Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.04.2011, 10:54   #1
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

Renommee-Modifikator: 9
joker wird schon bald berühmt werden
Standard Montecristo No. 5

Hallo,

hatte gestern eine No. 5 von Montecristo.

Brandverhalten sehr gut, Zugverhalten auch sehr gut aber man musste doch immer sehr stark ziehen.

Aromen waren durchgehend sehr angenehm und geschmackvoll.

Die Perla kann man meiner Meinung durchaus so für Zwischendurch geniessen weil sie doch eher mild ist und nur ca. 45 Minuten Rauchdauer hat.

Auch für Anfänger geeignet.:001thumbup1:

LG, Joe
joker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.04.2011, 10:58   #2
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Renommee-Modifikator: 30
RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Montecristo No. 5

Die Nr.5 ist auch auf meine liste, hoffinlich morgen kann ich ne kaufen in Weiner Neustadt. Bin neugerig...

"Mr. President....This Cigar tastes strange..."
- John Podesta, Bill Clinton's Chief of Staff.

RFE3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 11:14   #3
joker
Stammschreiber

Benutzerbild von joker

joker wird schon bald berühmt werden

Hallo Rick,

probiere sie, du wirst sicher nicht enttäuscht sein, leider ist sie bei uns relativ teuer, für so eine kleine Schönheit !!

Ich glaube, bei uns kostet sie ca. 6,80. In Deutschland immerhin 6,10. Ich hab sie aus Spanien, dort nur 5,10!! Und bei meinem Lieblingshändler Gestocigar in Genf sogar nur 4,30!!

Das ist halt das einzige Negative an der Sache !!

LG, Joe
joker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 12:24   #4
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

RFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende ZukunftRFE3 hat eine strahlende Zukunft

Und EC hat sie für 4,46€, Ich wölte nach EC gehen morgen vor ich mit Dante treffen aber leider gehts nichts. Oh well....nächtes mal. Ich hab gehoren ne Traffik ins WN hatte ne gutes auswahl. Mal scahuen.

Alt 05.04.2011, 22:33   #5
RFE3
Schokistückligang

Benutzerbild von RFE3

Ich hab gestern in WN ne Monte Nr.5 und ne Nr.2 gekauft. Morgen abend gehts los...muss nur entscheiden 2 oder 5.:001confused1:

Alt 28.05.2011, 21:51   #6
mschmidt99
Stammschreiber

Benutzerbild von mschmidt99

Renommee-Modifikator: 214757
mschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehenmschmidt99 genießt hohes Ansehen

Hallo Joe,

im Dutyfree in Wien bekommst du wenn ich mich recht erinnere, eine 5er packung um 24,--
also wenn du wieder auf urlaub fliegst, dann hol sie dir.
ich werds auf jeden fall dieses jahr so machen

glg
woifal
mschmidt99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 00:47   #7
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Heute durfte ich auch eine Monte 5 genießen.

Schon der Kaltzug war sehr viel versprechend: zederig-hölzern.:001drool:
Angezündt war die Monte sofort da: Sehr dunkle, kräftige Holz und Erdnoten.
Später kamen dann, bei beeindruckender Rauchfülle, leckere Gewürzaromen hinzu. Scharf wurde sie nie, höchstens etwas Pfeffer war zu schmecken.

Ich würde die Zigarre schon wieder rauchen, jedoch erschien sie mir etwas "kantig". (Boxpressing gab es übrigens nicht)
Lecker und für das Fomat beeindruckend kräftige Aromen, die jedoch ein wenig stürmisch wirkten. Das, und der für das Format recht hohe Preis ebenso, werden wohl verhindern, dass sie oft in meinem Humi zu finden ist.

Und wech:

Gruß
Philipp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-05-30 19.12.13s.jpg (415,0 KB, 1325x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-05-30 19.26.14s.jpg (488,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2011-05-30 19.45.24s.jpg (434,1 KB, 1319x aufgerufen)
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 16:23   #8
Massafaka
Stammschreiber

Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte schon jemand eine Monte5 ohne festen Zug? Ich hab die Zigarre echt gerne, gerade für den kürzeren Smoke, aber bisher hatte noch JEDE einen ziemlich festen Zug.
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 07:14   #9
Massafaka
Stammschreiber

Massafaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Massafaka Beitrag anzeigen
Hatte schon jemand eine Monte5 ohne festen Zug? Ich hab die Zigarre echt gerne, gerade für den kürzeren Smoke, aber bisher hatte noch JEDE einen ziemlich festen Zug.
Korrigiere meine Aussage: die erste aus der 2007er-Kiste hatte einen perfekten Zug.
Massafaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 01:11   #10
Dominik
Gast

Ebenso, wie die Monte 2, 3 und 4 (No.1 habe ich noch nicht geraucht) ist auch die No.5 eine leckere und empfehlenswerte Zigarre.

Ideal, wenn man mal etwas weniger Zeit hat, diese aber durch Genuss optimal nutzen möchte.

Die typischen Montearomen waren immer präsent. Eine Entwicklung macht die Zigarre (aufgrund des geringen Formates) nicht wirklich durch. Dies ist jedoch auch nicht nötig, wie ich finde, denn die Zigarre zeigt einem exemplarisch innerhalb einer kurzen Rauchdauer, wie eine Montecristo so schmeckt.
Die Qualität kann ich nicht bemängeln, da ich nur zufriedenstellende Erfahrungen gemacht habe.

img348q.jpg

Liebe Grüße

Dominik
Alt 06.11.2011, 20:15   #11
nomatter
Schokistückligang

Benutzerbild von nomatter

Renommee-Modifikator: 21
nomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz seinnomatter kann auf vieles stolz sein

Glaubst du nicht es reicht langsam? Abgesehen davon, dass hier wohl niemand Interesse an deinen Zigarren hat, musst du nicht jeden Thread mit deinem Verkauf zumüllen:001thumbdown:
Alt 06.11.2011, 21:27   #12
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Was haben wir jetzt verpasst? :001confused1:
Wurde da ein Beitrag gelöscht?
Alt 06.11.2011, 21:34   #13
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 12
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

jop, da wollte son Fuchs seine Monte-Kisten (natürlich original *hust*) aus Kuba verkloppen und hat - naja, sagen wir mal "leicht" rumgespamt :001thumbdown:
Alt 06.11.2011, 22:02   #14
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214766
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MARMEL Beitrag anzeigen
jop, da wollte son Fuchs seine Monte-Kisten (natürlich original *hust*) aus Kuba verkloppen und hat - naja, sagen wir mal "leicht" rumgespamt :001thumbdown:
wurde sich schon drum gekümmert und der user gesperrt ;D
Alt 14.11.2011, 10:24   #15
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 25
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Hab vor zwei Tagen meine erste Monte No.5 geraucht und muss sagen die schmeckte richtig lecker:001thumbup1: Nur die ersten 4-5 Züge waren etwas 'lau' und ich musste auch recht stark dranziehen. Werd sie mir aber bestimmt mal wieder besorgen.
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:34   #16
holger74
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von holger74

Renommee-Modifikator: 8
holger74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich persönlich hab diese Zigarre ebend gerade geraucht.Als Einsteiger kann ich nur csagen ich war nicht unzufrieden,aber auch nicht wirklich zu frieden. Zuwenig Zigarrengenuß fürs Geld und zu kurz dafür wäre mein Anfänger-Urteil.Für mich gibt es bessere Zigarren die nicht teurer sondern gar preiswerter sind.

LG
Holger
holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 13:35   #17
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 13
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

@ Holger:

Ich persönlich hatte schon Exemplare, die extrem kakaoig waren.
Habe ich nirgendwo anders wiedergefunden.
Aber das ist auch wieder eine Frage der Reife.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 12:06   #18
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608888
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Hatte soeben meine 3. - und nun auch letzte - N°5 und muss leider sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin.
Im Gegensatz zur N°4, die ich extrem lecker finde :001drool:, wird mMn hier nichts Besonderes geboten, zumal für aktuell immerhin 6,40 EUR (!).

Alle 3 hatten einen sehr leichten Zug und haben mich optisch und auch geschmacklich sehr an eine J.L.Piedra PetitCazadores (1,70 EUR !) erinnert … sicher nicht schlecht, kräftig cubanisch-erdig und anfänglich mit recht angenehme Würze aber mMn bestimmt keine 6,40 wert.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 12:14   #19
Casanova92
Zigarrenexperte

Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Hatte soeben meine 3. - und nun auch letzte - N°5 und muss leider sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin.
Im Gegensatz zur N°4, die ich extrem lecker finde :001drool:, wird mMn hier nichts Besonderes geboten, zumal für aktuell immerhin 6,40 EUR (!).

Alle 3 hatten einen sehr leichten Zug und haben mich optisch und auch geschmacklich sehr an eine J.L.Piedra PetitCazadores (1,70 EUR !) erinnert … sicher nicht schlecht, kräftig cubanisch-erdig und anfänglich mit recht angenehme Würze aber mMn bestimmt keine 6,40 wert.
Eines musst Du beachten: die Tabake sind identisch der anderen Zigarren der Linie (No.1,2,3 und 4).
Ich habe schon 5er erwischt, die derart schokoladig waren, wie keine andere Zigarre bisher.
Dagegen schon 1er, die nach nichts geschmeckt haben, 2er die okay, aber einen zu losen Zug und dementsprechend zu mild waren und 4er, die wie eine Mischung aus einer RyJ MF und einer Partagas MF schmeckten.

Die Preisgestaltung bei kleineren Zigarren darf man nicht aus der Sicht des Preis-Leistungs-Verhätlnisses bzgl. Preis/Tabak sehen.
Eine Short-Robusto ist nicht selten ein, zwei Euro günstiger, als eine reguläre.
Das liegt an gewissen wirtschaftlichen Faktoren. Einer davon ist der Deckblattverbrauch.

Zigarren einzuordnen geht nur bedingt.
Im Zigarren-Herzog (ist ein kleines Buch, gefüllt mit Tastingsnotes unter Angabe von Alter und Charge), gibt es Beispiele die bezeugen, dass die Charge einen riesigen geschmacklichen Unterschied ausmachen können.

So schmeckt Zigarre 1 der Charge und des Alters X hervorragend (und besitzt ihrer Angabe nach das Reifepotential von bspw. 5 Jahren).
Zigarre 1 der Charge und des Alters Y schmeckt hingegen flach (und besitzt ihrer Angabe nach das Reifepotetial von 2 Jahren)

Geändert von Casanova92 (10.11.2012 um 12:23 Uhr)
Alt 10.11.2012, 13:41   #20
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Casanova92 Beitrag anzeigen
Eines musst Du beachten: die Tabake sind identisch der anderen Zigarren der Linie (No.1,2,3 und 4). ...
na ja, da muss ich dir wohl oder übel wiedersprechen
Die unterschiedliche Größe der Zigarren sorgt u.a. auch dafür, dass unterschiedlich groß gewachsene Blätter verwendet werden. Allein dies führt i.d.R. schon zu geschmacklich völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Dazu kommt dann noch die unterschiedliche Verteilung bzw. das Verhältnis von Einlage, Um- und Deckblatt.
Wenn dann die Verarbeitung noch an unterschiedlichen Orten ausgeführt wird – wovon wir wohl ausgehen können – bringt auch dies nochmal Unterschiede

Also, eine N°5 kann bestimmt nicht mit einer N°4 oder gar mit einer N°2 gleichgesetzt werden, selbst wenn die verwendeten Blätter nicht nur aus gleichen, sondern sogar aus denselben Pflanzen stammen würden.

Den kleinen Herzog hab ich übrigens auch. Allerdings gibt der auch nur wieder, was wir sicher alle schon wissen:
eine (Premium-)Zigarre muss und kann nicht immer gleich schmecken, ist eben ein handgemachtes Naturprodukt.

Dennoch wird jeder für sich gewisse Präferenzen ausmachen ... und die N°5 gehört nun eben nicht mehr zu meinen.
Wenn’s 3x nicht überzeugt, ist Schluss. Es gibt halt stets genug Alternativen.

Alt 10.11.2012, 14:28   #21
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen
Standard

Bedenke, dass alle drei wohl aus der gleichen Kiste stammten?!? Das die dann ähnlich schlecht sind ist klar. Meine aktuelle Kiste No. 5 ist sehr ordentlich und da hatte ich schon schlechtere No. 4 und No. 2. wie Casanova schon anmerkte, können da Jahrgang, Fabrik und Charge große Unterschiede machen.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 14:39   #22
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

ok, das stimmt nun natürlich auch wieder.
Na ja, vieleicht bekommt sie doch noch eine Chance

Alt 10.11.2012, 14:39   #23
Casanova92
Zigarrenexperte

Gut, das stimmt schon, Tomy.
Da man allerdings weiß, wie unterschiedlich bspw. eine Monte 2 schmecken kann, muss man das auch auf die Nr. 5 projizieren.
Somit wäre der Unterschied zwischen den einzelnen Chargen größer, als der Unterschied der Zusammensetzung der Tabake.
Klar ist das jetzt eine Überspitzung.
Wenn Du sagst, die Zigarre gefällt Dir nicht, dann ist das so.

Leider lese ich nur zu oft, dass Zigarren niedergetrampelt werden.
Würde sich manch Einer (ist jetzt nicht auf Dich bezogen) mit Udo unterhalten (ist ja unser Aging-Fritze), dann wüsste er besser bescheid.
Alt 10.11.2012, 14:42   #24
Casanova92
Zigarrenexperte

Den Sinn der Nr.5 sehe ich dadrin, einen kürzeren Genuss zu bekommen.

Das oft angeführte Zeit-Argument spielt bei mir weniger eine Rolle.
Ich würde niemals eine Zigarre zwischen Tür und Angel rauchen.
Da gehört Zeit zu, ganz klar.
Nur hätte ich abends Lust auf eine kleine Reise nach Kuba, so muss es nicht unbedingt ein Lonsdale-Format sein. Da macht eine Nr.5 eine gute Figur.
Alt 06.01.2013, 10:22   #25
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Montecristo No. 5 aus 2008. Dazu extrem trockener 5:1 Padovani zur Verdauung eines opulenten Zwiebelrostbratens mit geschabten Spätzle.

Sofort präsent. Fettes und saftiges Montecristo Aroma mit hinreichender Entwicklung über den Verlauf. Hat alles was eine Zigarre braucht und das in dem kleinen Format. Meine Erfahrungen mit diversen Chargen aus 07, 08 und 09 sind sehr konstant, sowohl in Bezug auf Aroma als auch Verarbeitung. Bisher keine extremen Ausreisser und keine Ausfälle in der mittlerweile wohl als repräsentativ zu bezeichnenden Stichprobe

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht