Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.03.2013, 22:38   #76
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103889
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen
Standard AW: EMSA clip&close

Guten Abend,
so hab ne wichtige Frage an die Emsa Profis:
Ich hab jetzt meinen Kisten Coolidor aufgelöst da ich auf die Sch.... kein Bock mehr hatte. Ich hatte wie in einem anderen Thread schon erwähnt deartige Feuchtigkeitsschwankungen und habe es einfach nicht in den Griff bekommen. So lange Rede usw. bin jetzt umgestiegen auf die 10,8l Emsas: Folgende Frage aufgrund der Problematik mit der LF sind meine Kistchen vermutlich nicht mehr auf 70% konditioniert. Ich habe jetzt pro Emsa (randvoll) HBS Beads für 75 Zigarren zu 50% befeuchtet beigelegt. Glaubt ihr das ist zuviel. Kleine Anmerkung die Emsas werden ca. 1mal pro Woche geöffnet.

Beste Grüße
Matthias

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 09:11   #77
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 12
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Hard Boiled,

bin ja noch nicht der große Erfahrungsträger, aber der RLF Abfall nach dem Öffnen ist ja doch ganz erheblich und die Beads wirken im Gegensatz zu einem Befeuchter ja auch nicht furchtbar schnell. Das ist vermutlich ganz gut, denn Zigarren scheinen schnelle Feuchte- und Temperatur-Schwankungen nicht zu mögen.

Zudem wird auf dieser HP ja propagiert, dass man cubanische Zigarren eher im Bereich 65 - 70% lagern soll. http://www.cubancigarwebsite.com/inf...emp_&_Humidity

Nach dem Durchlesen der ganzen emsa Threads habe ich mich auch für's Lagern in der 10,8 l Variante entschieden und werde bei Erstbefüllung auch Beads und ein Hygrometer reingeben.

Ich denke daher, dass Dein Ansatz O.K. ist und sich die Zigarren gaaaaanz langsam die fehlende Feuchte aus den Beads holen werden. Hygro rein und Du siehst die Tendenz.
Alt 31.03.2013, 21:39   #78
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1103889
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Kann mir wirklich sonst keiner was dazu sagen?
Evtl. Jemand mit Langzeiterfahrung, solls ja geben.

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 21:47   #79
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

sollte kein Problem sein...ich hab in meinen Aging-Emsas 65er beads drin und pack da auch Kisten rein, die ich gerade aus der Packstation geholt habe....RLF sinkt für ein paar Std, pendelt sich aber wieder 66-67 % ein....und beads kannste eigentlich nicht "überdosieren", solange noch ein paar weiß sind...lieber zuviel, als zu wenig reinpacken

Falls du noch Cedro rumfliegen hast....kannste das auch immer mit reinpacken!
Nira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 23:17   #80
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab in meinen keine Beads. Klappt bisher wunderbar.

Wo macht Ihr die denn rein und wo positioniert Ihr die? Oben oder unten, mittig oder egal.

Wobei ich die 21 Liter bevorzuge. In die 10 L passt ja nix rein

Überlege, ob ich mir 65 % in Nylon Säcken bei Heartfelt bestellt ....

Möchte jetzt nämlich meine 3. Box in Betrieb nehmen aber bisher zweimal ne kaputte von Amazon erhalten.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 00:01   #81
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119196
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Hatte noch nie Beads in meinen Emsas. Habe drei 10,8L und eine 20L. Bisschen angefeuchtete Zeder rein und fertig
Alt 01.04.2013, 06:53   #82
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

wenn du die Box öfters öffnets, würde ich auf jeden Fall Beads mit reinpacken....soll ja son Emsador werden, oder?
Nira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:07   #83
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo zusammen,

kann es sein, dass es von emsa nur noch die 10,8 l bzw. 10,5 l oder kleiner gibt?

Auf deren HP habe ich keine größeren gefunden, egal welche Serie:
http://www.emsa.com/deutsch/produkte...close-seite-2/

http://www.emsa.com/deutsch/produkte...rline-seite-2/

P.S.: Bei Tupperware fand ich auch keine grösseren Boxen...
Alt 02.04.2013, 17:20   #84
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Grössere haben die nicht!!!

Ich hab 21 L von Lock € Lock genommen.
Alt 02.04.2013, 17:33   #85
Cigal
Benutzer

Benutzerbild von Cigal

Renommee-Modifikator: 7
Cigal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

In der Schweiz sind EMSA-Boxen, soweit ich weiss, nicht erhältlich. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht. Die ganzen Tupperware waren einfach zu klein und luftdichte Boxen gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. Deshalb habe ich mir einfach eine normale Kunststoffbox gekauft, diese gründlich ausgewaschen und anschliessend den Rand mit flexiblem Silikon (gummiartig) abgedichtet. Die Box lässt sich einwandfrei schliessen und ist soweit dicht, jedoch ist etwas Bastelarbeit gefordert. Da das Volumen ca. 58 L beträgt, habe ich genug Platz um einige Kisten zu lagern. Das Ganze sieht dann so wie auf dem Foto unten.

Gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6494.jpg (60,6 KB, 33x aufgerufen)
Cigal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:42   #86
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Grössere haben die nicht!!!

Ich hab 21 L von Lock € Lock genommen.

Ah ja, danke Dir! Hier hab ich die 21 l Variante dann doch gefunden; haben sogar Rollen, fall's mal zu schwer wird...

http://www.lockandlock.info/artikel/HPL896/1-15-11/
Alt 02.04.2013, 17:50   #87
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453483
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Die 21 L Lock&Lock ist nicht 100% dicht, was ich gehört habe (Ich habe sie nicht). Mit Beads sei das kein Problem, aber eben ohne Befeuchtungssystem nicht unproblematisch.

Die EMSAs sind absolut dicht ... drum war meine Entscheidung für die kleineren 10,8 L EMSAs ... mittlerweile 4 Stück

Die sind wirklich "fire and forget" ... RLF einstellen (mit nem feuchten Cedros-Blättchen z.B.) und fertig. Absolut "wartungsfrei".
Aber man bekommt auch nur 4-6 Kisten rein und exotische Formate gar nicht

Edit: Laut Hersteller soll die Lock&Lock auch luft- und wasserdicht sein ... berichte bitte mal, wenn Du eine hast ... .

Geändert von Fenris (02.04.2013 um 17:55 Uhr)
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 18:20   #88
mild-ausgewogen
Profi

Sorry, mit der 21 l lock&lock kann ich nicht mehr dienen. Mein Bestellfinger bei CW war zu schnell (na, Du kennst das vermutlich auch ... ) und da ich dann auch schnell Boxen benötige, habe ich mir ein paar 10,8 l emsa Boxen geordert.

Mit viel Glück kommen lt. DHL-Tracking morgen die Zigarren und die Boxen gleichzeitig an.

Ich glaube, ich werde CW irgendwann mal den Vorschlag machen, auch dichte Boxen in's Sortiment aufzunehmen. Bei dem Wert mancher Zigarren wären die Boxen ja fast so günstig wie Packpapier ...
Alt 02.04.2013, 18:56   #89
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Meine Lock & Lock halten seit 2 Jahren ihre 65-70%..... Dass die nicht dicht sind kann ich NICHT bestätigen.

Ich hab da gar keinen Befeuchter drin. Aber jeweils ein analoges und digitales Hygro....

Das kann ja auch mal ein Ausreißer sein, wenn die bei einem Einzelnen nicht dicht sind. Kann man doch einfach ausprobieren und sonst zurück schicken?!
Alt 02.04.2013, 19:11   #90
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Hier mal (leider schlechte Fotos)ImageUploadedByTapatalk1364926001.211970.jpgImageUploadedByTapatalk1364926016.944805.jpgImageUploadedByTapatalk1364926031.678108.jpg

Ich hab die maximal 2-3 Mal im letzten Jahr geöffnet.... Und dann wurden auch die Hygros getestet. Alles Bestens.

Dennoch hab ich mir jetzt Beads bei Heartfelt bestellt. Die 3. Box ist im Anmarsch. Die wird dann mit Beads erstbefeuchtet und in alle 3 kommen dann jeweils Säcke mit Beads. Zum Ausprobieren.
Alt 02.04.2013, 19:12   #91
mild-ausgewogen
Profi

OT @MXLB79
Gut gemachter & interessanter Blog!

Auch Du bist einer der "Schuldigen", die dafür gesorgt haben, dass mein 1. Humi schon voll ist...
Alt 02.04.2013, 19:18   #92
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Danke. Ach, naja. Gibt sicher professionellere. Hab mir irgendwann überlegt, wo ich mir aufschreibe, was schmeckt. Wie ein Tagebuch.

So, haben mehrere was davon. Mit dem Blog von B3n kann ich nicht mithalten

Schön, wenn ich den Zigarrenabsatz steigern konnte ^^ Und schön, wenns gefällt.
Alt 03.04.2013, 06:14   #93
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 22
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Danke. Ach, naja. Gibt sicher professionellere. Hab mir irgendwann überlegt, wo ich mir aufschreibe, was schmeckt. Wie ein Tagebuch.

So, haben mehrere was davon. Mit dem Blog von B3n kann ich nicht mithalten

Schön, wenn ich den Zigarrenabsatz steigern konnte ^^ Und schön, wenns gefällt.

Dein Blog gefällt mir sehr gut. Der ist iunter anderem Schuld, dass ich meine erste Emsa in Betrieb nehmen musste :001thumbup:, nach gerade mal 2 Monaten. Will ja alles mal testen.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 16:14   #94
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von Hard Boiled Beitrag anzeigen
Kann mir wirklich sonst keiner was dazu sagen?
Evtl. Jemand mit Langzeiterfahrung, solls ja geben.
Hallo Hard Boiled,

das wird sich ab sofort auch bei mir geben:
Habe heute die emsas bekommen, meine recht frisch gekauften Cubans aus dem Humi 'rausgenommen und zusammen mit 2 Hygrometern und 65% Beads in einer Box im Keller eingelagert.
(im "Tages"-Humidor verbleiben nun die Non Cubans)

War fast panisch, denn beim Umbetten / Umpacken geht ja doch einiges an RLF verloren.
In der emsa Box ist die RLF ich nach einer guten halben Stunde nach Verschließen wieder bei 57% angelangt und steigt weiter.
Puhhh...

Nebenbei: Das Adorini Haar-Hygro und das Xikar II Slim Digital laufen nun fast synchron (falsch? ), wobei das Adorini gerade 1% mehr anzeigt.
Alt 03.04.2013, 17:37   #95
bigfather
Stammschreiber

Benutzerbild von bigfather

Renommee-Modifikator: 9
bigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebigfather sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
.... Mit dem Blog von B3n kann ich nicht mithalten ....
Hallo,
kann mir jemand die Adresse von B3n's Blog zukommen lassen? Danke im Vorhinein.
Alt 03.04.2013, 18:26   #96
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Renommee-Modifikator: 11
BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von bigfather Beitrag anzeigen
Hallo,
kann mir jemand die Adresse von B3n's Blog zukommen lassen? Danke im Vorhinein.
http://brand-labor.de
BjoernH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 18:18   #97
Coryllus
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 8
Coryllus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wollte mir auch eine 21l Lock&Lock anschaffen.
Weiss jemand wo man die in der Schweiz erwerben kann? Amazon hat leider sehr hohe Versandkosten...
Alt 05.04.2013, 18:55   #98
bissyeh
Zigarrenexperte

Benutzerbild von bissyeh

Renommee-Modifikator: 13
bissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nett

mal ne frage!

...habe hier des öffteren gelesen das Mitglieder Emsa Boxen "ordern" ...also bestellen.
Warum eigentlich??? Die Dinger Gibt es doch in jedem größeren Supermarkt/Großmarkt zu kaufen!?!?!?

Kaufland, Marktkauf, Real-Kauf

liegt es nun daran das ihr zu ländlich wohnt oder sind die dinger online deutlich billiger???
bissyeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 19:22   #99
moshaz2k
Stammschreiber

Benutzerbild von moshaz2k

Renommee-Modifikator: 8
moshaz2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei mir ist es definitiv Bequemlichkeit. Bin Prime-Mitglied bei Amazon, von daher zahl ich kein Versand und die Bestellung ist am nächsten Tag da.
Gruß,
Mike
Alt 05.04.2013, 19:46   #100
bissyeh
Zigarrenexperte

Benutzerbild von bissyeh

Renommee-Modifikator: 13
bissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nettbissyeh ist einfach richtig nett

ok das ist ein argument!!!
bissyeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht