Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.06.2011, 10:14   #1
Homer
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmel im Humidor

Hey,

da ist man mal eine Woche auf Geschäftsreise, kommt wieder nachhause und möchte zum entspannen eine Zigarre Genießen und siehe da Schimmel im Humidor. Ich könnte schreien :001scared: die Zigarren haben grüne Flecken und im Humidor riecht es leicht Modrig :001confused1:

Was nun ? ich hab jetzt mal alle Zigarren aus dem Humidor entfernt und den Humidor auslüften lassen. Wie soll ich diesen nun reinigen Abschleifen und mit Alkohol Auswischen oder kann man diesen auch nicht mehr retten ?

Ich bitte um Hilfe Gruß Homer
Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2011, 10:29   #2
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel im Humidor

Zitat:
Was nun ? ich hab jetzt mal alle Zigarren aus dem Humidor entfernt und den Humidor auslüften lassen. Wie soll ich diesen nun reinigen Abschleifen und mit Alkohol Auswischen oder kann man diesen auch nicht mehr retten ?
Das hört sich schlecht an. Mein Beileid.

Vielleicht kannst Du erstmal ein Bild machen?
Es hört sich zwar sehr nach Schimmel an, aber sicher ist sicher.

Gruß
Philipp
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 10:50   #3
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Bei zu hoher Feuchtigkeit bildet sich oft eine grünlich/graue Blüte ( wenn die Feuchtigkeit absinkt eine weiße), muß also kein Schimmel sein, auch wenn modriger Geruch darauf hindeutet.

Wenn sich de Flecken abwischen lassen, ohne Spuren auf dem Deckblatt zu hinterlassen, ist es eher kein Schimmel.

Bilder wären sicherlich hilfreich.

Den Humidor mit Alkohol auswischen ist kontraproduktiv, da der Alkohol nur Oberflächlich in ausreichend hoher Konzentration einwirkt, und anschließend wird er zum Dünger für den Schimmel.

vorsichtiges abschleifen (wenn das Cedrofunier dick genug ist) kann helfen.
Wirklich helfen tut nur eine Wärmebehandlung, was allerdings dem Humidor nicht gut bekommt, und wenn das Cedro ankokelt, sich dies dann negativ auf die Zigarren auswirkt (Geschmack).

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 18:18   #4
Homer
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Homer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hey,

also ich war heute Morgen mal mit den Zigarren bei meinem Händler des Vertrauens er sagte er sei sich zu 99% sicher das es Schimmel ist .

Vom Humidor selbst kann ich Bilder machen ich habe diesen heute Morgen mit dest. Wasser einmal ausgewischt. Ich hoffe dies war kein Fehler

Gruß Homer
Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 18:29   #5
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Wenn du die Zigarren noch hast, lagere sie am besten in ner Tupperdose/Emsa Box zwischen.

Ob es Schimmel ist, kannst du einfach selber testen, die Zigarren mit einem kleinen Stk frischem Brot abwischen, und dieses in eine kleine Dose/Frischhalte Beutel legen und in den Kühlschrank, wenn es Schimmel ist, wird das Brot an der Stelle, wo du die Zigarren abgewischt hast selber anfangen zu Schimmeln (vorher die Hände gut waschen, nicht das du fremde Schimmelsporen an das Brot bekommst).

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht