Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.02.2014, 16:33   #101
fk3
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 11
fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: DIY Lüfter Steuerung für den Humidor

Endlich endlich bin ich dazu gekommen die erste Schaltung aufzubauen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass mir noch Bauteile fehlen (um genau zu sein, ich habe sie zwar, aber es sind die Falschen...). Im Anhang zwei Bilder wie das Ganze jetzt aussieht. Sobald ich die Bauteile habe gibt es ein Update, inkl. Bilder vom Sensor.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140220_172658-1600.jpg (100,8 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140220_172622-1600.jpg (144,6 KB, 68x aufgerufen)
fk3 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 19:17   #102
fk3
Erfahrener Benutzer

fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Nach einigen Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme der neuen Hardware (Datenblatt lesen hilft ) habe ich mittlerweile die Firmware der letzten Version am laufen.

Heute habe ich dann noch den Sensor aufgebaut und getestet. Funktioniert einwandfrei, auch 5m Kabel sind kein Problem. Auf den Bildern seht ihr wie der Sensor dann im Gehäuse aussieht. Ob das eine "Lüftungsloch" ausreicht muss ich noch sehen.
Bevor die Frage kommt: der Sensor ist nicht USB-kompatibel. Ich verwende nur USB-Kabel weil die günstig und in verschiedenen Längen verfügbar sind. Die Anschlüsse folgen allerdings in Sachen Spannungen und Schutzbeschaltung der USB-Spezifikation - ein USB Gerät an die Steuerung gesteckt sollte genau so wenig zerstört werden wie der Sensor an einem PC.

Als nächstes werde ich weiter an der Firmware arbeiten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140309_195704-1600.jpg (79,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140309_195327-1600.jpg (55,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140309_195509-1600.jpg (50,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20140309_195529-1600.jpg (64,6 KB, 64x aufgerufen)
Alt 09.03.2014, 19:43   #103
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119196
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

HopHop ich brauch Steuerungen für meine Befeuchter

Wenn du eine Alufront brauchst schick mir die Maße, dann fräse ich ein paar zur Probe.
Alt 09.03.2014, 23:25   #104
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474852
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Kannst du schon abschätzen wie teuer deine Steuerung wird
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 12:38   #105
Hannibal014
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Hannibal014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ja was würde es denn kosten von dir eine Komplette Steuerung zu beziehen ?
Hannibal014 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 20:19   #106
fk3
Erfahrener Benutzer

Im Moment kann ich noch nicht sagen ob und zu welchen Konditionen die Steuerung erhältlich sein wird. Die aktuelle Version ist ein Prototyp, vor der "Massen"-Produktion wird es noch mindestens eine Version geben.

Die Sache wäre deutlich einfacher wenn das Teil nur ein paar LEDs blinken lassen würde. Aber diese Steuerungen bewachen nicht selten Zigarren im Wert von mehreren tausend Euro, da will ich keinen halbgaren Mist auf den Markt werfen.
Aber auch für diese Version werde ich wieder die Quelldateien veröffentlichen sobald ich mit meinen Tests durch bin.

Generell würde mich mal interessieren, ob es hier Interesse gäbe so eine Steuerung als Aufsatzmodul für den Raspberry Pi zu bauen. Das würde auch die WLAN Anbindung stark vereinfachen
Alt 12.03.2014, 20:53   #107
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 16231020
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fk3 Beitrag anzeigen
Im Moment kann ich noch nicht sagen ob und zu welchen Konditionen die Steuerung erhältlich sein wird. Die aktuelle Version ist ein Prototyp, vor der "Massen"-Produktion wird es noch mindestens eine Version geben.

Die Sache wäre deutlich einfacher wenn das Teil nur ein paar LEDs blinken lassen würde. Aber diese Steuerungen bewachen nicht selten Zigarren im Wert von mehreren tausend Euro, da will ich keinen halbgaren Mist auf den Markt werfen.
Aber auch für diese Version werde ich wieder die Quelldateien veröffentlichen sobald ich mit meinen Tests durch bin.

Generell würde mich mal interessieren, ob es hier Interesse gäbe so eine Steuerung als Aufsatzmodul für den Raspberry Pi zu bauen. Das würde auch die WLAN Anbindung stark vereinfachen
Komisch das du das fragst denn ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt das mit der Raspberry Pi nachzubauen. Leider bin ich zurzeit etwas eingeschränkt was die Zeit angeht und habe es erst mal auf Eis gelegt. Also falls du das als Modul für die Raspberry Pi umsetzt hätte ich sehr große Interesse an so was.

Zino Davidoff
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 19:17   #108
fk3
Erfahrener Benutzer

Mittlerweile habe ich mal eine Frontplatte für die neue Version der Steuerung fertigen lassen. Bestellt habe ich die bei Schaeffer AG, die haben auch ein sehr praktisches Programm um die Frontplatte zu entwerfen. Die Platte ist aus 2,5mm dicken, schwarz-eloxiertem Aluminium gefertigt. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass es auch möglich ist Gewindebolzen auf die Rückseite zu setzen - naja, das nächste Mal.

Trotz allem finde ich sieht das so schon recht schick aus. Für die Rückseite habe ich geplant eine Platte aus schwarzem Plexiglas laserschneiden zu lassen, dann ich ist die Schaltung vorne und hinten berührungsgeschützt.

Die Steuerung kann dank der Frontplatte nun versenkt in einen entsprechenden Ausschnitt eingebaut werden. Alle Anschlüsse sind von hinten zugängig, die Front dient also nur zum Bedienen.

Für die Netzwerk bzw. WiFi Anbindung plane ich weiterhin auf den Raspberry Pi zu setzen. Technisch ist das mit der aktuellen Version auch schon möglich, allerdings braucht es einen Adapter und ein extra Netzteil für den Pi. In einer kommenden Version wird dann eine 40-polige Pfostenbuchse integriert sein (für den Pi B+) - die zwei Platinen können dann einfach über ein Flachbandkabel verbunden werden. Zusätzlich wird der Raspberry Pi dann von der Steuerung mit Strom versorgt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seite_ohne_blitz.jpg (45,6 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg front_ohne_blitz.jpg (49,9 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg front_blitz.jpg (64,4 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg oben_blitz.jpg (43,8 KB, 62x aufgerufen)
Alt 18.08.2014, 18:06   #109
Neocramencer
Stammschreiber

Benutzerbild von Neocramencer

Renommee-Modifikator: 268
Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen

Raspberry PI wäre super
Neocramencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:02   #110
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474854
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Neocramencer Beitrag anzeigen
Raspberry PI wäre super
Gibts ja schon: klick
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 17:07   #111
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2090
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Hallo,
Ich wollt mal nachfragen, ob es hier schon was neues gibt? Stecke selbst gerade in der Planung meines Schrankes und finde die Lösung hier sehr interessant!
Insbesondere die Erweiterungen mit WiFi SchnickSchnack hören sich schick an!
Alt 09.10.2015, 23:23   #112
Shine120
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 36389
Shine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes AnsehenShine120 genießt hohes Ansehen

Finde die Lösung auch sehr interessant... habe fk3 mal ne PN geschrieben... bis jetzt leider noch keine Antwort... aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Shine120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 21:27   #113
fk3
Erfahrener Benutzer

Nach fünf Jahren gibt es mal wieder eine neue Version. Die neue Platine bietet vier Anschlüsse für 12V Lüfter, zwei Anschlüsse für Sensoren und ein WiFi-Modul mit Python Unterstützung. Jetzt geht's an die Software
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Humidor-Steuerung_2020-01.jpg (327,7 KB, 37x aufgerufen)
Alt 20.02.2020, 14:36   #114
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fk3 Beitrag anzeigen
Nach fünf Jahren gibt es mal wieder eine neue Version. Die neue Platine bietet vier Anschlüsse für 12V Lüfter, zwei Anschlüsse für Sensoren und ein WiFi-Modul mit Python Unterstützung. Jetzt geht's an die Software

Bin gespannt.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht