Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.04.2013, 18:01   #401
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

Renommee-Modifikator: 13
BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Welches Risiko?
Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft.
Eben - genau deshalb
BjoernH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 18:51   #402
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Schimmelsporen sind sowieso immer und überall. Also ist es egal ob der Tubo in dem die Schimmelzigarre war dicht ist oder nicht.
Die Sporen sind nicht das Böse, es sind die Lagerbedingungen.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 11:45   #403
Dunstlos
Gast

Danke ihr zwei!

Werde wohl nur die Partagas zurückschicken, cigarnerd hat mich da gedanklich bestätigt.
Alt 30.04.2013, 14:05   #404
BlackCigar
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 12
BlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das letzte Thema hier bedenkend schwirrten meine Gedanken heute Nacht noch um das Thema, ob und falls ja inwieweit ein Tubo/Cello um die Zigarre die Schimmelgefahr reduziert oder erhöht.

Bzw Anders gefragt:
Kann es, selbst bei guten Lagerbedingungen (67% RLF, normale Temperaturschwankungen von 1 bis 2 Grad), sein, dass eine Zigarre im (geöffneten) Alutubo/Cello anfälliger für Feuchtigkeitstaus ist?
BlackCigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 17:16   #405
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Da gibt es die unterschiedlichsten Meinung, z. B. diese:
http://www.cigaraficionado.com/webfe.../show/id/16927
Alt 02.05.2013, 14:16   #406
Hoschie1983
Profi

Benutzerbild von Hoschie1983

Renommee-Modifikator: 3315219
Hoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes Ansehen

Ich habe mir gerade noch ein paar Zigarren für den Urlaub gekauft.
Da öffne ich die Punch Petit Coronations und was muss ich sehen?

Hoschie1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 14:21   #407
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75713
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hoschie1983 Beitrag anzeigen

Abwischen und rauchen Wenn se schmeckt ist alles gut, wenn nicht lässt dus halt bleiben. So habe ich das bis jetzt gehandhabt und manche Zigarren waren nach dem Abwischen von was auch immer :001lol: fast noch besser als "normal" !
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 14:26   #408
Hoschie1983
Profi

Hoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes Ansehen

Wenn es nur die Oberfläche zum abwischen wäre ok.
Aber die grünen Stellen?! ich weiß ja nicht...
Alt 02.05.2013, 14:34   #409
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474854
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das Grüne dürften Fermentationsfehler sein :001thumbup1:

Ich würde so einen Schimmelstumpen zwar nicht rauchen, aber viele hier im Forum haben damit nicht nur kein Problem sondern recht gute Erfahrungen gemacht, insofern käme es vielleicht auf den Versuch an.
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 14:58   #410
NumeroUno
Stammschreiber

NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Das Grüne sind Fermentationsflecken...Wenn du sie nicht rauchen willst,schick sie mir :001thumbup1:
Alt 02.05.2013, 15:26   #411
Donar 1985
Stammschreiber

Benutzerbild von Donar 1985

Renommee-Modifikator: 23
Donar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Denke auch das die grünen Stellen Fermentationsfehler sind. Die weißen Stellen müssen nicht zwingend Schimmel sein. Um das 100%ig sagen zu können müsste man sich das vergrößert ansehen...
Donar 1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 15:50   #412
Gordon
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Gordon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,

gestern musste ich feststellen, dass 3-4 meiner Zigarren mit Schimmel befallen sind. Von außen keine Veränderung...aber am Kopf ragen kleine Fädchen mit Kopf raus. Zunächst dachte ich, es handelt sich dabei um Blüte, aber da Kopf wohl eher nicht. Problem ist jetzt:
Hab die gestern mit einem Tuch abgewischt und kann jetzt nicht mehr sehen, welche meiner Zigarren es genau waren.

Ich muss gestehen, dass Zeitweise ca. 73-75% LF vorhanden waren.

Habt ihr einen Tipp, was soll ich machen? Mein Humi ist gerade recht voll und die Stumpen liegen teilweise aufeinander.... :001confused1:

Danke!
Gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 17:17   #413
NumeroUno
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Gordon Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern musste ich feststellen, dass 3-4 meiner Zigarren mit Schimmel befallen sind. Von außen keine Veränderung...aber am Kopf ragen kleine Fädchen mit Kopf raus. Zunächst dachte ich, es handelt sich dabei um Blüte, aber da Kopf wohl eher nicht. Problem ist jetzt:
Hab die gestern mit einem Tuch abgewischt und kann jetzt nicht mehr sehen, welche meiner Zigarren es genau waren.

Ich muss gestehen, dass Zeitweise ca. 73-75% LF vorhanden waren.

Habt ihr einen Tipp, was soll ich machen? Mein Humi ist gerade recht voll und die Stumpen liegen teilweise aufeinander.... :001confused1:

Danke!
Die, von denen du vermutest, dass sie es waren, isolieren. In Tubos und dann in Emsas oder so. Wenn sich dann nichts groß an denen verändert, bei Bedarf rausholen und rauchen
Alt 02.05.2013, 17:49   #414
Hoschie1983
Profi

Danke für eure Antworten.
Hätte echt nicht gedacht das die grünen Flecken Fermentierfungsfehler sind

Hier mal ein Versuch von ein paar Nahaufnahmen:

Es lässt sich alles ohne Probleme wegwischen.
Alt 02.05.2013, 17:51   #415
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:

...
Ganz ehrlich, auch wenn das nur harmlose Blüte und Fermentationsfehler sein sollten, so sieht' s doch echt gruselig / unappetitlich aus. "WÜRG..."

Ich könnte diese Bilder beim Genuss nicht mehr ausblenden, also wär's für mich auch kein Genuss mehr. => Wären es meine, würde ich sie umgehend zurückgeben.
Alt 02.05.2013, 18:13   #416
Donar 1985
Stammschreiber

Benutzerbild von Donar 1985

Renommee-Modifikator: 23
Donar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz seinDonar 1985 kann auf vieles stolz sein

Hmmmm sieht irgendwie wie ein Mix aus Blüte und Schimmel aus... Schonmal unter ner Lupe geschaut? Gerade das erste Bild sieht nach harmloser Blüte aus! Wichtig für Dich, wenn auf den Fäden Kügelchen erkennbar sind (da sind die Pilzsporen drin) wird es leider Schimmel sein.
Donar 1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 18:16   #417
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Das ist Schimmel, man erkennt die Stecknadelköpfe.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 18:17   #418
HendrikD
Zigarrenexperte

Benutzerbild von HendrikD

HendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Das ist Schimmel, man erkennt die Stecknadelköpfe.
Seh ich leider genau so.
HendrikD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 18:19   #419
Hoschie1983
Profi

Nochmal Danke für eure Antworten.

Ich werde die morgen nach der Arbeit umtauschen gehen. Liegt eh auf dem Weg.
Alt 03.05.2013, 17:34   #420
Hoschie1983
Profi

Ich war gerade bei Wolsdorff um die schimmlige Zigarre umzutauschen.

Es hat einige Zeit gedauert bis die gute Frau eingesehen hat das die Zigarre schimmlig ist (15min.). Nur wiederwillig hat sie mir die Punch Petit Coronations umgetauscht und hat die alte Zigarre zurück in den Humidor gelegt :001confused1:

Zu guter letzte habe ich doch noch eine neue Zigarre bekommen. Allerdings ging dies nicht ohne großes Gejammer von statten.

Sonst hatte ich immer gute Erfahrungen mit diesem Laden gemacht, dies war allerdings extrem kundenunfreundlich.
Alt 03.05.2013, 17:46   #421
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Ich war gerade bei Wolsdorff um die schimmlige Zigarre umzutauschen.

Es hat einige Zeit gedauert bis die gute Frau eingesehen hat das die Zigarre schimmlig ist (15min.). Nur wiederwillig hat sie mir die Punch Petit Coronations umgetauscht und hat die alte Zigarre zurück in den Humidor gelegt :001confused1:

...
Na, dann wächst der Schimmel dort fröhlich weiter und verteilt sich.
Möchte gar nicht darüber nachdenken, welchen Wert dieser Bestand hat.

OT
Es ist für mich immer wieder unglaublich, wie Einzelpersonen an der "Verkaufsfront" durch lustloses und / oder unprofessionelles Verhalten ihren Arbeitgeber schädigen und langfristig ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden. Gleiches gilt natürlich auch für unfähige "Führungskräfte", die sind noch (schneller) schädlicher!

On Topic:
Aus DEM Humidor wirst Du vermutlich so schnell nichts mehr einlagern.
Wenn Du die Geschäftsführung warnst, sind sie Dir vermutlich dankbar. Fehler macht jeder. Die sollen sie nicht feuern, sondern nachschulen, dann haben auch die Kunden was davon.
Alt 03.05.2013, 19:44   #422
BlackCigar
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 12
BlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wir haben uns gestern noch in der Lounge unterhalten über das Thema, wie man nur 400 Euro Kräfte ohne irgendwelche Fachkenntnisse in ein Fachgeschäft stellen kann.
Also ja, Umschulung passt nicht gerade in dieses Konzept...

Ich war heute auch kurz bei Wolsdorff, man erhält einfach nur den Eindruck:
Bitte kauf eine Packung Marlboro, da weiß ich so sie steht und habe das Geld passend.

Unangenehm.
BlackCigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 21:11   #423
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von BlackCigar Beitrag anzeigen
... Ich war heute auch kurz bei Wolsdorff, man erhält einfach nur den Eindruck:
Bitte kauf eine Packung Marlboro, da weiß ich so sie steht und habe das Geld passend.

Unangenehm.
Wer so mit seinen Kunden umgeht, ist überflüssig und wird durch kompetente Internet-Shops und Foren wie dieses ersetzt.

In einer Filiale des gleichen Unternehmens bekam ich zwar günstig Colibri-Gas, aber nach meiner Frage nach Zigarren-Bänkchen musste ich erst erklären, was das ist.

Das Unvermögen der LD ist die Chance für CW & Co. ...
Alt 05.06.2013, 13:10   #424
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 26
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Hallo liebes Forum,
heute hab ich zum allerersten mal Krabbelfiecher bei mir im Humi entdeckt. War ein ziemlicher Schock:001scared:. Wollte mir ja nur eine La Punta aus dem Schrank fischen und auf einmal flitzte da so ein 1mm großes, weisses Fiech auf der Zigarre herum.

Habe daraufhin die Kiste untersucht, und es fanden sich 2-3 weitere Tierchen. In Panik untersuchte ich gleich die umliegenden Kisten und stieß bei meinen restlichen 2 Kisten La Puntas ebenfalls auf ein paar ''Milben?''. Bei den anderen Kisten konnte ich bei meiner kleinen Suchaktion nichts finden.
Einige Tierchen waren weiß/milchig, ein paar andere waren bräunlich. Auf den Fotos ist eins der bräunlichen Exemplare zu sehen. Vom Aussehen (Form) sind sich die weißen und bräunlichen Tierchen ident....bewegen sich auch gleich, allerdings kamen mir die braunen Tierchen etwas größer vor (vielleicht die Eltern).
Also hab im ganzen rund 5-7 solcherTierchen entdeckt (versuchen sich ziemlich schnell zu verstecken)

Was glaubt ihr was das für Tierchen sind?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04846.jpg (61,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04848.jpg (19,5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04852.jpg (19,5 KB, 352x aufgerufen)

Geändert von MrCohiba (05.06.2013 um 13:17 Uhr)
MrCohiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 13:14   #425
HendrikD
Zigarrenexperte

Benutzerbild von HendrikD

HendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer Mensch

Um Gottes Willen ich würde schreiend im Kreis rennen. Leider keine Ahnung was das ist warten wir auf die Expertenmeinungen.
HendrikD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht