Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.03.2018, 18:07   #1
Morton
Benutzer

Renommee-Modifikator: 276704
Morton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes AnsehenMorton genießt hohes Ansehen
Standard Wenn’s im Humidor kalt wird...

Hallo liebe Freunde des gepflegten Rauches,
ich war mit den Kids und meiner Frau jetzt 1 Woche auf Urlaub. Als ich eben heimkam und in den Humidor sah, zeigten mir meine Hygrometer nur frische 15 Grad an. Gut, bei Außentemperaturen von minus 13 Grad und deaktivierter Heizung - irgendwann kühlen die Wohnräume auch ab - auch nicht weiter verwunderlich.
Welchen Effekt hat eine so niedrige Temperatur auf Zigarren? Und wenn es einen Effekt gibt, in welchem Zeitraum spielt sich dieser ab? Bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass Zigarren unter 16 Grad zu wenig Wasser an sich binden und von daher es auch nicht empfehlenswert ist sie so zu lagern.
Die Luftfeuchte hielt sich konstant bei 69%.

Cheerz Mort
Morton ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2018, 18:40   #2
hadi
Stammschreiber

Benutzerbild von hadi

Renommee-Modifikator: 11983740
hadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehenhadi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wenn’s im Humidor kalt wird...

Da musst du dir, meines Erachtens, keine Gedanken machen - dauerhaft wäre das schon etwas zu kühl, aber ein/zwei Wochen, bei kühleren oder auch wärmeren Temperaturen, tun den Stumpen nix.

Wichtiger ist die konstante rLF, aber die hast du ja nach wie vor bei 69% - Fazit: alles gut.

Grüße
Hannes
hadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 18:45   #3
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267096
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Ich denke nicht, dass sich das kurzfristig irgendwie bemerkbar macht. Soll die perfekte Lagertemperatur nicht bei 18 °C liegen? Was sollen die 3° weniger da für ein paar Wochen schon machen.

Im Falle von sich ändernden Temperaturen ist eine konstante rLf übrigens eher nicht das Ideal. Aber das wäre nun arg kleinlich
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 20:15   #4
FaceMeRL
Benutzer

Benutzerbild von FaceMeRL

Renommee-Modifikator: 4
FaceMeRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Meiner Meinung nach auch völlig egal Schwankungen in dem Rahmen sind völlig im Rahmen. Nicht zu viel Gedanken machen. Gefährlich wird es nur wenn der Humidor auf einer Heizung neben dem Fenster steht, welches im Winter öfter mal geöffnet wird
Alt 05.03.2018, 21:08   #5
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474847
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Hallo!

Also in der einen Woche wird mal per se kein Schaden entstanden sein!

Ich würde jetzt nicht gleich den Humidor in den wärmsten Wohnrauch verfrachten, sondern ihn eher langsam wieder auf Temperatur bringen.

Schwankungen sowohl bei Temperatur als auch Feuchtigkeit machen nicht gleich einen Schaden, so lange sie nicht ständig und/oder schlagartig passieren!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche