Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.09.2015, 08:57   #51
bendy_ch
Stammschreiber

Benutzerbild von bendy_ch

Renommee-Modifikator: 688926
bendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehenbendy_ch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bovedas aufladen

Hat sich der/das Ballon-Boveda wieder erholt?

Bendy
bendy_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2015, 09:05   #52
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564338
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Ich hatte auch mal einen Ballon Boveda, bei mir ist da nix passiert. Hat sich nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert.
Alt 03.10.2015, 02:53   #53
Smoker1989
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smoker1989

Renommee-Modifikator: 6
Smoker1989 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ja er hat sich wieder Erholt und ist bei meinen Cuba Zigarillos Eingezogen

Also Alles Gut.

Geändert von Smoker1989 (03.10.2015 um 03:04 Uhr)
Smoker1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 09:14   #54
Anton Ostrovskiy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Anton Ostrovskiy

Renommee-Modifikator: 14258
Anton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes AnsehenAnton Ostrovskiy genießt hohes Ansehen

Ich lege meine Bovedas ins Wasser und nach 2 Tagen sind die voll. Ich mache es seit einem Jahr, funktioniert super.

Nach zweit Tagen rausnehmen, abtropfen lassen und 30 minuten warten. FERTIG

Anton Ostrovskiy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 09:18   #55
zulu
Gast

also ich nutze meine Bovedas zwar eher selten, weshalb ich mir die Zeit nehme sie nicht ins Wasserbad zu legen, aber muss auch sagen, dass meine nicht so feucht aussehen, wenn sie vollgeladen sind.

Wenn man sie direkt ins Wasser legt muss ja anscheinend die "Aussenhaut" noch trocknen.
Alt 04.10.2015, 09:49   #56
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417612
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Ein paar Stunden offen liegen lassen und sie sind außen knochentrocken.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 10:33   #57
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031261
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Nimmst du normales oder destilliertes Wasser?

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 10:44   #58
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pipenandreas Beitrag anzeigen
Nimmst du normales oder destilliertes Wasser?

Egal.....ich benutze nur noch Wasser aus dem kran.....auch bei Polymerbefeuchter und da passiert nix
Alt 04.10.2015, 11:15   #59
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Weil unser Wasser hier sehr kalkig ist, nehme ich meist Bügelwasser aus dem Supermarkt. Gibt's im Putzregal. Ansonsten tut's auch Leitungswasser.

...

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 11:27   #60
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich lege meine Bovedas ins Wasser und nach 2 Tagen sind die voll. Ich mache es seit einem Jahr, funktioniert super.

genauso habe ich meine Methode auch optimiert, rein damit, fertig.
Ich lasse die gleich 2 Wochen drin, dann ist die Aussenhaut auch trocken.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 17:32   #61
Strahler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Strahler

Renommee-Modifikator: 6308847
Strahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes Ansehen

Könnte bitte jemand ein Foto reinstellen wie die Handhabung dieser Bovedas im Alltag aussieht? Das wäre nett.

Ich hab gelesen dass für einen Humi für 50 Zigs 2-3 ausreichen. Legt man die unter die Zigs oder wie kann man sich das vorstellen?
Alt 04.10.2015, 17:34   #62
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031261
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Egal.....ich benutze nur noch Wasser aus dem kran.....auch bei Polymerbefeuchter und da passiert nix
THX! Im Befeuchter mache ich das auch; bei den Dingern war ich unsicher.

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 17:43   #63
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564317
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Strahler Beitrag anzeigen
Könnte bitte jemand ein Foto reinstellen wie die Handhabung dieser Bovedas im Alltag aussieht? Das wäre nett.

Ich hab gelesen dass für einen Humi für 50 Zigs 2-3 ausreichen. Legt man die unter die Zigs oder wie kann man sich das vorstellen?
Unter, ober, neben -egal

Direkter kontakt ist kein problem
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 19:01   #64
Strahler
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Strahler

Renommee-Modifikator: 6308847
Strahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes AnsehenStrahler genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sleeper7 Beitrag anzeigen
Unter, ober, neben -egal

Gut, danke.
Alt 04.10.2015, 19:07   #65
Karl Napp
Profi

Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sleeper7 Beitrag anzeigen
Unter, ober, neben -egal

So isses

Karl Napp 2018
Alt 04.10.2015, 21:32   #66
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474850
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Hat eigentlich mal jemand eine Gegenprobe gemacht und geprüft, wie genau die Dinger nach der Wiederaufladung noch befeuchten bzw. die Feuchtigkeit "regulieren" können?
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 05:41   #67
Old Parr
Profi

Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Weicht bei direktem Wasserkontakt die Außenhülle nicht auf und geht kaputt? Muss ich auch mal ausprobieren. Ich hab sie immer in einen verschlossene EMSA gepackt und einen kleinen behälter wasser daneben und nicht im direkten Kontakt, nach gut 1-2 Wochen haben sie sich dann wieder aufgeladen. Die Teile sind echt mit die beste Erfindung, seit es Humidor Befeuchter gibt
Alt 05.10.2015, 08:18   #68
Karl Napp
Profi

Also, ich reaktiviere meine schon seit ich sie habe und die Außenseite weicht kein Bisschen auf.
Sie sind klatschnass, wenn man sie aus dem Wasser holt und wenige Stunden später sind sie wieder knochentrocken, außen.

Karl Napp 2018
Alt 05.10.2015, 08:39   #69
Old Parr
Profi

Zitat:
Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
Also, ich reaktiviere meine schon seit ich sie habe und die Außenseite weicht kein Bisschen auf.
Sie sind klatschnass, wenn man sie aus dem Wasser holt und wenige Stunden später sind sie wieder knochentrocken, außen.

Ok danke! Werde es ausprobieren.
Alt 05.10.2015, 14:12   #70
Hans Dampf
Profi

Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Das die Aussenhaut durch das ins Wasser legen nass wird... bzw. nach dem Rausnehmen auch wieder trocknet, ist doch (mit Verlaub gesagt) logisch!

Viel wichtiger ist doch, ob so ein wieder aufgeladenes Päckchen die Feuchte danach noch tatsächlich auf dem angegebenen Level vermag zu halten!? Schließlich will man sich gerade für L&L-Lösungen praktisch blind drauf verlassen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl das sensible Verhältnis der richtigen Konzentration im Päckchen, als auch der physikalische Prozess der Osmose durch die semi permeable Membran irgendwie gestört werden könnte...?

Mir wäre z.B. extrem wichtig, dass ein 69er Päckchen (gerade wenn sie für Langzeitlagerung in nicht oft kontrollierten Behältern) benutzt werden, nicht durch diese "Vergewaltigung" mit direktem Wasserkontakt z.B. überfeuchtet oder dergleichen.

Ist diese Sorge unbegründet?
Alt 05.10.2015, 15:05   #71
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

unbegründet. Lege meine komplett ins Wasser. Beim check in der leeren Tupper exakt 69 % .
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 15:16   #72
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Zumal ein Pack für die Langzeitlagerung in L&L oder ähnlichem.....ewig hält
Alt 05.10.2015, 15:33   #73
Karl Napp
Profi

Bei mir zeigen auch alle Hygrometer immer die richtige Feuchte an, so lange bis die Bovedas ausgetrocknet sind.
Ob ich dann aufgeladene, oder neue reinlege ist wurscht, die Feuchtigkeit geht wieder auf genau den richtigen Wert.

Karl Napp 2018
Alt 05.10.2015, 16:06   #74
Hans Dampf
Profi

Ihr macht mir Mut! Danke, dann werde ich das auch einfach mal testen!
Alt 07.10.2015, 11:32   #75
kitingfreak
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
kitingfreak wird schon bald berühmt werdenkitingfreak wird schon bald berühmt werden

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein frisch aufgeladenes Boveda mit richtig konditionierten Zigarren in einer L&L, die Feuchtigkeit schon mal deutlich höher steigen lässt als erwünscht.... Die Zigarren sind dann sowieso schon gesättigt und das pralle Boveda nimmt dann einfach keine Feuchtigkeit mehr auf falls sie Über die vorgesehene Prozentmarke steigt!
LG
kitingfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht