Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2011, 15:54   #1
El-Diablo
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 9
El-Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Luft Ionisator

Hi Leute,

da meine bessere Hälfte so tollerant ist mich im Winter meine Zigarren drinnen rauchen zu lassen, wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt. Kann vielleicht jemand einen Luftionisator oder ähnliches empfehlen, damit der Zigarrengeruch schneller wieder verschwindet.

Vielen Dank für eure Hilfe,:001thumbup1:

Chris
El-Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2011, 16:03   #2
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard AW: Luft Ionisator

Versuche lieber einen guten Lüfter in die Wand einzubauen.

Alles andere hilft nichts! Egal ob Duftkerzen, Luftreiniger etc etc.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 17:58   #3
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 27
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Finger weg vom Ionisator... das dabei entstehende Ozon ist gesundheitlich sehr bedenklich und steht nicht im Verhältnis zur Geruchsbeseitigung
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 20:15   #4
Messerjocke2000
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 12
Messerjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMesserjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ionisator ist nicht schlecht gegen kalten Rauch.
Kaffeepulver hilft auch...

Am wichtigsten ist aber, den Rauch aus der Bude zu bekommen, bevor er sich festsetzen kann.

Ionisator habe ich im Auto laufen, riecht manchmaletwas nach Laserdrucker, den Geruch kriegt man aber gut weg, im Gegensatz zu Rauch.
Messerjocke2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 20:22   #5
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214767
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

also wenn ich drinnen rauche (wie in diesem Augenblick :-) ) mache ich gegen Ende bzw. kurz danach meine Lampe Berger (mit neutraler Lösung, dann reagiert auch kaum jmd. allergisch darauf) an. halbe std.-1h laufen lassen, nebenher etwas lüften und natürlich die Stumpenreste entsorgern und der Geruch ist draußen.

P.S.: Nein, ich verkaufe die Teile nicht und bekomme nix für Werbung Find das Teil einfach nur genial. Übrigens riecht auch meine Freundin (Nichtraucherin) am nächsten morgen nix vom Smoke
Alt 16.10.2011, 21:34   #6
TheHobbit
Benutzer

Benutzerbild von TheHobbit

TheHobbit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab den kleinen Reiniger von Daikin. Bin damit ziemlich zufrieden. Den kann man relativ entspannt im Hintergrund laufen lassen. Das Bekommt den Geruch echt gut weg
TheHobbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 21:34   #7
Maex
Profi

Benutzerbild von Maex

Renommee-Modifikator: 760238
Maex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes AnsehenMaex genießt hohes Ansehen

Ich hatte letzte Woche auch eine Lampe Berger im Einsatz. Erst mal nur leihweise, aber die eigene ist schon geordert. Ich werde jetzt garantiert nicht zum Hardcoredrinnenraucher, aber das Ergebnis ist schon überzeugend!

Mein Wohnzimmer ist zusammen mit Küche und Essbereich recht groß, was die Arbeit der Lampe sicherlich nicht leichter machte.
Also bei ca. 45qm zwei Rauchern und offener Balkontür, war direkt nach dem Einsatz der Lampe (ca. 30 Min. was wohl zu kurz war) noch etwas zu riechen, dann über Nacht das Fenster offen. Am nächsten morgen nur noch ganz leicht und inzwischen gar nichts mehr.

Die Lampe würde ich einem Ionisierer auf jeden Fall vorziehen.

ps: Nachfüllflüssigkeit kann man sich auch günstig aus der Apotheke nachbauen.
Alt 16.10.2011, 21:54   #8
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Das Thema finde ich interessant.
Werde bald umziehen und im neuen Haus im Keller eine private Raucherlounge einrichten.
Für diesen Winter erst mal provisorisch und für den nächsten dann etwas pimpen.
Ich plane jedenfalls eine kleinere Lüftungsanlage einzubauen, damit nichts vom Rauch / Geruch ins Haus zu Frau und Kind hoch zieht.

Zitat:
Zitat von TheHobbit Beitrag anzeigen
Ich hab den kleinen Reiniger von Daikin. Bin damit ziemlich zufrieden. Den kann man relativ entspannt im Hintergrund laufen lassen. Das Bekommt den Geruch echt gut weg
Kannst Du das Produkt von Daikin mal verlinken und näher beschreiben?

Geändert von Picanha (16.10.2011 um 22:04 Uhr)
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 07:30   #9
El-Diablo
Stammschreiber

El-Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also erstmal Danke für die vielen Tipps,
momentan läuft nach dem Rauchen (natürlich nachdem die Asche entfernt wurde) immer ein Stöfchen mit Wasser und einem Duft, das ist schon ganz in Ordnung, aber diese Lampe Berger hört sich nicht schlecht an!
Nach welchem Prinzip arbeitet die denn? :001thumbup1:
El-Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 08:23   #10
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Also ich sage es noch mal...Finger weg von Ionisatoren!!!
Das wird wirklich unterschätzt was da an Ozon entsteht..

Lampe Berger ist super...sie funktioniert jedoch werden hier auch Acetone freigesetzt welche durch die Oxidation von Isopropyl entstehen..das kann besonders bei Allergikern Probleme bereiten.
Also lieber das Geruchs neutrale Konzentrat nehmen.

Sie arbeitet nach einen einfachen katalytischen Prinzip...entwickelt wurde es von einem Apotheker (Berger) um Luft zu sterilisieren.
Dabei werden durch die Hitze die Moleküle so sehr in Schwingungen gebracht das sie zerbrechen und damit ihre Eigenschaft in dem Fall z.B. Geruch verlieren.
Alt 17.10.2011, 08:48   #11
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214767
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Also ich sage es noch mal...Finger weg von Ionisatoren!!!
Das wird wirklich unterschätzt was da an Ozon entsteht..

Lampe Berger ist super...sie funktioniert jedoch werden hier auch Acetone freigesetzt welche durch die Oxidation von Isopropyl entstehen..das kann besonders bei Allergikern Probleme bereiten.
Also lieber das Geruchs neutrale Konzentrat nehmen.

Sie arbeitet nach einen einfachen katalytischen Prinzip...entwickelt wurde es von einem Apotheker (Berger) um Luft zu sterilisieren.
Dabei werden durch die Hitze die Moleküle so sehr in Schwingungen gebracht das sie zerbrechen und damit ihre Eigenschaft in dem Fall z.B. Geruch verlieren.
Das ist nicht zu unterschätzen; ich habe allerdings (um mal einen Erfahrungsbericht einzubringen) 2 gute Freunde die auf die Düfte allergisch reagiert haben, bei der neutralen Lösung allerdings ohne Probleme sogar direkt nebendran stehen können
Alt 17.10.2011, 08:54   #12
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Ja, dass Problem bei den Duftstoffen ist, dass diese Duftmoleküle durch die Hitze auch teilweise oxidiert werden und so Produktgemische entstehen worauf der Körper sehr gerne allergisch reagiert.
Alt 17.10.2011, 09:01   #13
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hier mal zum Ozon/Ionisator was zum Nachlesen:

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...1942&nodeid=18
Alt 17.10.2011, 11:27   #14
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

ich kann Picanha da nur beipflichten! Und gerade wenn man dann noch Allergiker und/oder Asthmatiker ist: Finger weg!

Ich persönlich habe in meinem kleinen refugio einfach ein Fenster mit Fliegengitter, das ich bei Verkostungen öffne und einen 0815-Ventilater, den ich auf mittlerer Stufe draufrichte. Funktioniert erstaunlich gut. Ist aber natürlich nur ne Übergangslösung, da wir hier nicht mehr lange wohnen werden und ich somit auch keine aufwändigen Entlüftungslösungen basteln möchte.
Für die neue Wohnung/das neue Häuschen sind aber schon etliche Überlegungen in meinem Oberstübchen geplant: von Überdrucklösungen (wie in einem OP) bis hin zur variablen Dunstabzugshaube. Aber mal sehen, vllt hat ja ein Forumit hier auch noch n guten Denkanstoß! :001thumbup1:

PS: Nach dem Verkosten der Stumpen stelle ich den Venti dann umgekehrt direkt ans Fenster (also dass er Luft von draußen "ansaugt"). Mit dieser Vorgehensweise hab ich die besten Erfahrungen gemacht und wenn ich den Aschenbecher leere, riecht man nach einigen Stunden goa nix mehr.
Alt 17.10.2011, 11:59   #15
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Reden HELIOS KWL EC 60 ECO

Hat oder kennt jemand sowas:

HELIOS KWL EC 60 ECO
Lüftung 1.jpg

http://www.heliosventilatoren.de/kat...wl_geraete.pdf

Das ist bestimmt nicht ganz billig, aber für einen privaten Rauchraum sicher optimal effektiv.

EDIT: Preis laut Internet:

786,36 €

http://www.elektronetshop.de/helios-...2183.html?p=16

Geändert von Picanha (17.10.2011 um 12:03 Uhr) Grund: Preis recherchiert
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:03   #16
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

das sieht ja mal interessant aus :001thumbup1:
aber da muss man wohl schon fast neubauen, damit sich das lohnt. Ich würde dafür jedenfalls nicht die Wand aufreißen :/

EDIT: och, 970€, da hätt ich jetz mehr erwartet. Wird das Wandaufreißen + Verputzen wohl mehr kosten
Alt 17.10.2011, 12:08   #17
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

ich überlege ob man so etwas nicht als Einsatz ins Kellerfenster machen kann.
Glasscheibe entfernen und in den Fensterrahmen eine Platte oder Box einsetzten mit einem solchen Teil.

Aber der Preis hierfür ist mir zu hoch.

Aber einen normalen Lüfter könnte man auch so auf diese Weise in ein Fenster einsetzten.
Alt 17.10.2011, 12:13   #18
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

ja das sowieso. So funktionieren so Stand-Klimaanlagen ja auch: Brett mit Loch - Schlauch dran, Rolladen runter, feddisch.
Die Überlagung hatte ich bei dem EcoVent auch schon, jedoch scheint mir das nen Sinn zu haben, dass es so dick ist - bzw. müsste man schaun, ob es noch genauso gut funktioniert, wenn es quasi nur in ner 5cm-"Wand" steckt.
Alt 17.10.2011, 12:53   #19
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Das Teil hat ja die tolle Funktion Wärmerückgewinnung.

Die Energie der alten, ver(b)rauchte aber warmen Luft, die nach draußen geblasen wird, erwärmt die frische kalte Luft die reingeblasen wird.

Somit verhindert man, dass in der Heizperiode der belüftete Raum auskühlt.

Die Technik braucht eben den Platz.
Alt 17.10.2011, 12:54   #20
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Standard Kleinraumventilator für Wandeinbau

Ansonsten ging ja auch sowas:

http://www.amazon.de/Maico-ECA-piano...ef=pd_cp_diy_1
Alt 17.10.2011, 14:21   #21
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

hab ich auch schon drüber nachgedacht. Dann halt einfach in n Brett und unter den Rollladen. Aber müsst man mal testen, ob man dadurch wirklich n ausreichenden Luftzug generieren kann - ich würde vom Gefühl her zu nein tendieren :001confused1: aber n Test isses eigtl wert :001thumbup1:
Alt 17.10.2011, 18:02   #22
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

ja, ohne Witz.. für mein neues refugio steht die Idee im Raum :001thumbup:
Alt 17.10.2011, 18:35   #23
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Das machst Du nicht wirklich oder?

Ist nicht wirklich gemütlich.

So etwas wird schon Sinn machen.
31EONw2hZVL._SL500_AA300_.jpg
Während der Rauchens auf Stufe eins und im Nachlauf noch volle Pulle, wenn man nicht mehr im Raum ist.
31EONw2hZVL._SL500_AA300_.jpg

"Der Geräuschpegel liegt dank der neuen ultraSilence Technologie bei 25 dB(A) bei 75 m³/h Volumenstrom"

http://www.amazon.de/Helios-M1-100-F...ef=pd_cp_diy_0

Wie laut ist jetzt 25 dB(A)?
Laut Wiki:
Sind nachts in Kurgebieten 35 dB(A) erlaubt
Alt 17.10.2011, 19:03   #24
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

wieso nicht? Als Option steht's auf jeden Fall im Raum. Natürlich muss ne gescheite her, die ist dann auch nicht laut. Aber an Abluftleistung dürfte das wohl nicht zu übertreffen sein..
wenn man dann noch n relativ fixen Rauchbereich hat, warum nicht? Meine erste Option ist es allerdings auch noch nicht, aber wer weiß... kommt Zeit..

soweit ich weiß sind 30-40 Redelautstärke.
Alt 17.10.2011, 19:25   #25
Messerjocke2000
Stammschreiber

Messerjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMesserjocke2000 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Hier mal zum Ozon/Ionisator was zum Nachlesen:

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...1942&nodeid=18
Naja, Quellen, die vor Thirdhand Smoke warnen, finde ich jetzt nicht soo glaubhaft. Das Partikel durch statische Aufladung kleiner werden, halte ich auch nicht für besonders plausibel...

Ich hab damals Tipps zu den Ionisatoren in Vogelforen gefunden, die Leute "entstauben" damit für ihre Piepmätze die Luft.

Nebenbei ist in Deutschland der Ozonausstoss begrenzt.
Messerjocke2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht