Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.06.2012, 10:42   #1
Essener
Gast

Standard LED Beleuchtung schlecht für Zigarren?

Da ich ja mit meinem neuen Schrankhumidorprojekt gestern begonnen habe und nun bei der Beleuchtungsplanung angelangt bin, habe ich mich gefragt ob dauerhafte Beleuchtung den Zigarren schaden kann. :001confused1:

Man sagt ja, dass Humidore mit Scheibe nicht im Sonnenlicht in der Wohnung stehen sollten.

Grüße von dem Ratlosen...
Alt 15.06.2012, 11:55   #2
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 14
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: LED Beleuchtung schlecht für Zigarren?

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Da ich ja mit meinem neuen Schrankhumidorprojekt gestern begonnen habe und nun bei der Beleuchtungsplanung angelangt bin, habe ich mich gefragt ob dauerhafte Beleuchtung den Zigarren schaden kann. :001confused1:

Man sagt ja, dass Humidore mit Scheibe nicht im Sonnenlicht in der Wohnung stehen sollten.

Grüße von dem Ratlosen...
Licht selbst denke ich macht den Zigarren nichts aus. Was schädlich ist, ist das UV-Licht.
Aber immer beachten, wo Licht ist, ist auch Wärme (bei LEDs gering), also darauf achten das nicht zuviele Lichter drin sind und das du eine vernünftige Lüftung hast.
Alt 15.06.2012, 12:21   #3
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Der UV-Anteil bei normalen LEDs ist vernachlässigbar, erst Recht in Relation zum Tageslicht. Meine Meinung: mit LEDs kannst du 24/7 deine Zigarren beleuchten.
Mir fällt kein Grund ein der dagegen sprechen würde.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 15:42   #4
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 14
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Der UV-Anteil bei normalen LEDs ist vernachlässigbar, erst Recht in Relation zum Tageslicht. Meine Meinung: mit LEDs kannst du 24/7 deine Zigarren beleuchten.
Mir fällt kein Grund ein der dagegen sprechen würde.
Das meine ich auch. Vielleicht schlecht formuliert, meinte das UV-Licht bezogen auf Sonnenlicht natürlich.
Alt 20.06.2012, 16:38   #5
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344624
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Ich denke auch, das sollte nicht schaden. Zumal wenn Du eine Beleuchtung in den Schrank baust, dann hast Du ja mit Sicherheit Glasscheiben drin. Deswegen willst Du ja wahrscheinlich beleuchten, eben um deine hübschen Zigarren immer sehen zu können Da ist dann also das Tageslicht, was ja dann auch permanent in den Schrank fällt, eher mit "Vorsicht" zu genießen, als wahrscheinlich die LEDs - denke ich mal Und 24 Std. wirst Du die Lampen ja auch nicht an haben. Mach Dir keine Gedanken
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht