Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.05.2011, 21:32   #1
teddi
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
teddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard EMSA clip&close

Ich lagere jetzt schon länger in großeren EMSA-Boxen. Heute beim überprüfen einer Box, in der sich 7 Kisten befinden is mir etwas aufgefallen. Die Zigarren fühlen sich bei ca. 69% alle relativ trocken an. Hab irgendwie das Gefühl, dass die feuchte Luft nicht wirklich in die Kisten gelangt.

Ein Kiste PL Panatelas hatte an einigen Stumpen ausblühungen. Denke nicht dass es Schimmel ist, denn es betrifft nur das Deckblatt und lässt sich abwischen.

Zum befeuchten is so ein Passatorestab drinne, den ich nur bei bedarf ( <67%) etwas auffülle.

Dann hab ich noch 10 RA ER Belicosos seit August in einer kleinen EMSA....die haben alle samt Ausblühungen o_O ?

Wie sind eure Erfarungen so? Insbesondere über ein Statement von Rex würde ich mich freuen, da du ja sehr viel EMSAst

Gruß, teddi
teddi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2011, 22:31   #2
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard AW: EMSA clip&close

Also ich hab seit nen paar Wochen ne 10er Kiste Partagas MF und ne 25er Belinda Belvederes in einer Emsa. Ich hab keine Ausblühungen und zu trocken find ich die auch nicht (bei mir 68%).

Allerdings nehm ich normalerweise wenn der Humi leer wird einfach nen paar aus der Emsa und pack die in den Humi(~70%). Die Stumpen liegen dann meistens erstmal nen paar Tage im Humi und werden dann geraucht.
Ich habe aber auch schon Zigarren direkt aus der Emsa geraucht und keine Probleme gehabt. In meiner Emsa ist auch kein Befeuchter, die Rlf hält sich auch so.
Falls es doch einmal einen Abfall geben sollte (zu lange auf oder so) kommt einfach der Befeuchter aus dem Humi für 1-2 Tage da rein, dann passt wieder alles.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Emsa-Dosen, werde mir allerdings auf jeden Fall noch einen großen Humidor zulegen(ist schöner und verzeiht einem das (häufigere) Aufmachen halt eher als eine Plastikkiste).

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:53   #3
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wie sind eure Erfarungen so? Insbesondere über ein Statement von Rex würde ich mich freuen, da du ja sehr viel EMSAst
Hi teddi,

tut mir Leid, das von Dir beschriebene Problem, kenne ich so nicht!

Ich habe in den Emsa Dosen gar keine Befeuchtung (außer ein kleines Zedernholzfurnier) und rauche sogar manchmal eine Zigarre direkt aus den Dosen.

Ausblühungen hatte ich auch noch keine.

Könnte das ggf. an Temperaturschwankungen liegen?

Feuchteschwankungen kann es innerhalb der Emsa Dosen ja nunmal nicht geben.

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 23:40   #4
teddi
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
teddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen

Könnte das ggf. an Temperaturschwankungen liegen?

Rex
Ich glaube das könnte es sein!

Habe leider keinen Keller
teddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 01:02   #5
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760237
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Mal als Tipp, der Schlafzimmerschrank ist meist recht konstant in der Temperatur und dunkel noch dazu.
Alt 05.05.2011, 06:52   #6
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Stimmt, meine sind auch im Schlafzimmerschrank!
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 19:58   #7
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474872
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Ich denke die Ausblühungen kommen vom Befeuchter. Wenn dann noch Temperaturschwankungen dazu kommen, blühen die Zigarren auf.

Ich habe auch viele Zigarren in diesen Boxen eingelagert, manche in Kisten oder aber auch manche nur nackt.
Wie Rex schon geschrieben habe sind bei mir auch keine Befeuchter drin, nur etwas Zedernholz.
Bevor ich Zigarren in die Box lege, liegen die bei mir erst mal bei ca. 72% RLF im Humi für ca. 4 Wochen. Dann denke ich haben die Zigarren genung Feuchtigkeit aufgenommen und benötigen in der Box, die ja Luftdicht ist, keine weitere Befeuchtung.

Laß die Befeuchter draußen und Du wirst sehen die Ausblühungen sind Geschichte!

Gruß Ralf
Alt 30.12.2011, 10:35   #8
jauchamp
Benutzer

Benutzerbild von jauchamp

Renommee-Modifikator: 8
jauchamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen,

darf ich mal kurz zusammenfassen.

Ich gebe meine Zigarren die ich lagern möchte in eine EmsaBox, verschliesse diese und stelle die Box in den Schlafzimmerschrank. Also ohne Befeuchtung bzw. Hygrometer.
Ist das so richtig?

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr,
Jochem (jauchamp)
jauchamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 12:14   #9
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 24
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Genau, ich leg meine Zigarren vorerst immer noch für 2 Wochen in den Humi, bevor ich die Emsas damit fülle. Hygrometer & Befeuchter brauchst du bei der clip&close nicht beilegen (sind ja 100% Luftdicht)...ich hab mir trotzdem Hygrometer beigelegt, da ich die Kisten doch hier und da mal öffne um den Reifeprozess zu verfolgen.
Alt 30.12.2011, 12:26   #10
jauchamp
Benutzer

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, nur eins geht mir nich so ganz in meinen Blondschopfkopf, ich hole die Zigarren aus meinem mit einer Luftfeuchte von 70% und lege sie in die Emsabox, ok, da die Dose luftdicht ist, halten die Zigarren die feuchte von 70% und geben diese in die Box ab, hab ichs doch verstanden?
Jochem
Alt 30.12.2011, 12:44   #11
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jauchamp Beitrag anzeigen
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, nur eins geht mir nich so ganz in meinen Blondschopfkopf, ich hole die Zigarren aus meinem mit einer Luftfeuchte von 70% und lege sie in die Emsabox, ok, da die Dose luftdicht ist, halten die Zigarren die feuchte von 70% und geben diese in die Box ab, hab ichs doch verstanden?
Jochem
:001confused1:

Keine Ahnung, ich Dich jedenfalls nicht.:001lol:

Mr.C meinte glaube ich einfach, dass, wenn Du die Emsas nicht öffnest, auch die Luftfeuchte gleichbleibt.
Wobei dazu die Emsa nicht zu viel "Restluft" haben sollte, also entweder Voll oder mit Kisten/ Verpackungsmaterial gefüllt sein sollte.
Denn sonst gibt die Kiste Feuchtigkeit an die Luft in der Box ab (immerhin rund 20l), denn die ist normaler Weise nicht konditioniert.

Ich mache es immer so: Ich lege die Kisten in die Box, befeuchte ein großes Stück Zeder und Mache den Deckel zu.
Das mache ich auch ab und an mal nach dem Öffnen und meine Zigarren fühlen sich super an.:001thumbup:
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 12:52   #12
jauchamp
Benutzer

vielen Dank,
wenn ich also in kleineren Dimensionen denke und einzelne Zigarren lagen möchte, mach ich die Box voll, Deckel drauf und gut ist?

Jochem
Alt 30.12.2011, 13:40   #13
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
vielen Dank,
wenn ich also in kleineren Dimensionen denke und einzelne Zigarren lagen möchte, mach ich die Box voll, Deckel drauf und gut ist?

Jochem
Ja. Entweder nimmst Du dann für nur wenige Zigarren eine kleinere Box oder reduzuierst künstlich das Volumen. Holz schadet auch nie.

Also die RLF in einer Emsa zu halten ist einfach!
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:50   #14
MrCohiba
Zigarrenexperte

MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
vielen Dank,

Jochem
Ich packe immer soviele Zigarren in meine Emsas wie reinpassen (c.f Bild). Befülle deine Emsas mind. bis zur Hälfte, dann kannst du bedenkenlos den Deckel draufpacken und gut ist...du verlierst vielleicht max. 1% an LF, was bei einer 70%-igen Konditionierung überhaupt nix ausmacht. (Die meisten schrauben die LF für's "agen" nämlich auf 65% herunter).
Wenn die Emsas dann geschlossen bleiben, verlierst du auch nicht mehr an LF.

P.S Am besten du lässt deine Zigarren in der Kiste. Wenn du sie jedoch einzeln reinlegst, würde ich ich etwas Zedernholz mit reinlegen. Zu meinen cuban customs rolled (Emsa mit den losen Zigarren) hab ich mehrere Zedern-Blätter(von alten Kisten) und mehrere Zedern-Röllchen von bereits gerauchten RyJ Coronitas en Cedro mit beigelegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03431.jpg (160,4 KB, 160x aufgerufen)
Alt 30.12.2011, 14:04   #15
jauchamp
Benutzer

Vielen vielen Dank,

genauso hab ich mir das vorgestellt.

Jochem
Alt 30.12.2011, 14:16   #16
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453483
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich kann Mr.C's Ausführungen nur bestätigen. Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei meinen EMSAs gemacht.
Alt 30.12.2011, 16:15   #17
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 115
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ohjeeee...

@MrCohiba: Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung wo das ganze hinführen wird :001thumbup1::001thumbup1::001thumbup1:

Ich habe jetzt eine große Box voll und eine zweite wartet bereits...ich befürchte schlimmstes :001thumbup1:
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 16:44   #18
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 4857304
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

hab letzte woche auch ein paar kisten in eine neue emsa clip&close eingelagert und gestern mala ufgemacht udn geschnuppert, riecht ziemlich stark nach kunststoff hatte die kiste dann übernacht mit kaffepulver verschlossen stehen lassen und heute 2 runden in der geschirrspülmaschine drehen lassen und habe immer noch leichten plastik geruch.

Wie handhabt ihr das?
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 16:46   #19
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Warmes Wasser ausspühlen.
Spühlmittel + warmes Wasser rein, verschließen, schütteln.
Ausschütten, spühlen.
Warmes Wasser rein, schütteln, ausspühlen, trocknen.
Fertig, Geruchsneutral.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 16:55   #20
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079823
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Welchs Volumen haben eure Emsa Boxen eigentlich ? ? ? ?

Brauche jetzt auch eine. Humi ist voll und es ist noch einiges einzulagern:001scared:

Werde mir DIESE HIER bestellen. Zur RLF erzeugung hab ich mir bei CW einen 65% Puck für 100 Zigarren bestellt. Was ich hier aber so gelesen habe wird der dann wohl nur die ersten Tage drin sein....Oder kann man diesen Puck auch einfach drin lassen ? ? Weiß da jemand was dazu????

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 17:13   #21
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 11
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von benjamin82 Beitrag anzeigen
Zur RLF erzeugung hab ich mir bei CW einen 65% Puck für 100 Zigarren bestellt. Was ich hier aber so gelesen habe wird der dann wohl nur die ersten Tage drin sein....Oder kann man diesen Puck auch einfach drin lassen ? ? Weiß da jemand was dazu????
Du kannst ihn natürlich drin lassen, aber wenn die Kiste nicht geöffnet wird, ändert sich auch die RLF nicht mehr, von daher hätte der Puck nicht viel zu tun
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 17:15   #22
MrCohiba
Zigarrenexperte

Auf meinem geposteten Bild sind 4 Stück von den EMSA 3D in Größe 6.5L (die Beiden ganz oben auf dem Bild, und die Beiden in der Mitte mit den Siglos und den Montis). Dann sind noch 2 größere Kisten zu sehen in Größe 9 L (Kiste auf dem Humi & 3te Kiste von oben).

Persönlich finde ich 6.5 L ziemlich knapp, je nach dem bekommt man nur 2 Kisten hinein (wie man an dem Bild mit den Kisten EL Principe und Trinidad Reyes erkennen kann). In die 9 L passen entweder 3x 25-Kisten Partagas Serie P2, oder z.b 24er Reyes + 24er Coloniales + 12er Robustos Extra + 25er Partagas 898.

Aber pass auf bei grösseren Kisten, meine 25er Sir Winston passt nirgends hinen.
Alt 02.01.2012, 17:16   #23
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453483
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Ich habe die 10,8 Liter EMSAs und diese in der neuen Version 3D, mit verbesserter Dichtung.

Hier:
http://www.amazon.de/508549-Gesunde-...5524547&sr=8-1

Gruß
Andreas
Alt 02.01.2012, 17:19   #24
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079823
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PhoeniXYZ Beitrag anzeigen
Du kannst ihn natürlich drin lassen, aber wenn die Kiste nicht geöffnet wird, ändert sich auch die RLF nicht mehr, von daher hätte der Puck nicht viel zu tun
Das sich die RLF nicht mehr ändert nach dem schließen ist mir bekannt, ich dachte dabei auch daran das dieser die temp. abhängigen schwankungen ausgleichen sollte, wenn den das so funktionieren wird.

@Fenris: Diese sieht mir auch sehr vernünftig aus! Danke für den Link

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 17:45   #25
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 11
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von benjamin82 Beitrag anzeigen
Das sich die RLF nicht mehr ändert nach dem schließen ist mir bekannt, ich dachte dabei auch daran das dieser die temp. abhängigen schwankungen ausgleichen sollte, wenn den das so funktionieren wird.
Ob sich das lohnt kommt vor allem drauf an, wo du die Kisten lagern willst bzw. wie große Temperaturschwankungen du erwartest!
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht