Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2014, 10:48   #1
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Renommee-Modifikator: 13
mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt
Frage Wie weit raucht ihr eure Stumpen?

Gestern beim stöbern in alten Threads, sah ich einige Fotos von zum Teil nur halb gerauchten Stumpen, mit der Aussage, er rauche immer nur ein max. zwei drittel des Stumpen.

Wie weit raucht ihr eure Stumpen?

Mir ist schon klar, manchmal einen Stumpen früher abzulegen.

Tom
mossoma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2014, 10:51   #2
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1251
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wie weit raucht ihr eure Stumpen?

So lange er schmeckt. Das kann auch bei der gleichen Zigarre sehr unterschiedlich sein.
Alt 28.01.2014, 10:53   #3
knopper
Gast

ist bei mir unterschiedlich.auf grund Format und Ringmass.Meistens lasse ich ca 25% uebrig.Wenn sie mir nicht schmeckt auch viel mehr
Alt 28.01.2014, 11:21   #4
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 8641110
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Finde es seltsam, sowas kategorisieren zu wollen oder zu tun. Ich bin Genußraucher, also rauche ich so lange, wie ich Zeit und Genuß habe. Abgelegt wird, wenn entweder keine Zeit oder kein Genuß mehr ist. Die Option Zeitfenster ist klar, die Genußgrenze definiere ich für mich bei dem Zeitpunkt, wo sich der Geschmack zu negativen verändert, oder ein faktischer Zustand der Zigarre einen Genuß derart einschränkt, so das weiteres Rauchen keinen Spaß mehr macht (zB ablösende Decker mit/ohne Abkopplung des Abbrandes, Tunnelbrand, Spontanverlöschung, etc.). Das kann früh sein, oder auch kurz bevor die Asche hinter die Zähne fällt.
Aber ansonsten eben so lange, wie es der "Kneifzangengriff" zuläßt !

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 12:41   #5
honeydew
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
honeydew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

genau, bis es warum auch immer keinen Spaß mehr macht.
Ich habe aber oft ein anderes Problem. Hinten angekommen, und dann schon in die Schere gespannt um noch länger von der Zigarre zu haben und dann legt man sie mit dem "Schade-schon-vorbei"-Blick beiseite, nachdem man noch vorher ein, zwei hektische "Bitte-jetzt-noch-nicht-aufhören"-Züge hatte.
honeydew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 12:52   #6
icemann221
Stammschreiber

Benutzerbild von icemann221

icemann221 wird schon bald berühmt werden

Bis ich mir die Finger/Lippen verbrenne, oder das Laubröllchen einfach nicht mehr schmeckt, was auch schon sehr früh nach dem anfeuern sein kann!
Alt 28.01.2014, 15:49   #7
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt

OK, nur diese beiden rauchten alle ihre Lieblinge nur bis zur Hälfte.

Brauch ich mir also keine Gedanken machen , wenn ich mal einen Stumpen mit der Zange in die Mangel nehme

Tom
Alt 28.01.2014, 16:02   #8
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

solange wie sie mir schmeckt.. Das kann bis zum glühenden Ende sein, oder schon nach der Hälfte, bzw. nach ca 2/3..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:10   #9
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 51
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Meistens lasse ich so 2-3 Finger breit Platz.

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:24   #10
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 171
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Meistens rauche ich das Ding so weit es geht auf, oftmals kommt gegen Ende noch eine nette Überraschung. Natürlich lege ich ungenießbare Exemplare schon vorher ab, aber erst wenn ich mir ganz sicher bin.

Solche Aussagen wie vom alten Davidoff, man solle grundsätzlich spätestens zum letzten Drittel ablegen, empfinde ich als Affront gegenüber allen in der Herstellungskette beteiligten Personen - und natürlich bin ich auch zu geizig dafür. Ist aber nur meine Meinung.
spocky83 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:51   #11
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Davidoff war in erster Linie ein Händler und darauf bedacht seine Ware loszubekommen. In dem Kontext muss man viele seiner Aussagen betrachten.

Kommt auf die Sorte und den Geschmack drauf an...

So "Riesenlullen" kann man oft wirklich weghauen mit 6-8cm Restlänge. Da kommt meist nix mehr, und bis die soweit runter sind hat man auch schon meist ne Stunde oder länger dran geraucht, und der Reststumpen ist vollgesogen mit Kondensat, Nikotin etc. das dann schon mitverbrennt.

Shortfiller, kleinere dünnere Coronas und drunter gehen schonmal bis zur Bauchbinde runter und besonders leckere auch mal bissel weiter.

"Minis" qualm ich manchmal mit Büroklammer.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:21   #12
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Zur Zeit rauche ich alle bis zum bitteren Ende.

Leider habe ich meinen Humidor die letzten 10 Jahre "vergessen", nun habe ich jedoch die Leidenschaft für das Zigarren rauchen wieder für mich entdeckt.

Wie wir Österreicher sagen würden: A bisal trockn sans

Seit drei Wochen versuche ich sie langsam wiederzubeleben. Hat wohl wenig Sinn.

Also wegrauchen und platz im Humi schaffen. Bin auch schon an einem Schrank eines Forumskollegen dran.

Tom
Alt 28.01.2014, 18:30   #13
crusader86x
Benutzer

crusader86x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Die Hoffnung nicht aufgeben - ich weiß zwar nicht wie das ist wenn Zigarren so lange Zeit zu wenig Feuchte abbekommen, aber lass sie doch noch ein par Wochen drin, vielleicht kommt da ja noch etwas Geschmäckle rein Was rauchst du denn momentan so?

Ansonsten - es gibt viele schöne Zigarren zum probieren

Achso und ich rauche meine Zigarren jenachdem wie gut sie sind und wie ich Lust habe entweder zu einem Drittel herunter oder bis der Daumen wehtut
crusader86x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:50   #14
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Zur Vernichtung stehen:

Jose L. Piedra
Partagas Petit Bouquet
Partagas Lonsdale
Cohiba Siglo V
Cohiba Esplendidos Straßenware
H. Upmann Pyramide
Davidoff No. 2 Classic
Davidoff Millenium Blend Robusto
Wall Street Broker
Vegas Robaina Pyramide
Andrea`s
Imperiales Superiores
Jubilar 200

...........Independence

Tom
Alt 28.01.2014, 19:03   #15
crusader86x
Benutzer

crusader86x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

um die kubanischen wärs schade, die anderen kenne ich nicht so und die Independence? Bist du zufällig Hobbyschütze?

Dazu fällt mir nur eines ein:

http://www.youtube.com/watch?v=qQ6Uk1A5MXI

Mitten drauf auf die Zigarre
crusader86x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 19:29   #16
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 14
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Solange ich Lust darauf habe. Und wenn ich merke dass das N zu happig wird, wird sie auch weggelegt - normalerweise.
Vom "ich muss alles bis Daumennagelbreite aufrauchen, weil es ja kostet" habe ich mich recht früh verabschiedet.
Alt 29.01.2014, 00:28   #17
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474852
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Ich nehme mir immer die Zeit für die Zigarre. Bei einer D4 habe ich mir schon mal die Finger verbrannt
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 13:01   #18
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 25
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Geraucht wird so lange bis die Lippen glühen, hab ja schließlich dafür bezahlt.
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht