Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Umfrageergebnis anzeigen: Geschmack einer Zigarre: Objektiv oder Subjektiv?
100% Subjektiv 2 4,35%
20% Objektiv - 80% Subjektiv 10 21,74%
35% Objektiv - 65% Subjektiv 13 28,26%
50/50 9 19,57%
65% Objektiv - 35% Subjektiv 7 15,22%
80% Obejktiv - 20% Subjektiv 4 8,70%
100% Objektiv 1 2,17%
Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.06.2013, 10:48   #1
Spaceman
Profi

Benutzerbild von Spaceman

Renommee-Modifikator: 1250
Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen
Standard Der Geschmack von Zigarren - Subjektiv oder Objektiv

Ich habe mir die Frage schon oft gestellt, seitdem Cigarworld das neue Bewertungstool online hat, ist sie wieder hoch gekocht.

Was meint Ihr? Wie viel Prozent des Geschmacks einer Zigarre gehen auf ein faktisches Geschmackserlebnis zurück und wie viel ist subjektives Empfinden?

Wenn man sich die Bewertungen bei Cigarworld anschaut, darf man sich schon wundern. Drei Bewertungen finden drei unterschiedliche Noten/Nuancen für die gleiche Zigarre. Mehr noch: die gleichen Nutzer schmecken häufig die gleichen Aromen in unterschiedlichen Zigarren.

Klickt einfach mal unter durch die großen Marken/Formate bei CW und macht euch selbst ein Bild...

Also nochmal die Frage: Wie viel des Geschmacks geht auf die Zigarre zurück, wie viel auf den Raucher?

Poll kommt...
Alt 13.06.2013, 11:29   #2
Late Smoker
Stammschreiber

Benutzerbild von Late Smoker

Renommee-Modifikator: 7
Late Smoker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Der Geschmack von Zigarren - Subjektiv oder Objektiv

Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt. Wenn ich mir die ganzen Beschreibungen durchlese, wundere ich ich immer wieder, wie es möglich ist soviele unterschiedliche Nuancen zu erkennen bzw. zu erschmecken...Leder, Holz, Erde, Gras...
Oder ist es eher der Geruch der einen dazu verleitet an Leder, Holz, Erde, Gras zu denken?
Alt 13.06.2013, 11:31   #3
Spaceman
Profi

Spaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes AnsehenSpaceman genießt hohes Ansehen

Es ist in jedem Fall der Geruch. Wirklich schmecken kannst du nur süß, sauer, salzig und bitter.
Alt 13.06.2013, 11:42   #4
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431354
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Die unterschiedlichen Beurteilungen haben meines Erachtens mehrere Gründe.

Eine Frage der Sprache. Nicht jeder assoziiert mit Nuss, Kaffee, Holz, Frucht usw. das gleiche.
Eine Frage der persönlichen Verfassung. Was hat man zuvor gegessen, wie ist die Stimmung, wie die Konzentration aufs Rauchen, ....
Eine Frage der individuellen Beschaffenheit der Zigarrre. Bei manchen ist die Streuung größer bei manchen kleiner.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:44   #5
Spaceman
Profi

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Eine Frage der Sprache. Nicht jeder assoziiert mit Nuss, Kaffee, Holz, Frucht usw. das gleiche.
Eine Frage der persönlichen Verfassung. Was hat man zuvor gegessen, wie ist die Stimmung, wie die Konzentration aufs Rauchen, ....
Eine Frage der individuellen Beschaffenheit der Zigarrre. Bei manchen ist die Streuung größer bei manchen kleiner.
Also 65%-35%?
Alt 13.06.2013, 11:55   #6
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2499
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
Also 65%-35%?
Nee, kommt auf die Zigarre an
:001lol::001lol:
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:56   #7
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73033
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Die unterschiedlichen Beurteilungen haben meines Erachtens mehrere Gründe.

Das klingt für mich nach einem großen Anteil "subjektiv", denn sonst würde man den Großteil immer gleich empfinden, egal wie die Verfassung ist und was man gegessen hat, getrunken, etc...
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 12:08   #8
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431354
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Wie objektiv ein Tasting ist hängt von den oben genannten Fragen ab.

*Aller Taster haben an allen begriffsgebenden Dingen am Tag davor gekaut oder geschnüffelt (Haselnuss, Leder, Espresso, Kakaopulver, ....)
*Alle Taster sind entspannt, konzentriert und haben das gleiche gegessen und getrunken.
*Die Zigarren haben eine sehr geringe Streuung. Soll heißen, wir rauchen die gleiche Zigarre und sie schmecken auch wirklich gleich.

=> Hohe Objektivität, also hohe Übereinstimmung der Tastings.

*Der eine denkt bei Nuss an Nutella, der andere an das bittere Häutchen der Walnuss.
*Der eine raucht nach dem Frühstück und trinkt ein Glas Wasser dazu, der andere sitzt nach dem All You Can Eat Buffet mit Freunden im Bierzelt.
*Die Zigarren haben eine sehr hohe Streuung.

=> Sehr geringe Objektivität.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 12:12   #9
germanen-stein
Profi

germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Ich war mir bis vor einem halben Jahr sehr sicher, dass der größte Teil subjektiv sein muss.
Allerdings rauchen Holle und ich seit einiger Zeit Mittwochs die gleiche Zigarre. Nach anfänglicher Problematik bei der Geschmacksdefinition hat sich das so eingespielt, dass wir die Zigarren nahezu gleich beschreiben und auch die Veränderungen im Rauchverlauf zum annähernd gleichen Zeitpunkt feststellen.

Also wenn die Begriffsdefinition mal geeicht wurde, ist eine Zigarre doch objektiver zu beurteilen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass uns immer die gleichen Zigarren auch gut schmecken. Wir beschreiben sie nur sehr ähnlich.

Wie er also dazu kommt meine geliebten Ramon Allones abzulehnen, werde ich wohl nie verstehen

Dafür findet er Regius genießbar, da schüttelt es mich
Alt 13.06.2013, 12:13   #10
Spaceman
Profi

Zitat:
Zitat von germanen-stein Beitrag anzeigen
Wie er also dazu kommt meine geliebten Ramon Allones abzulehnen, werde ich wohl nie verstehen
:001scared:
Alt 13.06.2013, 13:29   #11
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 11
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Ich hab mal mit einem Hals-Nasen-Ohren Arzt über das Thema gesprochen. Dabei hat er mir bestätigt, was ich schon lange über Geschmäcker denke...

Ein gewisser Geschmack oder Geruch besteht immer aus der selben Zusammensetzung der enthaltenen Moleküle. Daher schmeckt oder riecht jeder Stoff immer gleich!
Allerdings, wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, deutet jeder Mensch diese Molekülzusammensetzung anders. Da spielen aber nicht nur die letzten Mahlzeiten/Gerüche und die aktuelle Verfassung eine Rolle, sondern auch die Erfahrungen, die man im ganzen Leben gemacht hat. Beispielsweise beeinflusst es jemanden der immer viele unterschiedliche Blumen gerochen hat (und auch die Namen kennt), ob etwas jetzt nach Feilchen oder Rosen riecht. Ich würde aber nur sagen, dass es blumig riecht. Oder sogar nach Wiesen, weil ich immer auf einer Wiese mit Feilchen gespielt habe...

Für mich kommt daher der Geschmack zu 50% aus den Molekülen (Objektiv) und zu 50% aus den subjektiven Erfahrungen im ganzen Leben.
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 14:47   #12
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311115
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stumpenfürst Beitrag anzeigen
Beide haben das Gleiche geschmeckt und wiederum auch nicht.
Naja, aber genau das würde ja bestätigen, dass der größere Anteil des Geschmacks der Zigarre objektiv wahrgenommen wird. Sprich, objektiv schmeckt ihr das gleich aus der Zigarre heraus, aber dem einem gefällts (subjektiv), dem anderen nicht.
So habe ich auch gewertet.
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:03   #13
daproc
Stammschreiber

Benutzerbild von daproc

daproc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das ist eine sehr schwierige Frage. Ob Sie einem schmeckt oder nicht ist meiner Meinung nach zu 100% Subjektiv. Die Aromen, die man in einer Zigarre schmeckt sind da schon wieder Objektiv. Allerdings kommen da auch wieder das Subjektive mit durch, da man was dazu trinkt oder isst. Das was man dazu isst oder trinkt, oder auch das Mahl davor beeinflusst den Geschmack. Dazu kommt auch die Tagesverfassung. Ich hatte schon Zigarren, die mir mal gar nicht schmeckten und dann mal wieder Super waren.
Dazu kommen noch die unterschiedlichen Lagerzeiten und auch Lagerbedingungen.

Deshalb ist es Schwer, die Frage zu beantworten aber meiner Meinung nach spielen mehr Subjektive Empfindungen eine Rolle.

LG
Daniel
Warum nicht auch ein braves Schwein!!«

Wilhelm Busch aus: Der heilige Antonius von Padua (1870) - Zehntens.
daproc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:12   #14
germanen-stein
Profi

Zitat:
Zitat von daproc Beitrag anzeigen
....Ich hatte schon Zigarren, die mir mal gar nicht schmeckten und dann mal wieder Super waren.
.......
Das finde ich interessant. Wie ist bei euch die Erfahrung??

Also so große Unterschiede hatte ich noch nicht. Das nicht jede Zigarre wie die andere aus der gleichen Kiste schmeckt, empfinde ich auch so.

Aber ich hatte noch nie einen so großen Spielraum.
Alt 13.06.2013, 15:13   #15
Spaceman
Profi

Meine erste Royal Corona vor ein paar Monaten war einfach großartig. Seitdem suche ich bei jedem Exemplar wieder dieses Erlebnis, finde es aber nicht.
Alt 13.06.2013, 15:28   #16
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

... und ich Dösel habe mich verdrückt! das war ja wieder klar!

Ich wollte 65 Obj./35 Sub. nehmen und drücke 35 Obj... ...

Wie gesagt, ich denke ca. 1/3 ist subjektiv...

Gruß
Henning
Alt 13.06.2013, 15:31   #17
daproc
Stammschreiber

Benutzerbild von daproc

daproc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von germanen-stein Beitrag anzeigen
Das finde ich interessant. Wie ist bei euch die Erfahrung??

Also so große Unterschiede hatte ich noch nicht. Das nicht jede Zigarre wie die andere aus der gleichen Kiste schmeckt, empfinde ich auch so.

Aber ich hatte noch nie einen so großen Spielraum.
Ich denke das liegt auch an der "Tagesform". Hatte ich einen nicht so guten Tag, dann rauche ich auch mehr Zigaretten und die blöden Suchtstängel können den Geschmack auch ganz schön versauen. Das merke ich dann auch beim Essen!
Warum nicht auch ein braves Schwein!!«

Wilhelm Busch aus: Der heilige Antonius von Padua (1870) - Zehntens.
daproc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:32   #18
Spaceman
Profi

Man muss schon einräumen, dass die Leute mit vielen Renommeepunkten - wir nehmen das jetzt einfach mal als Nominaldefinition von Fachkenntnis - zu einem größeren Anteil von Objektivität tendieren und Leute mit weniger Renommeepunkten zu einem größeren Anteil von Subjektivität. Wie immer man das auch interpretieren will...
Alt 13.06.2013, 15:34   #19
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 190
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
... und ich Dösel habe mich verdrückt! das war ja wieder klar!
Dito, wollte 80% Subjektiv und 20% Objektiv nehmen, habs gegenteil gedrückt -.-

20% Objektiv - 80% Subjektiv!!!

Ich denke dass der Rauchende einen wesentlich größeren Anteil an dem von ihm Empfundenen Geschmack hat aufgrund von vorhergegangenen Erlebnissen (bezogen auf Geschmack), sowie Tagesform (z.B. Zustand der Mundflora etc.).

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:39   #20
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Naja, aber genau das würde ja bestätigen, dass der größere Anteil des Geschmacks der Zigarre objektiv wahrgenommen wird. Sprich, objektiv schmeckt ihr das gleich aus der Zigarre heraus, aber dem einem gefällts (subjektiv), dem anderen nicht.
Ob es einem persönlich/subjektiv schmeckt ist eine andere Sache. Als das was man objektiv rausschmecken kann.

Zitat:
wie es möglich ist soviele unterschiedliche Nuancen zu erkennen bzw. zu erschmecken...Leder, Holz, Erde, Gras...
Dafür sorgen die Geschmacksknospen an Zunge und Gaumen. Aber sicher spielt der Geruchssinn über den Rachenraum etc. ebenfalls eine große Rolle.

Neue Studien zur Nikotinabhängigkeit erzählen auch das die Geschmacksknospen der Zunge eigene "andockstellen" für Nikotin haben würden. Wenn das nicht nur populärwissenschaftliche Propaganda ist, dann wäre Tabakrauch also durchaus noch eigener Geschmack neben, süß,sauer,salzig, bitter und "umami".

Zitat:
sonst würde man den Großteil immer gleich empfinden, egal wie die Verfassung ist und was man gegessen hat, getrunken, etc...
So sollte es zumindest sein, und bei vielen Zigarren ist das zum Glück auch so das man sich drauf verlassen kann das gewohnte Geschmackserlebnis zu bekommen. Zumindest der Grundton sollte immer der gleiche sein.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 16:01   #21
Spaceman
Profi

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Dito, wollte 80% Subjektiv und 20% Objektiv nehmen, habs gegenteil gedrückt -.-

20% Objektiv - 80% Subjektiv!!!
Äh, was? :001lol:
Alt 13.06.2013, 16:04   #22
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
... ja ja, denen ist hier allen das Nikotin zu Kopf gestiegen! Völlig verwirrt, alle Mann! :001lol:

Gruß
Henning
Alt 13.06.2013, 16:09   #23
germanen-stein
Profi

Zitat:
Das kommt davon, wenn man mehr Auswahlmöglichkeiten als "Ja" und "Nein" zur Verfügung stellt.
:001lol::001lol::001lol::001lol::001lol::001lol:
Alt 13.06.2013, 16:16   #24
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 190
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Zitat:
Tjaaaa, was will uns der Künstler damit sagen???

Ich wollte "20% Objektiv - 80% Subjektiv" nehmen, habe aber aus versehen für "80% Objektiv - 20% Subjektiv" gestimmt.

Nun besser?

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 17:13   #25
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347897
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von taggat Beitrag anzeigen
Ich hab mal mit einem Hals-Nasen-Ohren Arzt über das Thema gesprochen. Dabei hat er mir bestätigt, was ich schon lange über Geschmäcker denke...

Ein gewisser Geschmack oder Geruch besteht immer aus der selben Zusammensetzung der enthaltenen Moleküle. Daher schmeckt oder riecht jeder Stoff immer gleich!
Allerdings, wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, deutet jeder Mensch diese Molekülzusammensetzung anders. Da spielen aber nicht nur die letzten Mahlzeiten/Gerüche und die aktuelle Verfassung eine Rolle, sondern auch die Erfahrungen, die man im ganzen Leben gemacht hat. Beispielsweise beeinflusst es jemanden der immer viele unterschiedliche Blumen gerochen hat (und auch die Namen kennt), ob etwas jetzt nach Feilchen oder Rosen riecht. Ich würde aber nur sagen, dass es blumig riecht. Oder sogar nach Wiesen, weil ich immer auf einer Wiese mit Feilchen gespielt habe...

Für mich kommt daher der Geschmack zu 50% aus den Molekülen (Objektiv) und zu 50% aus den subjektiven Erfahrungen im ganzen Leben.
Ich sehe das etwas differenzierter. Es werden mit Sicherheit von verschiedenen Leuten oft genau die gleichen Aromen herausgeschmeckt, lediglich kann man sie nicht benennen, wenn man keinen Vergleich hat! Und je mehr Vergleiche dass man hat, desto unterschiedlicher werden die Aromen auch benannt.
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht