Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.06.2013, 11:45   #1
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311115
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen
Standard Gurkha Centurian Double Perfecto

Gestern Abend habe ich die Gurkha Centurian verköstigt.

Als erstes an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Stussy für diese seltene Preziose!

Der Filler dieser 6 x 60 Double Perfecto ist ein 8 Jahre gereifter Cuban-seed Dominican Ligero , der Binder ist aus Cameroon und der dark natural/maduro Decker stammt aus Connecticut/USA.

Ein wenig Hintergrundrecherche zur Zigarre hat ergeben, dass es sich - wie bei vielen Gurkhas - um eine extremly limited/special/ganz seltene Release handelt. Sie wurde ursprünglich wohl ausschließlich für den Sultan von Brunai geblendet und hergestellt und dann aus seinem, wohl riesigen, privaten Bestand für den öffentlichen Verkauf in den USA freigegeben.

Das Deckblatt der leicht boxpressed Perfecto ist dunkel, ölig und speckig. Die Zigarre duftet nach Kaffee und Stall. Die Zigarre ist sehr gleichmäßig gerollt, keine Softspots oder harte Stellen.
Im Kaltzug finden sich ganz deutlich Zimt, ein Hauch Kaffee und süßer, reifer Tabak.
Der Kopf ist nicht ganz geschlossen, dennoch habe ich ein wenig mehr gecuttet.

Nach den ersten Zügen im angezündeten Zustand schmeckt sie sehr ledrig-buttrig mit leichten Anklängen von Pfeffer. Hat mich entfernt an eine Drew Estate erinnert.
Nach dem ersten Drittel kommt Bitterschokolade hinzu; die Zigarre ist jetzt etwas Trockner am Gaumen und kaum noch süß.
Bis kurz vor der Hälfte war die Asche recht fest, der Abbrand über den gesamten Rauchverlauf gut.
Dann viel die Asche ohne Vorankündigung

Leider vielen mit ihr auch die Aromen. Ab der Hälfte wird sie mild-cremiger, ein wenig Karamell vielleicht und ansonsten "nur" solider Tabakgeschmack mit kurzem Abgang. Dies hat sie dann leider bis zum Ende so beibehalten und sich nicht mehr weiterentwickelt.
Ich würde sie als mild-medium einstufen.
Insgesamt keine schlechte Zigarre, aber wenn bedenkt, dass sie in den USA $ 30 kosten soll, liefert sie viel zu wenig. Mir hat deutlich eine würzige Komponente gefehlt. Dennoch freue ich, dass ich sie probieren konnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GurkhaCenturionEins.jpg (122,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg GurkhaCenturionZwei.jpg (86,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg GurkhaCenturionDrei.jpg (138,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg GurkhaCenturionVier.jpg (201,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg GurkhaCenturionFunf.jpg (139,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg GurkhaCenturionSechs.jpg (132,8 KB, 12x aufgerufen)
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2013, 16:02   #2
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15018
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Gurkha Centurian Double Perfecto

Sieht sehr hübsch aus das Teil.
Klingt nicht überragend aber lecker.

hat Stussy also doch zumindest eine Probe des damals auch von mir sehr erwünschten (aber mangels USA Mitbringer nicht erworbenen) "SupertiefpreisGhurkaSets" rausgerückt.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht