Eher eine 08/15-China-Kiste für 20€.
Optisch vielleicht ganz schick, zum sorgenfreien Lagern von Zigarren aber vermutlich eher suboptimal.

Tip: Stöber mal durch's Unterforum "Aufbewahrung"
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 11:39   #6
zulu
Gast

http://www.produkt.at/produkte/detai...h/fa/page/264/
Alt 03.06.2016, 11:51   #7
Maduro
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro

Renommee-Modifikator: 155110
Maduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes Ansehen

Genau kenne diese Samplersätze Zigarre und Cognac auch.

ist aber wie Byter schrieb eher 20 EUR Wert, also naja...

Schau mal ob einen gebrauchten Adorini Humidor Torino - Deluxe bekommst. Neu gibt es den ab 99 EUR. Beim gebrauchten drauf achten das das Hygrometer dabei ist, das ist nämlich nicht schlecht nachdem man es kalibriert hat.
Alt 03.06.2016, 12:31   #8
Surfer094
Benutzer

Ok hätte nur gedacht dass es evtl eine spezielle Kiste ist, naja macht ja nichts i find sie trotzdem chick
Hydrometer wurde kalibriert bzw. hat genau gestimmt
Hab Ihn auch ausgewischt LF ist bei ca. 72-72%
Alt 03.06.2016, 12:36   #9
zulu
Gast

Zitat:
Ok hätte nur gedacht dass es evtl eine spezielle Kiste ist, naja macht ja nichts i find sie trotzdem chick
Hydrometer wurde kalibriert bzw. hat genau gestimmt
Hab Ihn auch ausgewischt LF ist bei ca. 72-72%
Wenn man ein Auge drauf hat, muss man auch nicht zwingend nen Top-Humidormodel haben, um seine Zigarren gut zu lagern.

Wichtig is nunmal wirklich, dass man darin kein Wüstenklima haben sollte und auch keine Fischfarm.
Auch Pflanzenwuchs sollte man tunlichst vermeiden. :shared:
Alt 03.06.2016, 14:06   #10
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Meine Frage ist der etwas besonderes,
"Besonders" hochwertig sicher nicht, muss er aber auch gar nicht sein. D.h. kannst du benutzen. Neuer für 50-60€ Ovp ist auch nicht besser/schlechter.

Aber falls noch (wie bei Baujahr 2000 zu vermuten) ein Schwamm als Befeuchter drin ist schmeiß den raus und stell auf Bovedas oder wenigstens Acrylpolymere um.

Der Fleck auf der Zigarre sieht nach nem simplen Fermentationsfleck aus.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 14:25   #11
Surfer094
Benutzer

Zitat:
Zitat von graf-altstadt Beitrag anzeigen
Das grüne ist, wie schon die Vorschreiber gesehen haben, ein Fermentations- Fleck. Der ist bestimmt nicht über Nacht entstanden, den hast Du wohl nur übersehen. Er ist völlig harmlos und stört den Genuss auch nicht.

Die Kiste da weiß ich nix drüber, würde sie aber direkt für einen Fuffi kaufen ?

Hallo!
Dann würd ich schon Gewinn machen=) na wenigstens bin ich nicht der Einzige dem der Humi gefällt.
Wenn mir die Lust auf meine Zigarren vergeht, komm ich auf dich zurück
Alt 03.06.2016, 16:33   #12
Torti
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Torti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes Ansehen

Zitat:
Dann würd ich schon Gewinn machen=) na wenigstens bin ich nicht der Einzige dem der Humi gefällt.

Hi!

Also der Humi ist ein Ding für die Mülltonne! Chinakiste hoch drei. Wer da Stumpen rein packt, ist selber schuld. Finger weg.

Wenn Du was besonders suchst, dann das hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...23664746,d.bGs

Die Zigarre zeigt Fermentierungsflecken, kein Übel!

LG Torsten
Torti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 16:35   #13
Patzerpaule
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 576487
Patzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes AnsehenPatzerpaule genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo!

Wenn mir die Lust auf meine Zigarren vergeht, komm ich auf dich zurück

Das kann jetzt nicht mehr passieren, Du schreibst hier im Forum !

Sent from my iPhone using Tapatalk
Alt 03.06.2016, 18:42   #14
knacht
Stammschreiber

Benutzerbild von knacht

Renommee-Modifikator: 353246
knacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehenknacht genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Patzerpaule Beitrag anzeigen
Das kann jetzt nicht mehr passieren, Du schreibst hier im Forum !

Sent from my iPhone using Tapatalk
In 4 wochen kommt sowieso ein neuer Humi weil der erste voll ist
Alt 03.06.2016, 19:23   #15
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474856
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Verstehe oft das Tamtam um Humidore nicht. Hab noch immer meinen Einsteigerhumidor von cw für 59 € und behalte den auch, hatte noch nie Probleme mit Zigarren und LF.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 19:33   #16
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474853
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Naja, ich schätze das ist bei den Chinakrachern ziemliche Glückssache... Ich hatte so ein Teil mal für's Büro, aber der soff wie ein Loch (2 Bovedas in 2 Wochen plus Acrylbefeuchter). So macht Zigarre lagern dann keinen Spaß.

Auf der anderen Seite hab ich auch noch ein China-Schränkchen mit 4 Schubladen, das mir seit fast 8 Jahren gute Dienste leistet.

Ich würd jemandem, der sorgenfrei lagern will und nur alle paar Wochen mal was raucht so ein Ding aber nicht empfehlen
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 03:49   #17
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Verstehe oft das Tamtam um Humidore nicht.
Vor dem Informationszeitalter ein Luxusprodukt um das ein großer Aufriss gemacht wurde und viel Geld für alles mögliche verlangt wurde.

Solang das Kistchen nicht stinkt und einigermaßen dicht hält wird es seine Funktion erfüllen.
Allerdings würde ich ihn nicht kaufen.
Das mit dem Dichthalten könnte hier aber tatsächlich etwas problematischer sein weil der Deckel keine Nut zu haben scheint auf dem Foto.

Wenn es schon deiner ist, oder fast umsonst bekommst, sei es drum. Ansonsten gibt es für um die 50€ schon bessere wie der genannte "Classic humidor" von Cigarworld.

Das Problem beim "sporadischen Raucher" ist aber meist das die Dinger eh zu leer sind und die Stumpen sich auch nicht gegenseitig regulieren können. Bei 3 Einzelzigarren und gähnender Leere hilft der Bovedazauber auch nix. Die Lösung wäre da, ein kleinerer Humidor...

Größter Anfängerfehler ist dann sowieso, ständig nach dem Hygro glotzen, auch kalibrierter Billighygrometer ist nicht gerade exakt, und bei kurzzeitigem absinken auf 67% schon wieder halb neu einfahren und beim ersten sonnigen Tag knallt die durch die Decke und es schimmelt wirklich.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 20:52   #18
Surfer094
Benutzer

Danke nochmal für EURE zahlreichen Antworten!
Ne stinken tut er nicht bzw. gewöhnungsbedürftiger Geruch aber nicht nach faulen Holz oder was auch immer.
Das mit den wenigen Zigarren stimmt auch, mittlerweile sind es nur mehr zwei, da durch die Anfängliche probierlaune, der Rest verraucht wurde. Wird aber bestimmt nächste Woche wieder aufgefüllt.
Heute hab ich die erste die wirklich geschmeckt hat gfunden anscheinend handelt es sich hierbei um ein Österreichisches Produkt "CARNUNTUM Perla"
Schönes Wochenende!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht