Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2019, 12:50   #1
ZigHarry
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
ZigHarry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Humidor zu trocken

Ich habe einen Angelo Humidor für 40-70 Zigarren und diesen mit 40 Zigarren und 4 Boveads 69% befüllt. Er steht im Keller bei ca. 20C.

Mein Problem ist dass der Humidor im Winter nur 60% und im Sommer nur 65% hat. Zur Kontrolle setze ich 2 Hygrometer ein. Pack ich Zigarren und Boveads in eine L&L Box komme ich auf 69%.

Die Luftfeuchte im keller beträgt z.Z 50%.
Als es so heiß war und ich kurze Zeit knapp 70% im Keller hatte, hatte auch der Humidor seine 69%.

4 Boveads müsste für diese Größe doch ausreichend sein, was kann ich tun?

Ich habe diesen Humidor:

https://www.raucher-xxl.de/humidore/...m-Digital.html

und so sieht er bei mir aus.

Humidor.jpg

Viele Grüße
Harry
ZigHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2019, 14:20   #2
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5235986
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen
Standard AW: Humidor zu trocken

Du hast dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben: in der Luftdichten L&L passt ja alles, daher würde ich sagen, dass dein Humidor nicht dicht schließt/ist.

Gruß stiraf
Alt 09.07.2019, 18:09   #3
Abrahax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Abrahax

Renommee-Modifikator: 214749
Abrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes AnsehenAbrahax genießt hohes Ansehen

Ich würde sagen, dass bei dieser Humidorgrösse schon ein bis zwei reichen sollten. Du kannst ja sonst, anstatt den 96% auf 72% wechseln. Dann solltest du die gewünschte Luftfeuchtigkeit haben.

Ist es möglich, die Bovedas unter das Gitter am Boden des Humis zu legen?
Abrahax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 08:26   #4
ZigHarry
Benutzer

Zitat:
Zitat von stiraf Beitrag anzeigen
Du hast dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben: in der Luftdichten L&L passt ja alles, daher würde ich sagen, dass dein Humidor nicht dicht schließt/ist.

Danke, das habe ich schon fast vermutet. Taugen die Angelo Humidore generell nichts oder woran liegt es? Gibt es eine andere Möglichkeit außer einen neuen Humidor zu kaufen?

Viele Grüße
Harry
Alt 10.07.2019, 08:28   #5
ZigHarry
Benutzer

Zitat:
Zitat von Abrahax Beitrag anzeigen
Ist es möglich, die Bovedas unter das Gitter am Boden des Humis zu legen?

Dann müsste ich alle 4 Wochen den Humidor ausräumen um die Bovedas zu tauschen, das möchte ich aber nicht.

Grüße
Harry
Alt 10.07.2019, 08:41   #6
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 5830319
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ZigHarry Beitrag anzeigen
Danke, das habe ich schon fast vermutet. Taugen die Angelo Humidore generell nichts oder woran liegt es? Gibt es eine andere Möglichkeit außer einen neuen Humidor zu kaufen?
... nun, ist eben Chinaware ... das Problem wird kleiner, je voller dein Humidor wird. Du könntest nicht benötigten Raum jetzt schon mit Cedros füllen ... nimm zB die Blöcke aus den Dressboxen, die die 26.Zigarre simulieren.
Ansonsten 72er Bovedas rein und gut.

... und wenn du Spaß am basteln hast, schaust du mal, wo die Schwachstelle liegt, manchmal hilft ein wenig Schleifpapier

... achja, Edit merkt an, das du die Stumpen aus der Folie nehmen sollst, denn sonst können Sie schwer als Feuchtepuffer wirken ... und nein, es gibt keine Zigarrenhochzeit ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 08:56   #7
ZigHarry
Benutzer

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
... und wenn du Spaß am basteln hast, schaust du mal, wo die Schwachstelle liegt, manchmal hilft ein wenig Schleifpapier
An der hinteren Seite (zwischen den Scharnieren) sind zwischen dem unteren Teil und dem Deckel 0,4mm Luft. Ich habe jetzt mein ein Papiersteifen aus 4 lagen eingelegt, mal sehen ob die Feuchte jetzt steigt. Die Scharniere scheinen mir aber tief genug eingelassen zu sein. Falls es jetzt besser wird sehe ich 2 Möglichkeiten.

1. Nacharbeiten.

2. Wäre rings herum ein Dichtband eine Lösung?

https://www.fugendichtband24.de/EPDM...se-Breiten.htm

Zitat:
... achja, Edit merkt an, das du die Stumpen aus der Folie nehmen sollst, denn sonst können Sie schwer als Feuchtepuffer wirken ... und nein, es gibt keine Zigarrenhochzeit ...
Ich dacht so bleiben sie besser geschützt. Was ich im Forum gelesen habe schreiben die einen "in der Folie lassen" und die anderen "aus der Folie heraus". Ein richtig oder falsch scheint es hier nicht zu geben.
Alt 10.07.2019, 10:06   #8
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen

Das mit dem Cellophan ist auch eher eine Glaubensfrage. Wirklich luftdicht wird eine Holzkiste wohl nie werden. Das mit dem Dichtband hab ich mal probiert, das Problem ist nur, dass du dann auch Druck auf das Band ausüben musst (wie bei der L&L), damit es seine Wirkung erzielt.
Absolut dicht wird mEn einfach nur die Plastikdose.

Gruß stiraf
Alt 10.07.2019, 10:16   #9
ZigHarry
Benutzer

Zitat:
Zitat von stiraf Beitrag anzeigen
Wirklich luftdicht wird eine Holzkiste wohl nie werden.

Das ist auch nicht mein Ziel. Es langt wenn sie die 69% hält.
Alt 10.07.2019, 10:57   #10
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Dafür sorgen im geschlossenen System ja die Bovedas.
Wenn du einfach nur mit einer Schüssel Wasser befeuchten würdest, wäre der „Durchzug“ im Humi, der die Luftfeuchte senkt was gutes. So trocknen einfach nur die Bovedas frühzeitig aus.

Gruß stiraf
Alt 10.07.2019, 10:57   #11
Glenevil
Profi

Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Fakt ist, je größer die Anzahl an gut konditionierten Stumpen im Humi, je ausgleichender wirken Sie auf die RLF ... das wird eben durch Cello gehemmt! ... und ja, lass das mit dem Dichtband, es sei denn, du hast da was im 0,5 mm Bereich

Wenn du wirklich da was machen willst, gibt es neben schleifen folgende, unschöne Möglichkeit: Such dir ne Tube gutes Acryl mit passender hellbrauner Farbe und zieh einen dünnen Streifen am besten auf die Auflagefläche des Deckels. Vorher den Gegenpart der Kiste mit geeigneten Mittelchen "versiegeln", sprich Wachs oder ähnliches Zeug, damit keine Verbindung entsteht. Dann Deckel zu, austrocknen lassen und Deckel auf. Acrylreste mit dem Wachs abheben (mit Rasierklinge, Skalpel, Teppichmesser, etc.) und schwupps hast du deine Dichtigkeit ... nützt nur nichts, wenn du am Tag 10x nach deinen Stumpen schaust, sh. oben ...

Glenevil

Alt 10.07.2019, 11:14   #12
ZigHarry
Benutzer

Zitat:
Such dir ne Tube gutes Acryl mit passender hellbrauner Farbe und zieh einen dünnen Streifen am besten auf die Auflagefläche des Deckels. Nützt nur nichts, wenn du am Tag 10x nach deinen Stumpen schaust, sh. oben ...

Ich werde ihn jetzt erst ein mal eine Weile beobachten ob die RLF nun steigt. Falls ja würde ich die Schleifmethode vorziehen. Danke für die Anregung mit dem Acryl, werde ich mir für den Notfall merken, kann aber auch ganz schnell einen riesen Sauere geben

Meinen Humidor öffne ich nur alle paar Tage/Wochen und im Winter so gut wie gar nicht.
Alt 19.07.2019, 13:59   #13
ZigHarry
Benutzer

Zitat:
Zitat von ZigHarry Beitrag anzeigen
Ich werde ihn jetzt erst ein mal eine Weile beobachten ob die RLF nun steigt.

Nachdem ich das Scharnier ausgebaut und ein Gewicht auf den Deckel gelegt habe ist die RLF langsam gestiegen und ist nun bei 68%. Mal sehen ob es dabei bleibt oder ob es nur an den gestiegenen Außentemperaturen und RLF liegt.

Harry
Alt 26.07.2019, 10:34   #14
Glenevil
Profi

Seltsame Lösung, aber wenn es dich nicht stört ist alles gut.

... und 68% sind perfekt

Glenevil

Alt 28.07.2019, 10:51   #15
ZigHarry
Benutzer

Zitat:
Seltsame Lösung, aber wenn es dich nicht stört ist alles gut.
Ist nur zum Test.
Wenn es funktioniert möchte ich den Humidor nacharbeiten und die Scharniere wieder einbauen.
Alt 29.07.2019, 07:54   #16
knoll3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knoll3

Renommee-Modifikator: 1297083
knoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehen

Ich würd an deiner Stelle einfach mit 72%-Bovedas arbeiten. Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus (kleinere Humi mit ca. 20-25 Zigarren):
Im Sommer benutze ich einen 69%-Boveda, im Herbst und Frühjahr immer einen 72%-Boveda und im Winter meistens sogar zwei 72%-Bovedas. Man kann das mit den teilen einfach gut regulieren wo man genau hin will.
knoll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht