Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2017, 22:26   #1
allucinox
Stammschreiber

Benutzerbild von allucinox

Renommee-Modifikator: 273
allucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehen
Standard Viechlein, Viechlein....

Hallo

So, hab heute mal nach 2 Wochen mein Humi geöffnet und siehe da...auf ein Boveda Pack lief so ein kleines Viechlein herum....PANIK pur....im Humi sind ca. 73% vorhanden....was soll ich machen ? Alle Zigarren mal frosten ?

Danke und Gruss
allucinox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.2017, 22:36   #2
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 970196
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen
Standard AW: Viechlein, Viechlein....

Ist das dein Ernst?
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:37   #3
Atze
Stammschreiber

Benutzerbild von Atze

Renommee-Modifikator: 2398173
Atze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes Ansehen

Hmmm, meine Glaskugel sagt: Trink erst mal ein Bier!
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:39   #4
Pipenandreas
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Pipenandreas

Renommee-Modifikator: 12031261
Pipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes AnsehenPipenandreas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
Hmmm, meine Glaskugel sagt: Trink erst mal ein Bier!
Und mach auf gar keinen Fall ein Bild von dem Tierchen!

Never ever.

Smoking Herrenzimmer
Pipenandreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:40   #5
Atze
Stammschreiber

Benutzerbild von Atze

Renommee-Modifikator: 2398173
Atze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes Ansehen

Im Ernst:
Ne Beschreibung, oder besser noch, ein Foto von dem Krabbler wäre schon hilfreich ;-)
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:42   #6
allucinox
Stammschreiber

allucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehenallucinox genießt hohes Ansehen

Ja es ist mein ernst....hab die Zigarre mit einem kleinen Lock entdeckt...jetzt im ernst, hab drei solche Viecher entdeckt...klein, braun..
Alt 25.02.2017, 22:42   #7
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827435
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Weiß macht dich nicht heiß. Kann auch eine Staubmilbe (= weiß) sein.

Prost!

Edit: Zu spät! Kurz: Löchrige Zigarren entsorgen, Rest unverzüglich frosten, Humidor sauber auswischen/pinseln/etc.

In diesen Threads findest du mehr:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...?t=4382&page=2

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=2812
Alt 25.02.2017, 22:43   #8
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Das wird ja immer geiler....
Alt 25.02.2017, 22:46   #9
allucinox
Stammschreiber

Kann der hier niemand eine Antwort geben ? Hab ja nur gefragt....ich schreib nur was ich gesehen habe....
Alt 25.02.2017, 22:48   #10
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Liest du deine Texte eigentlich auch selbst?
Alt 25.02.2017, 22:51   #11
allucinox
Stammschreiber

Wieso...
Alt 25.02.2017, 23:05   #12
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474845
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Zusammenfassend hast du eine Zigarre mit Loch und drei braune Käfer gefunden.
Ohne Fotos ist es eine Schätzung ob es Tabakkäfer sind.
Ich gehe davon aus, dass du einen kleinen Tischhumidor hast. Damit ist der Aufwand des "frostens" überschaubar.
Zu deiner Sicherheit kannst du die Zigarren Luftdicht verpacken und eine Woche in den Tiefkühler packen.
Dann verpackt 2 Stunden bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen, auspacken und wieder in den gereinigten Humi legen.

Geändert von vienna_smoker (26.02.2017 um 08:17 Uhr)
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 23:21   #13
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474852
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Steck den ganzen Humidor in eine große Plastiktüte (mit Zigarren und Befeuchter) und froste alles zusammen.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 23:27   #14
allucinox
Stammschreiber

Ja, ich hab ein Tisch-Humi von Adorini...

Hab jetzt alle Zigarren vakuumiert, und in den Froster gelegt..eine Woche lang...Humi wird morgen mit Napalm gereinigt

Fotos hab ich keine gemacht, da diese Fiecher einfach weg mussten...waren aber bestimmt nicht weiss...

Nochmals besten Dank für die Hilfe
Alt 26.02.2017, 18:00   #15
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

Renommee-Modifikator: 12
philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Die Stories kenne ich.
Am Ende war es meist Milbe. Oder auch toll im Frühjahr: Einheimisches Käferlein, das bei Lüftung reinflog.
Oder die Krönung: Es war gar kein Tier, sondern Fluse.

Bei meinen Kunden rate ich stets zu absoluter Ruhe und Entspannung. Milbe im Frühjahr kann sein. Ist kein Thema.
Käferlein ist auch kein Thema. Und Fluse tut keinem was.

Ich habe in all den Jahren erst einmal wen gehabt, der sich durch Direktimport tatsächlich Käfer einfing. Und das bei >10.000 Humidoren. Zigarrenkunden >100.000.
Bitte keine Panik. Die Gefahr überfahren zu werden, ist m.E. größer als dass eine Armada von Käfern aufmarschiert. Ich sah es bisher noch nicht auf Foto. Das ist etwas wie bei Bigfoot.
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 18:31   #16
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von philipp Beitrag anzeigen
Die Gefahr überfahren zu werden, ist m.E. größer als dass eine Armada von Käfern aufmarschiert. Ich sah es bisher noch nicht auf Foto. Das ist etwas wie bei Bigfoot.
Naja, ich habe hier im Forum schon öfters Käfer gesehen aber noch nie gehört dass Jemand vom Auto überfahren wurde

Und hier die Bigfoot Fotos die mir spontan einfallen, es gab hier aber schon mehr:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...2&postcount=81
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=117
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 21:22   #17
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

Renommee-Modifikator: 12
philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Naja, ich habe hier im Forum schon öfters Käfer gesehen aber noch nie gehört dass Jemand vom Auto überfahren wurde

Und hier die Bigfoot Fotos die mir spontan einfallen, es gab hier aber schon mehr:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...2&postcount=81
http://www.zigarrenforum-online.de/s...&postcount=117
Ja, das gibt es. Ich spreche aber von quasi der unbefleckten Empfängnis eines Humidors.
Bzw.: Natürlich kann man sich Röhren ins Haus holen mit Direktimport.
Aber hier geht es ja um Käfer ohne Befund von Fressattacken mit Ware über deutschen Importeur ohne beschädigte Ware und ohne Dleinquenten. Das ist wie Mord ohne Leiche und Täter.
Ich sage nicht, dass es sowas nicht geben kann. Aber einen Humidor ins Eisfach zu werfen, weil man etwas Dunkles im Humidor sah, ist eben übertrieben.
Denn fast immer wurde der Käfer ja entfernt. Das ist in etwa so als hätte wer Fleck auf der Haut, macht den weg, geht mal zum Arzt aus Angst vor Hautkrebs. Natürlich gibts Hautkrebs. Aber bei jedem Schmutzkorn direkt vom worst case auszugehen, wäre doch sehr verwunderlich.

Wenn also die Faktoren stimmen (Direktimport, beschädigte Zigarren), kann man Sorgen bekommen. Da wir hier doch eher alle Enthusiasten sind, kommt das hier auch schon mal vor.
In der Praxis hat aber so mancher Neukunde Sorge, dass er direkt Käfer bekommt, wenn er Zigarre beim lokalen Händler kauft.

Dasselbe gilt für Schimmel oder Sorgen um nur 69% rel. Luftfeuchte im Humidor.

Zu wissen, dass es das gibt, ist gut und sinnvoll. Aber man muss doch sagen, dass Käferbefall keineswegs nicht alltäglich ist. Käferlein von außen oder Milben im Frühjahr sind was anderes.
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 21:57   #18
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von philipp Beitrag anzeigen
Aber man muss doch sagen, dass Käferbefall keineswegs nicht alltäglich ist.
Da widerspreche ich dir absolut.
Alt 27.02.2017, 04:45   #19
vienna_smoker
Zigarrenexperte

vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

"dass Käferbefall keineswegs nicht alltäglich ist."

Nun ja, durch die doppelte Verneinung stimmt es ja irgendwie wieder oder so wie anders.
Alt 27.02.2017, 18:23   #20
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 214761
sylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehen

läuft man beim Frosten nicht gefahr, bzw. danach beim auftauen, daß die Deckblätter reißen?

bzw. ist das vakuumieren sinnvoll? ich habe mal eine Zigarre vakuumiert, die war danach vollständig zerbröselt in ihrer gesamten Länge
Alt 24.02.2018, 21:42   #21
fam1108
Stammschreiber

Benutzerbild von fam1108

Renommee-Modifikator: 5559033
fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von sylter_gourmet Beitrag anzeigen
läuft man beim Frosten nicht gefahr, bzw. danach beim auftauen, daß die Deckblätter reißen?

bzw. ist das vakuumieren sinnvoll? ich habe mal eine Zigarre vakuumiert, die war danach vollständig zerbröselt in ihrer gesamten Länge
ja, das ist mir heute auch passiert! alles luft raus, danach ist die zigarre in ihrer ganzen länge komplett zersprungen - ärgerlich, das muss aber geübt sein!
nicht alles luft rausnehmen, aber schon straff ansetzen.
fam1108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 22:11   #22
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474852
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Viechlein, Viechlein....

Also ich packe sowohl Kisten, als auch Einzelstumpen in Gefrierbeutel, drücke mit der Hand die Luft raus, klemme die Teile zu und dann ab in den Gefrierschrank....

Wie soll eine einzelne Zigarre das Vakumieren überleben?
UND - welchen Vorteil soll das fast vollständige Entfernen der Luft denn haben?
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 22:37   #23
fam1108
Stammschreiber

Benutzerbild von fam1108

Renommee-Modifikator: 5559033
fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Also ich packe sowohl Kisten, als auch Einzelstumpen in Gefrierbeutel, drücke mit der Hand die Luft raus, klemme die Teile zu und dann ab in den Gefrierschrank....

Wie soll eine einzelne Zigarre das Vakumieren überleben?

aus fehlern lernt man, nicht?
fam1108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 11:49   #24
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Ich mache das exakt wie du, und sehe den Vorteil des Pseudovakuums auch nicht.
Alt 25.02.2018, 12:37   #25
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Weniger Luft = weniger Feuchtigkeit.
Ob es sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht