Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.03.2011, 09:21   #1
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Renommee-Modifikator: 9
Vividor wird schon bald berühmt werden
Idee Bester Tabak außerhalb Cubas?

Da wie ich es verstanden hatte, hauptsächlich (bis ausschließlich?) cubanische Samen für die Zigarrenproduktion in anderen Ländern verwendet wurden, es aber geschmacklich trotzdem gravierende Unterschiede gibt, wollte ich mal Eure Meinung wissen, aus welchem Land und da auch aus welcher Region der Tabak herkommt, der noch am ehesten so wie die Cubaner schmeckt, bzw. am besten schmeckt.
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.03.2011, 09:53   #2
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

joker wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Bester Tabak außerhalb Cubas?

Soweit ich in der einschlägigen Literatur nachgelesen habe, schmeckt nur der kubanische Tabak der in Kuba angebaut wird, so wie man ihn kennt und liebt.

Alle anderen Varianten, wie zB. Kubanischen Tabak in der Dom Rep oder Nicaragua anzubauen, funktioniert, ist auch sehr gut, schmeckt aber ganz anders.

Was ich so gelesen habe, sind auch mittlerweilen die Tabaksorten aus anderen Ländern, qualitativ und geschmacklich sehr gut und können durchaus mithalten mit denen aus Kuba, aber kopieren können (und wollen) sie den auch nicht.

Wenn dich das wirklich interessiert, würde ich vorschlagen, du liest das alles in speziellen Büchern nach, da wird dir alles genau erklärt.

LG, Joe
joker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 10:43   #3
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693697
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von joker Beitrag anzeigen
Soweit ich in der einschlägigen Literatur nachgelesen habe, schmeckt nur der kubanische Tabak der in Kuba
in der Vuelta Abajo
Zitat:
Zitat von joker Beitrag anzeigen
angebaut wird, so wie man ihn kennt und liebt.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 20:54   #4
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 25
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Vividor Beitrag anzeigen
...aus welchem Land und da auch aus welcher Region der Tabak herkommt, der noch am ehesten so wie die Cubaner schmeckt, bzw. am besten schmeckt....
Generell würde ich vorab sagen, dass ich es schade finde, dass man oft mit Cuba vergleicht. Jedes Land und jede Tabaksorte hat ihren eigenen,
einzigartigen Charackter und das macht das ganze doch so interessant.
Also sowas wie "...das schmeckt Cuba-ähnlich..." usw. nervt mich persönlich total.

Wenn ich neue Zigarren rauche freue ich auf etwas komplett anderes wie das,
was aus Cuba kommt.
Bei Cuba weiss man ja, was man bekommt...

Aber sehr lecker finde ich vieles was aus Honduras kommt.
Welche Region? Keine Ahnung...

Grüße!
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 22:55   #5
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Bei Cuba weiss man ja, was man bekommt...
:001confused1:

Find ich aber gar nicht!

Selbst innerhalb Kuba sind die Unterschiede dermaßen groß, dass man gut tut zu wissen was man sich da so in den Humidor legt.

LG

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 01:27   #6
MarcAurél
Stammschreiber

Benutzerbild von MarcAurél

MarcAurél befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich finde, mit dem Tabak ist das so, wie mit dem "Terroir" beim Wein - die gleiche Rebe bringt geschmacklich total unterschiedliche Trauben hervor wenn a) sie an einem anderen Standort steht b) anderen Wetterbedingungen ausgesetzt ist c) altert

Ein Chianti schmeckt ja deshalb so, weil der dort gewachsen, gekeltert und "vermischt" wurde (ok, ok, Cuvée) - die gleiche Rebe in DE würde sicherlich total anders schmecken - muss nicht schlechter sein, aber eben anders.

Ich vergleiche zwar (natürlich) Rotweine aus Italien, Frankreich und Deutschland und referenziere dann auch den Geschmack, würde aber nie erwarten, dass sie gleich oder ähnlich sind.

Ich denke, das gleiche trifft hier zu - mir fehlt die Kuba-Erfahrung, aber anscheinend ist das ja ein gemeinsamer Nenner den jeder versteht. Solange jetzt keiner meint, eine Nicaragua muss so schmecken wie Kuba sonst ist sie nicht gut, finde ich die Referenz OK, weil ja anscheinend 95% aller Raucher "Kuba" kennen & erkennen.

Ich habe in den letzten Wochen auch bereits eine eindeutige Tendenz weg von DomRep entwickelt, einfach weil Nicaragua Zigarren so gut sind (mir schmecken sie besser) - trotzdem würde ich nie wagen jemandem zu erzählen dass die Nicaraguas die Besten sind - wenn der andere DomReps nunmal lieber mag?! Jeder ist anders - und auch wenn mein bester Tabak in Nicaragua (erstmal) liegt ist das eine rein persönliche Ansicht.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht