Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.01.2019, 18:33   #1
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Daumen hoch Knaller Rums Teil 3: Rhum Damoiseau Millesime 1991...!

Hallo!

Hin und wieder möchte ich hier einmal einen Rum vorstellen, den ich letztendlich besonders gut fand und/oder welcher sich durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hervor getan hat.

Heute die Rhum Agricole Damoiseau Millesime 1991. Ich konnte diesen absoluten High End Rum über die Weihnachtstge testen:

IMG_7707.jpg

... es handelt sich um die Flasche in der Mitte. Die Flaschen der 1989er und der 1995er Abfüllungen sehen ähnlich aus, sind aber völlig andere Abfüllungen.

In der Nase kommt der 54,4 %ige Rhum sehr harmonisch und fruchtig daher. Im Geschmack hält sich die Holznote mehr zurück als beim 1989er (den ich vor einiger Zeit testen durfte). Auch hier recht fruchtig, die alkoholische Note hält sich zurück; suuuuuuuuper Agricole... so muss das!!! Zuckerrohr, Frucht, Tabak, Nelke... Aromenfeuerwerk!

Der aktuelle Marktpreis lag bei gut 100 € für 0,5 ltr. Wenn ich sehe was sich heute so auf den Markt tummelt, ist das ein fairer Preis für einen außergewöhnlich guten oder besser für einen ganz hervorragenden Rhum!

Leider ist er (fast) völlig ausverkauft! Sollte jemand davon eine Flasche ergattern können... sofort zugreifen oder mir bescheid geben!

Gruß
Henning

Hier geht es zu:

Knaller Rum Teil 1.) Cadenhead Guatemala 8 YO
https://www.zigarrenforum-online.de/...ad.php?t=18061

Knaller Rum Teil 2.) J. Bally 2000 "Millenium"
https://www.zigarrenforum-online.de/...ad.php?t=18287

Geändert von Waffenprofi (26.01.2019 um 18:51 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.01.2019, 19:31   #2
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474848
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen
Standard AW: Knaller Rums Teil 3: Rhum Damoiseau Millesime 1991...!

Danke für den schönen Bericht, hört sich lecker an.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 06:17   #3
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
Hallo!

Hervorzuheben wäre noch der sehr lange Nachklang. Selbst bei einer geringen Trinkmenge von 2 bis 3 cl. habe ich den Rhum den ganzen Abend "noch geschmeckt".

Wirklich ein Rhum der Extraklasse. Ist mir so noch nicht untergekommen. Und das Ganze ohne das er "in Italien abgefüllt wurde" oder das "by Luca Gargano (Velier)" draufsteht...! Das scheint ja für manch einen schon genug Grund zu sein, für die Flasche 300 bis 500 € auszugeben...

Gruß
Henning
Alt 27.01.2019, 19:22   #4
Torti
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Torti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
schließ mich an ich glaube bei einem händler in Italien gibt es noch flaschen
Torti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 11:55   #5
wurfhamster
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1794593
wurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Und das Ganze ohne das er "in Italien abgefüllt wurde" oder das "by Luca Gargano (Velier)" draufsteht...!

Einen 91er gibts aber auch abgefüllt von Velier da kommst du mit den knapp 100 Euro aber nicht mehr hin.

Auf jeden Fall hast du da mal wieder einen klasse Rhum ausgepackt. Schade, dass er nur noch in kleinen Mengen vorhanden ist.
wurfhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:37   #6
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von wurfhamster Beitrag anzeigen
Einen 91er gibts aber auch abgefüllt von Velier da kommst du mit den knapp 100 Euro aber nicht mehr hin.
Genau so ist es!
Alt 28.01.2019, 13:43   #7
Robusto007
Stammschreiber

Benutzerbild von Robusto007

Renommee-Modifikator: 7530687
Robusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes Ansehen

95 er hab ich im Netz gesehen, oder ist das nicht gescheites, gibts da solche Jahrgangsunterschiede ?
Alt 28.01.2019, 14:20   #8
wurfhamster
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1794593
wurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehenwurfhamster genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robusto007 Beitrag anzeigen
95 er hab ich im Netz gesehen, oder ist das nicht gescheites, gibts da solche Jahrgangsunterschiede ?

Wenn dir Rhum prinzipiell liegt machst du auch mit dem 95er nichts falsch, bei Damoiseau kommt keine Plörre in die Flasche.
Aber bei solchen Produkten - wie auch bei anderen fassgelagerten Bränden - kommt es eben auf viele Faktoren an und bei dem 91er passt es halt annähernd perfekt und viel mehr hätte man nicht rausholen können.
wurfhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:55   #9
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von wurfhamster Beitrag anzeigen
Wenn dir Rhum prinzipiell liegt machst du auch mit dem 95er nichts falsch, bei Damoiseau kommt keine Plörre in die Flasche.
Aber bei solchen Produkten - wie auch bei anderen fassgelagerten Bränden - kommt es eben auf viele Faktoren an und bei dem 91er passt es halt annähernd perfekt und viel mehr hätte man nicht rausholen können.
... !

Man könnte jetzt noch sagen: "wenn Dir Rhum aus Guadeloupe oder Martinique also die Agricole liegt..."

Ist auf jeden Fall etwas für Whiskytrinker! Übrings sind auch die anderen (95&89) top! Es sind ja auch recht unterschiedliche Alk.-Werte, von daher verhält sich das schon anders. Der 95er ja ganz besonders.

Der 2009er in Fassstärke tät mich noch interessieren, der ist aber längt nicht so lange gereift! Vielleicht bestelle ich den mal und teile den hier!

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (28.01.2019 um 15:16 Uhr)
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 15:30   #10
Torti
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Torti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes AnsehenTorti genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robusto007 Beitrag anzeigen
der 89er dürfte dem nahe kommen, aber nur meine bescheidene meinung
lg torsten
Torti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht