Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2011, 13:59   #1
sonericx
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
sonericx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Xikar reisehumidor

Hallo

Ich habe mir den Xikar Reisehumidor für 5 Zigarren gekauft und ich sah jetzt der besitzt ja auch einen Schwamm wie nimmt man den Reisehumidor richtig in betrieb den Schwamm gut an feuchten und warten oder kann man die Zigarren direkt einfügen und reisen

vielen dank für die antworten
sonericx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2011, 14:24   #2
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Xikar reishumidor

Zitat:
Zitat von sonericx Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mir den Xikar Reisehumidor für 5 Zigarren gekauft und ich sah jetzt der besitzt ja auch einen Schwamm wie nimmt man den Reisehumidor richtig in betrieb den Schwamm gut an feuchten und warten oder kann man die Zigarren direkt einfügen und reisen

vielen dank für die antworten
Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Frage nur halb.
Es würde mir das Lesen erheblich erleichtert, wenn Du Punkte, Kommas und andere Satzzeichen setzen würdest. Nicht weil ich ein notorischer Besserwisser und Querulant bin, (bin ich auch), sondern, weil es dann einfacher ist, Dir zu helfen und zu verstehen was Du meinst.

Nun zu Deiner Frage:

Ich benutze bei diesem "Reisehumidor" keinen Befeuchter. Wenn Du nur kurz unterwegs bist, z.B. wie ich nur mal einen Abend oder eine Übernachtung, trocknet keine Zigarre aus, wenn Du nur mal öffnest um eine Zigarre zu entnehmen.
Ich habe z.T. über eine Woche Zigarren in diesem Humidor. Wenn sie gut konditioniert sind, halten die dort lange drin, denn das Teil ist ziemlich luftdicht.

Wenn Du öfter öffnest, bräuchtest Du einen Befeuchter, aber ich würde den Schwamm ersetzen. das ist nicht ideal. Ich habe da Acrylpolymere drinn.

Als vollwertiger Humidor taugt der "Reisehumidor" mMn nicht, dafür ist er zu klein, hat einen Befeuchter, der zu nah an den Zigarren ist (Daher würde ich mir die Befeuchtung nochmal überlegen) und wird die Luftfeuchte nicht über den Befeuchter selbstständig regeln können.

Fazit: Für kurze Reisen, und 5 Zigarren sind wohl kurz, würde ich keinen Befeuchter nehmen. Die gut gelagerten Zigarren evtl. mit leicht erhöhter Feuchte so in den Humi legen, und diesen nur zum entnehmen öffnen.

Bei längeren Reisen würde ich Acrylpolymere verwenden, und bei Bedarf da einen tropfen desiliertes Wasser drauftröpfeln.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben

Gruß
Philipp
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 16:45   #3
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474872
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Hallo sonericx,

wenn ich verreise befeuchte ich den kleinen Befeuchter zwei Tage vor der Reise. Dazu betreufel ich vorsichtig den Schwammbefeuchter und warte bis der Schwamm das Wasser aufgenommen hat. Danach wische ich mit einem Tuch das überschüssige Wasser ab. Zusätzlich habe ich ein paar Zedernholzstücke an den Seiten drin. Jetzt mache ich den Humi zu und lasse ihn ohne Zigarren liegen.

Erst kurz vor der Reise fülle ich meine Zigarren rein. So halten die Zigarren locker 12-14 Tage durch, meistens ist der Humi bei mir schneller leergeraucht!
Alt 14.08.2011, 18:05   #4
philipp
Stammschreiber

Benutzerbild von philipp

Renommee-Modifikator: 12
philipp wird schon bald berühmt werdenphilipp wird schon bald berühmt werden

Diese Humidore sind luftdicht, können sogar Vakuum haben. In Anbetracht der geringen Fläche empfehle ich stets, den Befeuchter bloß dann zu verwenden, wenn die Zigarren in der Feuchtigkeit erhöht werden sollen oder man die Zigarren teils einige Wochen bei diversen Öffnungen des Humidors darin lagern will.
Beim Xikar würde ich nach meiner eignen Erfahrung noch eher eine Befeuchtung empfehlen. Etwa Cigarcaddy bzw. baulich vergleichbaren Modellen (Suchbegriff "Cigar Case") mit anderem Schaumstoff-Inlay als der Xikar würde ich davon die Finger lassen. Brauchts in aller Regel nicht.

Ansonsten funktioniert der Humidor wunderbar. Habe gerade zwei Wochen einige Zigarren im 5er ohne Befeuchtung gelagert auf Reise gehabt. Super. In den 5er bekam ich mit unterschiedlichen Formaten für diverse Situationen übrigens 8 Stück rein. Mehr als genug für mich für 2 Wochen.
philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 19:10   #5
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Xikar reisehumidor

Zitat:
In den 5er bekam ich mit unterschiedlichen Formaten für diverse Situationen übrigens 8 Stück rein. Mehr als genug für mich für 2 Wochen.
Ja, das stimmt, der Schaumstoff gibt nach und eine Überladung ist möglich!:001thumbup1:
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 21:37   #6
dagobert
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
dagobert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es kommt auch immer drauf an wo die Reise hingeht. ICh war in Cuba und hab mir in den Humi immer nur nen paar Stumpen für den Tag rein gepackt und wenn man denn dann keine Gelegenheit hatte sie zu rauchen waren sie am abend doch recht feucht. also ich würde den befeuchter ehr nicht nutzen.
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 10:48   #7
mr-fakten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mr-fakten

Renommee-Modifikator: 11
mr-fakten wird schon bald berühmt werdenmr-fakten wird schon bald berühmt werden

Ich hab den großen von Xikar und handhabe das wie Dante101.:001thumbup:
Bei längeren Reisen einfach den genannten Befeuter rein und alles ist gut.:001thumbup1:
mr-fakten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 07:26   #8
sonericx
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
sonericx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Nochmals vielen dank, an euch alle für die schnelle Hilfe :001thumbup1:
sonericx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: