Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 07.02.2011, 21:26   #1
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474872
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard Nicarao Especial Gordo

Schönes, feines und leicht öliges Deckblatt. Die dicke Robusto ist toll verarbeitet und läßt so kaum Wünsch offen.

Nach dem Anzünden entwickelt die Gordo einen dichten Rauch. Zug ist sehr gut. Man schmeckt Espressonoten und eine feine Süße.

Nach der Mitte kommen erdige Noten dazu und man schmeckt noch etwas Orange. Toller runder Geschmack, hier merkt man die lange Fermentation!
Die Asche ist hellgrau und schön fest.

Zum Schluß kommen leichte pfeffrige Noten dazu, aber es bleibt bis zum Schluß eine angenehme Schärfe. Bitter wird die Zigarre nie und ist wirklich ein Genuß!

Fazit:

Die € 7,30 erscheinen am Anfang für eine Zigarre ais Nicaragua etwas viel. Diese Zigarre ist aber das Geld Wert, und bekommt von mir ein Empfehlenswert! :001thumbup:

Gruß Ralf
Anzeige
Alt 07.02.2011, 21:47   #2
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard AW: Nicarao Especial Gordo

Kann ich bestätigen.
Rauche die Zigarre gerne obwohl ich eigentlich sonst nur Kubaner im Humi habe.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 17:48   #3
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474856
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Diese Zigarre hat für mich die Oliva als beste aus Nic von Platz 1 verdrängt.
Rate jedem die mal zu kosten.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 00:59   #4
MarcAurél
Stammschreiber

Benutzerbild von MarcAurél

Renommee-Modifikator: 10
MarcAurél befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dann bin ich ja froh, das ich davon jetzt 3 Stk im Mini-Humi habe (zusammen gekauft mit der Nicarao Anno VI).
Alt 11.03.2011, 14:18   #5
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760238
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von äskulap Beitrag anzeigen
Schönes, feines und leicht öliges Deckblatt. Die dicke Robusto ist toll verarbeitet und läßt so kaum Wünsch offen.

Nach dem Anzünden entwickelt die Gordo einen dichten Rauch. Zug ist sehr gut. Man schmeckt Espressonoten

(....)

Die Asche ist hellgrau und schön fest.

Zum Schluß kommen leichte pfeffrige Noten dazu, aber es bleibt bis zum Schluß eine angenehme Schärfe. Bitter wird die Zigarre nie und ist wirklich ein Genuß!

(....)
Was die Verarbeitung und den Grundgeschmack angeht, kann ich das nur unterschreiben. Aber trotz tollster Verarbeitung und Rundheit des Geschmacks, wird es wohl nicht mein Geschmack werden.
Alt 11.03.2011, 15:13   #6
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 127
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen

Was das die erste die wir gestern hatten?
Konnte und kann mir den Namen einfach nicht merken.

Mein Fall war das Teil auch nicht in Hinsicht auf Preis/Leistung.
Alt 11.03.2011, 15:53   #7
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fruppi Beitrag anzeigen
Was das die erste die wir gestern hatten?
Jepp
Alt 11.03.2011, 17:04   #8
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431355
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Wie war sie denn?
Rauchig? Scharf? Bitter? Cremig? Holzig? Fruchtig?
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 07:15   #9
Fruppi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Fruppi

Renommee-Modifikator: 127
Fruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes AnsehenFruppi genießt hohes Ansehen

Ich habe noch so meine Probleme das genau herraus zuschmecken.
Deshalb befasse ich mich zur Zeit auch mit dem Geruchsrad.

Fand die Zigarre sehr mild und flach. Die Monte 5 danach sagte mir um einiges mehr zu, wobei ich es gerne erdig habe und das kam bei der mehr als gut durch.
Alt 03.04.2011, 01:35   #10
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Also ich hab mich etwas dran gestört nicht genau sagen zu können, was mir nicht passt. Deshalb hab ich heute einfach noch mal einen Versuch gestartet Außderdem sollte man ja jedem und auch jeder Zigarre noch eine Chance geben.

Das kam raus:
Optik, Haptik, Zug, Asche, Abbrand..... wie schon gehabt klasse!

Geschmack: Es bleibt dabei, dass ich Espresso und später dann Pfeffriges geschmeckt habe, dazu sehr solide Grundgeschmackstöne.

Etwas muss ich mein wird nicht mein Geschmack Urteil revidieren, den ein oder anderen Reiz habe ich inzwischen entdeckt. Aber was mich wohl gestört hat ist das etwas Unspannende, vielleicht zu solide für mich!? Vermutlich habe ich immer eine spannende Entwicklung erwartet, die aber nicht kam, oder nur sehr sachte.
Eine hab ich jetzt noch, mal schauen, ob da noch mal neue Aspekte auftauchen........
Alt 03.04.2011, 12:44   #11
MarcAurél
Stammschreiber

Also ich habe gestern bei phantastischen Wetter eine Nicarao Especial geraucht und fand die klasse.

Der Anfang war erst etwas holprig, vielleicht hatte ich aber auch zuviel vebrannt beim anzünden und dann schmeckte sie aber sehr lecker mild-würzig.

Ich hatte mal eine Macanudo, die war cremig, die hier allerdings überhaupt nicht. Kratzig passt aber auch nicht - vielleicht ist das das "pfeffrige" was hier das eine oder andere mal bereits erwähnt wurde?! Ich muss mehr rauchen was ich toll fand war das die Zigarre durchgehend gut war, sehr verlässlich, geschmacklich nie enttäuschend. Also Espresso habe ich keinen gefunden, süss oder so war sie auch nicht. Aber wieder mal ein tolles Erlebnis!
Alt 03.04.2011, 12:59   #12
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 31
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Was heisst holprig? Dieses wört kenn ich nicht.:001confused1:

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 13:09   #13
MarcAurél
Stammschreiber

Hi Rick,

leo.org übersetzt es als "bumpy" or "rugged". Ich glaube vom klang passt das "rugged" besser. Ich meine damit, das es nicht so war, dass ich angezündet und genossen habe, sondern das der Anfang halt nicht so smooth war, sondern es erst etwas hin- und her ging geschmacklich und ich eigentlich erst dachte "hmm, geht so". Nach ein paar Zügen hat es sich relativiert und die Zigarre wurde lecker.

Edit: noch ein schönes Wort dafür gefunden: "wobbly".

Geändert von MarcAurél (03.04.2011 um 13:12 Uhr) Grund: Besseres Wort.
MarcAurél ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 19:48   #14
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Zigarrencut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehr schöne Bilder und Beiträge hier!

Ich habe die Double Toro mal näher unter die Lupe genommen und bin durchweg begeistert. Eine perfekte Zigarre, aber lest selbst...

http://zigarrencut.blogspot.de/2012/...al-double.html

Die Exclusivo wird in den nächsten Wochen auch analysiert...

Gruß und einen feinen Smoke
Zigarrencut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 07:48   #15
Don Miguel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Don Miguel

Renommee-Modifikator: 64969
Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen

Moin,

das klingt ja sehr viel versprechend und ich freue mich schon auf meine Toro vom AoS Gewinnspiel

greets
Miguel :001thumbup1:

*Rauchen ist menschlich - Cigarre rauchen ist göttlich*
Don Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 18:47   #16
Vasilij
Gast

Ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

Vor kurzem habe ich diese Cigar blind verköstigt. äh, also, ich meine, dass ich sie verköstigt habe ohne zu wissen, welche Cigar ich rauche. Knapp 2 Stunden dauert der Smoke der Nicarao Especial Gordo. Auf der Zunge und im Gaumen bleibt der leicht erdige Geschmack sowie eine sanfte cremige Süsse liegen. Das gefällt mir. In der Nase sind die Epidermishärchen etwas empfindlich; Es fühlt sich irgendwie “leicht geschwollen” an, was ich auf die brandige Raumnote (Aroma) zurückführe. Gewundert habe ich mich, dass sie im 2. und 3. Drittel nach kurzer Zeit verglimmt ist. (Das Verglimmen im 1. Drittel führe ich auf mein falsches Anzünden zurück). Schön finde ich, dass sie niemals bissig oder bitter wurde. Was das Reifungspotenzial angeht: Mein “Bauchhirn” sagt mir, dass sie ihre Geschmacksnote kaum merklich verbessern könnte. Ich würde sie 1-2 Jahre lagern und dann noch einmal verköstigen. Das Blindtasting gibt es hier zu lesen (weil ich es exklusiv für den Zigarrenblog schreibe): http://www.zigarrennewsblog.ch/blind...special-gordo/
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht