Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.11.2012, 11:25   #1
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Lächeln Havanna 2012 - El Laguito (Teil 1/2)

Hallo zusammen!

Kaum aus Kuba wieder zurück, geht es hier auch wieder mit der Schreiberei los. Ich fange dann mal mit dem Besuch in der Zigarrenfabrik an, weil ich da schon alle Fotos zusammengesucht habe. Außerdem kann ich dann im Reisebericht einfach auf diese Kurzinfo verlinken.

Eigentlich besichtige ich in Kuba ja keine Zigarrenfabriken, weil die wahlweise fünf oder zehn Dollar Eintritt rausgeworfenens Geld sind. Da bekommste dann 'nen Aufpasser an die Seite gestellt, der darauf achtet, dass Du keine Fotos machst und möglichst schnell wieder abhaust. Anders ist das nur, wenn jemand 'ne Exclusivtour organisiert hat. Das war freundlicherweise schon erledigt, und so sind wir in Havanna dann in einer Fabrik gelandet, die normalerweise gar nicht besichtigen werden kann: El Laguito.

Meine Frau wollte natürlich unbedingt mit, und so sind wir dann statt fünf Minuten zu früh eher fünf Minuten zu spät losgefahren. Und die Zigarrenfabrik war dann auch gar nicht so einfach zu finden. Deswegen sind wir dann rund 'ne Viertelstunde zu spät angekommen und ich habe die gesamte Arbeitsvorbereitung verpasst. Trotzdem habe ich noch die Zeit gefunden, das eine oder andere Foto zu machen.

Wenn man mal vom Anreisestress und davon absieht. dass mich unser Taxifahrer mächtig beschissen hat, dann waren die zwei Stunden in der Fabrik wirklich ein gelungener Vormittag. Trotz der Verspätung. Werde ich bei Gelegenheit gerne mal wiederholen, so das denn möglich sein sollte. Ein paar Kontakte habe ich jedenfalls gesammelt.

Aber zurück zu Fabrik und Zigarrenproduktion. Soweit ich das überblicken kann, sind die Fabriken unterschiedlich organisiert. El Laguito ist eine alte Villa, und dort werden in der Tat nur Cohibas gerollt. In den meisten anderen Fabriken wird querbeet produziert, was der Markt gerade so fordert oder was gerade produziert werden kann. Durch die Struktur des Gebäudes sind in El Laguito die Arbeitsbedingungen allerdings weit weniger optimal als in vielen anderen Fabriken des Landes. Die Fabrik in Holguin ist z.B. eine riesige, übersichtliche und gut durchlüftete Halle, El Laguito ist sehr verwinkelt. Deswegen haben fast alle Kubaner einen Ventilator auf dem Wickeltisch stehen.

[... to be continued ...]

Geändert von yzx (29.11.2012 um 08:36 Uhr)
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2012, 11:31   #2
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Lächeln Havanna 2012 - El Laguito (Teil 2/2)

[...]

Gibt auch noch ein paar weitere Unterschiede: In Holguin werden die Stumpen im Duett gerollt. Einer rollt die Stumpen, einer macht's Deckblatt drum etc. In El Laguito werden die Stumpen von jeweils einem einzelnen Roller komplett gerollt. In El Laguito soll auch jeder Roller ein Paket Stumpen pro Woche bekommen. Allerdings ohne Anillas und Kisten. Das hat meine Frau beim Geschnatter mit den Kubanern von Wachpersonal und Repeption in Erfahrung gebracht (jaja, sie ist mitgefahren, hat dann aber nur zwei Stunden lang mit den Kubanern am Eingang geschnattert; sie weiß ja schließlich, wie's in 'ner Zigarrenfabrik aussieht). Wäre gegenüber der Fabrik in Holguin schon ein ziemlicher Unterschied, weil mein letzter Stand ist, dass es da gar nix mehr gibt. Wenn da nun 100 Roller arbeiten (hab's nicht nachgezählt und nehme an, es sind ein paar mehr), dann sind das pro Woche ja schonmal 2500 "echte" Stumpen, die auf den Straßenmarkt in Havanna drängen.

Sortierung:
EL14.jpg EL15.jpg

Ansonsten habe ich irgendwie noch mitbekommen, dass in El Laguito keine besonders geschulten Roller arbeiten oder sehr gute Roller aus anderen Fabriken abgeworben werden. Die Fabrik bildet ihr Personal genauso selbst aus wie die anderen Fabriken im Land.

Aufgefallen sind mir auch die eher mittelmäßigen, stark gemaserten Deckblätter, die um viele Stumpen rumgekloppt wurden. Auf der Straße könnte man sowas nur schwer verkaufen.

Werbung:
EL20.jpg

Viel Spaß mit den Bildern wünschende Grüße,

Stephan

Geändert von yzx (29.11.2012 um 08:37 Uhr)
Alt 28.11.2012, 11:47   #3
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750440
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Interessanter Bericht! Und ein Paket pro Woche ist ja wenigstens etwas...
Alt 28.11.2012, 11:50   #4
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Havanna 2012 - El Laguito (Teil 1/2)

Danke für den Bericht.
Die Rollerin mit den langen Fingernägeln ist doch nur zu Schauzwecken dort, oder?
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:23   #5
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Interessanter Bericht! Und ein Paket pro Woche ist ja wenigstens etwas...
Ja. Diese Info hat mich auch ziemlich (positiv) überrascht. Zumal der Gegenwert der Pakete locker dem Monatslohn entsprechen dürfte.

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht.
Die Rollerin mit den langen Fingernägeln ist doch nur zu Schauzwecken dort, oder?
Oder!

Viele der Mädels haben da solche Nägel. Und schaffen es (damit) trotzdem, zu arbeiten und auch noch die Hausarbeit zu erledigen. Ist halt nicht wie bei uns.

Ich hätte da noch ein paar mehr Bilder incl. Fingernägel, aber da sind dann die Gesichter mit drauf, und die poste ich hier nicht. Die gibt's in Papierform bei der nächsten Visite in Havanna.

Nachher mal weitere Fotos zusammensuchende Grüße,

Stephan
Alt 28.11.2012, 14:09   #6
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474859
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Danke für den tollen "Live Bericht" und Bilder :001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 18:34   #7
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671759
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht.
Ich denke das ist normal. Die Zigarrenrollerin von der fünften die letztens unterwegs war hatte auch solange Fingernägel.

@Stephan: der Bericht ist toll, auch die Bilder sind gelungen, aber was mir nicht passt:

Warum hast du mich nicht mitgenommen ?:001_tt1:
Alt 28.11.2012, 19:19   #8
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Böse Zungen behaupten auch, die Nägel seien Fakes x)
Alt 28.11.2012, 19:24   #9
manima
Benutzer

Renommee-Modifikator: 387652
manima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehen

Zitat:
Aufgefallen sind mir auch die eher mittelmäßigen, stark gemaserten Deckblätter, die um viele Stumpen rumgekloppt wurden. Auf der Straße könnte man sowas nur schwer verkaufen.

da hast du sicher das Umblat (capote) mit dem Deckblatt (capa) verwechselt:001drool:

auf der Straße wirst du Zigarren wie du sie in El Laguito gesehen hast nicht finden, denn dort gibt es nur Schrott.
manima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 19:51   #10
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173655
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Böse Zungen behaupten, auch die Nägel seien Fakes x)
und wieder mal bewarheitet sich wir-essen-jetzt-opa.jpg
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:38   #11
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Beides geht, aber ich meinte es so wie geschrieben!
Alt 28.11.2012, 20:41   #12
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173655
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Dacht ich mir, konnt mir nur nicht verkneifen 'n bisschen dran rumzubasteln

Sorry für's OT
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:44   #13
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Ich verzeihe dir;-)

Dito Sorry OT...
Alt 28.11.2012, 21:07   #14
manima
Benutzer

Renommee-Modifikator: 387652
manima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehen

Hola Essener,

Zitat:
Herzlich Willkommen im Forum. Eine kurze Vorstellung kann nie Schaden
vielen Dank für den Willkommensgruß. Sorry du hast natürlich recht. Bin zwar schon länger angemeldet, aber das war wohl mein erster Kommentar.
Also ich hebe den Altersdurchschnitt im Forum hier sicher an ,
Rauche seit ca. 25 Jahren Zigarren, ausschließlich Cuban. Meine kurzen Exkursionen in die anderen Regionen haben mich immer enttäuscht, so dass es für mich keine Alternativen gibt, trotz der manchmal auftretenden Qualitätsmängel bei den cubanischen Stumpen.
War mehrfach in Havanna und habe recht gute Kontakte bis hin zu Fabrikdirektoren und Leistungsträgern von Habanos SA. Somit habe ich schon einige Einblicke hinter die Kulissen, auch wenn man nicht immer alles glauben kann was einem vorgemacht wird.
Wenn jemand die Straßenware glorifiziert kommt mir aber die Galle hoch und ich muss dann doch mal contra geben.

LG

manima
manima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 21:24   #15
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Lustig daran ist, das der TE sehr gerne Straßenware kauft und raucht!
Meine muralla fakes sind auch sehr gut, kann ich nicht nachvollziehen, das mit dem Schrott...!
Alt 29.11.2012, 11:42   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Böse Zungen behaupten auch, die Nägel seien Fakes x)
Sind sie. Definitiv. Echtes Plastik. Nix Natur.

Zitat:
Zitat von manima Beitrag anzeigen
da hast du sicher das Umblat (capote) mit dem Deckblatt (capa) verwechselt:001drool:
Obwohl ich keine Brille dabei hatte (mein Augenarzt sagt, noch geht es ohne ), gelingt es mir gerade noch, Umblatt und Deckblatt zu unterscheiden. OK, die Bilder sind geblitzt und das hebt den Kontrast. Aber ist ja alles aus einigem Abstand fotografiert. Das relativiert diesen Effekt schon wieder deutlich. Direkt dran wollte ich nun nicht, weil - die Leute sind schließlich am arbeiten. Und vielleicht "legen" sich die Deckblätter ja auch noch ein bischen, wenn der Stumpen getrocknet ist. Hope last dies, oder so ...

Zitat:
Zitat von manima Beitrag anzeigen
auf der Straße wirst du Zigarren wie du sie in El Laguito gesehen hast nicht finden, denn dort gibt es nur Schrott.
Neeeneee. Diese, Deine Behauptung ist schon rein mathematisch Quatsch. Nur weil es Dir nicht gelingt, auf der Straße vernünftige Zigarren zu kaufen, beweist das natürlich nicht, dass das anderen auch nicht gelingen kann. Die Bekanntschaft mit functionarios wird Dir da allerdings nur bedingt helfen können.

Meint: Wenn mir einer meiner Zigarrenfuzzis Stumpen mit solchen Deckblättern anbieten würde, dann wäre bei 'nem 5er pro Paket Schicht im Schacht. Sowas würde mir aber keiner meiner Stammhändler anbieten. :001drool:

Und irgendwer wird den "Arbeiterbonus" aus der Fabrik ja nun auch kaufen. Oder glaubst Du im Ernst, dass die Leute die Stumpen selber rauchen?

Ansonsten guckstu z.B. mal hier:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=2328

Den Faden nach dem Zigarren(reise)bericht dann auch mal irgendwann wieder fortführende Grüße,

Stephan
Antwort

Stichworte
cohiba, el laguito

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht