Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.09.2013, 22:40   #1
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 515
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen
Standard Zigarre schmeckt sauer

Bei zwei (oder waren es drei?) Zigarren, die ich in letzter Zeit geraucht habe, war die Säure so übermächtig, dass ich fast nichts anderes geschmeckt habe. Zum einen war es die Partagas Serie P No. 2, BD 05, zum anderen eine Alec Bradley Black Market.
Bei der ABBM war es die gesame Zigarrenlänge so, bei der Partagas hat sich die Säure im letzten Drittel etwas zurückgezogen und war dann in den Gesamtgeschmack eingebunden.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist das Zufall, ein Thema des Reifegrades oder gibt es andere Gründe?
Anzeige
Alt 05.09.2013, 10:28   #2
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545617
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarre schmeckt sauer

Bin neugierig, wie schmeckt man Säure bei Zigarren, welche doch grundsätzlich alkalisch/basisch abbrennen? Ist "Säure" nur ein Synonym für Schärfe oder brennenden Geschmackseindruck oder schmeckt man wirklich "sauer", wie bei einer Zitrone?
Gruß, Frolic
Alt 05.09.2013, 10:34   #3
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 91
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Es handelt sich aber nicht um eine Gurkah?

digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 11:29   #4
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 18
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
oder schmeckt man wirklich "sauer", wie bei einer Zitrone?
Das der Tabak echt sauer bzw. nach Zitrone schmeckt, dass gibt es wirklich. Ist mir vor einem Jahr passiert. Der Grund war eine Helicobacter pylori Infektion. Leider habe ich mit dem Zustand danach, immer noch zu tun.
Alt 05.09.2013, 11:41   #5
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich vermute, es war eher der Tabak-Saft / Kondensat, welcher sauer geschmeckt hat. Und "Vergorenes" kann ja durchaus mal sauer schmecken..
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 16:57   #6
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ist "Säure" nur ein Synonym für Schärfe oder brennenden Geschmackseindruck oder schmeckt man wirklich "sauer", wie bei einer Zitrone?
"brandig" oder "scharf-pfeffrig" ist für mich andere Schublade.

Schon sauer/säuerlich, aber nicht unbedingt Zitrus (kann aber vorkommen, Puros Indios z.B.) oder Essig.
Bei den meisten Zigarren hat die "säure" meist eher was von nem Sauerteig, oder Russenkwas, das getreidig malzig-säuerliche mancher Biersorten...diese Richtung.

Kann angenehm sein, wenn ne gewisse Süße oder "Erdigkeit" im sonstigen Geschmack vorhanden ist.

Wenn die Zigarre hauptsächlich "ledrig" schmeckt und Röstaromen dominieren empfinde ich da noch "sauer" dazu meist eher unangenehm und diese Sorten schmecken mir dann weniger.

Bei Pfeifentabak ist das oft bissel stärker ausgeprägt, bei hellen Virginas durchaus auch mal mit Zitronenanklang oder dem Charakteristischen Perique Würztabak. Aber da gibts vermute ich jetzt mal auch andere PH-Werte im Rauch.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 20:38   #7
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 515
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen

Zunächst mal Danke für eure Antworten bis hierher.

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Schon sauer/säuerlich, aber nicht unbedingt Zitrus (kann aber vorkommen, Puros Indios z.B.) oder Essig.
Bei den meisten Zigarren hat die "säure" meist eher was von nem Sauerteig, oder Russenkwas, das getreidig malzig-säuerliche mancher Biersorten...diese Richtung.

Kann angenehm sein, wenn ne gewisse Süße oder "Erdigkeit" im sonstigen Geschmack vorhanden ist.

Wenn die Zigarre hauptsächlich "ledrig" schmeckt und Röstaromen dominieren empfinde ich da noch "sauer" dazu meist eher unangenehm und diese Sorten schmecken mir dann weniger.
Sauerteig trifft es wohl am besten.

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Ich vermute, es war eher der Tabak-Saft / Kondensat, welcher sauer geschmeckt hat. Und "Vergorenes" kann ja durchaus mal sauer schmecken..
Kann das Kondensat von Anfang an schon diese Wirkung entfalten?

@graf-altstadt: Zigarren waren aus verschiedenen Humidoren.

Ich werde demnächst eine weitere Partagas P No.2 (gleiche Kiste) versuchen und dann die Geschmackseindrücke genauer beschreiben (falls der Eindruck sich wiederholt).
Antwort

Stichworte
säure

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht