Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.11.2013, 08:27   #1
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 13
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Bei Kälte schmeckt's (mir) nicht so...

Morgen zusammen,

gestern Nacht hab' ich mich mal bei ca. 4 Grad rausgesetzt und ein paar Stumpen geraucht.

Zuerst Domaine de Lavalette Mild Premium 460. Hmm die war wirklich mild. Zwar nicht unangenehm aber wenig mehr als etwas Tabak.

Na gut, dann parallel dazu eine JLP Cremas angezündet, leider hat's mir die dann fast zerlegt, weil das Deckblatt sich verabschiedet hat. Geschmacklich schon besser.

Weil die JLP sich kaum mehr rauchen lies, noch eine kleine 2011er Maria Mancini nachgeschoben. Die war deutlich intensiver.

Habe also zeitweise eine Triple-Smoke gehabt und konnte gut vergleichen.

Irgendwie hat sich meine Erfahrung aus dem letzten Winter wiederholt, dass bei Kälte die Aromen deutlich schwächer rüberkommen, obwohl man die Stumpen ja eher kühl raucht.

Wie steht's bei Euch?

Geändert von mild-ausgewogen (24.11.2013 um 10:43 Uhr)
mild-ausgewogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2013, 08:34   #2
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 14
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick
Standard AW: Bei Kälte schmeckt's (mir) nicht so...

Na ich pendle immer zwischen Kelleratelier und Garten, je nachdem wie ich gerade Lust habe. Wenn mir aber die Finger draussen abfrieren, dann schmeckts mir wirklich nicht. aber das sind dann eher extremitätische Auswirkungen.
Alt 24.11.2013, 10:47   #3
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1560488
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Kann ich nachvollziehen. Draussen machts zur kalten Jahreszeit nicht wirklich spaß.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 11:49   #4
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Gegen Kälte kann man sich ja noch entsprechend anziehen, aber die Aromen kommen einfach nicht so 'rüber wie im Sommer. Liegt vielleicht auch an den Geschmacksnerven / Schleimhäuten.
Alt 24.11.2013, 12:05   #5
sascha74
Stammschreiber

Benutzerbild von sascha74

sascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblick

Mir persönlich schmecken in der Regel Cigarren eher im Sommer draussen. Herbst und Winter sollte man eher gut temperierte Räume nutzen, wenn möglich. Ob das jedoch an den Geschmacksnerven liegt weiss ich nicht. Ein schönes Pfeifchen finde ich so bei Herbstwetter draussen im Garten oder beim Spaziergang schon recht passend.

Sascha

"Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee. Man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt. Und man kann sich umbringen, wenn man zu viel Beefsteaks isst."
(Thomas Henry Huxley)
sascha74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 12:06   #6
balou24
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
balou24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

komme gerade von draussen rein.... Habe mir zu einem Espresso eine kleine Half Corona von Upmann gegönnt....

Sobald man ins frieren kommt ist es vorbei mit dem schmecken.

Neben dem warm anziehen gibt es aber noch einen kleinen Trick. Ich habe auf dem Balkon einen Infrarotstrahler der für drinnen ist zeitweise zweckentfremdet.

Super Klasse!! Als Dauerlösung muss ein grössere her! Damit schmeckts auch bei der Kälte ;-).
balou24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 12:29   #7
old spice
Profi

Benutzerbild von old spice

Renommee-Modifikator: 476852
old spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehenold spice genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Irgendwie hat sich meine Erfahrung aus dem letzten Winter wiederholt, dass bei Kälte die Aromen deutlich schwächer rüberkommen, obwohl man die Stumpen ja eher kühl raucht.

Wie steht's bei Euch?
Zustimmung. Deshalb rauch ich etwa 9 von 10 Stumpen drinnen. Finde auch, das der rauch der sich im Raum verteilt Einfluss auf den Rauchgenuss und auf die Bewertung der Zigarre hat – kann mir von einer Zigarre die ich drinnen geraucht habe, egal ob draußen kalt oder heiß, ein besseres Bild machen. Aber hier werden sich die Geister wohl scheiden...

Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht, essen nur Gemüse und meiden auch sonst jeden Genuss. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt.
Reinhard Siemes
old spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 12:45   #8
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 264
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von old spice Beitrag anzeigen
Zustimmung. Deshalb rauch ich etwa 9 von 10 Stumpen drinnen. Finde auch, das der rauch der sich im Raum verteilt Einfluss auf den Rauchgenuss und auf die Bewertung der Zigarre hat – kann mir von einer Zigarre die ich drinnen geraucht habe, egal ob draußen kalt oder heiß, ein besseres Bild machen. Aber hier werden sich die Geister wohl scheiden...
Muss ich dir recht geben - ist mir auch schon aufgefallen

Ob man eine Zigarre in einem Raum raucht oder draußen macht mMn schon einen ordentlichen Unterschied - was ich aber auch bemerkt habe ist dass die gleiche Zigarre in einem Raucherlokal wo noch x-beliebige Gerüche herumschwirren anders schmeckt als zu Hause zB im Keller in einem Raum wo außer dem Zigarrenrauch nix mehr ist

Und um auf die Ursprungsfrage einzugehen - bei Kälte draußen eine Zigarre rauchen geht gar nicht - man friert sich den A.... ab und die Aromen kommen überhaupt nicht so rüber wie in einem warmen Raum im gemütlichen Sessel

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 14:37   #9
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Renommee-Modifikator: 22
REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein

An der Frage scheiden sich die Geister wirklich.
Ich für meinen Teil rauche fast ausschließlich draußen. Jetzt zB Beispiel rauche ich draußen eine Double Edmundo. Die kühle Luft gefällt mir beim rauchen sogar ausgesprochen gut, macht den Kopf frei und die Zigarre ist dann das
i-Tüpfelchen. Aber das geht nur solange man nicht friert, dann ist es mit schmecken vorbei
Was die Aromen angeht muss ich euch aber zustimmen, drinnen kommt Sommer wie Winter mehr rüber. Auch der Rauch der im Raum steht trägt zum vollen Aroma bei.

Geht's mir "nur" um die Zigarre rauche ich drinnen, will ich einfach zwei Stunden abschalten und was rauchen was ich schon kenne, zieht es mich meist nach Draußen.

It's easy to imagine but it's easier to just do

"Pleasure in a thing of beauty is the essence of a happy life."
Zino Davidoff
REVO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 15:33   #10
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Vielleicht solltet ihr über einen vernünftigen "Ansitzsack" nachdenken.

http://www.wildnissport.de/out/1/htm...426x650_z1.jpg

Zitat:
Wie steht's bei Euch?
Du wolltest doch einen Motivationsgrund wissen Pfeife zu rauchen?
Ich rauche im Winter jedenfalls mehr Pfeife weil mir die Karibikzigarren auch nicht so gut schmecken wie im Sommer.

Zigarren werden im Winter sowieso nur drinnen im gemütlichen warmen geraucht. Aber es ist trotzdem im Winter etwas anderes, vielleicht liegts auch an der Luft/Luftfeuchtigkeit. Ich hab seltener Lust auf eine Zigarre. Kommt aber auch auf die Sorte an. Auf leichtere Zigarren eher weniger, erdige Honduraszigarren kommen besser, und habanos im winter auch lieber die Schwereren. Die dicke Bolivar oder Cohiba Robusto zu Weihnachten muss sein.

Die einzigen Zigarren wo die Temperatur und das Wetter egal sind, sind Brasilstumpen. Die kann man auch im Iglu rauchen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 16:49   #11
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Vielleicht solltet ihr über einen vernünftigen "Ansitzsack" nachdenken.

http://www.wildnissport.de/out/1/htm...426x650_z1.jpg

...
Sehr gut und dann noch ein Heizstrahler über' m Kopf, damit auch Nase und Rachen angenehm temperiert sind. Fehlt nur noch ein Glühwein ... ähhh, nein doch lieber nicht, denn die Gewürznelken killen bestimmt alle Zigarren-Aromen.

Werde das demnächst mit einer Behike 56 in Verbindung mit Heidelbeerglühwein mit Schuss und Bratwurstsemmel mit viel Senf testen und hier berichten.

@ alle
Spaß beiseite. Danke für die Rückmeldungen. Offenbar habe wir alle ähnliche Erfahrungen / Eindrücke beim "Wintersmoke".
Alt 24.11.2013, 17:02   #12
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Renommee-Modifikator: 957700
Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen

Bei Kälte kann ich nicht genießen.
Auch wenn die Zigarre noch so sehr schmeckt, wenn es zu kalt ist, will ich nur noch nach drinnen.
Da kann ja kein Genuß aufkommen, wenn man vielleicht sogar noch schneller raucht, nur um sie endlich fertiggeraucht zu haben, damit man wieder reingehen kann.

So ein Heizstrahler hilft zwar etwas, aber gegen kalte Füße ist auch der machtlos.
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 19:16   #13
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Hm, also ich mag die voll mit Rauch geschwängerte Raumluft nicht so sehr, deshalb rauche ich auch gerne draussen. Und wenn im Atelier, dann sind alle Fenster und Türen auf.
Alt 24.11.2013, 20:32   #14
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 51
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Also bei mir wird auch nicht drinnen geraucht und in der Kälte auf dem Balkon vergeht mir sehr schnell die Lust...

Ein Kollege von mir raucht in der Wohnung und da rauche ich eigentlich meine Stumpen im Winter...

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:46   #15
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 50
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zitat:
Gegen Kälte kann man sich ja noch entsprechend anziehen, aber die Aromen kommen einfach nicht so 'rüber wie im Sommer. Liegt vielleicht auch an den Geschmacksnerven / Schleimhäuten.
Genau das gleiche ist mir jetzt, wo es deutlich kälter wird, auch wieder aufgefallen. Wollte auch schon einen Thread aufmachen... Man schmeckt irgendwie deutlich weniger. Bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist.

Viele Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 14:29   #16
mild-ausgewogen
Profi

Weil ich's nicht erwarten konnte, hab' ich letzten Winter draußen schon mal eine Siglo VI und ähnliches vergeudet. Das passiert mir nicht noch mal...
Alt 25.11.2013, 14:49   #17
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 50
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zitat:
Weil ich's nicht erwarten konnte, hab' ich letzten Winter draußen schon mal eine Siglo VI und ähnliches vergeudet. Das passiert mir nicht noch mal...
Japp, ähnliches hab ich mir auch vorgenommen... Aber ob ich's durchhalte...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 15:13   #18
Martin1993
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Martin1993

Renommee-Modifikator: 335034
Martin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes AnsehenMartin1993 genießt hohes Ansehen

WP_000267.jpg

1°C,
Wind: 16km/h
Heute morgen hatten wir 40 km/h Wind

Und ich hab keinen geschlossenen Raum zum Rauchen
Fazit: Außer Freitagabends nach der Orchesterprobe wird nix geraucht

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Man schmeckt irgendwie deutlich weniger. Bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist.
Die Diffusion (Ausbreitung im Raum) von Gasen ist in warmer Umgebung deutlich schneller als bei Kälte, bedingt durch die temperaturabhängige Teilchenbeweglichkeit.

Ist meine Theorie dazu
Aber auch die Geschmacksknospen werden meines Wissens durch Kälte beeinträchtigt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.
(Abraham Lincoln)
Martin1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 15:49   #19
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Renommee-Modifikator: 957700
Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen

Ekelhaftes Wetter. Und wenn ich drinnen rauche, gibt da richtig Ärger. :-(
Na ja, da können die Bestände noch ein bißchen reifen...
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 18:13   #20
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Hey unser neuer Nachbar muss sogar bei dem Scheisswetter draußen rauchen weil er sonst Stress mit seiner Frau bekommt...

Aber Miete und Raten zahlen darf schon? Arme Sau...
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 19:08   #21
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827436
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Jetzt gibt's gleich eine Quorum Robusto am Balkon, es hat genau 2 Grad.
Die Kälte stört mich eigentlich nicht, mir ist aber auch grundsätzlich nie kalt.

Ansonsten hat Revo für mich alles gesagt:

Zitat:
Die kühle Luft gefällt mir beim rauchen sogar ausgesprochen gut, macht den Kopf frei und die Zigarre ist dann das
i-Tüpfelchen. Aber das geht nur solange man nicht friert, dann ist es mit schmecken vorbei
Alt 25.11.2013, 20:04   #22
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Renommee-Modifikator: 22
REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von horstman Beitrag anzeigen
Jetzt gibt's gleich eine Quorum Robusto am Balkon, es hat genau 2 Grad.
Die Kälte stört mich eigentlich nicht, mir ist aber auch grundsätzlich nie kalt.

Ansonsten hat Revo für mich alles gesagt:
Hehe dann kann man sich ja mal auf nen Outdoor Smoke treffen

It's easy to imagine but it's easier to just do

"Pleasure in a thing of beauty is the essence of a happy life."
Zino Davidoff
REVO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 20:18   #23
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827436
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Der nächste Urlaub geht im Winter nach Köln.
Alt 25.11.2013, 20:36   #24
sascha74
Stammschreiber

Benutzerbild von sascha74

sascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblick
Reden AW: Bei Kälte schmeckt's (mir) nicht so...

Naja, böse Zungen behaupten ja in Köln ist es immer etwas wärmer...

Sascha

"Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee. Man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt. Und man kann sich umbringen, wenn man zu viel Beefsteaks isst."
(Thomas Henry Huxley)
sascha74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 20:56   #25
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7578987
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Ich muss schon sagen ... Ihr seid merkwürdig drauf. Stellt Ihr Euch auch vor die Restauranttür und raucht eine Zigarre (wie die Zigarettenraucher)?

Ich würde nie auf die Idee kommen, bei den Temperaturen im Freien zu rauchen. Wenn es kalt ist (und nicht nur dann) rauche ich drinnen. Muss ja nicht unbedingt im Schlafzimmer sein.

Es grüßt Paul (der derzeit in der Küche eine Bolivar Petit Corona Cabinet BD 2008 raucht)
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht