Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.01.2016, 09:22   #26
capa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von capa

Renommee-Modifikator: 277
capa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Genuss- Eine "heikle" Frage hierzu.....

Zitat:
Zitat von vienna_smoker Beitrag anzeigen
Ist ein Insiderwitz.
Nr. 2 hat gerne diskutiert und war manchmal etwas provokant.
Ok, danke. Dachte mir schon so etwas in die Richtung.

Zitat:
Zitat von pater 79
Das sind deine eigenen Erfahrungen, die müssen sich ja nicht zwangsläufig mit den Erfahrungen anderer decken......
......Mal davon abgesehen bin ich nicht gleich ein Suchtraucher nur weil ich mal zwei drei Zigarren am Tag rauche, ich bin ja auch nicht automatisch Alkoholiker wenn ich in einer geselligen Runde ein Gläschen mehr trinke.
Das wollte ich auch so nicht vermitteln. Vielleicht kommt der ein oder andere Kommentar, die Frage etwas missverständlich rüber. Das ist eben dem Medium "Internetforum" geschuldet. Bei einer verbalen Diskussion kann man sich eben besser erklären. Also bitte nicht die sprichwörtliche Goldwaage hervorkramen.
Natürlich hat ein jeder Mensch eine andere Auffassung der Dinge.
Nun, was den Vergleich mit dem "Gläschen" angeht, muss man durchaus kritisch mit einer "Leidenschaft/ Hobby", wie es der unseren entspricht, umgehen. ( Tabak & Alkohol)
Der Grat zwischen Genuss und Sucht ist oftmals doch sehr schmal, und nicht wenige merken nicht wenn diese "neblige" Grenze überschritten wird.
Und nein, ich bin keiner der mit erhobenem Zeigefinger herumläuft. Es ist reine Neugier, die mich zu dieser Frage bewegt hat.
capa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2016, 10:35   #27
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474852
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ist ein Insiderwitz.
Genau so ist es...

Der Gute hat gelegentlich 3 Zigarren gleichzeitig geraucht um sie so nicht nur insgesamt vergleichen, sondern den Aromaverlauf beim Rauchen von Zug zu Zug vergleichen zu können. Konkret erinnere ich mich an den Vergleich einer Brick House Teaser und einer Mighty Mighty.

Im vorliegenden Thread hätte man sich wahrscheinlich noch schnell Popcorn machen können, bevor es richtig spannend geworden wäre

Zum Thema: Ich finde es sehr schwierig über so etwas wie Genuss zu diskutieren. Wenn ich mal mit einem guten Freund bei der Cigarworld bin, kann es sein, dass ich da vier bis fünf Zigarren rauche. Wo ist da das Problem? Kann ich die Aromen der ersten Zigarre differenzierter erschmecken als die der Letzten? Klar! Schmeckt mir die letzte Zigarre dennoch? Ja, natürlich (sonst könnte ich mir das Geld ja sparen)!
Und nein, dabei geht es nicht nur ums "Rauchen" als Solches - es geht um den Genuss einer leckeren Zigarre. Wenn man dabei auch noch ein wenig auf die Zigarren und ihre Reihenfolge achtet (also z.B. nicht mit einer Partages P 2 anfängt, eine BBF nachschiebt, danach zu Casa de Torres übergeht und zum Schluss eine Domaine de Lavalette raucht) kann man (zumindest den "Kern") jeder Zigarre erschmecken, wahrnehmen und genießen...

Geändert von Gardist (18.01.2016 um 10:46 Uhr)
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 10:40   #28
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von capa Beitrag anzeigen
Ja...,... entschuldige, ich will nicht aufdringlich erscheinen, da wäre noch eine Frage.
Worin unterscheidet sich denn nun, Deiner Meinung nach, ein Genussraucher
( also der Liebhaber des besonderen) vom Suchtraucher ( nicht auf Dich bezogen, nicht falsch verstehen), dem es letztendlich nur ums rauchen geht ?
Und wo würdest Du dich einstufen ?
Ich war nie Suchtraucher und kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus. Wie der Name schon sagt, fordert wohl der eigene Körper schon das Rauchen.

Aber Sucht nach Genuss gibt es mit Sicherheit auch.

Ich persönlich sehe mich als Genussraucher. Kann ich heute nicht rauchen, sage ich maximal "schade", aber das stört mich jetzt nicht wirklich. Ich habe kein Verlangen danach. Auch mehrere Tage, denke auch Wochen, wären kein Problem.

Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, wie lange ich das durchhalten würde
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 10:44   #29
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ist ein Insiderwitz.
Der kann auch 5 mal den gleichen Stumpen am Tag rauchen und das sieben Tage die Woche und hat Spass dabei.
Alt 18.01.2016, 20:33   #30
capa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von capa

capa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen

Ich persönlich sehe mich als Genussraucher. Kann ich heute nicht rauchen, sage ich maximal "schade", aber das stört mich jetzt nicht wirklich. Ich habe kein Verlangen danach. Auch mehrere Tage, denke auch Wochen, wären kein Problem......
Genau so würde ich mich jetzt auch einstufen. Ich vermisse manchmal den Geruch und den Geschmack einer guten Zigarre (aber genauso eines Zigarillo), kann aber durchaus längere Zeit "abstinent" sein.

Es gibt Tage, da komme ich auch auf 4-5 Zigarillos. Meist im Sommer.
Zigarren hatte ich, soweit ich mich entsinnen kann, (bin ja auch schon bald ein "50er"...) noch nie mehr als zwei am Tag.
Um es mal erwähnt zu haben, ich rauche jetzt seit ca. 30 Jahren , ausschließlich Zigarre, Zigarillo und Pfeife.

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, wie lange ich das durchhalten würde
Ich wohne auf der Alb, da sind die Winter u.U. sehr lang und hartnäckig. Da ich ausschließlich im freien rauche, und auch noch zum Schlage der "Schönwetterraucher" gehöre, kann es durchaus vorkommen, das ich 3-4 Monate keine rauche.
Am meisten rauche ich in den Sommermonaten, da sind wir sehr viel jenseits der Alpen an der Adria, wegen des milden Klimas.
Alt 18.01.2016, 20:48   #31
capa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von capa

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen

Im vorliegenden Thread hätte man sich wahrscheinlich noch schnell Popcorn machen können, bevor es richtig spannend geworden wäre

Da bin ich jetzt aber doch ein wenig enttäuscht. Popcorn ?
( ... bezogen auf das Forum, in dem wir uns befinden...)

Nun ja, wer "drei Zigarren auf einmal raucht", oder " 5 Stumpen pro Tag.. sieben Tage die Woche" und sich noch als Genießer sieht, der hätte bestimmt einige neue Perspektiven ( zum Thema Genußrauchen) in die Diskussion mit einbringen können.
Alt 28.01.2016, 17:01   #32
saron
Zigarrenexperte

Benutzerbild von saron

Renommee-Modifikator: 21474842
saron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehensaron genießt hohes Ansehen

Jetzt geb ich halt auch meinen Senf dazu. Also ich finde es kommt beim genießen ja auch auf die Zeit an die ich mit der Zigarre verbringe. Sind ja im Schnitt 60-80 min bei 4 Zigarren und angenommen 15-30 min Pause dazwischen. Kommen da so 5-6 Stunden zusammen. Ist ja fast ein Arbeitstag zum genießen. Ist nicht hier dem Genuss seine Grenze gesetzt. Aber 2 Zigarren find ich kein Problem

Grüße
Frank
saron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 17:33   #33
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Freischaffende und Privatiers soll es auch geben....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht