Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.02.2016, 20:22   #26
windling
Stammschreiber

Benutzerbild von windling

Renommee-Modifikator: 554601
windling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehen
Standard AW: Montecristo Medias Coronas

Moinsen,

hatte heute in sehr angenehmer Gesellschaft die Möglichkeit meine erste MCMC zu verkosten.
Dank an Frank!

Monte ist sonst eher nicht so meine Marke (hab mich da schonmal quer durch die Bank versucht), aber diese war nicht ganz so schlimm

Eigentlich war Sie sogar recht okay

Ob ich Sie mir aber zulegen werde, bin ich noch unentschieden.
Dafür haben viele andere Mütter definitiv zu viele schöne Töchter.

Ich werde da nochmal in mich gehen müssen

Glück auf

Hermann Hesse 1918
windling ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2016, 11:08   #27
Colorado_Maduro
Benutzer

Renommee-Modifikator: 20437
Colorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes Ansehen

Habe gestern auch meine erste MCMC verköstigt.

Der Kaltzug zu Beginn relativ flach, im ⅓ bereits schön kräftig im Geschmack mit viel Erde, Leder und Pfeffer. Lediglich der Pfeffer klang im mittleren Drittel ab, ansonsten bis zum Ende schön vollmundig ohne Bitterkeit, Rauchdauer ca. 35 Minuten.

Perfekter Zug und ordentliches Rauchvolumen, anfangs minimaler Schiefbrand den ich korrigieren musste, danach schöner gerader Abbrand. Ging mir jedoch 2x aus und musste Nachfeuern, gerade bei den kleinen Formaten hatte ich das noch nie.

In Summe ein wirklich leckeres kleines Ding, das ich mir öfter gönnen werde. Knapp 2€ teurer als die UPHC, aber meiner Meinung nach den Aufpreis auch wert.
Colorado_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:20   #28
cerys.edwards
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11923469
cerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehencerys.edwards genießt hohes Ansehen

Seit ca. 1 Woche schmecken meine MCMC nur noch bitter. Sickphase bei BD Okt.15??
cerys.edwards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:28   #29
take-it-with-a-smile
Stammschreiber

Benutzerbild von take-it-with-a-smile

Renommee-Modifikator: 9101
take-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehentake-it-with-a-smile genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von cerys.edwards Beitrag anzeigen
Seit ca. 1 Woche schmecken meine MCMC nur noch bitter. Sickphase bei BD Okt.15??
Hatte vor 2 Wochen auch eine aus meiner Kiste selbes BD, und hatte auch die selbe Meinung.
Hab die Kiste jetzt weit nach unten im Humi gelegt.
Alt 30.06.2016, 20:50   #30
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474850
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Hatte vor ca. 3 Monaten das gleiche mit ner Kiste aus Jun 15!
Könnte also passen mit der Sickhase!?

40 passen übrigens super in ein Siglo III Cab!

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 18:45   #31
Philipp4321
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Philipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes AnsehenPhilipp4321 genießt hohes Ansehen

Ich warte immer noch auf das Erscheinen der Blechbüchse - aber ob das dieses Jahr noch etwas wird? Schön wäre es!
Philipp4321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 14:46   #32
WhiskyJan
Stammschreiber

Benutzerbild von WhiskyJan

Renommee-Modifikator: 7519087
WhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes Ansehen

Monte MC (2015)

Optik: top!
Haptik: genau richtige Festigkeit und sehr gleichmäßig
Zugwiderstand: kleines Loch gebohrt – perfekt!
Rauchentwicklung: ordentlich
Raumduft: deutlich Ammoniak & herb
Abbrand: sehr gut
Geschmack:
1/3: die ersten Züge waren minimal bitter und holzig / leicht ledrig mit einem Hauch Nuss. Wird aber immer nussiger, so richtig Haselnuss. Ich würde sie als mittelkräftig einordnen.
2/3: das zweite Drittel beginnt ja schon recht schnell . Immer noch eine leicht bittere Note. Mit nem Kaffee wäre sie aber sicherlich kaum wahrnehmbar ;-)...
Mehr Leder kommt auf und leider auch Erde. Sie wird zwar etwas cremiger, aber auch viel dunkler.
3/3: jetzt ist sie schon ganz schön stark und wird leicht pfeffrig. Die erdigen Aromen sind zwar immer noch präsent, betten sich jetzt aber deutlich besser ein. Oh und ich merke das Niktotin^^...
Fazit: Joa nicht schlecht, aber zur Zeit ist sie für mich für den kleinen Smoke zwischendurch noch zu stark ...
WhiskyJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 09:36   #33
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474860
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Habe schon einige Kisten geraucht aus unterschiedlichen Ländern und von verschiedenen Händlern.

Gut waren Sie alle.

BD 15

Die besten waren von VIP, danach welche aus Spanien gefolgt von denen aus der Casa Stuttgart.

Sind meiner Meinung nach viel besser als die HUHC

Geändert von Matopo (29.01.2017 um 10:06 Uhr)
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 22:15   #34
Aficionado87
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 477522
Aficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes AnsehenAficionado87 genießt hohes Ansehen

Habe gerade eine Medias Coronas aus einer 25er Box mit BD 2015 geraucht. Leider war sie noch viel zu scharf und daher nicht genießbar.
Aficionado87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 07:05   #35
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Klasse Zigarre

Von der hab ich schon etliche 2015er Kistchen verraucht ich sag mal 96% waren super rauchbar
und die paar einzelnen Ausrutscher... Schwamm drüber.
Einfach nochmal probieren

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 09:18   #36
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608888
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Aficionado87 Beitrag anzeigen
... Leider war sie noch viel zu scharf und daher nicht genießbar.
Wenn so ein kleines Format nach 2 Jahren noch scharf ist, wird sich das auch in weiteren 20 Jahren nicht ändern
Die war einfach nicht so toll, nimm die nächste ...

Ich will hier nicht bestreiten, dass die mit der Zeit nicht auch noch besser werden können - aber eine, die jetzt absolut nichts taugt, würde auch in 10 Jahren nichts taugen.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 13:08   #37
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608888
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Das werden wir leider nie erfahren
Eine solche Erfahrung würde zwei absolut identische Zigarren voraussetzen, eine die sofort geraucht wird und eine für den Smoke in 10 Jahren. Solche identischen, handgefertigten Naturprodukte gibt es aber nicht.
Darüber hinaus dürften sich die geschmacklichen Anlagen des Testers keinen Müh verändern, was innerhalb von 10 Jahren mindestens genauso unwahrscheinlich ist

Ergo eine müßige Diskussion, ich bleib dabei...

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 18:12   #38
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1345738
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Selbst die kleinen Formate benötigen eine gewisse Reifezeit und zwei Jahre sind nach meiner Erfahrung zu wenig.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 01:18   #39
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Gerade die Tage wieder eine mit BD 16 gehabt, meiner Meinung nach so frisch unbrauchbar. Hat mir absolut keinen Spaß gemacht. Habe jetzt von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört, die wäre auch frisch der Knaller, dem kann ich mich nicht anschließen. Da knallts höchstens wenn die Kiste zurück in den Humi fliegt.

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 07:42   #40
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Also BD16 würde ich jetzt nicht als frisch bezeichnen.
Die ist jetzt sicher grade in der Pupertät.
Lg rudi
Alt 14.01.2018, 08:29   #41
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Jo, da gebe Ich dir vollkommen recht.
Ich hatte aber auch einige ganz Frische. Als sie raus kamen direkt welche geraucht, Mitte 2017 mit 2017er BD geraucht. Ich hatte sie schon komplett abgeschrieben. Im Dezember rauchte ich mit Tannat eine HUHC und auch er empfahl die Media Coronas, weshalb ich sie nochmal rauchte.

kA, vielleicht findet sich ja jemand der abgelagerte Exemplare hat? Nachdem so viele schwärmen muss ja was dran sein.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 08:44   #42
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671759
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Da knallts höchstens wenn die Kiste zurück in den Humi fliegt.
Hahaha. Der war gut.

Ich habe ebenfalls eine Kiste aus 2015 und die bleibt auch im Aging für einige Jahre, denn frisch hat sie für mich auch kratzig und zickig geschmeckt.

Mit diesem, "frisch schmecken die geil", kann ich irgendwie nix anfangen.

Ich kann mich an eine Handvoll Zigarren erinnern die "frisch" Ok waren, und man gehörig Potenzial schmecken konnte,aber das frisch geraucht werden muss, das lasse ich mittlerweile auch sein. Selten rauche ich ein Probeexemplar von einer neu auf dem Markt gekommenen Zigarre.
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 08:47   #43
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Die gibts ja erst seit 2015
Lg rudi
Alt 23.05.2018, 19:14   #44
Dennis
Stammschreiber

Benutzerbild von Dennis

Renommee-Modifikator: 8
Dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab heute eine von 08/16 versucht zu rauchen.
Viel zu vollgestopft, ergo kam hinten so gut wie nix raus.
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 14:09   #45
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119047
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Mit diesem, "frisch schmecken die geil", kann ich irgendwie nix anfangen.
Meiner Meinung nach meint „frisch“ dann auch wirklich frisch; ich würde mich da auf etwa 3 Monate nach BD festlegen wollen.

Von der MCMC war ich nach 2 Probeexemplaren derart begeistert, dass ich direkt 2 Kisten eingelagert hatte. Leider hatte ich bei den Probestumpen nicht auf das BD geachtet - Anfängerfehler...

Von der ersten Kiste mit BD MAY15 hatte ich dann Anfang Juni 2016 eine geraucht und eine Enttäuschung erlebt. Von der hocharomatischen würzigen Zigarre aus meiner Erinnerung war nichts mehr zu schmecken. Die Kleine hatte sich völlig verschlossen und eigentlich nur heißen Rauch geliefert. Sick, bitter oder scharf war sie allerdings auch nicht.

Vor kurzem hatte ich noch einmal eine aus dieser Kiste probiert, und da waren tatsächlich wieder Anklänge von dem vorhanden, was mich an ihr so begeistert hatte.

Nach dieser Erfahrung neige ich dazu, meine Vorposter zu bestätigen. Drei oder besser vier Jahre Lagerung sollte man der MCMC schon gönnen. Ich bin auf die Probe in einem Jahr gespannt.

Mein zweites Kistchen trägt das BD SEP15 - mal sehen, wann die Neugier mich dazu treibt, diese anzubrechen...
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 19:49   #46
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474847
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Bin gerade am Ende meiner ersten Medias Corona und bin recht beeindruckt.
Der trau ich reifungstechnisch einiges zu, schmeckt aber auch jetzt schon gut.
Im ersten Viertel schwerer Zug, danach top.
Deutlich mehr Wums als die Double Edmundo, dadurch hat man nicht das Gefühl nur heiße Luft zu rauchen.

Geschmacklich kräftig und sehr "saftig" und hinten raus mit bisserl Süßholz.

Sollte man probieren.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 20:43   #47
Spiegelweiher
Profi

Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Weil mir die gestern so gut geschmeckt hat, heute gleich noch eine.
Wieder etwas fester Zug zu Beginn, aber ok.

Geschmacklich nicht so gut wie gestern, etwas unrunder, zum Ende zu dann besser. Hab mir 5 einzelne gekauft, BD unbekannt, aber sicher jung.

Alt 27.09.2018, 02:25   #48
Spiegelweiher
Profi

3 Uhr früh, konnte nicht recht schlafen...

Also aufgestanden, Bier aus dem Kühlschrank geholt, Rechner hochgefahren und einen Stumpen rausgeholt. Wegen der ungewöhlichen Zeit nur was kleines, eben eine Medias Corona.

Mein drittes Testexemplar. Klein angebohrt und perfekt im Zug. Im Gegensatz zu der ersten beiden MC, die hatten beide zumindest zum Anfang einen zu schweren Zugwiderstand.

Von Beginn an satte dunkle Aromen. Manchmal bischen Latte, dann eher Röstaromen. Ganz unkomlizierter Stumpen, sehr gefällig, kein bischen unrund oder kratzig, trotz der Jugend.

Da werde ich mir wohl nach meinem Urlaub mal ein Kisterl ordern müssen.
Alt 27.09.2018, 08:27   #49
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 11883115
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
Da werde ich mir wohl nach meinem Urlaub mal ein Kisterl ordern müssen.

Sicher nicht die schlechteste Idee. Ich bin mit unter anderem einer 10er-Charge in den Kurzurlaub gefahren, die Enttäuschung war gross ... ... weil ich nur 10 von diesen Leckerli dabei hatte.
chevere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 19:19   #50
kafka*
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1530317
kafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehenkafka* genießt hohes Ansehen

@Spiegelweiher

Alle Achtung, ich wenn nicht schlafen kann, stehe auf und trinke Wasser!
kafka* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht