Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 01.10.2012, 23:16   #1
Habanos Fan
Gast

Daumen hoch Nicarao Exclusivo Robusto

Nachdem ich nun einige von diesen Ladies vernaschen durfte, hier mal mein Eindruck.

Format: 140 mm x 58er Ringmaß
Verarbeitung: fest und gleichmäßig gerollt
Zug: optimal
Abbrand: etwas wellig, aber okay
Asche: hellgrau, fest
Stärke: mittel

1. Drittel:
Sie beginnt gleich mit vollem, cremigen Rauch und offenbart eine herrliche, fruchtige Süße. Diese wird begleitet von Hölzern und einer kleinen Prise Pfeffer. Sie wirkt hier sehr "süffig" auf mich. Zum Ende des Drittels kommen dann etwas dunkle Schokolade und Toastgeschmack auf. Retronasal nehme ich ab und zu Mandelaromen war.

BILD0001.JPG

2. Drittel:
Zur dunklen Schokolade gesellt sich hier noch etwas Leder. Die fruchtige Süße bleibt, ist aber nicht mehr so dominant. Die Toastaromen werden etwas kräftiger in Richtung Brotkruste. Zum Ende des Drittels lässt die Süße etwas nach und die Schokolade übernimmt die Führung. Der Pfeffer verschwindet.

BILD0003.JPG

3. Drittel:
Die Zigarre wird insgesamt würziger und etwas kräftiger im Geschmack. Leder, Mocca und dunkle Schokolade sind jetzt die vorherrschenden Geschmacksaromen. Sie bekommt im Laufe dieses Drittels einen Beigeschmack, den ich noch nicht so richtig einordnen kann. Passt aber sehr gut zu den anderen Aromen.

BILD0004.JPG

Fazit:
12,50 € sind natürlich ne Ansage. Bedenkt man aber, das der Maduro Wrapper über 20 Monate langsam fermentiert, und min. 2 Jahre "geaged", wurde und die Einlagen einen Reifeprozess von min. 5 Jahren (der Ligero sogar 9 Jahre!) hinter sich haben, dann relativiert sich das ganz schnell. Außerdem bekommt man für das Geld ne Menge Tabak geboten. Ich finde den Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.

Sie macht während des Rauchverlaufs eine für mich sehr interessante Entwicklung durch und bleibt sehr gut balanciert in ihrem Aromenspektrum. Ich habe keinerlei Bissigkeit o.ä. an ihr festgestellt. Eine hervorragende Zigarre! Gefällt mir besser als die Especial.
Alt 01.10.2012, 23:37   #2
Robinmzg
Profi

Benutzerbild von Robinmzg

Renommee-Modifikator: 32
Robinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende ZukunftRobinmzg hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Nicarao Exclusivo Robusto

Kannst du nicht einfach mal ne Zigarre "bashen"

Dank dir wächst meine Probierliste ins Unermessliche

Wie immer ein Top-Tasting:001thumbup:

Gruß

Robin

„Ich rauche bis zu zehn Zigarren am Tag und beabsichtige ewig zu leben.“ (Kinky Friedman)

„Zigarren sind so köstlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich nicht auf. Man genießt es in vollen Zügen.“ (Artur Rubinstein)
Robinmzg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 23:42   #3
Habanos Fan
Gast

Danke!

Watt meinst du, wie meine Liste aussieht?!
Alt 02.10.2012, 12:38   #4
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 27
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Danke fürs Tasting, steht ganz oben auf meiner "must have" Liste:001thumbup1:
Alt 02.10.2012, 12:49   #5
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Robinmzg Beitrag anzeigen
Kannst du nicht einfach mal ne Zigarre "bashen"

Dank dir wächst meine Probierliste ins Unermessliche

Wie immer ein Top-Tasting:001thumbup:

Gruß

Robin
Was meinst du, wie hart das für ihn ist? Ich bin manchmal froh, wenn ich ne Zigarre unter "schmeckt mir nicht" ablegen kann, sonst bin ich ja irgendwann arm

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:17   #6
Habanos Fan
Gast

Och, so hart nu auch wieder nicht. Die Stumpen rennen ja nich weg. Also eines nach dem Anderen...

Es gibt so einige, die mir nicht wirklich zusagen. Aber über die schreibe ich keine Tastings, da die selten mehr als 2 x von mir geraucht werden. Das findet man dann Wrig-Fred.
Alt 02.10.2012, 14:31   #7
BenCigar
Stammschreiber

Benutzerbild von BenCigar

Renommee-Modifikator: 8
BenCigar wird schon bald berühmt werden

Klingt sehr lecker, wobei mich ehrlich gesagt der Preis bissl abschreckt!
Alt 02.10.2012, 14:43   #8
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693699
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Die ist aus derselben Serie, wie bei der CW-Hausmesse in der Veranstaltung von Thorsten Wofertz eine geraucht wurde, oder?
Die fand ich toll, aber so richtig kam sie m.M.n. erst, als sie auf Robusto-Länge heruntergebrannt war.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 15:44   #9
Buddy Rogers
Benutzer

Benutzerbild von Buddy Rogers

Buddy Rogers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Mir läuft auch das Wasser im Mund nach diesem Bericht zusammen. Der Preis ist zwar bei mir an der Schmerzgrenze, aber probieren werde ich die auf alle Fälle. Danke.

Hab noch was vergessen: Das Auge ist ja bekanntlich mit, und da muss ich sagen, sieht die Nicarao Exclusivo Robusto hervorragend aus. Tolle Verarbeitung. Die kann eigentlich nur schmecken
Buddy Rogers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 20:01   #10
Maddin
Erfahrener Benutzer

Maddin wird schon bald berühmt werden
Standard

Die schmeckt sogar kalt so krass anders dass ich erstmal fünf Minuten da so dran gelutscht hab

Gute Rezension!
Alt 17.10.2012, 12:51   #11
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Idee Nicarao Exclusivo Robusto

So. Hier jetzt nochmal die genaueren Tastings vom Cigarworld-Event am 29. September 2012. Nach der HUHC nun die Nicarao, und diesmal sogar im neuen Thread :

Auf unserem ersten Seminar des Tages (Nicarao Blending & Tasting) haben wir von Herrn Wolfertz neben Informationen zum Ablauf eines professionellen Tastings und einigen Dingen zur Zigarrenproduktion eine Nicarao Don Rafa Robusto zum probieren erhalten. "Kalt" ein Stumpen, wie es perfekter kaum mehr gehen dürfte: Tolles dunkles Deckblatt, tolle Haptik, erstklassige Verarbeitung, hohe Packungsdichte. Siehe Bilder:

Flammannahme, Kaltzug und Zug prima. Von Anfang an dann floral-fruchtige Aromen. Hinsichlich des Geschmacks erinnerte mich der Stumpen ein wenig an die Carlos Torano Exodus 1959. Stärke im Rauchverlauf auf (m)einer Skala von 1 bis 5 eine 2, im Finish mit der Tendenz zur 2+.

Der Seminarbeginn war um 16:30. Angebrannt habe ich den Stumpen vielleicht um 16:45. Ausgemacht habe ich die Zigarre erst im Laufe des zweiten Seminars, das erst um 18 Uhr begonnen hat. Die Rauchdauer müsste also so bei 90+ Minuten gelegen haben. Die Asche war fest und gleichmäßig.

Das klingt soweit alles ziemlich positiv, aber ehrlich gesagt: Mein Geschmack war das nicht und wird das auch nicht werden. Außerdem war mir der Stumpen zu leicht. Im Ergebnis würde ich mich einfach mal dieser Meinung hier anschließen:
http://flyingcigar.de/smoking-cigars...with-thorsten/

Fazit: Super verarbeitete Zigarre, aber nicht meine Geschmacksrichtung und Stärke. Für 12,50 würde ich mir da eher was anderes kaufen. Bin mal gespannt auf die Exclusivos. Die soll nach Aussage von Pyramides ja doch etwas stärker und komplexer sein.

Rein geschmacklich hier wirklich nicht ganz getroffene Grüße,

Stephan

Geändert von TSET (17.10.2012 um 17:24 Uhr) Grund: Titel geändert und zusammengeführt
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 13:32   #12
Habanos Fan
Gast

Die Don Rafa aus der Serie ist aber die etwas dickere Churchill und nicht die Robusto. Die heißt einfach nur Robusto, also die, die du hattest. Und die Zigarre, die du da gerade beschrieben hast, ist eine Exclusivo!!!

Geändert von TSET (17.10.2012 um 18:03 Uhr)
Alt 17.10.2012, 13:46   #13
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Habanos Fan Beitrag anzeigen
Die Don Rafa aus der Serie ist aber die etwas dickere Churchill und nicht die Robusto. Die heißt einfach nur Robusto, also die, die du hattest. Und die Zigarre, die du da gerade beschrieben hast, ist eine Exclusivo!!!
Hast recht:
http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=90012433

Ich hätte auch gerne die Salomones geraucht, allein schon, weil die super aussah. Aber wenn die auch so leicht ist und überwiegend florale Töne bietet ...

Jetzt wieder auf die richtige Bahn geleitete Grüße,

Stephan

Geändert von TSET (17.10.2012 um 18:03 Uhr)
Alt 17.10.2012, 13:51   #14
Habanos Fan
Gast

BTW: Du bist der erste, von dem ich höre, das diese Zigarre florale Töne besäße. :001confused1:

Geändert von TSET (17.10.2012 um 18:04 Uhr)
Alt 17.10.2012, 14:38   #15
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
BTW: Du bist der erste, von dem ich höre, das diese Zigarre florale Töne besäße. :001confused1:
Naja, ich bin nicht der beste Geschmacksbeschreiber. Beim Landjäger hatte ich das noch mit grasig-heuig umschrieben:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=4921

Gemeint ist aber das gleiche, und es erinnert gar nicht an Cohiba. Eher an einen Gesundheitstee. Eben nicht so ganz meins. Auch wenn die Torano aus Honduras kommt und die Nicarao aus Nicaragua.

Honduras (FdS, VZ) eigentlich besonders gerne mögende Grüße,

Stephan

btw: Vielleicht kann Pyramides ja auch noch was zu (s)einen Eindruck sagen. Da hätteste dann einen ausgesprochenen Geschmacksexperten und keinen süß-sauer-kalt-heiß wie mich ...

Alt 17.10.2012, 17:11   #16
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
btw: Vielleicht kann Pyramides ja auch noch was zu (s)einen Eindruck sagen. Da hätteste dann einen ausgesprochenen Geschmacksexperten und keinen süß-sauer-kalt-heiß wie mich ...

Kommt :001thumbup1:

Bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub und dann habe ich mir ettliche Tastings auf die Fahne geschrieben.
Die Nicarao ist eine der ersten.

Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:13   #17
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub und dann habe ich mir ettliche Tastings auf die Fahne geschrieben.
Diese haste doch aber in Düsseldorf auch schon geraucht. Oder hast Du da wegen extremer Verräucherung im "Kino" gar keinen Eindruck mitgenommen?

Verwirrte Grüße,

Stephan

Alt 17.10.2012, 17:15   #18
Habanos Fan
Gast

Ähm, kann mal jemand von den Mods die beiden Freds zusammenführen, bitte. Jenen hier und den Nicarao Exclusive Robusto, sonst haben wir wieder ne Fragmentierung.

Alt 17.10.2012, 17:15   #19
Habanos Fan
Gast

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
Kommt :001thumbup1:

Bin schon gespannt! :001thumbup1:

Alt 17.10.2012, 17:28   #20
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 191
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ähm, kann mal jemand von den Mods die beiden Freds zusammenführen, bitte. Jenen hier und den Nicarao Exclusive Robusto, sonst haben wir wieder ne Fragmentierung.
Ähm, ja, klar doch!

Dabei hab ich dann Stephan´s Titel auch gleich geändert. (waren für mich zwei verschiedene Zigarren )

Grüße

Z

TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:34   #21
Habanos Fan
Gast

Gracie mille!
Alt 17.10.2012, 17:36   #22
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von TSET Beitrag anzeigen
Dabei hab ich dann Stephan´s Titel auch gleich geändert. (waren für mich zwei verschiedene Zigarren )
So wurde mir das auch gesagt bzw. es ist bei mir zumindest so hängen geblieben. Wenn ich die Fotos vergleiche, sind das aber wohl doch die gleichen Stumpen. Hat aber einen Vorteil: Dann brauch ich die anderen Exclusivos gar nicht mehr probieren.

Edith: Und nun bitte bei den Quotes/Folgebeiträgen auch noch schnell den Titel anpassen.

Diese aromatische Richtung nur mal als Gelegenheitsrauch genießen könnende Grüße,

Stephan

Geändert von TSET (17.10.2012 um 18:05 Uhr)
Alt 17.10.2012, 18:09   #23
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 191
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Edith: Und nun bitte bei den Quotes/Folgebeiträgen auch noch schnell den Titel anpassen.
Ahja, das war ja im letzten Forum als sich das automatisch mitgeändert hat....

Passt jetzt auch zusammen

Grüße

Z
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 11:37   #24
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Hallo, Mario,

Zitat:
Nachtrag: Habe mir gerade mal Dein Tasting genau durchgelesen und ich denke, wir liegen beim Rauchverlauf und bei der Bewertung des Grundgeschmacks gar nicht weit auseinander. Ich habe ja auch was über das anders schmeckende und stärkere letzte Drittel geschrieben.

Nur fruchtige Süße, was es durchaus beschreibt, wollte ich eben genau nicht schreiben. Weil fruchtig-süß, das war für mich mal 'ne Charge Punch Robustos, von denen die ersten 20 in Kuba innerhalb von drei Tagen weg waren. :001drool: Die waren wirklich fruchtig süß. Nur genial.

Bei der Nicarao habe ich diesen Grundgeschmack nur nicht so chinesisch süß-sauer empfunden, sondern eher wie einen Kräutertee. Deswegen "floral".

Aber wie gesagt: Die Zigarre ist ja nun nicht wirklich schlecht. Ganz im Gegenteil. Nur bei mir wird sie auf Grund dieser "floralen" Grundnote sicher kein Alltagssmoke werden.

btw: Die Frage mit der Verwechslung ist nun auch geklärt. Pyramides hatte mir als Alternative die Especial empfohlen, und bei mir ist irgendwo Exclusivo hängen geblieben. Jaja, Scheiße wenn manN alt wird ...

Das gerne nochmal klarstellende Grüße,

Stephan
Alt 17.12.2012, 15:00   #25
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Zigarrencut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Erstklassige Zigarre!
In den nächsten Wochen werden wir eine Analyse veröffentlichen.

Wer sie noch nicht probiert hat, PROBIEREN!

Grüße und einen feinen Smoke
Zigarrencut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nicarao don rafa tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht