Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.01.2012, 18:01   #26
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079823
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen
Standard AW: EMSA clip&close

Zitat:
Zitat von PhoeniXYZ Beitrag anzeigen
Ob sich das lohnt kommt vor allem drauf an, wo du die Kisten lagern willst bzw. wie große Temperaturschwankungen du erwartest!
Lagern werd ich sie im Schlafzimmerkasten! Aber durch Lüften und den Unterschied zwischen Sommer und Winter wirds doch eher nicht ganz konstant sein, die Temperatur

Ich wohne hier in einer Mietwohung ohne Keller und von daher hab ich leider nur diese eine möglichkeit.

Wichtig ist mir dabei dass laut beschreibung, und dem was ich im Forum gelesen habe, die RLF nicht zu hoch werden kann mit so einem Puck! Wenn das so klappt bin ich sehr zufrieden:001thumbup:

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2012, 18:55   #27
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 24
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von benjamin82 Beitrag anzeigen
Lagern werd ich sie im Schlafzimmerkasten! Aber durch Lüften und den Unterschied zwischen Sommer und Winter wirds doch eher nicht ganz konstant sein, die Temperatur

Ich wohne hier in einer Mietwohung ohne Keller und von daher hab ich leider nur diese eine möglichkeit.

Wichtig ist mir dabei dass laut beschreibung, und dem was ich im Forum gelesen habe, die RLF nicht zu hoch werden kann mit so einem Puck! Wenn das so klappt bin ich sehr zufrieden:001thumbup:
So schlimm ist das mit dem Lüften nicht, auch im Winter (hab an meinen Hygrometer ne Temperatur-anzeige). Kurzes Stoßlüften von ein paar Min. ändert die Temperatur in den Emsas überhaupt nicht bzw. minimal (1-2 Grad Celsius höchstens)
Alt 02.01.2012, 19:12   #28
benjamin82
Padrón Jünger

benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Danke für die Info!
Hab leider keine Danke mehr!

Alt 08.10.2012, 12:29   #29
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671759
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Ich lagere in den lock&lock und Clip&Close nur einzel stumpen, ehr zum agen, oder welche die in Cello eingepackt sind, die lasse ich in den Boxen atmen.

Die lock&lock, welche ich eigentlich bevorzuge gibt es nur bis 1,8l

Hier mal meine neue Erungenschaft. 2,0l emsa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 134.jpg (85,6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 135.jpg (76,8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 133.jpg (67,8 KB, 38x aufgerufen)
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:33   #30
Buddy Rogers
Benutzer

Benutzerbild von Buddy Rogers

Renommee-Modifikator: 8
Buddy Rogers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo zusammen,

habe jetzt auch seit einiger Zeit eine Emsa-Box (Clip+Close-3,7L), luftdicht. Seitlich habe ich zusätzlich Zedernholzblätter einfach mit reingestellt, ein Boveda-Humidipak 69% dazu gelegt und fertig. Ich habe den Eindruck, die Zigarren lagern sehr gut und schmecken auch bestens. Absoluter Tipp für längeres Einlagern - kann ich also auch empfehlen.
Buddy Rogers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 23:58   #31
Gran Reserva
Stammschreiber

Benutzerbild von Gran Reserva

Renommee-Modifikator: 357578
Gran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes AnsehenGran Reserva genießt hohes Ansehen

Habe mir nun auch 2 Emsa Boxen (10,8 l oder so) zugelegt!
Was mich noch beschäftigt, da ja keine Luftumwälzung stattfindet...... gibt es da nicht Probleme mit Schimmel?
Habe die RLF auf 68%... ist das für Langzeitlagerung okay?
Des weiteren würde mich interessieren ob man einzelne Zigarren (so 10-15 Stück)in kleinen Emsas für lange Zeit aufbewahren kann? Gibt's da Erfahrungen?
Danke....
Gran Reserva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 00:04   #32
Habanos Fan
Gast

Zitat:
Zitat von Gran Reserva Beitrag anzeigen
Habe mir nun auch 2 Emsa Boxen (10,8 l oder so) zugelegt!
Was mich noch beschäftigt, da ja keine Luftumwälzung stattfindet...... gibt es da nicht Probleme mit Schimmel?
Habe die RLF auf 68%... ist das für Langzeitlagerung okay?
Des weiteren würde mich interessieren ob man einzelne Zigarren (so 10-15 Stück)in kleinen Emsas für lange Zeit aufbewahren kann? Gibt's da Erfahrungen?
Danke....
Also ich benutze auch die Emsa Boxen und hatte bisher noch keinen Schimmel auf meinen Stumpen. RLF liegt immer so bei 65% +- 2. Und ja, man kann auch einzelne Stumpen in kleineren Emsas o.ä. lange Zeit lagern. Habe ich schon gemacht und für gut befunden. Die fehlende Luftumwälzung ist kein Problem. Was auch gut klappt, kleinere Mengen in ein Zipp-Lock-Beutel rein und mit in die EMsa geben.
Alt 31.10.2012, 00:57   #33
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab zur Beruhigung des Gewissens kleine Zedernholzblätter in die kleinen Emsas getan. Bisher absolut zufrieden
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:26   #34
Herberth
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Herberth

Renommee-Modifikator: 1731691
Herberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes AnsehenHerberth genießt hohes Ansehen

wo kann man denn die großen EMSA boxen kaufen ?

Beste Grüße
Herberth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:31   #35
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895860
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Bei mir

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:32   #36
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Herberth Beitrag anzeigen
wo kann man denn die großen EMSA boxen kaufen ?
Bei Mickey (http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=6168) oder bei Amazon.

Edith meint, ich war eine Minute zu spät

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:02   #37
Blackmanitu
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Blackmanitu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wie viele Zigarren bekommt man denn in die 10,8l Emsa unter?
Würde die zunächst statt eines Humidors nutzen, da ein gleich großer Humidor doch deutlich teurer ist.
lg
Blackmanitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:07   #38
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 55
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Das kann man nicht pauschal sagen, da die Emsa eine leicht konische Form hat, nach oben hin also etwas breiter wird.
Wenn du Kisten einlagern willst, musst du diese also geschickt anordnen und kannst den Stauraum trotzdem nicht ganz ausreizen.
An Einzelzigarren bekommst du locker 100 Stk.+ rein.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:20   #39
benjamin82
Padrón Jünger

@Blackmanitu:

Ich hab in einer 5,5l Emsa 60+ Lose Zigarren! 60% davon sind Churchills vom Format, der rest Robustos. Da würde aber noch ne Handvoll Robustos reingehen.

Alt 19.01.2013, 12:20   #40
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Renommee-Modifikator: 11
BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
@Blackmanitu:

Ich hab in einer 5,5l Emsa 60+ Lose Zigarren! 60% davon sind Churchills vom Format, der rest Robustos. Da würde aber noch ne Handvoll Robustos reingehen.
Aber dann ohne Befeuchter zur Langzeitlagerung ? Oder mit Beads ?
BjoernH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:24   #41
Blackmanitu
Benutzer

dann sollten die 5.5l erst mal reichen. 60-70 Stumpen sind schon eine Menge.
Welche Beads brauche ich denn für die Größe?
Will die Box regelmäßig öffnen und Zigarren entnehmen für den sofortigen Gebrauch. Also ein Emsa Humidor.
Alt 19.01.2013, 12:26   #42
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 13
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Blackmanitu Beitrag anzeigen
dann sollten die 5.5l erst mal reichen. 60-70 Stumpen sind schon eine Menge.
.. :001lol: .. mach Dir hier von mal n Screenshot und schau Dir den in spätestens 8 Wochen an
Alt 19.01.2013, 12:27   #43
Blackmanitu
Benutzer

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
.. :001lol: .. mach Dir hier von mal n Screenshot und schau Dir den in spätestens 8 Wochen an
Mach ich nen Screenshot von letzten Gehaltseingang, dann passt das schon :-P
Alt 19.01.2013, 12:30   #44
benjamin82
Padrón Jünger

Zwischen den Zigarren liegen Zedernblätter aus Zigarren Kisten. Am Anfang war noch ein Puck drin, und nun seit ~Auguts, ohne jede Befeuchtung!

Ein kleines weißes Thermo/Hygro steht noch mit drin, das ist wie angenagelt bei 69%

In der 8,2l (Kuba in Kisten und EL/ERs einzeln) dito, kein Befeuchter eingesetzt, 70%.

Wenn ich mal eine öffne änderts sich einbisschen, ging aber immer aufs soll zurück! Meine Boxen sind im Schlafzimmerkasten(17°C).

Alt 19.01.2013, 12:32   #45
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Wenn ich mal eine öffne änderts sich einbischen, ging aber immer aufs soll zurück! Meine Boxen sind im Schlafzimmerkasten(17°C).
Öhem, ich glaub du hast mich grad auf eine Idee gebracht :001lol:
Alt 19.01.2013, 12:34   #46
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 13
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Mach ich nen Screenshot von letzten Gehaltseingang, dann passt das schon :-P
Es gibt echt gute Zigarren auch im unteren Preissegment - es muss nicht immer die 10 Euro Zigarre sein - trotzdem sammelt sich da schnell verdammt viel an. Ich habe wie Du gedacht und mich vor ein paar Monaten für einen 14,8 ltr. Humidor entschieden. Mittlerweile stehen hier zusätzlich zwei 5er L+L und der Eigenbau-Schrank ist in Planung..
Alt 19.01.2013, 12:53   #47
benjamin82
Padrón Jünger

Zitat:
Zitat von BjoernH Beitrag anzeigen
Öhem, ich glaub du hast mich grad auf eine Idee gebracht :001lol:
Welche den???

Hier noch Bilder meiner Emsas! Die Kuba-Emsa hat 71%, nicht wie ich dachte 70%. Hab schon lange nicht mehr nachgesehen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Emsa__1.jpg (56,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emsa__2.jpg (76,3 KB, 45x aufgerufen)

Alt 19.01.2013, 13:53   #48
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Zitat:
Welche den???
Lass es mich mal so sagen: Wenn meine Frau nachher mal nicht da ist räume ich den Schlafzimmerkasten aus :001lol:
Alt 19.01.2013, 14:09   #49
Blackmanitu
Benutzer

Standard

Zigarren mit unterschiedlichen Aromen beeinflussen sich nicht bei der gemeinsamen Lagerung in der Kiste?
Alt 19.01.2013, 14:24   #50
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 170
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zigarren mit unterschiedlichen Aromen beeinflussen sich nicht bei der gemeinsamen Lagerung in der Kiste?
Da gehen die meinungen weit Auseinander, google mal nach dem Begriff Zigarrenhochzeit.

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht