Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.08.2016, 18:32   #1
Dimmi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dimmi

Renommee-Modifikator: 5
Dimmi wird schon bald berühmt werden
Standard Schimmel im Humidor

Hallo zusammen,

ich habe heute Schimmel in meinem Humidor gefunden und auf einer Zigarre ringsherum.

Was kann ich jetzt machen, mit Wasser einfach abwaschen reicht das?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 28.08.2016, 00:18   #2
dme48
Stammschreiber

Benutzerbild von dme48

Renommee-Modifikator: 1146807
dme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehendme48 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel im Humidor

Bin zwar noch kein ausgewiesener Experte was Schimmel in Humidoren angeht.

Aber folgendes sollte klar sein. Schimmel braucht Feuchtigkeit um zum wachsen und wandern. Ich würde darin erstmal keine Zigarren mehr lagern und den Schimmel entfernen ( lauwarmes destilliertes Wasser), dann Luft ran und alles austrocknen lassen. Keine Chemie, die wandert ins Holz. Dann abwarten ob er wiederkommt.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur. Habe zwar schon öfters mit Schimmel in unseren Objekten zu tun gehabt, aber da gehen wir doch etwas radikaler ran

Hoffe du bekommst das wieder hin

VG
dme48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 02:33   #3
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Was kann ich jetzt machen, mit Wasser einfach abwaschen reicht das?
Als Sofortmaßnahme gegen den gröbsten oberflächlichen Pilz vielleicht.

1 - Zigarren raus (Tupperbox, Plastiktüte etc.)

2 - Alkoholische unparfümierte Flächendesinfektion (Sterillium N etc) organisieren (Apotheke)
Ansonsten 80%20 Mischung Spiritus/Isopropanol etc.
Sprühflasche.

Wenn nix dergleichen da ist, als Sofortmaßnahme mit heißem Wasser Schimmel ab/wegwischen, trockenreiben mit zweitem Tuch. und dann "trockenlegen" also offen an gelüftetem Ort, ggf in der der Sonne direkt.

3. Mit der Flächendesinfektion komplett innen einsprühen, trocknen lassen. (Verdunstet eh fix)
Nochmal Schritt 3 wiederholen.

Am nächsten Tag sollte dann wieder alles normal sein, und der Humidor wieder benutzt werden können. Um das Problem im Zukunft zu vermeiden empfiehlt sich die Umstellung auf Bovedas im Sommer, oder "Abrüstung" beim Befeuchterelement.

Methode hab ich zweimal erfolgreich bei angeschimmelten Humidoren angewendet.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 04:41   #4
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18550
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Alternativ zu dem , was Cigarbreak geschrieben hat, mit reinem Alkohol auswischen, wenn zur Hand, auslüften und langsam wieder in Einsatz bringen.

Alles was nach Schimmel aussieht, ab in die Tonne.So leid es auch tut.
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 06:00   #5
Dimmi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dimmi

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, die ich direkt anwenden werde. Im übrigen nutze ich nur bovedas die 72'er.

Viele Grüße
Dimmi

Alt 28.08.2016, 06:35   #6
hubie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5734001
hubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dimmi Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, die ich direkt anwenden werde. Im übrigen nutze ich nur bovedas die 72'er.

Viele Grüße
Dimmi

Das würde mich jetzt aber interessieren, wieso kommt es zum Schimmel trotz Bovedas. Hat jemand eine Idee?
hubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 06:51   #7
Dimmi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dimmi

Die Bovedas nutze ich eigentlich von Anfang an. Was mir aufgefallen ist dass nur eine Zigarre ringsherum vorne an mit Schimmel befallen war. Alle restlichen sind sauber.
Vielleicht war an der Zigarre etwas faul obwohl die schon seid einem Jahr dort drin ist.

Alt 28.08.2016, 07:09   #8
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18550
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Nimm besser die 69er und schmeiß den Befeuchter aus dem Humi raus, sofern einer da ist.
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 07:32   #9
Dimmi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dimmi

Ne der befeuchtet ist nicht drinnen. Die 72'er habe ich genommen weil mir bei den 69'er die Zigarren zu trocken waren.

Alt 28.08.2016, 07:38   #10
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Wie schaut denn die RLF am Humistandort aus?! Feuchtigkeit geht nicht nur aus dem Humi raus, sondern auch rein.....ich hatte aktuell um die 80% im Keller
Alt 28.08.2016, 08:20   #11
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4032344
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

also mit alkohol liegt man bei der schimmelbekämpfung immer richtig!gut lüften ist auch nicht unwichtig und das sollte man zwischendurch immer mal tun!
dr.thomasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 08:38   #12
hubie
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5734001
hubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehenhubie genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von The_Sundowner Beitrag anzeigen
Nimm besser die 69er und schmeiß den Befeuchter aus dem Humi raus, sofern einer da ist.
Nehmen wir an der Humidor ist nicht 100% dicht. Wäres es nicht sinnvoll 72er zu nehmen, um eine Luftfeuchtigkeit von ~69% zu erreichen?
hubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 09:33   #13
Dimmi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dimmi

Die RLF liegt momentan bei 51%

Zwischendurch lüften habe ich in den letzten Wochen vernachlässigt, kann das dadurch passiert sein?

Mit den 72'er liege ich immer so zwischen 69 & 70%

Alt 28.08.2016, 09:49   #14
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347896
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Ich habe es bei einem kleinen Humidor auch gemerkt. Bei 70-72 % habe ich keine Probleme mit Schimmel. ABER: wenn ich den Humidor drei Wochen nicht geöffnet habe, habe ich Schimmel drin. Luftbewegung/-austausch ist für mich seither das A und O.
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 09:50   #15
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119196
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Das kommt wenn man nicht lüftet. Der Humidor hat vielleicht 70%, aber in den Ecken und Nuten bilden sich Feuchtenester. Der Sommer macht es leider nicht besser.
Alt 28.08.2016, 10:07   #16
Dimmi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dimmi

Kann man auch sagrotan nehmen?

Alt 28.08.2016, 11:16   #17
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Sagrotan ist parfümiert, von daher nicht zu empfehlen. Am besten geht wirklich Isopropanol/Wasser 70:30; beste abtötende Wirkung, verdunstet rückstandslos.

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 17:46   #18
Dimmi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dimmi

Ich habe es jetzt mit heißem Wasser und einer Desinfektion gesäubert, bin auch jedem Tag am lüften. Mal abwarten.

Vielen Dank für eure Tipps

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht