Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.04.2019, 12:46   #1
SmokingLeaf
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
SmokingLeaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Alte (Österreichische?) Zigarre

Liebe Zigarren-Freunde,

ich habe von meinem Vater eine Schachtel Zigarren bekommen, die er vor circa 30 Jahren gekauft, aber nie geraucht hat.

Ich würde gerne mehr über diese Zigarren herausfinden, leider findet sich dazu im Internet nichts. Die Marke dürfte Selectos heißen, laut Aufschrift produziert von der Austria Tabak KG. Andererseits steht auf der Schachtel auch 'Brasil'. Kann mir jemand mehr dazu erzählen, kennt jemand diese Marke? Prinzpiell wurde in Österreich auch lange Tabak kultiviert und sogar Zigarren aus österreichischem Tabak produziert, soweit ich weiß.

Die Zigarren sind cellophaniert, vermutlich kann man sie trotzdem nicht mehr im Humidor befeuchten und rauchen, oder?

Anbei ein Foto von der Schachtel und den Zigarren drinnen, schaut echt hübsch aus

Danke schon im Vorraus und schöne Grüße aus dem sonnigen Österreich
SmokingLeaf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190408_132600.jpg (92,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190408_132621.jpg (41,0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190408_132641.jpg (83,6 KB, 63x aufgerufen)
SmokingLeaf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2019, 14:06   #2
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 5332286
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen
Standard AW: Alte (Österreichische?) Zigarre

Zitat:
Zitat von SmokingLeaf Beitrag anzeigen
Liebe Zigarren-Freunde,

ich habe von meinem Vater eine Schachtel Zigarren bekommen, die er vor circa 30 Jahren gekauft, aber nie geraucht hat.

Ich würde gerne mehr über diese Zigarren herausfinden, leider findet sich dazu im Internet nichts. Die Marke dürfte Selectos heißen, laut Aufschrift produziert von der Austria Tabak KG. Andererseits steht auf der Schachtel auch 'Brasil'. Kann mir jemand mehr dazu erzählen, kennt jemand diese Marke? Prinzpiell wurde in Österreich auch lange Tabak kultiviert und sogar Zigarren aus österreichischem Tabak produziert, soweit ich weiß.

Die Zigarren sind cellophaniert, vermutlich kann man sie trotzdem nicht mehr im Humidor befeuchten und rauchen, oder?

Anbei ein Foto von der Schachtel und den Zigarren drinnen, schaut echt hübsch aus

SmokingLeaf

Die Zigarre sagt mir nix, aber beim wiederbeleben wäre ich nach der Zeit schon sehr skeptisch
Probieren kannst dus ja, aber würd mich wundern, wenn das was wird

Gruß stiraf
Alt 25.05.2019, 09:17   #3
JFKberlin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JFKberlin

Renommee-Modifikator: 2758891
JFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes AnsehenJFKberlin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von SmokingLeaf Beitrag anzeigen
Liebe Zigarren-Freunde,

SmokingLeaf
Ich würde sie sehr vorsichtig aus der Hülle nehmen und langsam wieder beleben. erst bei ca. 60% für 2-3 Wochen und dann bei 70% nochmals 1 Woche. Lassen sich bestimmt noch gut rauchen - ob sie noch schmecken, ist schwer zu sagen - auf jeden Fall ausprobieren. Ich hatte schon 20 Jahre alte Kubaner wieder belebt und die waren großartig - wie ein alter gut gelagerter Rotwein!
Alt 26.05.2019, 15:10   #4
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Wieso nicht?

Schauen vom Zustand her super aus, das sind höchstwahrscheinlich eh Strumpen/Trockenzigarren. AustriaTabak hat viele eigene Marken zum Traffikverkauf gehabt.

Einfach ne Woche in den Humidor legen solange das keine Tropfsteinhöhle ist und dann schön langsam qualmen.

Schmecken wahrscheinlich eh besser als frisch.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht