Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.04.2009, 21:00   #1
mukappadelta
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
mukappadelta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmel + bissiger Geruch?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Humidor für um die 40 Euro gekauft (humidor-import.de)

Angeblich ist er ganz ok für den Preis.

Der Befeuchter funktioniert mit solchen Kristallen.

Nun habe ich ca. 25 Teure Zigarren in diesem Humidor.

3 Zigarren die in Folien waren haben grüne Flecken und einen sehr bissigen Geruch.

Rauchen konnte man sie zwar noch, aber ich mache mir große Sorgen um die anderen Zigarren.

Was kann ich machen?

Wie kann ich herausfinden ob es am Humidor liegt, oder sogar am Händler?

mfg
mukappadelta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2009, 10:28   #2
Kachelschrubber
Habanero

Benutzerbild von Kachelschrubber

Renommee-Modifikator: 11
Kachelschrubber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmel + bissiger Geruch?

Zitat:
Zitat von mukappadelta Beitrag anzeigen
3 Zigarren die in Folien waren haben grüne Flecken und einen sehr bissigen Geruch.
Soll man die Zigarren im Humidor wirklich in der Folie lassen? Ich hätte da Angst, dass die zu schimmeln beginnen. Ganz luftdicht sind die Folien nicht aber Luft-Zirkulation ist mit Sicherheit unterbunden.
Kachelschrubber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:08   #3
smoker
Neuer Benutzer

smoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ausrufezeichen Schimmel + bissiger Geruch?

Hallo erstmal....

kurze Frage zu deinen Kristallen. Du redest sicherlich von den Quellkristallen (Acrylpolymere). Wie "sehen" diese bei Dir im feuchten Zustand aus. Noch "transparent" (transparentes Gel) oder schon eher "gräulich/schmutzig".
Wenn Du diese überladen hast, könnte der Geruch dort herkommen. Eventuell ist Deine Luftfeuchte zu hoch (gestiegen) und dann der Schimmel!?

Wie hast Du deinen Humidor vor dem ersten mal vorbereitet? Befeuchter geladen und gleich zigarren mit rein?

Ich habe meinen ersten Humi erst mit destilliertem Wasser (aus Apotheke) von innen komplett mit einem Tuch befeuchtet. Dann den Befeuchter rein und ca. 3-5 Tage OHNE Zigarren stehen lassen. Ab und an mal die Feuchte kontrolliert. Anfangs musste ich auch noch bischen nachfeuchten, weil ja das Holz auch ziemlich viel erstmal aufnimmt.

Jetzt haut aber alles hin.

So, vielleicht konnte ich Dir ja ein bischen helfen.

MfG Smoker
smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 06:52   #4
Don
Super-Moderator

Benutzerbild von Don

Don befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So wie Smoker das geschildert hat mach ich das auch und bin gut damit gefahren. Und wenn die Zigarren dann im Humi sind, raus aus der Folie.

Grüne Flecken müssen nicht unbedingt ein Schaden sein, gut möglich das es Fermentationsflecken sind, die tun der Qualität nichts ab. Vielleicht lädst ja mal ein Bild hoch. Das würde mehr aufschluß geben.

Gruß,
Don
Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:35   #5
smoker
Neuer Benutzer

smoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Moin,

kannst Du die Flecke mit einem trocknem Tuch vorsichtig abwischren? Don könnte mit seiner Vermutung Recht haben.

Ich hatte mal weisse Flecke bekommen, aber nicht alle zigarren. Hatte wohl mit dem Reifeprozess zu tun. Hatte im Net etwas von "eiweissausstoss" gelesen. Ob das stimmt weiss ich net. Habe die Flecken abgewischt und alles war wieder OK.

Gruss Smoker
smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 15:26   #6
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel + bissiger Geruch?

Hallo!

Billige Humi´s sind meist aus Presspappe! :001scared:

Hol Dir einen vernünftigen Humi! Nützt alles nichts!

Gruß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 08:19   #7
delicious
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 0
delicious befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schimmel + bissiger Geruch?

weisse flecken sind gar kein thema- abwischen fertig, beim grünen flaum wirds interessant
hatte beides schon
als absoluter zigarrenneuling habe ich mal 10packungen cohiba.siglo IV !! von kuba mitgenommen und war mir dann zu gierig für nen humidor hab dann alles in tupperware mit nem feuchten tuch gepackt.... keine gute idee
nach einiger zeit war dann alles in sich grün verwachsen :001scared:
geheilt vom (zu sehr am falschen ende) sparen hab ich mir dann doch einen humidor gekauft :001thumbup1:
nachdem dieser endlich die feuchte gehalten hat (was beim ersten humidor minütlich kontrolliert sein will) sind mir dann ,nach längerem aufbewahren,auf den zigarren weisse flecken aufgefallen oh schreck ! internet gefragt... siehe da, keine panik, abwischen -alles klar und vor allem lecker !
lustig waren auch zigarren die beim kauf schon löcher hatten- natürlich hab ich die packung erst zuhause aufgemacht zum wieder in den 20min entfernten shop fahren war mir zu mühsam da hab ich mich für die einfrieren methode entschieden -zigarren 5 tage einfrieren dann 2 tage kühlschrank- und die zigarren können wieder in den humidor...
soviel zu den aufbewahrungs problemen
delicious ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht