Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.11.2017, 21:44   #1
Cem1888
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cem1888

Renommee-Modifikator: 1282836
Cem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes Ansehen
Standard Schlucken Zederkistchen Geschmack?

Hallo Forum,

ich habe folgendes bemerkt und würde gerne Wissen ob es Zufall ist oder Etwas an der Sache dran ist:

Ich habe nach Fertigstellung meine Humidors aus dem Rest Zedernholzbrettchen Kistchen für meine Zigarren zusammengeflickt.

Nun ist mir aufgefallen, das alle einzelnen Kubaner die ich in diesen Kistchen länger aufbewahrt habe, einfach total fade und fast nach nichts schmecken. (Betrifft tatsächlich nir Kubaner)

Zufall? Bitte hier um Rat.
Cem1888 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.11.2017, 21:56   #2
SteffanMaurer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21474843
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schlucken Zederkistchen Geschmack?

Ich dachte bisher, dass die Zederkisten Geschmack/Aroma abgeben/verfälschen ?
SteffanMaurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 22:02   #3
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878603
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cem1888 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich habe folgendes bemerkt und würde gerne Wissen ob es Zufall ist oder Etwas an der Sache dran ist:

Ich habe nach Fertigstellung meine Humidors aus dem Rest Zedernholzbrettchen Kistchen für meine Zigarren zusammengeflickt.

Nun ist mir aufgefallen, das alle einzelnen Kubaner die ich in diesen Kistchen länger aufbewahrt habe, einfach total fade und fast nach nichts schmecken. (Betrifft tatsächlich nir Kubaner)

Zufall? Bitte hier um Rat.

Lagerst du die Kiste in einem Humidor oder draußen?

Das was du schreibst würde für mich nach viel zu viel Luft an den Zigarren passen.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 22:07   #4
Cem1888
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cem1888

Cem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes AnsehenCem1888 genießt hohes Ansehen

Im Humidor. Der Humidor hat 3 Lüfter die alle 3 Stunden umwälzen. Zu viel?
Alt 05.11.2017, 22:30   #5
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878603
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Im Humidor. Der Humidor hat 3 Lüfter die alle 3 Stunden umwälzen. Zu viel?
Kann ich dir so nicht sagen. Für wie lange wird dann Umgewälzt?

Ich habe bei mir alle 15min und dann für 5min an. (Oder doch 10/3)

Könnte aber auch am Getränk, Tagesform oder vorheriger Lagerung liegen.
Soll es alles geben. Hab ich hier schon mehrfach gelesen.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 22:38   #6
Cem1888
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cem1888

Zitat:
Zitat von nitrofridi Beitrag anzeigen
Kann ich dir so nicht sagen. Für wie lange wird dann Umgewälzt?

Ich habe bei mir alle 15min und dann für 5min an. (Oder doch 10/3)

Könnte aber auch am Getränk, Tagesform oder vorheriger Lagerung liegen.
Soll es alles geben. Hab ich hier schon mehrfach gelesen.

Gruß nitrofridi
15 min alle 3 std. Habe ich mir bei den ersten Malen auch gedacht, dass es an meiner Tagesform liegt. Aber es war jetzt einfach zu oft dee Fall. Vielleicht habe ich ja ein Dichtigkeits- Problem im Humi und es bläst mir daa Aroma irgendwo raus. Muss ich morgen dringend prüfen.

Danke schon mal.
Alt 06.11.2017, 10:03   #7
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Läßt sich so schlecht beurteilen, aber folgende Gedanken:

- die abgebildeten Stumpen zeichnen sich eh nicht durch starke Aromen aus, ergo flüchtet der Rest auch schneller ...

- ist das Zedernholz frisch oder wurde es lange gelagert? Bei frischem Holz und/oder zuviel Holz für zu wenig Zigarre kann es zu Aromenverlagerungen kommen ... ein gutes Beispiel sind sind die Robusto- und Torpedosampler von Habanos oder auch die Einzelkiste der Monte A.
Lager mal wieder zurück in eine normale Kiste und schau, was nach 2-3 Monaten passiert

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 12:05   #8
Cem1888
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cem1888

Das Holz ist von ,, Der Humidor'', die Zigarren sind von Cigarworld und Paul Bugge. Das Holz war recht trocken, deshalb habe ich die fertigen Kistchen erstmal für 2 Wochen in den Humidor gestellt bevor ich sie befüllt habe.

Ich merke die Veränderung eigentlich auch nur bei den einzelnen Kubanern.
Alt 06.11.2017, 13:08   #9
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474853
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das Holz ist von ,, Der Humidor'', die Zigarren sind von Cigarworld und Paul Bugge.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei CW noch nie Probleme mit der Qualität bei Einzelstumpen. Ganz selten mal bei noch versiegelten Kisten (Schimmel) - aber das wird dann vermutlich vor der Lagerung in Düsseldorf passiert sein.

Zitat:
Das Holz war recht trocken, deshalb habe ich die fertigen Kistchen erstmal für 2 Wochen in den Humidor gestellt bevor ich sie befüllt habe.

Ich merke die Veränderung eigentlich auch nur bei den einzelnen Kubanern.

Ich glaube nicht, dass es an der Luftumwälzung liegt - zumal die Stumpen ja in dem Kistchen waren und der Deckel zu (oder?).

Ich bin da eher bei Glenevil und vermute erstmal, dass in dem Kistchen zu wenig Einzelzigarren waren und sich die Aromen daher verflüchtigt haben dürften... Dagegen spricht dann allerdings das von dir gepostete Foto - da sieht es so aus, als wäre das Kistchen ca. 60 % voll? Und da du ja auch schon ein paar Stumpen daraus geraucht hast, war es vorher noch voller?!
Hat das Holz denn einen starken Eigengeruch? Und passt der Kaltgeruch der Zigarren zum Holz, oder kannst du am Kaltgeruch ggf. Unterschiede bei den einzelnen Stumpen erkennen?

Ist per Ferndiagnose aber natürlich immer etwas schwierig
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:59   #10
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Es ist imho unwahrscheinlich, dass Schimmel VOR Einlagerung beim Händler passiert, weil bei den meisten Importeuren die Zigarren zwischen 65% und 68% rLF gelagert werden, um eben diverse Feuchtenester zu verhindern.

Na dann müssen die beim Importeur im Lager bei 68% gelagerten Kisten ja nur bei Kalter Witterung eine gewisse Zeit im LKW liegen und schon wird aus 68% bei 20 ° schnell mal 75%...

Ich will auch gar nicht sagen, dass einige Händler nicht schlecht lagern - so sehr ich den Kölner Laden von Peter Heinrichs schätze, die Lagerung ist m.E. eher suboptimal - da sind einige Stumpen zu feucht und an den Wänden zeigt sich gelegentlich Schimmel (der aber zugegeben auch meist recht schnell entfernt wird...). Nichtsdestotrotz gehe ich trotzem gerne hin und rauche die Stumpen auch beim dortigen Besuch

Zitat:
Zigarrenblüte tritt meines Wissens bei Feuchtigkeitsschwankungen auf
(u.a. zB wenn vom weniger feuchten Importeurslager in einen feuchteren Humidor beim Händler umgelagert wird)

Schimmel kommt hingegen u.U. bei längerer zu feuchter Lagerung von über 75%. (Auch hier kann es passieren, wenn bei nicht zureichender Umluft beim Händler oder beim Endverbraucher Feuchtenester entstehen.)

Da bin ich bei einem Zitat, das ich kürzlich so oder so ähnlich in einem anderen Faden gelesen habe: "Für mich ist alles Schimmel, bis mir einer das Gegenteil beweist."
Ich rauche die Dinger nach dem Abwischen zwar trotzdem, aber "echte" Blüte, so es sie gibt, habe ich noch nicht allzuoft gesehen...
Aber das führt hier wirklich zu weit und hilft in der Sache nicht weiter
Alt 06.11.2017, 14:27   #11
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Zitat:
Das kann sein, wobei ich bezweifle, dass das in dem kurzen Zeitraum einer Lieferung passiert.
Das ist auch wieder wahr. Aber ich finde den Humi in der Cigarworld ziemlich perfekt und kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass dort Schimmel entsteht - Glauben heißt aber natürlich nicht wissen . Außerdem weiß ich natürlich auch nicht, ob alle Versandartikel in dem gleichen Walk-In im Ladengeschäft gelagert werden (sehr wahrscheinlich nicht).

Zitat:
Teilst Du die Meinung oder zitierst Du nur? Ich teile diese Meinung nämlich in keinster Weise, da ich schon sehr viele verschiedene Auswüchse auf Zigarren gesehen habe, die oft mit dem typischen Aussehen von Schimmel bei genauer Betrachtung nichts gemeinsam hatten (Stecknadelköpfe) Sehr oft sahen die Ausblühungen eher aus wie Zuckerwatte. Und oft waren die Zigarren sogar durchweg zu trocken gelagert.
Ja, ich teile die Meinung. Ich bin mir zumindest recht sicher, Schimmel zu erkennen - bei Blüte ist das was anderes. Aber ich behaupte auch nicht, auf dem Gebiet Experte zu sein. Trotzdem hatte ich auf verschiedenen Früchten oder bei Gemüse im Kühlschrank schon den von dir als Zuckerwatte beschriebenen Wuchs - da würde ich auch eher nicht von Blüte sprechen...
Auf der anderen Seite gibt es aber z.B. auch mineralische Ausblühungen in manchen Kellern - das ist letztlich das Gleiche, was bei Zigarren als Blüte gilt. Bei Stein (Ziegeln) entsteht diese "Blüte" (Daher vermutlich die Grauschieferschmecker ) durch eine zu hohe Feuchtigkeit, die die Mineralien "ausschwemmt", wenn ich mich recht an die diverse Fachliteratur während der Phase des Hauskaufs entsinne...

Bei Zigarren habe ich das in der Form noch nie erlebt/gesehen. Bin aber auch wie geschrieben nicht so kritisch - Edelschimmel macht manche Salami schließlich auch erst lecker .
Bei den meisten Stumpen habe ich nach dem Abwischen auch keine Geschmacksveränderung feststellen können - ist mir selber aber zum Glück bisher auch nur in meinem ersten Humi passiert und das ist schon was her. In mancher Casa hatte ich schon leicht "angeschimmelte" (laut Verkäufer natürlich mit edelster Blüte versehene) Zigarren, die zumeist einwandfrei geschmeckt haben...

Geändert von Gardist (06.11.2017 um 16:23 Uhr)
Alt 06.11.2017, 15:50   #12
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 970197
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Ich würde gern mal deinen Humidor sehen!
Bei mir wird auch alle paar Stunden die Luft umgewälzt.
Damit soll feuchte Luft ja nur verteilt werden und nicht samt der Aromen rausgepustet werden.
Das Holz von MA ist gut...hab es in meinen Agingboxen.
Wie lange liegen die denn schon in dieser Kiste?

Viele Grüße
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 16:39   #13
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Klingt nach einem Plan - ich bin dabei!

Ich würde ein paar Stumpen opfern und sie
1. bei dauerhaft (zu) hoher rLf lagern,
2. bei wechselnden Bedingungen, grds. aber im Bereich zwischen 65 und 73 %...

Damit "züchte" ich bestimmt etwas "Nettes"

Das genügt als Stichprobe zwar nicht wirklich wissenschaftlichen Ansprüchen, ist aber m.E. besser als der bisherige Stand . Wenn dazu noch ein paar weitere User aus dem Forum mitmachen, kriegen wir vielleicht eine schöne Auswahl zusammen, die gewisse Hypothesen (zumindest ein wenig) Stützen oder entkräften helfen kann...
Alt 06.11.2017, 16:46   #14
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474860
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich wäre bei sowas natürlich dabei, aber ich denke man sollte da nichts künstlich züchten sondern einfach Zigarren die im normalen Alltag auffällig sind einschicken. Wir wollen ja nicht wissen was wir züchten können, sondern wir wollen wissen was wir tatsächlich auf unseren Zigarren haben.

Genau das wurde aber bei FoH gemacht und die Diagnose ist eindeutig: immer Schimmel.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 17:23   #15
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gut, das ist natürlich ein Argument - ich habe sowieso keinen grünen Daumen . Da ich aber momentan keinen Stumpen mit Schimmel oder vermeintlicher Blüte habe, bin ich raus und bin auf Ergebnisse gespannt
Alt 06.11.2017, 17:37   #16
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Soweit ich gelesen habe mit sehr wenigen Testexemplaren. Ausserdem weiß man nicht, was da eingeschickt wurde. Also ist da für mich gar nichts eindeutig.
In Anbetracht dass hier doch einige Kosten anfallen werden, finde ich 10 gar nicht so wenig. Aber ich bin da schon bei dir, so richtig vertrauen würde ich dem Test auch nur wenn er von mir beauftragt worden wäre
Die Vetmeduni Wien macht mykologische Untersuchungen, die habe ich mal angeschrieben. Ich befürchte so rein aus Nächstenliebe werden die das nicht machen und das Glück, dass wir einen Zigarrenkumpel mit Zugang zu einem Labor finden, sehe ich als eher gering.
Alt 06.11.2017, 22:50   #17
Cem1888
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cem1888

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
Ich würde gern mal deinen Humidor sehen!
Bei mir wird auch alle paar Stunden die Luft umgewälzt.
Damit soll feuchte Luft ja nur verteilt werden und nicht samt der Aromen rausgepustet werden.
Das Holz von MA ist gut...hab es in meinen Agingboxen.
Wie lange liegen die denn schon in dieser Kiste?

Viele Grüße
Zeiträume sind tatsächlich verschieden. Keine liegt länger als ein Jahr. Ich lagere dort nur einzel Zigarren, wenn ich sie nicht in Kisten kaufe.

Kisten sind immer geschlossen und eigentlich immer über 60% gefüllt, da es ja immer mal wieder Etwas neues zum probieren gibt.

Die Kisten haben einen noch starken Zedergeruch(Meiner Meinung nach).

Vielleicht lagere ich mal alles in große Lock and Lock Boxen um, um mal zu sehen was bezüglich des Aromas passiert.

Bin auch gerade dabei eine Schrankhumidor umzubauen dort sollten gar keine Dichtigkeitsprobleme auftauchen (sollte es daran liegen).
Alt 07.11.2017, 10:41   #18
CigarNerd
Profi

Dazu habe ich schon einige Infos einholen können:
Das Pilzambulatorium in Wien macht sowas gar nicht.
Die BOKU bietet Schimmelpilzdiagnostik an. Die Aussage ob es Schimmel ist oder nicht würde 125,- pro Zigarre kosten. Die Artbestimmung kostet dann nochmal 450,-. Haben wir einen Sponsor?

Ich habe auch Kontakt zur Mykologischen Gesellschaft Österreichs aufgenommen. Mal sehen was sich dort ergibt.
Alt 07.11.2017, 11:18   #19
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Hm, um da eine zumindest einigermaßen belastbare Hypothese aufstellen zu können, käme ein ordentlicher Betrag zusammen... Hat vielleicht jemand (guten) Kontakt zu einem Zigarrenjournal?

Wenn man daraus einen (fundierten) Beitrag macht, würden die das Ganze vielleicht (zumindest zum Teil) sponsern
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht