Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.11.2010, 13:52   #1
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Leon Jimenes

soo... gestern abend war es soweit und ich habe endlich meine neue empfehlung vom cigarrenhändler verkostet. laut seiner aussage momentan seine fav.zig. undzwar diese hier: http://www.pfeife-tabak-zigarre.de/Z...-Perfecto.html

leider hab ich keine ahnung wie man diesen langen link in zb nur den namen ändert der auch noch anklickbar ist :/

jedenfalls wurde mir diese zigarre auch als neuerscheinung vorgestellt und für den preis von 5-6 euro kam sie sofort auf tablet der zum kauf ausgewählten zigarren. gestern abend habe ich dann noch in einem mir unbekannten humidor gestöbert auf der suche nach einer edmundo (bei hatte ich nur eine diplomaticos piramide und eine leon jimenes robusto) ich erwarb noch 2 upmann und 2 partagas da ich befürchtete die schar an freudigen mitrauchern würde das kontingent an 2 zigarren übersteigen. also wurden kurzerhand noch 4 weitere besorgt, von denen vorallem die upmanns sehr gut ankamen aber dazu in einem anderen thread.

zurück zur leon jimenes leyendas. vor dem verkosten wurde sie wie immer ausführlich begutachtet befühlt und beschnuppert

das format alleine ist schon sehr ansprechend, der geruch ebenfalls. sie ist sehr gut verarbeitet und bereitete schon eine gewisse vorfreude. anschnitt, anzünden, am anfang war sie eher unscheinbar aber je mehr es gen mitte ging umso mehr kam sie, der zug war sehr leicht sie brannte zu keinem zeitpunkt schief, und schmeckte wirklich sehr gut ! ein wunderbares aroma, etwas kräftiger als zb eine LJ robusto hatte ich den eindruck. das es eine LJ war, war unverkennbar, aber sie hatte das gewisse etwas und davon nicht zu wenig. man konnte sie ohne weiteres bis zum letzten drittel geniesen, danach wurde sie etwas scharf und bitter, aber das ist normal. nur sehr wenige von mir verkostete zigarren kann man wirklich ohne einbuhssen bis zum letzten 1/4 rauchen.

diese werde ich mir zu dem preis auf jedenfall nochmal holen. ein rundum gelungenes stück handwerkskunst. mir hat sie sehr gefallen und wer LJ etwas abgewinnen kann sollte sich diese mal zu gemüte führen.

greetings
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2011, 17:48   #2
skotty
Stammschreiber

Benutzerbild von skotty

Renommee-Modifikator: 9
skotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Leon Jimenes No.4

Habe gestern Abend eine Leon Jimenes No.4 probiert! :001thumbup:
eine Edel aussehende Zigarre, eine Dom.Rep. die ich nur empfehlen kann, toller milder Geschmack, im ganzem Rachverlauf niemals Bitter oder Scharf, hervorragende Qualität. Für Liebhaber leichterer Zigarren, die leichte Aromen und einen schönen Duft schätzen. Der Abbrand war gleichmäßig, keinmal ausgegangen und eine sehr gute Zugeigenschaft.
Bin so begeistert das ich mir heute mal das Format Robusto gekauft haben,
werde berichten!
Alt 22.05.2011, 10:24   #3
Lo Sigaro
Stammschreiber

Benutzerbild von Lo Sigaro

Renommee-Modifikator: 40836
Lo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes AnsehenLo Sigaro genießt hohes Ansehen
Standard AW: Leon Jimenes (Leyendas)

Zitat:
Zitat von trzfft Beitrag anzeigen
...

das format alleine ist schon sehr ansprechend, der geruch ebenfalls. sie ist sehr gut verarbeitet und bereitete schon eine gewisse vorfreude. anschnitt, anzünden, am anfang war sie eher unscheinbar aber je mehr es gen mitte ging umso mehr kam sie, der zug war sehr leicht sie brannte zu keinem zeitpunkt schief, und schmeckte wirklich sehr gut ! ein wunderbares aroma, etwas kräftiger als zb eine LJ robusto hatte ich den eindruck. das es eine LJ war, war unverkennbar, aber sie hatte das gewisse etwas und davon nicht zu wenig. man konnte sie ohne weiteres bis zum letzten drittel geniesen, danach wurde sie etwas scharf und bitter, aber das ist normal....
Dem kann ich nichts hinzufügen.
Mir war sie zum Schluß aber zu bitter. Sie wird keinen weiteren Weg in meinen Humidor finden. Aber es gibt so viele gute Alternativen, dass dies kein Problem darstellt.

Lo Sigaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 10:02   #4
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 978884
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen
Standard AW: Leon Jimenes - Robusto

Keine schlechte Zigarre - es gibt nichts, was man bemäkeln könnte, im Gegenteil, einen so gleichmäßigen Abbrand habe ich bislang selten erlebt.

Geschmacklich war sie mir aber schon zu mild und einfach, leicht nussig, gefällig, nichts weiter. Vor drei Monaten hätte ich sie wohl noch richtig gut gefunden. Aus heutiger Sicht sehe ich jedoch kein Potential für eine längere Freundschaft.

Gruß

florei
Alt 24.09.2011, 18:27   #5
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 17
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick
Standard AW: Leon Jimenes

Zitat:
Zitat von florei Beitrag anzeigen
Keine schlechte Zigarre - es gibt nichts, was man bemäkeln könnte, im Gegenteil, einen so gleichmäßigen Abbrand habe ich bislang selten erlebt. Geschmacklich war sie mir aber schon zu mild und einfach, leicht nussig, gefällig, nichts weiter.
Genau das war auch mein Eindruck von der L.J.Leyendas. Nur würde ich noch eine mittlere, durchgängige Schärfe bemängeln, die mir den Genuß etwas verleidet hat. Auch habe ich, außer einem Hauch von Zimt, nichts von den Aromen geschmeckt, die den Zigarren von LJ immer nachgesagt werden (Vanille, Zimt usw). Der etwas zu milde Anfang ist wohl dem Format geschuldet und die Verarbeitung war wirklich erstklassig. Eine gute und schöne Zigarre für "zwischendurch", aber dafür doch recht teuer. Ist ganz schön sie mal geraucht zu haben aber eine Kiste werd' ich von denen jetzt keine kaufen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LeonJimenesLeyendas1.jpg (95,5 KB, 566x aufgerufen)
Dateityp: jpg LeonJimenesLeyendas2.jpg (103,7 KB, 566x aufgerufen)
Dateityp: jpg LeonJimenesLeyendas3.jpg (82,6 KB, 566x aufgerufen)

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 20:26   #6
Don Juan Urquijo
Stammschreiber

Benutzerbild von Don Juan Urquijo

Don Juan Urquijo wird schon bald berühmt werden

Hallo,

Heute am Nachmittag gab es eine L.J. No. 3, eine sehr gefällige Zigarre, die ich immer wieder gerne rauche. Kommt vielleicht geschmacklich nicht ganz an viele Kuba- Produkte heran, ist aber handwerklich ohne Fehl und Tadel. Ein "verknalltes" Exemplar hatte ich zumindest noch nie...

Gruss
Michel
Alt 06.10.2011, 00:47   #7
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

soooo, freunde des guten geschmacks, es ist mal wieder zeit für eine gute alte LJ robusto. meine letzte hatte ich in thailand auf ko tao auf der veranda unseres bungalows, ein genuss !!!

diese zig ist nicht nur ausserordentlich preiswert für die gebotene quallität meine jetzige überrascht mich sogar grade mit gradezu kubanischen anflügen ! bin begeistert, die sticht klar aus dem hond. nic. brei herraus ohne diese jetzt schlecht machen zu wollen, im gegenteil, aber LJ ist immer wieder was besonderes. gestern abend genahs ich eine brick house torro, die auch n killer war und die ich in etwa mit der LJ gleichsetzen würde.... die LJ hat aber ein aroma das mir einen tick mehr liegt ! mein zigarrenhändler hat wohl eine neue maduro (?) edition von LJ die ich mir morgen mal holen werde, da warte ich schon länger drauf.

bei meiner jetzigen robusto ist der abbrand super, zug sehr gut aroma spitze, schon beim anfackeln kamen direkt schöne aromen durch wie ich sie von LJ schätze ! LJ gehört neben la aurora zu meinen lieblings domreps ! vorallem die aromen-entwicklung im verlauf ist sehr geil ! der preis ist natürlich spitze. die asche schön fest und sehr hell - klare empfehlung von mir !
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 23:02   #8
Samsa
Stammschreiber

Samsa wird schon bald berühmt werden

Hat schon jemand die LJ Prestige Robusto Klick probiert?
Bin heute dran vorbei gelaufen und konnte dann doch nicht nein sagen und habe eine mitgenommen. :001_wub:
Alt 28.01.2012, 17:13   #9
marhar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von marhar

marhar wird schon bald berühmt werden

Ich hatte eben eine Double Maduro Ambassador

Ja war ein echt guter Smoke.
Sie sieht schon richtig nach Maduro aus, etwas derber verarbeitet, dafür speckig glänzend und zwei sehr schöne Binden.

Sie entwickelt eine schöne fast weiße, sehr robuste Asche.
Ein sehr sauberer Zug und eine ungewöhnlich dichte Rauchentwicklung.

Trocken riecht sie etwas erdig und ich bilde mir ein etwas Ahornsirup zu riechen.

Im ersten Drittel baut sich ein anfangs sehr mild cremiger Rauch auf. Es kommen Noten von Röstung und Ahornsirup auf. Zur Mitte hin mischen sich darunter noch trockene Beerenfrüchte und ein wenig Pfeffer.

Im Ende hinaus dann wieder herzhafter mit mehr Röstaromen und ausklingend Beeren & Ahorn.

Besonders gefallen hat mir hier der Rauchverlauf. Schnurgerader Abbrand, beim Anzünden sollte man etwas beherzter sein, die Gute ging nach den ersten zwei zu zarghaften Zügen wieder aus...

Ich mochte sehr wie sich durch die Form der Rauch änderte, von anfangs sehr komprimiert und stark, zur Mitte hin lockerer und leichter, da kamen dann auch die süßlichen Aromen her, und zum Ende wieder leicht aufbauende Stärke.

Durchweg ein toller Smoke.
Und für den Preis von kanpp 6Euro ein echter Tipp!

EDIT: Es bleibt ein recht langer Nachgeschmack, der cremig und beerig am Gaumen haftet. Irgendwie cool =)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo-1.JPG (125,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo-2.jpg (73,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo-3.jpg (82,0 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von marhar (28.01.2012 um 18:14 Uhr)
marhar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 17:50   #10
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Tolles Tasting und danke für den Tipp.
Fühle dich gewagt!
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:16   #11
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474855
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Schönes Tasting.
Die Zigarre glänzt ja als hättest du sie mit Öl eingepinselt.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 20:17   #12
marhar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von marhar

marhar wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Stumpenfürst Beitrag anzeigen
..allerdings ist es das Format Leyendas der Doble Maduro Serie, welches Du geraucht hast...
Oh... danke dir!
Ich bessers fix aus =)

EDIT:
...oder auch nicht... Der Edit Button is weg - scheint wohl schon zu alt zu sein... =(
Alt 30.01.2012, 22:57   #13
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 11
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Eine vom Ambassador Format habe ich mir letzte WOche auch vom LD mitgenommen! Umso mehr gespannt bin ich jetzt, nachdem ich dein Tasting gelesen habe:001drool:
Die muss ich mir am Wochenende gleich mal gönnen! Und wenn sie gut war, dann hol ich mir noch ein paar davon ...

Danke^^
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 16:15   #14
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Renommee-Modifikator: 27
Maxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes Ansehen

Servus Kollegen

Hätte mal ne Frage hab ne Kiste LJ Robusto
Und am Boden im Inneren ist ein Stempel mit 08 angebracht
Ist das das BD oder was ist das

ImageUploadedByTapatalk1405260908.803136.jpg

Wär super wenn ihr mir weiter helfen könntet

Lg
Max
Maxi089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 20:46   #15
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Renommee-Modifikator: 27
Maxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes Ansehen

Wer ist der Stumpenfürst oder ist das sein Profilname
Maxi089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 20:49   #16
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 13
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ist hier sein Nickname
Alt 31.08.2014, 10:39   #17
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 12
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo zusammen,

neulich habe ich in meiner Maduro-Box die Doble Maduro / Double Maduro im Robusto-Format gefunden.

Vermutlich habe ich sie irgendwann mal wegen dieser Tastings gekauft:
https://www.youtube.com/watch?v=_nN1...AuEsEhG4NddODg

https://www.youtube.com/watch?v=sxfF6Azui7M

Technisch (Optik, Haptik, Flamm-Annahme, Abbrand Zug, Asche) war sie perfekt.

Geschmacklich eine klassische Maduro. Meine war nur leicht süßlich und im Mund "trocken" / samtig (ein Lungo war daher eine gute Ergänzung, ein Butocal hätte abends sehr gut gepasst); so irgendwie Richtung dunkle Schokolade, aber ohne bitter zu sein.

Fazit: Ein leckeres Teil zu einem fairen Preis! "Gerne wieder!"

Geändert von mild-ausgewogen (31.08.2014 um 10:51 Uhr)
mild-ausgewogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 20:01   #18
DmC
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
DmC wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Maxi089 Beitrag anzeigen
Servus Kollegen

Hätte mal ne Frage hab ne Kiste LJ Robusto
Und am Boden im Inneren ist ein Stempel mit 08 angebracht
Ist das das BD oder was ist das

Anhang 96775

Wär super wenn ihr mir weiter helfen könntet

Lg
Max
Das würde mich auch einmal interessieren. Leider ist der Stumpenfürst ja nicht mehr da. Kann die Frage auch öffentlich jemand beantworten?
DmC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht