Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.01.2016, 14:05   #1
Hup', Mann!
Stammschreiber

Benutzerbild von Hup', Mann!

Renommee-Modifikator: 48
Hup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes Ansehen
Standard Erhöhung der Tabaksteuer

Anscheinend soll die Tabaksteuer für Zigarren deutlich erhöht werden von derzeit 5,76 Cent auf 19,636 Cent (wer denkt sich denn solche Beträge aus? ), nach den Plänen der EU-Kommission.

Wirkt rein symbolisch auf mich schon ziemlich heftig.

Wenn ich die Preiszusammenstellung-Formel für Zigarren richtig im Kopf habe:
(Preis Zigarre + Tabaksteuer) * Mehrwertsteuer = Verbraucherpreis
dann opfern wir im Durchschnitt die erste Zigarre einer 25er Kiste dem Fiskus.

Wie ist Eure Meinung dazu?

--------------
Quelle:
http://www.n24.de/n24/Mediathek/vide...erhoehung.html
Hup', Mann! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2016, 14:20   #2
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474862
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Erhöhung der Tabaksteuer

Nachdem die Raucher ja mit die schlimmsten Verbrecher sind,
bestrafen uns die Politiker einfach dafür, dass wir nicht in ihrem Sinne handeln, wobei, wenn wir das täten, würden die ganz schön blöd schauen, weil die Steuerkohle verbraten sie schon gerne.

Leider wird der geneigte Durchschnitts-EU-Bürger denen auch noch Applaus dafür spenden.
Alt 08.01.2016, 14:39   #3
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119049
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Zur Beachtung: Es geht um den Mindeststeuerbetrag. Wer bisher nur teure Stumpen geraucht hat, für den wird sich nicht so viel ändern. Betroffen von dieser Änderung wären vor allem die preiswerteren Zigarren und Zigarillos - ich vermute mal, dass mit der Änderung vor allem auf letztere gezielt wird.

Edit: 19,636 Cent entspricht auch genau der derzeitigen Mindeststeuer für Zigaretten. Meine Vermutung scheint also in die richtige Richtung zu gehen.
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 10:31   #4
spocky83
Profi

Benutzerbild von spocky83

Renommee-Modifikator: 172
spocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehenspocky83 genießt hohes Ansehen

Ziel durfte wohl sein, das Schlupfloch zu schließen, dass durch die Nutzung von homogenisiertem Tabak anstatt Papier entstanden ist, d.h. die Billig"zigarillos", die eigentlich nichts anders als getarnte Zigaretten sind, höher zu besteuern.

Wenn man das mal durchrechnet, dann kommt man relativ schnell drauf, dass das ab einem Kistenpreis (25 Stück) von knapp über 360€ gar keinen Effekt mehr hat.

Selbst im extremsten Fall würde das zu einer Preiserhöhung von 3.47€ für die 25er Kiste führen. Aber hauptsache auf die EU geschimpft...

n.b. Die Tabaksteuer unterliegt nicht der Umsatzsteuer.
spocky83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 14:07   #5
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616773
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Wenn dadurch solche Teile wie die Eco-Zigarillos verschwinden, habe ich damit kein Problem.
Und wenn die Steuern soooo furchtbar sind, dann kaufe ich mir ne Packung Geudertheimer- und Lorscher-Samen und pflanze selbst an.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:17   #6
Simpson
Stammschreiber

Benutzerbild von Simpson

Renommee-Modifikator: 332064
Simpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes AnsehenSimpson genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von tesla Beitrag anzeigen
Wenn dadurch solche Teile wie die Eco-Zigarillos verschwinden, habe ich damit kein Problem.
Und wenn die Steuern soooo furchtbar sind, dann kaufe ich mir ne Packung Geudertheimer- und Lorscher-Samen und pflanze selbst an.
Man könnte ja auch jeden Samen auf den möglichen Ertrag hin schon vorab besteuern!

Udo

~Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.~
Johann Wolfgang von Goethe
Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:36   #7
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755256
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Pro Kopf Steuer für jeden Raucher.
2000 € pro Jahr.
Beinhaltet dann aber auch, dass man überall rauchen darf, wenn man die Steuermarke um den Hals trägt.
Alt 11.01.2016, 10:38   #8
Hup', Mann!
Stammschreiber

Benutzerbild von Hup', Mann!

Renommee-Modifikator: 48
Hup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von spocky83 Beitrag anzeigen
Danke für die Richtigstellung der Preiszusammensetzung der Zigarren!

Damit stimmt meine Rechnung im ersten Beitrag natürlich nicht mehr.
Hup', Mann! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 17:52   #9
todia
Stammschreiber

Benutzerbild von todia

Renommee-Modifikator: 1211977
todia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von spocky83 Beitrag anzeigen

???
Ich führe aber jedes Quartal ne Menge Umsatzsteuer ab, die auf Tabaksteuern bezahlt wurden
und kann mich doch nicht ignorieren.
Voltaire
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !
todia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 16:22   #10
cigarbox
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
cigarbox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Krise? Welche Krise?
Die Champagnerpreise sind doch schon jahrelang stabil....

Spaß beiseite, ich finde es generell nicht gut dass ständig an den Steuerschrauben gedreht wird. Übrigens ist Tabakwarenfachverkäufer/in bzw. Tabakwarengroß- oder Einzelhandelskaufmann immer noch ein Ausbildungsberuf. Wenn der Tabak so gefährlich ist, wie häufig behauptet, dann diesen Beruf streichen und die Beschäftigten der Tabakwarenbranche umschulen und in Ersatzarbeitsplätze bringen.
cigarbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 09:55   #11
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650819
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Der Finanzminister plant wahrscheinlich ab 2020 in 5 Schritten die Tabaksteuer zu erhöhen. E-Zigaretten und Verdampfer sollen davon nicht betroffen sein.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 10:15   #12
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474860
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Fällt bei Zigarren zum Glück nicht wirklich ins Gewicht.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 11:44   #13
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474860
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...aksteuer-kommt

Mittlerweile ist die Erhöhung durch.

Nächstes Jahr und 2023 werden Zigarren je um 0,9ct/St. teurer.

Gesendet von meinem moto g(9) plus mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 13:23   #14
Satürknochen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 3
Satürknochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Moinsen wird Pfeifentabak auch teurer?

https://wie-installiere-ich-archlinux.4lima.de/
Satürknochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 13:46   #15
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 1474311
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...aksteuer-kommt

Nächstes Jahr und 2023 werden Zigarren je um 0,9ct/St. teurer.

Die Mindeststeuer erhöht sich um diesen Betrag. Für die Zigarren, die Gegenstand dieses Forums sind, ändert sich nichts. Bin aber jetzt schon gespannt, wie viele Importeure trotzdem unter Verweis auf die Reform die Preise erhöhen werden.

Zitat:
Zitat von Satürknochen Beitrag anzeigen
Moinsen wird Pfeifentabak auch teurer?

Auch hier erhöht sich die Mindeststeuer. Bei Tabaken aus dem unteren Preissegment reden wir da über 10 Cent je 50 Gramm.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht