Zitat:
Zitat von Picanha
Wie weiß man, ob der Wein in einem neuen Barrique ausgebaut wurde?
|
Recherche/Beratung vor/bei dem Kauf...
Zitat:
Zitat von Picanha
Oder schmeckst Du das?
|
Kann man das nicht schmecken? Stichwort: Vanille.
Ich finde schon, dass man prinzipiell Weine aus neuen Barrique Fässern mit (kräftigen) Zigarren trinken kann. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass sich die Aromenspektren der Beiden Genussmittel gegenseitig beeinflussen. Man wird eben nicht mehr alle Feinheiten eines komplexen Weins erschmecken können, allerdings wird die Zigarre mit Sicherheit (positiv?) subtil beeinflusst. Und wenn der Wein dann auch noch schmeckt, ist doch alles gut.
Ob man eine Zigarre zu einem Fattoria Petrolo Galatrona Toscana oder einem Château LaTour rauchen sollte ist sicherlich fraglich, aber über Geschmack sollte man eben nicht streiten.
Der Gegenschluss gilt hier ja auch. Kräftige/intensive Getränke können ja vor allem mildere Zigarren überlagern, was ja nicht zwangsläufig negativ sein muss. Aber anders als eine pure Verkostung mit Wasser ist es natürlich schon.
Meine Devise: Finden was mir in Kombination schmeckt, da ich ja beides will, Rauchen und Trinken, mir dabei aber im Klaren sein, dass sich die Aromen eben gegenseitig beeinflussen/verstärken/unterdrücken (können).